Kenneth davids: espresso-ultimate coffee - Gutes buch für anfänger

Diskutiere Kenneth davids: espresso-ultimate coffee - Gutes buch für anfänger im Webseiten mit Informationen zum Thema Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); Hallo, hab seit ein paar Wochen das Buch "Espresso-ultimate coffee" von Kenneth Davids. Es ist meiner Meinung das erste Buch, das die gesamten...

  1. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    hab seit ein paar Wochen das Buch "Espresso-ultimate coffee" von Kenneth Davids.
    Es ist meiner Meinung das erste Buch, das die gesamten Aspekte des Espressos, - also Maschinentypen, technische Entwicklung, Kaffeesorten, -mischungen, Selberrösten, Kaffeekultur, Zubereitungsarten für Espresso...in einem kompakten Format vereint. Hätte ich das schon vor ein paar Jahren, zu Beginn meiner Espressoobsession gekannt, dann wär mir so mancher Trugschluß erspart geblieben. Insofern finde ich, ist es ein nützliches Buch für jemand, der sich schnell und gründlich informieren will.
    Nachteil ist, daß es für den amerikanischen Markt geschrieben wurde incl. einiger amerikanischen Eigenheiten (z.B. Art des Tamping, Ablehnung von Robusta im Espresso)
    Allerdings geht er auch auf kritische Distanz zur Starbucks Monokultur und zur Seattle Unart eines "syrup flavoured double shot decaf skim latte"
    Für 17 Euro noch bezahlbar.

    Grüße
    Horst
     
Thema:

Kenneth davids: espresso-ultimate coffee - Gutes buch für anfänger