Kennt jemand den GRINDZ Mühlenreiniger von URNEX ?

Diskutiere Kennt jemand den GRINDZ Mühlenreiniger von URNEX ? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Es gibt wohl einen Reiniger für Mühlen von Urnex mit der Bezeichnung Grindz. Gibt es z.B. auf pasmarose.de: Urnex - CleanCaf Reinigungspulver...

  1. det02

    det02 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
  2. #2 Raffizack, 18.01.2009
    Raffizack

    Raffizack Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kennt jemand den GRINDZ Mühlenreiniger von URNEX ?

    Genau, die Suchfunktion kennt ALLES! (was sie kennen will...)
    :cool::-D:cool:
     
  3. #3 Raffizack, 18.01.2009
    Raffizack

    Raffizack Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kennt jemand den GRINDZ Mühlenreiniger von URNEX ?

    Jo, wenn man vorher wüsste, ob die Suchfunktion das gewünschte findet...:roll:
     
  4. det02

    det02 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kennt jemand den GRINDZ Mühlenreiniger von URNEX ?

    Hatte auch erst nach der 3. Eingabe ein brauchbares Suchergebnis.

    Trotzdem recht herzlichen Dank!

    LG det02:)
     
  5. #5 Raffizack, 18.01.2009
    Raffizack

    Raffizack Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kennt jemand den GRINDZ Mühlenreiniger von URNEX ?

    Ich probiere mich ja gerade durch die verschiedenen Röster, und nach max. 500 g kommt eine andere Bohne in die Mühle. Ich habe mir angewöhnt, die Mühle dabei intensiver zu reinigen, das heißt, den Bohnenbehälter abzunehmen und den ganzen Knaas rauszukratzen. Die Mahlscheiben sind dabei immer ziemlich sauber. Ich kann mir nicht vorstellen, das Mühlenreiniger, oder auch Reis, andere Stellen als die Mahlscheiben reinigt. Von daher kommt mir der Sinn eines solchen Produktes einfach mal fragwürdig vor.
    Ich werde aber beim nächsten Bohnenwechsel mal Reis durch die Mühle jagen.
     
  6. #6 Tschörgen, 18.01.2009
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    AW: Kennt jemand den GRINDZ Mühlenreiniger von URNEX ?

    Durch das Thema Grindz habe ich mich vor kurzen auch schon durchgelesen.
    Hängen geblieben ist dabei folgendes:
    Grindz ist scheinbar ein sehr gutes Produkt aber sauteuer!
    Besser, oder genauso gut gehen Dinkelkörner und diese wären auf jeden Fall besser als Reis! Billiger als Grindz sind sie allemal.

    Gruß Tschörgen
     
  7. #7 Raffizack, 18.01.2009
    Raffizack

    Raffizack Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kennt jemand den GRINDZ Mühlenreiniger von URNEX ?

    Weil die paar Minuten Reinigungsaufwand nicht so schlimm sind.

    Ich werde aber Dinkel nehmen...
     
  8. #8 Raffizack, 21.01.2009
    Raffizack

    Raffizack Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kennt jemand den GRINDZ Mühlenreiniger von URNEX ?

    So, ich habe jetzt beim Bohnenwechsel mal Dinkelkörner durch die Mühle gejagt.
    Die üblichen Stellen, an denen sich der Knaas sammelt, werden dadurch nicht sauber. Die Mahlscheiben vielleicht, aber die sind nicht das Problem.
    5 Minuten Arbeitsaufwand helfen da wesentlich mehr.
     
  9. #9 KardinalWest, 21.01.2009
    KardinalWest

    KardinalWest Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    9
    AW: Kennt jemand den GRINDZ Mühlenreiniger von URNEX ?

    Dafür hast du jetzt ein paar Ballaststoffe in deinen nächsten paar Espressi. Auch schön!

    Gruß - Tom

    (PS.: In meine Kaffemühlen kommt Kaffee. Und NUR Kaffee...) ;-)
     
  10. #10 Bluemountain2, 21.01.2009
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    457
    AW: Kennt jemand den GRINDZ Mühlenreiniger von URNEX ?

    Hallo

    Ich hab Grindz (noch) nicht probiert, aber man darf nicht vergessen, dass sowas für den professionellen Gastro-Einsatz konzipiert wurde.
    Soll heissen: ab und zu mal Grindz durch die Mühle jagen ist in diesem Bereich sicher ein riesen Vorschritt - ich möcht bei vielen Gastro-Mühlen nicht wissen, wie die sonst, wenn überhaupt, gereinigt werden.
    Mühle zerlegen und saugen macht wohl meist nur der Service-Techniker bei der periodischen Revision. Zudem kostet das Personal für solche Aktionen schnell mal mehr als 40g Grindz.

    So gesehen hat das Zeug schon seine Berechtigung (wenn's denn funktioniert?), für den Heim-User wohl etwas too much. Wobei ich für die Reinigung doch auch eher mal was springen lasse (Fettlöser), als mit irgendwelchen Hausmitteln rumzupröbeln.

    Gruss
    BM
     
  11. det02

    det02 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kennt jemand den GRINDZ Mühlenreiniger von URNEX ?

    Hallo,

    ich lese hier immer wieder zerlegen, ist das nicht ein riesen Aufwand?

    Bekomme bald meine neue Eureka MCI, da sol das ja recht einfach gehen.

    Aber was und wie reinigt Ihr?

    Bohnenbehälter ist klar, aber dann?

    Grüße
     
  12. #12 Valentino, 21.01.2009
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    AW: Kennt jemand den GRINDZ Mühlenreiniger von URNEX ?

    Das reicht, wenn Du es bei jedem zweiten Mal machst ;-)

    Nee, im Ernst: gerade bei der Eureka ist das seeehr einfach. Bohnenbehälter runter, drei Schrauben auf der Oberseite losschrauben und in Sicherheit bringen, Deckel abheben und schon liegt der Fall offen vor Dir. Scheiben und Auswurf säubern (geht gut mit Sauger und Pfeifenreiniger), zuschrauben, fertig. Noch nicht mal den Mahlgrad mußt Du hinterher anpassen - da ist die deutlich besser als die doppelt so teure Mazzer...
     
  13. #13 Raffizack, 21.01.2009
    Raffizack

    Raffizack Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kennt jemand den GRINDZ Mühlenreiniger von URNEX ?

    Bei der Quick Mill Apollo mache ich es so: Bohnenbehälter abnehmen, Mahlraum und Auswurf freikratzen, Mahlscheibe am Bohnenbehälter säubern (die verdreckt von der Seite) und den Bohnenbehälter von innen mit einem Pinsel säubern. Mühle umdrehen, so daß der ganze Schmodder rausfällt.
    Alles wieder zusamen bauen, fertig.
     
Thema:

Kennt jemand den GRINDZ Mühlenreiniger von URNEX ?

Die Seite wird geladen...

Kennt jemand den GRINDZ Mühlenreiniger von URNEX ? - Ähnliche Themen

  1. Kennt jemand dieses Maschinchen?

    Kennt jemand dieses Maschinchen?: Frohes Fest allerseits, bin letzte Woche beim Spaziergang in Rom darüber gestolpert... Kennt jemand Marke/Modell? [ATTACH]
  2. Frage: kennt jemand diese Espressotassen?

    Frage: kennt jemand diese Espressotassen?: Hallo zusammen, ich habe mir neulich ein paar neue Espressotassen in Kleinanzeigen gekauft und war sehr angetan von ihnen. Leider konnte mir die...
  3. kennt jemand dieses LF Sieb (evtl. LM1 Nachbau)

    kennt jemand dieses LF Sieb (evtl. LM1 Nachbau): Hallo zusammen, ich habe hier ein Sieb was ich nicht ganz zuordnen kann. Es ist offensichtlich von LF Ricambi gefertigt und suggeriert im ersten...
  4. CMC Napoli, kennt sich jemand aus?

    CMC Napoli, kennt sich jemand aus?: Hallo zusammen, ich hab vor einiger zeit eine CMC Napoli siebträger gefunden die tatsächlich voll funktioniert! Leider ist nur die Temperatur...
  5. BFC Royal "Inpetto" - kennt die jemand? Kann die was?

    BFC Royal "Inpetto" - kennt die jemand? Kann die was?: Hallo zusammen, ich bin gestern durch die Mail eines Händlers auf die Siebträgermaschine "Inpetto" gestoßen. Wird wohl von BFC für die Firma...