Kennt jemand diese Maschine (Euromax Gusto)

Diskutiere Kennt jemand diese Maschine (Euromax Gusto) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; hallo zusammen :-) Ich habe diese Maschine von einem Freund nach einer WG Auflösung geschenkt bekommen ohne Gewehr ob sie noch funktioniert....

  1. BenYaa

    BenYaa Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2019
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    hallo zusammen :)

    Ich habe diese Maschine von einem Freund nach einer WG Auflösung geschenkt bekommen ohne Gewehr ob sie noch funktioniert.

    Jetzt habe ich sie erstmal Grundgereinigt und habe zwei Fragen die mir hoffentlich jemand beantworten kann.

    a) ich finde diese Maschine nirgends im Netz, weiß jemand um welches Modell es sich handelt und welche Qualität die Maschine hat?

    b) wenn ich sie starte und auf den zweiten Schalter von oben drücke, rattert sie nur extrem laut, doch es kommt kein Wasser durch den siebtäger. Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?

    Vielen Dank im Voraus!

    Liebe Grüße
     

    Anhänge:

  2. #2 vectis, 21.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2019
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    728
    Puhh, Glück gehabt, denn sonst würdest Du einen Waffenschein benötigen;)

    Unter dem "Markenlabel" Euromax findet sich allerdings schon die eine oder andere Espressomaschine, u.a. das Modell "President", die allerdings eine andere Maschine ist/war. Sie wurde hier im KN auch schon thematisiert.

    Dieses Ding mit der Modellbezeichung "Gusto" findet man in italienischen Kleinanzeigenportalen immer mal wieder für schmales Geld, allerdings u.a. Bezeichungen bzw. Markennamen.

    Aber vielleicht meldet sich hier noch jemand mit mehr Kenntnisstand (ohne Gewähr):D
     
    BenYaa gefällt das.
  3. #3 mr.smith, 21.05.2019
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    4.599
    Zustimmungen:
    694
    Die Pumpe dürfte trocken laufen.
    Oft hilft nach der Pumpe (mit Mund oder Spritze) Unterdruck, oder vor der Pumpe Überdruck zu erzeugen, damit das Wasser in die Pumpe kommt, dann sollte sie wieder selbstständig laufen.
     
    BenYaa gefällt das.
  4. BenYaa

    BenYaa Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2019
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für die schnellen Antworten sowie ein Gewehr :)

    @vectis hast du eventuell einen Link zu einer solchen anzeige oder kannst mir genauer sagen, was schmales Geld bedeutet?

    @mr.smith das werde ich probieren. Mit „nach der Pumpe“ meinst du am Schlauch der in den Wassertank führt stimmts?

    Lg und einen schönen Tag :)
     
  5. #5 wurzelwaerk, 21.05.2019
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    1.141
    Wenn Du den Ansaugschlauch meinst, wäre es vor der Pumpe.
    Du musst ihr halt etwas beim ansaugen helfen - entweder davor mit Überdruck oder dahinter mit Unterdruck.
     
    BenYaa gefällt das.
  6. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    728
    @BenYaa, leider nein, also momentan nicht konkret. Ich bin ständig auf der Suche nach bestimmten Maschinen und da fallen/fielen mir sehr ähnlich aussehende Maschinen nebenbei auf. Mit "schmales Geld" meine ich Beträge von 50,00 bis 70,00 Euro für eine solche Maschine.

    links zu entsprechenden Anzeigen/Annoncen werden hier auch richtigerweise durch die mods gelöscht, denn schon mancher meinte über diesen Weg sein eigenes Verkaufsangebot hier pushen zu können, ohne dass es jemand merkt.:rolleyes:

    Aber da Du ja Deine Maschine geschenkt bekommen hast dürften Preise vergleichbarer Angebote eher informativ sein, oder willst Du Deine wieder veräußern?
    Das erfordert zumindest hier eine aktive Mitwirkung und eine Mindestzahl von möglichst förderlichen Beiträgen.:cool:
     
    BenYaa gefällt das.
  7. BenYaa

    BenYaa Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2019
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Super

    Vielen Dank für die Hilfe. Ich werde es gleich heute Abend ausprobieren.


    @vectis

    Danke für die Infos! Nein, es soll ein Geschenk für einen Freund werden. Hättest du nun gesagt man bekommt sie für 10€, hätte ich ein anderes Geschenk gewählt.


    Danke für eure Unterstützung!
     
  8. BenYaa

    BenYaa Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2019
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    @wurzelwaerk
    @vectis

    Ich bin’s noch mal, der Typ ohne Gewehr.

    Könnt ihr mir irgendetwas über die Bedienug dieser Maschine verraten?

    Schalter 1: Strom
    Schalter 2: Wasser marsch
    Schalter 3: milchschäumer
    Drehrad: ???

    Wenn ich Schalter 3 betätige passiert nichts außer das Schalter zwei anfängt zu leuchten.

    Wenn ich am Drehrad drehe, kommt leicht und nur für kurze Zeit Dampf aus dem schäumer.

    Könnt ihr mir etwas darüber erklären?

    Lg
     
  9. #9 espressionistin, 21.05.2019
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    9.542
    Zustimmungen:
    4.942
    Ich gehe mal davon aus, Schalter 3 heizt den Kessel auf dampftemperatur hoch, d.h. Wenn du Dampf willst, musst der Maschine einfach ein bisschen Zeit geben zum heizen nach dem Umlegen von Schalter 3.
    Dann den Dampf über den Drehknopf bzw. die Dampfdüse rauslassen.
    Hinterher kaltes Wasser nachlaufen lassen, damit der Kessel nicht trockenläuft.
     
    BenYaa gefällt das.
  10. Skaara

    Skaara Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    7
    Hi,

    für mich sieht die Maschine so ein wenig wie eine gelabelte (bzw. leich angepasste Version) Saeco Aroma bzw. Isomac Viper aus.
    Ist aber auch nicht wirklich entscheidend, da die Technik die verbaut ist eh immer recht ähnlich ist.

    Zur Bedienung:
    Schalter 1 = Power
    Schalter 2 = Start/Stop Kaffeebezug. Sprich die Pumpe läuft los und drückt so lange Wasser durch den Siebträger bis Du wieder ausschaltest
    Schalter 3 = Boiler auf Dampf hoch heizen. Der Boiler hat bei einem Einkreiser für den Kaffebezug eine Temperatur um die 95 Grad. Damit Du Dampf für den Milchschaum hast, muss das Wasser im Boiler auf über 100 Grad erhitzt werden. Diese Temperaturerhöhung schaltest Du über den Schalter 3 ein bzw. aus.
    Wahrscheinlich brennt während der Erw#rmungsphase das Lämpchen an Schalter 3 und geht bei Erreichen des Temp wieder aus.
    Mit dem Drehrad öffnest Du dann das Ventil und der Wasserdampf zum schäumen kommt aus der Düse. Nach dem Schäumen Schalter 3 wieder ausschalten und die Maschine abkühlen lassen. Hierbei auch über das Dampfventil erstmal den überschüssigen Dampf ablassen, bis etwas Wasser aus der Düse kommt.

    Gruß
    Skaara
     
    BenYaa gefällt das.
  11. #11 furkist, 21.05.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    389
    ..und Schalter 2 einschalten, bis Wasser rauskommt. Das nennt man "entlüften" des Kessels. Dadurch wird der Kessel wieder ganz voll mit Wasser gemacht, so wie er immer sein soll..also immer weder mal zwischendurich machen.

    Am besten du holst dir eine Bedienungsanleitung der Saeco Aroma aus dem Netz. Die Bedienung dieser Maschine dürfte im Prinzip die gleiche sein. ..
     
    BenYaa gefällt das.
  12. BenYaa

    BenYaa Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2019
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Hi espressionistin,

    Danke für dein Infos. Schalter drei allerdings lässt sich nicht umlegen. Es ist ein Druckknopf der wieder in seine Stadtposi klappt wenn ich loslasse
     
  13. BenYaa

    BenYaa Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2019
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    @Skaara
    @furkist
    & alle andern,...

    Danke, jetzt verstehe ich das Gerät :)

    Zur Info: wenn man Schalter drei gedrückt hält, leuchtet Schalter 2. Irgendwann allerdings nicht mehr, dann wird wohl die Temperatur zum Wasserdampf erreicht sein.

    Nun muss ich nur noch schauen das die Pumpe das Wasser zieht. Ich werde es heute Abend mit Luftpumpe probieren.

    Danke das ihr mir geholfen habt.

    Prima Forum,
    prima Leut.

    Alle die mir geholfen und geantwortet habe sind ab dem 27.05. auf einen Espresso und eine gefüllte Teigtasche in der Barbarastrasse 28 in Würzburg eingeladen :)

    Ist ein kleiner gemütlicher Feinkostladen der an der Tag Neueröffnung feiert.

    Dies soll keine Schleichwerbung sein sondern nur eine Einladung als Danke. Wenn ich werben möchte, mache ich das anders

    Wenn’s stört bitte den Part einfach entfernen.

    Einen schönen Tag!

    LG
     
  14. #14 furkist, 21.05.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    389
    ....und das bei leerem Boiler ...war nicht so doll. Wo soll denn da Wasserdampf herkommen, wenn kein Wasser drin ist ?
    Na ja, sie wirds überlebt haben ...
     
    BenYaa gefällt das.
  15. #15 mr.smith, 21.05.2019
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    4.599
    Zustimmungen:
    694
    Äh.. Ja...Nein... -
    mit der Luftpumpe wirds schwierig :cool:
    - da du ja schon Luft in der Pumpe hast, braucht die nicht noch mehr.

    Nimm eine größere Spritze mit Wasser gefüllt, und drücke bei eingeschalteter Pumpe kräftig Wasser nach.
    Oder du nimmst eine Mundvoll Wasser und bläst das kräftig rein.

    Sobald die Pumpe Wasser zieht musst du den Schlauch schnell in den Wasserbehälter geben, das sie nicht wieder Luft ansaugt.
    .
     
    vectis und BenYaa gefällt das.
  16. BenYaa

    BenYaa Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2019
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Danke für den Tipp mit dem Mund. Eine Spritze habe ich nämlich keine. Ich hoffe, die Maschine bekommt das dann, wenn es erst einmal klappt, alleine hin.

    :)
     
  17. BenYaa

    BenYaa Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2019
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Hallo und guten Abend zusammen.

    Ich habe nun mal all eure Tipps und Tricks ausprobiert und siehe da, sie funktioniert. Und mehr noch: der Kaffee schmeckt geil! Allerdings habe ich dafür Kaffeepads aufgeschnitten, da ich nichts anderes im Haus habe. Ich hoffe das ist kein Verbrechen.

    Jetzt gibt es allerdings noch ein weiteres Manko, bei dem ihr hoffentlich auch einen Rat habt. Dumm wie ich bin, habe ich gestern so lange an dem Rad Richtung plus gedreht, bis mir ein simmring (glaube das nennt man so) entgegen flog. Habe deshalb oben das Blech abgeschraubt und ihn wieder drauf gesteckt. Scheint als würde er nur dazu dienen, das Rad eben NICHT zu überdrehen. Seit dem geht nun der Milchschäumer nicht mehr.

    Hoch heizen auf 100Grad geht problemlos und alles wie ihr sagtet. Nun Trauer ich aber um meinen Milchschaum.

    Jemand eine Idee wo das Problem liegt?

    Lg
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      284,1 KB
      Aufrufe:
      38
    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      373,5 KB
      Aufrufe:
      41
  18. #18 furkist, 21.05.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    389
    ..da hast du recht, genau dafür ist er da.
    Es könnte sein, daß die Milchschaumdüse verstopft ist. Dann kommt nix mehr raus - auch wenn genügend Dampf drauf ist.
    Gaanz vorsichtig mit einem dünnen Draht oder so von unten in die Düse reinfahren, um die Verstpfung zu lösen...
    oder: kann man die Düse - am unteren Teil des silbernen Röhrchens - auch abschrauben ? Dann kannst du sie auch saubermachen ...
     
    BenYaa gefällt das.
  19. #19 furkist, 21.05.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    389
    ..andere Frage: wenn du den Dampfdrehknopf etwas aufdrehst, und die Pumpe, also den mittleren Schalter einschaltest: kommt dann Wasser aus der Düse ?
     
    BenYaa gefällt das.
  20. BenYaa

    BenYaa Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2019
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Jetzt ist es so weit.
    Ich drehe komplett ab. Habe nun entschlossen das ganze Gerät in seine Einzelteile zu zerlegen. Noch nie gemacht voher...

    Nein. Es kommt garkein Dampf mehr raus, egal was ich anstelle.

    Das mit der Düse werdE ich versuchen.

    Ich wüsste nicht weshalb der milchschäumer von gestern auf heute verstopft sein sollte.

    Im Anhang ein Bild von dem Drehknopf der zu weit raus kam. Hab eher das Gefühl das der im Innenleben etwas nicht mehr öffnet.

    Danke erstmal für den Tipp @furkist , ich probiert mal rum.
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      371,6 KB
      Aufrufe:
      36
    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      372,3 KB
      Aufrufe:
      36
    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      259,7 KB
      Aufrufe:
      36
Thema:

Kennt jemand diese Maschine (Euromax Gusto)

Die Seite wird geladen...

Kennt jemand diese Maschine (Euromax Gusto) - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung - Filter Kaffeemaschine für die Großeltern

    Kaufberatung - Filter Kaffeemaschine für die Großeltern: Hallo zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Kaffeemaschine für meine Großeltern. Bisher haben sie eine einfache Severin...
  2. Ist dies eine Brevetti Gran Gaggia Maschine? Vielen Dank ☺️

    Ist dies eine Brevetti Gran Gaggia Maschine? Vielen Dank ☺️: Hallo liebe Kaffee-Netz Gemeinde :D Ich bin die Mimi aus Unterfranken, 28 Jahre jung und gerade im Moment ein wenig hilflos. Mir ist heute...
  3. [Verkaufe] Slayer Espressomaschine V3 Single Group , Top Zustand !!

    Slayer Espressomaschine V3 Single Group , Top Zustand !!: Moin Moin, Biete euch mal wieder ein Schmankerl aus meiner Sammlung an :) Möchte mich diesmal doch sehr kurz halten. Denn wer hier interesse...
  4. Dosierungsskala bei Dolce Gusto Kapseln

    Dosierungsskala bei Dolce Gusto Kapseln: Frage: Wieviele ml Kaffee muss ich pro Strich eingeben?
  5. [Maschinen] 2 Gruppige Gastro Maschine

    2 Gruppige Gastro Maschine: Moin, suche 2 Gruppige Einsatzbereit 230V Gastro Maschine. Preislich bis 600€. Kombipaket (mit Mühle) wurde ich mich auch überlegen. Gruß
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden