Kennt jemand die Maschine Ariete Novecento?

Diskutiere Kennt jemand die Maschine Ariete Novecento? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Kennt jemand die Maschine Ariete Novecento? Hallo die Damen und Herren, das ging ja schnell! Wenn ich den Eindruck gemacht habe, das hier...

  1. jabl

    jabl Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kennt jemand die Maschine Ariete Novecento?

    Hallo die Damen und Herren, das ging ja schnell!

    Wenn ich den Eindruck gemacht habe, das hier sei eine Guerilla-Werbeaktion, tut's mir leid. Aber im Minutentakt diffamiert zu werden, tut doch ein bissel weh. Ich habe mich einfach sehr über die neue Maschine gefreut und darüber, daß ich mit wenig Aufwand leckeren Kaffe hinbekommen habe - nach anfänglicher Brühe haben mich die Erfolgserlebnisse dann eben sehr gefreut. Deshalb wollte ich anderen Nutzern helfen, dafür ist so ein Forum doch da, oder? Und es schien mir, daß ein paar Leute nach der Maschine gesucht haben, aber bisher keiner Erfahrungen posten konnte.

    Aber sei's drum. Vielleicht tummeln sich hier doch nur die Profis mit den teuren Maschinen - die ich mir auch irgendwann wünsche, aber ein vorbehaltloses Forum für alle Nutzer, auch Anfänger, fände ich aber schöner.

    Ich weiß natürlich nicht, was hier sonst so geht mit Schleichwerbung. Falls ihr also zurecht mißtrauisch seid, dann sorry. Habe aber nun gleich einen Dämpfer bekommt mit meinem neuen Hobby.

    Im Übrigen war nicht nicht bei schneider.de, ich habe die Maschine gebraucht bekommen. Das war nur die Recherche nach den technischen Daten. Zudem weiß ich nicht, was an 50 Euro für 'ne gebrauchte Maschine schlecht sein soll. Im Wiki wird die Krups Novo empfohlen, die ein Freund bei eBay sogar noch günstiger bekommen hat.

    Etwas enttäuschte Grüße über den Empfang
    Christoph
     
  2. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: Kennt jemand die Maschine Ariete Novecento?

    nicht traurig sein... wie der kollege andros1 bereits schrieb:

    daher rührt die skepsis bei solch plötzlichen lobgesängen. wir freuen uns natürlich, wenn du dich hier nach deinem einstand weiterhin aktiv beteiligst und uns vom gegenteil überzeugst ;)
     
  3. #23 svemarda, 04.07.2011
    svemarda

    svemarda Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    2.210
    Zustimmungen:
    501
    AW: Kennt jemand die Maschine Ariete Novecento?

    Seht ihr, das habt ihr nun davon, ihr Hobby-Kriminalisten!
    Ein "Sorry" wäre angebracht, oder? :-?
     
  4. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: Kennt jemand die Maschine Ariete Novecento?

    warum das? ich habe noch nichts "entlastendes" gelesen... ;)
     
  5. #25 svemarda, 04.07.2011
    svemarda

    svemarda Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    2.210
    Zustimmungen:
    501
    AW: Kennt jemand die Maschine Ariete Novecento?

    Möchtest Du zu Deinen Einstand so verkannt und verprellt werden?
    Im übrigen steht hier niemand vor Gericht.
     
  6. jabl

    jabl Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kennt jemand die Maschine Ariete Novecento?

    Dankeschön, freut mich! Denn ohne euer Wiki würd' ich nach Bedienungsanleitung brühen und hätte nur dünne Plörre. Dann wär' auch kein Lobgesang zustande gekommen.

    Also vielleicht in Kurzform: ich hab so'n Ding und bin für den Preis echt zufrieden damit. Wär vielleicht besser gewesen ;-)

    Wenn mir dann jemand noch meine Fragen beantworten kann, wär' das natürlich fein. Vielleicht bin ich ja doch nicht der einzige Verfechter...

    Grüße
    Christoph
     
  7. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: Kennt jemand die Maschine Ariete Novecento?

    wer sagt, dass der schreiber verkannt wurde? und verprellt? naja, es ist doch erklärt worden, woher die skepsis rührt. und guerilla-marketing ist für christoph auch kein fremdwort....

    also wir männer nehmen sowas nicht krumm und stehen über den dingen :mrgreen:

    [ich geb' auch freiwillig 5 eur in die chauvi-kasse]
     
  8. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Kennt jemand die Maschine Ariete Novecento?

    dann sorry auch von mir Christoph,

    aber mit deinem link kam das halt falsch rüber

    hier melden sich halt alle paar tage user neu an um für irgendwas zu werben,

    deswegen das misstrauen gegenüber solcher posts

    gruß, galgo
     
  9. #29 svemarda, 04.07.2011
    svemarda

    svemarda Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    2.210
    Zustimmungen:
    501
    AW: Kennt jemand die Maschine Ariete Novecento?

    Stimmt, Du musst da hart im nehmen sein :mrgreen:
     
  10. jabl

    jabl Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kennt jemand die Maschine Ariete Novecento?

    Na, darauf brüh' ich mir noch einen. Und meiner Süßen gleich mit.
    Schönen Abend allerseits!
     
  11. #31 wizard1980, 04.07.2011
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: Kennt jemand die Maschine Ariete Novecento?

    Die Maschine hat ein Magnetventil, wenn es beim Beenden des Bezugs klackt und Restwasser in die Abtropfschale läuft. Man kann dann direkt den Siebträger ausspannen, ohne dass es eine Sauerei gibt.

    zum Kessel: aufmachen und reinschauen!
     
  12. #32 peeperkorn, 04.07.2011
    peeperkorn

    peeperkorn Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kennt jemand die Maschine Ariete Novecento?

    Der Kessel der Novecento ist aus Alu! Ich weiss das, weil ich die Maschine schon zweimal zerlegt habe, um den Kalkgries aus dem Kessel zu kratzen.

    Leider zeigte sich bei diesen Gelegenheiten die nicht ganz überzeugende Verarbeitungsqulität der Maschine. Die Kunststoff-Ummantelung der Dampfdüse, die bei Betrieb durch den Kessel immer schön mitgeheizt wird, ist zerbröselt und machte einen traurigen Eindruck.

    Ansonsten bin ich mit der Qualität des Espressos immer noch hochzufrieden.

    Freut mich, dass sich noch weitere Kaffeetrinker für die italienisch-chinesische Retro-Maschine begeistern können.

    Liebe Grüße
     
  13. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Kennt jemand die Maschine Ariete Novecento?

    Ich glaube, hier schauen einige einfach zu viele Krimis an, aber offensichtlich nicht immer zu Ende, denn ein guter Dedektiv geht erst dann mit Beschuldigungen an die Öffentlichkeit, wenn er belastbare Beweise hat.
     
  14. jabl

    jabl Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kennt jemand die Maschine Ariete Novecento?

    So, danke an wizard und pepperkorn für eure Tips! Hätte ja schon vermutet, ich bin der einzige mit so 'nem Ding, man bekommt wirklich kaum Infos dazu.

    Vom (Zwei-Wege-) Magnetventil gehe ich nach Deiner eindeutigen Beschreibung dann mal aus. Auf's Klacken hab' ich nicht geachtet, aber ich kann direkt nach Bezug den Siebträger abnehmen, zudem hat der Auffangbehälter hinten eine kleine "Zunge", die unter den Maschinenkorpus führt, hier ist anschl. auch etwas Wasser drin.

    Und das mit dem Aluboiler hatte ich mir ja schon gedacht - merci, spart einmal aufschrauben. Gott sei dank haben wir hier kalkarmes Wasser, kann ich mit dem Entkalken sparsam umgehen - vllt. verlängert das die Lebensdauer des Boilers wenigstens etwas.

    Ein Nachteil des ganzen: man mag ja kaum noch Kaffee woanders trinken, wenn's daheim so gut schmeckt - aber ist wohl auch gut Einbildung dabei ;-)

    Beste Grüße
    Christoph
     
  15. #35 domimü, 05.07.2011
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.939
    Zustimmungen:
    5.711
    AW: Kennt jemand die Maschine Ariete Novecento?

    Keine Sorge, das ist nicht nur Einbildung und geht hier einigen so. Wobei es in erster Linie am Kaffee in der Gastronomie liegt und daran, dass der Kaffee der deutschen Marktführer eben auf einen anderen Geschack getrimmt ist.
    Übrigens kann man Aluboiler schon auch oft mit dem richtigen Mittel entkalken und er wird halten, aber bitte nicht umgekehrt nur ein paar mal mit de mfalschen Mittel.
     
  16. jabl

    jabl Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kennt jemand die Maschine Ariete Novecento?

    Ah, cool, danke! Ich werd' wohl eh den Espressoladen meines Vertrauens fragen - die verkaufen nicht nur, sondern rösten und reparieren auch selbst. Dann haben die sicher auch das richtige Mittel für 'nen Aluboiler.

    Grüße!
     
  17. #37 saladin, 13.07.2011
    saladin

    saladin Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    17
    AW: Kennt jemand die Maschine Ariete Novecento?

    Ich habe mir auch eine Novecento bestellt, u.a. ermuntert durch die positiven Beiträge hier. Eigentlich hat meine Frau die Maschine im Internet gesehen, Gefallen an ihrem Design gefunden und mich gefragt, was ich davon halte. Da ich mich schon immer von Nespresso lösen wollte, habe ich den Kauf abgesegnet.

    Nun, gestern ist das Teil angekommen und ich habe mich gleich mal mit einer frischen Packung Bohnenkaffee ausgerüstet über die Maschine hergemacht. Als Kaffeemühle steht mir eine eine La Pavoni Jolly Dosato zur Verfügung.

    Ich habe alle möglichen Einstellungen vorgenommen, den Kaffee so fein gemahlen wie es nur geht, den "Thermocream"- Einsatz entfernt etc, aber der Kaffee war alles andere als toll. Von einer Créma keine Spur, höchstens Schaum. Kann es wirklich daran liegen, dass ich den Original-Doppelsieb verwende?

    Ich habe auch den Doppelsieb ordentlich gefüllt und das Kaffeepulver fest gepresst, aber auch dann war keine Créma vorhanden. Meiner Meinung nach war der Kaffee sogar zu fein gemahlen, der Satz im Sieb ist danach ziemlich wässrig. Ein gröberer Mahlgrad schaffte keine Abhilfe.

    Hat jemand eine Idee, was ich tun könnte? Liegt es wirklich nur am fehlenden Eintassen-Sieb?
     
  18. #38 Milkyway, 13.07.2011
    Milkyway

    Milkyway Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kennt jemand die Maschine Ariete Novecento?

    Nein, daran liegt es bestimmt nicht, wobei ich mir trotzdem mal ein passendes Einersieb kaufen würde. Nasser Puck hat auch nichts zu sagen.

    Und zu fein ist der Kaffee nur dann gemahlen, wenn aus dem Siebträger beim Bezug nichts oder nur ein, zwei Tröpfchen kommen. Wenn Du hier angelangt bist, solltest Du langsam gröber mahlen.

    Der "Idealzustand" (Anhaltspunkt, plus/minus) wäre 25 ml in 25 Sek.

    Lies Dich aber erst mal hier ein:

    KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
     
  19. jabl

    jabl Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kennt jemand die Maschine Ariete Novecento?

    Hallo!

    So, ich bin der, der auch eine hat - sind wir schon zwei ;-)

    Also, mittlerweile (man übt ja viel) bekomme ich mit meiner Ariete 'nen prima Espresso hin. Crema ist eigentlich immer - mal bissl mehr, mal bissl weniger, aber immer schön braunmelliert und hält sich auch 'ne Weile. Heute sogar mit einer Nicht-Espresso-Röstung. Solltest Du also auch hinbekommen.

    Zu dem, was ich mit dem Sieb geschrieben hatte: daß das Einer-Sieb fehlt, finde ich einen Witz (zumal ja sogar zwei verschiedene Ausläufe mitgeliefert werden) - denn wenn Du nur eine Portion machen willst, brauchst Du das auch. Zweiersieb halb füllen ist nicht. 1er: 7 Gramm, 2er: 14 Gramm. Sonst gibt's braune Brühe. Für zwei Portionen ist das mitgelieferte Sieb aber prima, ich verwende es auch. Gehe mal davon aus, daß Du mit 14g experimentiert hast, oder? Wenn nicht: schleunigst nachholen. Wenn's dann klappt, lohnt der Kauf von 'nem Einersieb auf jeden Fall. Mehr als 7g/14g hab' ich übrigens noch nie nehmen müssen.

    Mit der Mühle bist Du ja eher 'ne Klasse höher gegangen als mit der Maschine, wie mir das scheint (bin blutiger Anfänger, aber mal rein vom Preis...), die sollte ja also ordentliches Mahlgut fabrizieren. Einzig kommt's mir nach Deinen Beschreibungen so vor, als wäre der Kaffe tatsächlich immer noch zu grob -keine Crema und labbriger Puck danach sprechen irgendwie dafür. Das hier spricht auch dafür:

    http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/8862-pavoni-jolly-dosato-einstellung-mahlwerk.html

    Vielleicht hilft Dir auch meine Lernkurve bzgl. Mahlgrad:

    1. direkt nach Kauf der Maschine: spaßeshalber gemahlenes Supermarktpulver genommen - gut für die Mokkakanne, für die Maschine viel zu grob. Ergebnis wie von Dir beschrieben.

    2. im Espressoladen "für 'nen Einkreiser" mahlen lassen. Deren Mahlgrad: 5. (ist ja bei jedem verschieden, nur zur Orientierung). Optisch etwas feiner als der Supermarktkaffee, aber gleiches Ergebnis.

    3. wieder im Laden. "Zu grob!", "Okay, dann diesmal 4,5", "Nee machen Sie doch mal feiner", "Okay dann 3,5 - das ist unsere feinste Einstellung für Espressomaschinen, alles drunter ist Mokka und verstopft die Machine." So, mit 3,5 hab' ich dann einen perfekten Espresso hinbekommen, der schmeckt wie im Espressoladen selbst (der in Stuttgart, der hier schon oft gelobt worden ist). Aaaber nur, wenn ich den Kaffee wie ein Berserker zwei- bis dreimal angepresst hatte - also sicher weit mehr als die berühmten 15kg. Bei normalem Pressen suboptimales Ergebnis, ähnlich wie oben.

    4. Heute (gutes Timing!) kam nun meine Porlex Handmühle. Die habe ich jetzt so eingestellt, daß bei einmaligem Pressen, kräftig aber kontrolliert, aus der Maschine nach ca. 5 Sekunden ein feines, sehr crema-haltiges Rinnsaal kommt, das auch nach ca. 25 Sekunden die richtige Menge ergibt. Lecka!

    Vielleicht probierst Du wirklich mal, feinstmöglich zu mahlen. Wenn dann nix aus der Maschine kommt oder nur tröpfelt oder der Kram schon am Siebträgerrand rausquillt, sofort abschalten und 'ne Stufe gröber versuchen. So hab' ich mich gerade bei der Handmühle auch rangetastet. Und bei Deiner Elektromühle könntest Du Dich ja über die "Knapp-vor-dem-Schleifen" Methode rantasten. Ist im Kaffeewiki schön beschrieben. Daß man Deine Mühle gefahrlos unter 0 drehen kann, steht ja im oben verlinkten Thread beschrieben.

    Hoffe es hilft. Dranbleiben, die Kisten können es. Du auch :) Und von der Idee, einfach die Espressomaschine aufzustellen und mit normal gekauftem Pulver und dem mitgelieferten Plastiktamper einen Espresso wie von der Bar zu zaubern, hab' ich mich mittlerweile verabschiedet. Muß man wohl eher als Hobby sehen - unabhängig vom Maschinenpreis. Aber wenn's dann mal klappt, ist's echt 'ne feine Sache :cool:

    Viel Erfolg, gib mal Rückmeldung!
    Christoph

    PS: Und ja, laß den Cream-Einsatz draußen. Egal, was Du noch versuchst, der kann nur verschlimmbessern.
     
  20. #40 saladin, 13.07.2011
    saladin

    saladin Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    17
    AW: Kennt jemand die Maschine Ariete Novecento?

    Danke für die Antwort, Milkyway. Aber ein blutiger Anfänger bin ich nicht. Ich hatte schon diverse Kaffeemaschinen, ca 2 Jahre lang habe ich intensiv eine La Pavoni Professional Handhebelmaschine genutzt - wenn man damit einen guten Espresso zubereiten will, muss man viele Faktoren berücksichtigen.

    Ich werde mir sicher einen Einersieb besorgen. Hast du abgesehen davon eine konkrete Ahnung, woran es liegen könnte?

    Der Kaffee ist aus dem Supermarkt, aber erst gestern gekauft. Und ich habe mit der Handhebelmaschine auch mit diesen Supermarktbohnen ordentlichen Kaffee zubereitet, daran kann es kaum liegen.
     
Thema:

Kennt jemand die Maschine Ariete Novecento?

Die Seite wird geladen...

Kennt jemand die Maschine Ariete Novecento? - Ähnliche Themen

  1. ETA Storio - kennt jemand diese Espressomaschine?

    ETA Storio - kennt jemand diese Espressomaschine?: Ich suche eine preisgünstige Siebträgermaschine und stieß auf die relativ hübsche Storio - ein tschechisches Produkt. Falls jemand diese Maschine...
  2. Kennt jemand diese Miostar Espressomaschine?

    Kennt jemand diese Miostar Espressomaschine?: MioStar Espressomaschine Siebträger in Zürich kaufen | tutti.ch Sieht solide aus, frage mich, welche Saecco oder Gaggia dahinter steckt und ob...
  3. Kennt jemand diese Kaffeemaschine?

    Kennt jemand diese Kaffeemaschine?: vielen Dank für eure Hilfe Martin
  4. Kennt jemand diese Maschine ?

    Kennt jemand diese Maschine ?: Hallo , weiß jemand welche Maschine das [ATTACH]
  5. Astoria Lady AEP2 von 1991, kennt jemand diese Maschine?

    Astoria Lady AEP2 von 1991, kennt jemand diese Maschine?: Hallo Zusammen, ich habe vor einer Woche eine Astoria Lady AEP 2 erworben und möchte diese gerne wieder aufbauen. Im Netz finde ich aber einfach...