Kennt jemand diese Mahlkönigmühle??

Diskutiere Kennt jemand diese Mahlkönigmühle?? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Kaffeefreunde, hab einen sogenannten "Scheunenfund" gemacht :roll: und schon gibts ne Frage. Kennt jemand diese Mühle, siehe Fotos, es ist...

  1. #1 siebtraeger, 28.05.2010
    siebtraeger

    siebtraeger Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    27
    Hallo Kaffeefreunde,

    hab einen sogenannten "Scheunenfund" gemacht :roll: und schon gibts ne Frage. Kennt jemand diese Mühle, siehe Fotos, es ist eine Mahlkönig und auf dem Typenschild steht EL 48 A. Im Netz hab ich nix gefunden. Vielleicht ist das garkeine Kaffeemühle!!!

    Gruß Alberto

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. zypa

    zypa Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    4
    AW: Kennt jemand diese Mahlkönigmühle??

    Ich sehe leider gar keine Bilder.

    Falls das hilfreich ist:
    Bilder hochladen
    Man kann Bilder recht einfach ins Kaffee-Netz stellen. Besuche dazu einfach die Seite picr.de und lade dort ein Bild hoch. Die Seite ist nahezu selbsterklärend. Suche das Bild über Durchsuchen aus, klicke auf die Checkbox vor Gelesen, verstanden und akzeptiert? und dann auf den Button Upload starten.

    Nach kurzer Zeit siehst du dann einen Text der Form [​IMG]. Den kopierst du unf fügst ihn an die Stelle in deinem Post ein, wo das Bild erscheinen soll.
     
  3. #3 asphalt, 28.05.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    32
  4. #4 siebtraeger, 28.05.2010
    siebtraeger

    siebtraeger Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    27
    AW: Kennt jemand diese Mahlkönigmühle??

    Hallo Jens,

    ich sehe die Bilder auch :lol: Danke für die schnelle Antwort, die Mühle kommt meiner ziemlich nah. Zum Glück sieht das Innenleben ganz gut aus und ich werde wohl nur Mühlenreiniger durchjagen müssen und schon ist das Schätzchen wieder OK. Die stand beim Apotheker, ich glaub das Teil hat noch nie Kaffee gesehen..

    Gruß Alberto
     
  5. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Kennt jemand diese Mahlkönigmühle??

    das wundert mich nicht, sie liegen ja auf deinem rechner :roll:

    wie sollen wir sie sehen, wenn du sie nirgendwo hochschiebst ?

    gruß galgo
     
  6. #6 asphalt, 28.05.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    32
    AW: Kennt jemand diese Mahlkönigmühle??

    Frag mal lieber vorsichtshalber den Apotheker, was er damit gemacht hat.
    Nicht das seine Azubine die Drogenmischungen für die Familienfeiern damit gemahlen hat und du beim ersten Espresso abhebst.;-)

    Sieht jedenfalls sehr schön erhalten aus. Sicher ein schönes Dekoteil oder für Kaffee/FP. Zum Espresso mahlen wahrscheinlich nicht so geeignet, gabs mal einen Thread zu musste mal suchen.

    Gruß Jens
     
  7. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Kennt jemand diese Mahlkönigmühle??

    ich seh zwar auch keine bilder, aber wenn es die ist, welche in dem anderen beitrag zu sehen ist, dann hast du eine gute KAFFEEmühle, aber eher nicht espressotauglich.
    bei mir läuft diese mühle seit 2 jahren ohne probleme.
     
  8. #8 siebtraeger, 28.05.2010
    siebtraeger

    siebtraeger Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    27
    AW: Kennt jemand diese Mahlkönigmühle??

    Das mit den Bildern ist ja komisch, wieso sieht Jens die Bilder und alle anderen nicht :confused: dabei hab ich sie wie Zypa beschrieben reingesetzt..
    Zu was oder wer könnte so eine Mühle gebrauchen??

    Gruß Alberto
     
  9. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Kennt jemand diese Mahlkönigmühle??

    filterkaffee
     
  10. #10 siebtraeger, 28.05.2010
    siebtraeger

    siebtraeger Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    27
    AW: Kennt jemand diese Mahlkönigmühle??

    Nochmal die Bilder über picr.de

    [​IMG]

    [​IMG]

    Könnt Ihr sie sehen??

    Gruß Alberto
     
  11. PAPPL

    PAPPL Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    47
    AW: Kennt jemand diese Mahlkönigmühle??

    Sieht mir nach der perfekten Konstruktion aus.
    Hat die Mühle ein hängendes Mahlwerk, sodass das Mahlgut nach unten freigegeben wird? Wenn ja dann dürfte da kein Totraum vorhanden sein.
    Ist sie laut?
     
  12. #12 siebtraeger, 28.05.2010
    siebtraeger

    siebtraeger Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    27
    AW: Kennt jemand diese Mahlkönigmühle??

    Die Kaffeebohnen werden über eine Förderschnecke Richtung Mahlscheiben gefördert und fällt dann gemahlen in den behälter. Die Mühle summt, ist echt leise.

    Gruß Alberto
     
  13. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Kennt jemand diese Mahlkönigmühle??

    leise? bist du sicher? also meine macht schon geräusche, aber das mag ich ja an diesen alten mühlen... komm mir immer vor wie im tante emma laden in den 60er jahren...
    aber wie schon geschrieben, für filterkaffee OK.
    aber sieht noch gut erhalten aus, das stück. hast du auch den deckel für den bohnenbehälter?
     
  14. #14 siebtraeger, 28.05.2010
    siebtraeger

    siebtraeger Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    27
    AW: Kennt jemand diese Mahlkönigmühle??

    Hallo Rolf,

    ok das zermahlen der Bohnen hört man, klar, aber sonst summt sie echt vor sich hin.
    Auf dem Bohnenbehälter ist ein Deckel mit einer ca. 5 cm grossen Öffnung, ich denke das Ding ist echt für Filterkaffee, Tüte auf-Bohnen rein-und unten wieder Tüte ran und schon ist der Kaffee gemahlen in der Tüte :lol:

    Gruß Alberto
     
  15. Kafka

    Kafka Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    18
    AW: Kennt jemand diese Mahlkönigmühle??

    Hallo!

    Zum Thema Totraum: Bei solchen Konstruktionen bleiben gerne mal Bohnenschnipsel oder gar ganze Bohnen im Bereich der Transportschnecke (= "Vorbrecher") liegen, die Mahlkammer selbst wird in der Regel recht gut leergefegt.

    Ich würde die Mahlkammer an deiner Stelle einmal aufschrauben und gründlich von allen etwaigen Rückständen reinigen. Wer weiß, wer oder was dort so lauert...
    Bei meiner Guatemala war ein kombinierter Einsatz aus Zahnstocher und in Spiritus getränkten Küchentüchern nötig, um sie wieder auf Vordermann zu bringen.

    Grüße,
    Kafka
     
  16. #16 siebtraeger, 30.05.2010
    siebtraeger

    siebtraeger Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    27
    AW: Kennt jemand diese Mahlkönigmühle??

    Hallo,

    hab mal ein paar Schrauben gelöst und ich glaub die Mühle wurde zum zermahlen von Körnern, Bioapotheke :-D, benutzt. Hab einige beim zerlegen gefunden. Die Mahlscheiben sehen wie neu aus,oder??
    Hab noch einige Bilder geschossen.

    Gruß Alberto

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  17. #17 betateilchen, 30.05.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Kennt jemand diese Mahlkönigmühle??

    Irgendwie sieht mir das nach Getreidemahlscheiben aus...
     
Thema:

Kennt jemand diese Mahlkönigmühle??

Die Seite wird geladen...

Kennt jemand diese Mahlkönigmühle?? - Ähnliche Themen

  1. Kennt jemand dieses Maschinchen?

    Kennt jemand dieses Maschinchen?: Frohes Fest allerseits, bin letzte Woche beim Spaziergang in Rom darüber gestolpert... Kennt jemand Marke/Modell? [ATTACH]
  2. Frage: kennt jemand diese Espressotassen?

    Frage: kennt jemand diese Espressotassen?: Hallo zusammen, ich habe mir neulich ein paar neue Espressotassen in Kleinanzeigen gekauft und war sehr angetan von ihnen. Leider konnte mir die...
  3. kennt jemand dieses LF Sieb (evtl. LM1 Nachbau)

    kennt jemand dieses LF Sieb (evtl. LM1 Nachbau): Hallo zusammen, ich habe hier ein Sieb was ich nicht ganz zuordnen kann. Es ist offensichtlich von LF Ricambi gefertigt und suggeriert im ersten...
  4. Kennt jemand diese Nockit

    Kennt jemand diese Nockit: Hab diese Mini Moccamaschine gekauft. Sie ist einfach schön und super erhalten. Der Verkäufer meinte sie ist fürs Auto. Ich hab leider keine...
  5. [Zubehör] Kennt jemand diese Tasse?

    Kennt jemand diese Tasse?: Hallo zusammen, da ich neu bin, möchte ich mich hier kurz vorstellen. Mein Name ist Michael, ich bin 36 Jahre alt. Obwohl ich gerne Kaffee...