Kennt jemand die Maschine Ariete Novecento?

Diskutiere Kennt jemand die Maschine Ariete Novecento? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Kennt jemand die Maschine Ariete Novecento? Also 1er-Sieb mit 58mm kaufen, kostet keine 10 Euro. Am besten natürlich im Laden, weil die...

  1. #61 saladin, 15.07.2011
    saladin

    saladin Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    17
    AW: Kennt jemand die Maschine Ariete Novecento?

    Hat dein Sieb auch diese Noppen an der Seite wie der Original-Doppelsieb, die ein Rausfallen des Siebs beim Ausklopfen verhindern? Habe gestern von einem Freund zum Ausprobieren einen Einersieb erhalten. Der passt von der Grösse, aber er hat diese Noppen nicht und sitzt ganz locker im Siebträger, fällt also ganz leicht raus.
     
  2. #62 Milkyway, 15.07.2011
    Milkyway

    Milkyway Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kennt jemand die Maschine Ariete Novecento?

    Diese Beulchen oder Noppen sind in manchen Sieben drin, damit sie, wie Du ja schon festgestellt hast nicht so leicht rausfallen, haben also lediglich praktische Gründe. Die kannst Du Dir mit einem Körner evtl. auch selbst reinmachen, wenn es Dich zu arg stört, dass das Sieb so locker sitzt, aber vorsichtig, sonst ist ein Loch drin.

    Die normalen Gastro-Siebträger haben im Siebträger eine Feder, die das Sieb drin hält.

    Solange das Sieb jedoch passt und beim Bezug dicht ist, spricht nichts gegen eine Nutzung.
     
  3. #63 saladin, 15.07.2011
    saladin

    saladin Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    17
    AW: Kennt jemand die Maschine Ariete Novecento?

    der Sieb passt und ist dicht. Das Problem ist nur, dass der ganze Sieb davonfliegt, wenn ich ihn abklopfen will. So locker sitzt er :)
     
  4. jabl

    jabl Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kennt jemand die Maschine Ariete Novecento?

    Ist bei mir genauso - tut der Qualität keinen Abbruch. Und da ich zu den Unter-fließend-Wasser-Ausklopfern gehöre (soll ja gegen Geruch UND Verstopfung helfen, zudem schimmelt in der Heißen Dachwohnung kein Kaffeesatz im Mülleimer vor sich hin), darf das Sieb gern auch in die Spüle fallen - empfinde ich sogar als praktisch, ein Arbeitsschritt weniger ;-)

    Das mit den Noppen zum "Verriegeln" ist herstellerspezifisch, denke ich.

    Wird denn der Kaffe was mit dem 1er im Vergleich mit dem 2er?
    Ach ja: Konkrete Aussagen erste, wenn Du einen Tamper hast ;-)

    Laß' Dir's schmecken!
    Christoph
     
  5. #65 saladin, 22.07.2011
    saladin

    saladin Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    17
    AW: Kennt jemand die Maschine Ariete Novecento?

    So, gestern ist mein Tamper gekommen. Was soll ich sagen, der Unterschied ist ziemlich gross. Ich musste bei der Kaffeemühle eine Stufe gröber einstellen, ansonsten kam nichts aus dem Sieb:lol:
    Der Kaffee schmeckt jetzt auch weniger bitter als vorher, nicht, dass er richtig bitter war, aber wenn es sogar meine Frau RIECHEN konnte und immer noch kann..... Die optimale Einstellung habe ich also noch nicht gefunden (Menge Kaffeepulver in Sieb, Anpressdruck etc). Aber ich bin auf dem richtigen Weg. Jetzt muss ich noch mit einem Kaffee direkt vom Röster experimentieren. Vielleicht lässt sich damit ja die noch teilweise vorhandene Bitterkeit eliminieren.
    Ich weiss, die Wassertemperatur spielt dabei eine grosse Rolle. Ich weiss aber nicht, ob ich der Anzeige auf dem Gerät trauen kann. Denn wenn die stimmt, ist die Temperatur oft und gerne über 100 Grad. Für mich ist das Wasser aus dem Wasserkocher aber heisser als aus der Ariete.
     
  6. jabl

    jabl Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kennt jemand die Maschine Ariete Novecento?

    Servus Saladin,

    auf die Temperaturanzeige würd' ich nicht viel geben - bei mir schwankt sie grob zwischen 85 und knapp unter 100 Grad, was ja hinhauen würde, vielleicht hab' ich Glück gehabt und sie ist zufällig genau. Denke aber, daß das kein feinjustiertes Thermometer ist, sondern eher Show, zumal das Ding EINIGE Sekunden hinterherhinkt, gerade nach einer Heizphase. Also wohl wirklich besser nach dem Lämpchen gehen. Wenn das ausgeht, die vorgeheizte Tasse ausleeren und trockenwischen, dann biste vermutlich gerade richtig.

    Stelle aber ohnehin fest: seit ich Tamper, Mühle und frische Bohnen habe, wird der Espresso fast immer prima. Eigentlich hätte ich mir die ganzen Experimente davor mit vorgemahlenem Kaffee etc. sparen können. Seitdem habe ich auch kaum darauf geachtet, wann geheizt wurde, und trotzdem jedesmal einen guten Kaffee erhalten. Mahlgrad und Frische machen wohl wirklich den weit überwiegenden Anteil aus.

    Gerade habe ich einen Selbstgerösteten (Espressoladen Stgt) 100% Arabica, der ist überhaupt nicht zickig und schmeckt ideal. Die Eigenröstung mit Robusta-Anteil wird auch ganz okay, schmeckt aber ziemlich erdig. Wird wohl zu Filter- oder Milchkaffee werden. Und der Illy, den ich wegen der hübschen Dose gekauft habe, ist eher mau - merkt man wohl die mangelnde Frische im Vergleich zur Eigenröstung.

    Und heute Mittag habe ich mit einem Freund aus seiner Krups Novo mit frisch geliefertem Fausto-Kaffee einen sehr leckeren Espresso bekommen. Wirst also mit 'ner Eigenröstung vermutlich nochmal besseren Kaffe erhalten. Viel Erfolg :)
     
  7. #67 slownick, 24.12.2012
    slownick

    slownick Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2005
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kennt jemand die Maschine Ariete Novecento?

    Hi Freunde, habe gestern auch die Ariete Novecento geschenkt bekommen. Muss mich jetzt hier erst mal in die ganze Materie zu Bedienung und Wartung von Maschinen einlesen. Aber schon mal vorab: Weiß jemand, ob ich den Plastik-Aufsatz auf dem Milchaufschäumer durch eine Edelstahldüse ersetzen kann? Ich möchte Plastik vermeiden,wegen Weichmachern.
     
  8. #68 schooldays, 02.05.2013
    schooldays

    schooldays Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kennt jemand die Maschine Ariete Novecento?

    Hallo, habe auch die Artete Novecente. Der Kaffee schmeckt gut, was mich aber wirklich stört, ist dass man den Siebträger nicht ausklopfen kann, weil er da auseinander fällt. Gibt es da irgendeinen Trick? Oder kann man ihn einen anderen Siebträger zum Ausklopfen ersetzen?
     
  9. #69 DaNNiel, 03.05.2013
    DaNNiel

    DaNNiel Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kennt jemand die Maschine Ariete Novecento?

    Wer produziert eigentlich die "Ariete Novecento"? Ist sie auf dem deutschen Markt erhältlich?
    [h=2][/h]
     
  10. #70 plempel, 03.05.2013
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.845
    Zustimmungen:
    16.708
Thema:

Kennt jemand die Maschine Ariete Novecento?

Die Seite wird geladen...

Kennt jemand die Maschine Ariete Novecento? - Ähnliche Themen

  1. ETA Storio - kennt jemand diese Espressomaschine?

    ETA Storio - kennt jemand diese Espressomaschine?: Ich suche eine preisgünstige Siebträgermaschine und stieß auf die relativ hübsche Storio - ein tschechisches Produkt. Falls jemand diese Maschine...
  2. Kennt jemand diese Miostar Espressomaschine?

    Kennt jemand diese Miostar Espressomaschine?: MioStar Espressomaschine Siebträger in Zürich kaufen | tutti.ch Sieht solide aus, frage mich, welche Saecco oder Gaggia dahinter steckt und ob...
  3. Kennt jemand diese Kaffeemaschine?

    Kennt jemand diese Kaffeemaschine?: vielen Dank für eure Hilfe Martin
  4. Kennt jemand diese Maschine ?

    Kennt jemand diese Maschine ?: Hallo , weiß jemand welche Maschine das [ATTACH]
  5. Astoria Lady AEP2 von 1991, kennt jemand diese Maschine?

    Astoria Lady AEP2 von 1991, kennt jemand diese Maschine?: Hallo Zusammen, ich habe vor einer Woche eine Astoria Lady AEP 2 erworben und möchte diese gerne wieder aufbauen. Im Netz finde ich aber einfach...