Kennt jemand den "NIB "Homer" Coffee Roaster to 3 lbs"

Diskutiere Kennt jemand den "NIB "Homer" Coffee Roaster to 3 lbs" im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bei ebay Amerika habe ich folgenden interessant aussehenden Röster gefunden. "NIB "Homer" Coffee Roaster Easy Roasting Up to 3 lbs" Der Händler...

  1. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    Bei ebay Amerika habe ich folgenden interessant aussehenden Röster gefunden.
    "NIB "Homer" Coffee Roaster Easy Roasting Up to 3 lbs"
    Der Händler würde auch nach Deutschland liefern.
    Hat jemand Erfahrung mit dem Gerät oder weiß etwas über den Röster? 3lbs Röstvolumen ist ja eine Ansage.

    Kennt jemand eine halbwegs kostengünstige Möglichkeit das 110 Volt Gerät mit einem nicht zu teurem Spannungswandler (der mind. bis zu 1500W kann) am deutschen 220 Volt Stromnetz zu betreiben.
    Conrad Elektronik hat ein Gerät. Das ist aber genau so teuer wie der Röster selbst und leistet auch nur genau die Nennleistung 1500W.
    Das ist mir für das Geld ein bisschen zu knapp ausgelegt.
    Danke für eure Informationen im Voraus.
     
  2. #2 ComKaff, 11.11.2009
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: Kennt jemand den "NIB "Homer" Coffee Roaster to 3 lbs"

    in dem Angebot steht zwar "free shipping", das dürfte aber auf das Herkunftsland beschränkt sein. Leider ist auf dem Bild nicht viel zu sehen, scheint aber irgendwas selbst gestricktes zu sein. Spannungswandler? Gehe mal in die Suchfunktion, ich glaube da steht schon einiges im Zusammenhang mit dem Hottop.

    Viel Erfolg.
     
  3. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Kennt jemand den "NIB "Homer" Coffee Roaster to 3 lbs"

    Ich habe den Händler angemailt. Über Geld haben wir (noch) nicht gesprochen.
    Ging erst Mal nur darum, ob er überhaupt nach „good old germany“ liefern würde. Da fallen aber bestimmt zusätzliche Versandkosten + Zoll an.
    Aber das Problem mit dem Spannungswandler bleibt. Auch die Suche gab keinen Aufschluss. Kleine Spannungswandler gibt es ja günstig. Aber keine mit der nötigen Leistung.
    Der Hottop hat ja wenn ich das richtig gelesen habe „nur“ eine 750 Watt Heizung. Dafür gibt es einen Spannungswandler bei Conrad für etwa 150€ bis 1500W.
    Der Röster hier nimmt aber 1500Watt auf. Dafür wäre der Conrad Spannungswandler sehr wahrscheinlich zu klein ausgelegt. Dafür braucht man wenn ich das richtig verstanden habe einen Wandler mit mindestens 2000, besser 2500Watt . Und dafür habe ich nichts gefunden.:evil: Es soll ja auch halbwegs bezahlbar bleiben.:roll:
    Was den Röster so interessant macht, ist die Möglichkeit bis zu 1,3Kg auf ein Mal manuell gesteuert rösten zu können.
    Man spart ne Menge Zeit im Vergleich zum Hottop oder Gene bei denen man wohl 5-7 Gänge für die gleiche Menge brauchen würde.
    Das geht dann zwar bestimmt nihct so komfortabel wie z. B. beim Hottop. Aber aufs Gewicht gerechnet doch viel schneller.
     
  4. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Kennt jemand den "NIB "Homer" Coffee Roaster to 3 lbs"

    mal ganz ehrlich... schneller ans ziel, spricht mehr kiloröstung in der std., mach ich dann, wenn ich geld damit verdienen will... alles andere, was die heimröster machen, ist hobby.
     
  5. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Kennt jemand den "NIB "Homer" Coffee Roaster to 3 lbs"

    Fürs Geld verdienen taugt der bestimmt nicht. Aber dank ständig überhöhtem Koffeinpegel :shock: bin ich einfach zu ungeduldig um 3x hintereinander den gleichen Kaffe zu rösten und mich gleichzeitig auch noch dem Stress auszusetzten diesen 3 x gleich hinzubekommen. Pro Woche brauche ich für mich alleine etwa 1Kg Kaffee (ohne dass Besuch mittrinkt).
    Und es wäre dann doch prima, wenn ich mit einem Rösttag und 2 Durchgängen für 2 Wochen fertig wäre. Da ich zumindest zurzeit mehr Single Origin trinke hätte das schon was für sich. Wie zuletzt 2,5 Stunden mit dem Dieckmann im Kalten auf der Terrasse zu verbringen um auf 1,25Kg langsam gerösteten Espresso zu kommen wollte ich in Zukunft vermeiden.
    Deshalb entweder einen Röster, der selbstständig nach Programm immer wieder gleichen Kaffee röstet kann (wenn die Parameter stehen) und bei dem man beim Kochen in der Küche nur zum Ende hin aufpassen muss (klingt nach Hottop).
    Oder einen Röster der ein bisschen mehr wegschafft und dabei per Handsteuerung zur gewünschten Bohne getätschelt wird.
     
  6. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Kennt jemand den "NIB "Homer" Coffee Roaster to 3 lbs"

    klingtwirklich nach dem hottop.. ich benutze den, das P-modell und muss sagen, ich bin zufrieden.. da ich auchimmer die gleichen bohnen röste, für mich Skybury und für meine frau PNG sigri (filterkaffeeröstung), ist er, der hottop das richtige. dauert zwar auch seine zeit, aber ich muss nicht immer dabei bleiben.
    mach doch mit bei der bestellung aus fernost, was bhante angeschoben hat.

    http://www.kaffee-netz.de/vom-rohka...ffee-netz-steuerungsprojekt-3.html#post368545
     
  7. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Kennt jemand den "NIB "Homer" Coffee Roaster to 3 lbs"

    Den Hottop hab ich schon die ganze Zeit im Blick. Und die Bestellaktion auch. Wollte aber vorher die Alternativen prüfen und bin dabei auf diese Kiste gestoßen. Vor allem ist der Röster auch halbwegs kurzfrisitig (noch vor Weihnachten) verfügbar. Eignet sich also also prima als Selbstgeschenk.;-)
     
  8. #8 mr.smith, 11.11.2009
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    2.505
  9. #9 nacktKULTUR, 11.11.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Kennt jemand den "NIB "Homer" Coffee Roaster to 3 lbs"

    Gute Idee. Aus der Beschreibung:
    Bei dem Preis wird wahrscheinlich auch keine Elektronik drin sein. Man braucht nur einen kleinen Step-down -Trafo für den Ventilator.

    Allerdings frage ich mich, ob man den Röster überhaupt drinnen benutzen kann. Bei 1½kg Bohnen dürfte der Rauch erheblich sein. Wiederum Zitat aus der Beschreibung:
    Und ein chaff-collector ist mir auch nicht aufgefallen, nur ein paar Löcher auf der Gehäuseseite. Es könnte sich also ähnlich verhalten wie mit dem Dieckmann.

    Just my 2¢ worth...

    nK
     
  10. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Kennt jemand den "NIB "Homer" Coffee Roaster to 3 lbs"

    herr schmidt, die angabe ist in fahrenheit....

    in celsius hast nur du die erreicht :-D

    gruß, galgo
     
  11. #11 Largomops, 11.11.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.675
    AW: Kennt jemand den "NIB "Homer" Coffee Roaster to 3 lbs"

    sind 260 C.
     
  12. #12 mr.smith, 11.11.2009
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    2.505
    AW: Kennt jemand den "NIB "Homer" Coffee Roaster to 3 lbs"

    :lol: :-D ;-)
     
  13. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Kennt jemand den "NIB "Homer" Coffee Roaster to 3 lbs"

    Im Text steht eher indirekt etwas zur verbauten Elektronik:

    "This coffee roaster is designed with simplicity "

    Das bietet ja vielleicht den entsprechenden Spielraum zum pimpen.

    Bei meinem Dieckmann messe ich zur Zeit die Bohnentemperatur mit einem Infrarotthermometer mit Zielllaser. Da diese Dinger silbrige bzw. spiegelnde Flächen nicht richtig messen können, kann ich damit zumindest beim Röstmeister selbst durch die drehende Trommel direkt die Bohnen beim Röstvorgang messen. Vielleicht würde das bei diesem Röster auch (durch ein kleines Loch) klappen.
    Aber bis zu 1,3Kg machen wirklich bestimmt ne Menge Dampf.
    Einen Chaff Collector kann ich ebenfalls nicht erkennen.
    Im Gegensatz zu dem größeren bei Ebay angebotenen Röster steht da auch nichts von der Indoor-Eignung.
    :-?
    Vielleicht hat ja doch schon jemand den Röster "live" arbeiten sehen und weiß mehr?
     
  14. #14 EleMac, 11.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2009
    EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Kennt jemand den "NIB "Homer" Coffee Roaster to 3 lbs"

    Danke für die Google Mühe. Hätte ich selbst finden sollen :oops:. Einen umgebauten Hänchengrill bei dem man nicht genau weiß was der mit den Häutchen anstellt ist eigentlich nicht das was ich suche.
    Die beiden anderen Indoor-Röster
    NEW! "MINI" javaPRO-CRC COFFEE ROASTER . Roasts 2 lbs! Warranty
    und
    javaPRO-CRC COFFEE ROASTER . Roasts 5 lbs! Warranty

    sehen aber trotzdem interessant aus.

    Werde versuchen mit dem Händler zu klären welche Leistung die beiden Geräte aufnehmen und wie die mit den Häutchen umgehen.:confused:
     
  15. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Kennt jemand den "NIB "Homer" Coffee Roaster to 3 lbs"

    Also meinst du ich kann mir die Arbeit sparen da nachzufragen?
    Wenn der Röster für das Geld nicht mal einen Häutchen-Abscheider hat taugt das natürlich nichts.:cry:
    Dazu die Probleme mit der Spannungsumwandlung...........
    Dann muss ich wohl doch weiter mit der Frage beschäftigen, ob es ein Hottop oder Gene werden soll :cool:
    Danke für alle Informationen.
     
  16. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Kennt jemand den "NIB "Homer" Coffee Roaster to 3 lbs"

    Ja. Ich denke die Häutchen verbleiben bei den Bohnen in der Trommel und sollen nach dem Röstvorgang in dem "Coffee Bean Cooler & De-Chaffer" mit von unten durchströmender Luft getrennt werden. Aber wenn ich das richtig verstehe werden die ja oben nicht gesammelt, sondern gehen in die Luft.
    Also nichts für drinnen. Nur für große Gärten geeignet.
    Ich hab bisher nur Erfahrung mit dem Röstmeister.
    Damit habe ich bisher auch nur Kaffees mit Häutchen geröstet. Die trennen sich automatisch beim Rösten und fliegen aus der Trommel. Die habe ich dann immer mit einem Fön in den Garten befördert.
    Wenn die Häutchen bei dunklen Röstungen in der Trommel oder nur im Gehäuse bleiben erhöht das bestimmt die Rauchentwicklung erheblich.:blues:
     
Thema:

Kennt jemand den "NIB "Homer" Coffee Roaster to 3 lbs"

Die Seite wird geladen...

Kennt jemand den "NIB "Homer" Coffee Roaster to 3 lbs" - Ähnliche Themen

  1. Kennt jemand dieses Maschinchen?

    Kennt jemand dieses Maschinchen?: Frohes Fest allerseits, bin letzte Woche beim Spaziergang in Rom darüber gestolpert... Kennt jemand Marke/Modell? [ATTACH]
  2. Frage: kennt jemand diese Espressotassen?

    Frage: kennt jemand diese Espressotassen?: Hallo zusammen, ich habe mir neulich ein paar neue Espressotassen in Kleinanzeigen gekauft und war sehr angetan von ihnen. Leider konnte mir die...
  3. kennt jemand dieses LF Sieb (evtl. LM1 Nachbau)

    kennt jemand dieses LF Sieb (evtl. LM1 Nachbau): Hallo zusammen, ich habe hier ein Sieb was ich nicht ganz zuordnen kann. Es ist offensichtlich von LF Ricambi gefertigt und suggeriert im ersten...
  4. CMC Napoli, kennt sich jemand aus?

    CMC Napoli, kennt sich jemand aus?: Hallo zusammen, ich hab vor einiger zeit eine CMC Napoli siebträger gefunden die tatsächlich voll funktioniert! Leider ist nur die Temperatur...
  5. BFC Royal "Inpetto" - kennt die jemand? Kann die was?

    BFC Royal "Inpetto" - kennt die jemand? Kann die was?: Hallo zusammen, ich bin gestern durch die Mail eines Händlers auf die Siebträgermaschine "Inpetto" gestoßen. Wird wohl von BFC für die Firma...