Kennt jemand diese Maschine (Euromax Gusto)

Diskutiere Kennt jemand diese Maschine (Euromax Gusto) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Wahrscheinlich gehören sie in die goldene Schraube Wissen zu ichs nicht. Aber vermutlich hast du recht. Ich würde sagen - von innen (also das muß...

  1. #41 furkist, 23.05.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    Wissen zu ichs nicht. Aber vermutlich hast du recht. Ich würde sagen - von innen (also das muß als erstes rein in das Loch von Teil / Bild 2) nach aussen:
    1. roter Gummi - könnte der Dichtsitz für den weißen Pilz sein
    2. weißer Pilz - mit Kappe zuerst
    3. Feder
    4. schwarzer Gummi
    5. Messingschraube

    Am besten du machst erst mal Pilz und Feder zusammen, das stimmt auf jeden fall. Und dann schaust du, ob was als "Hütchen" (Dichtung) auf den Pilz passen könnte ...rot oder schwarz ..

    Aber probier erst mal aus, ob das so passen könnte. sicher bin ich nur bei Pilz, Feder und Schraube - sowas ist auch in der Saeco drin, allerdings ohne die roten / schwarzen Teile. Das Ganze kommt in das Teil von Bild 2 rein, wie gesagt bei Saeco Pilz mit Kappe nach oben zuerst ...

    Das Ganze ist eine Federdichtung :das Wasser, das durch das Röhr von Bild 3 nach unten rausgepumpt wird, drückt erst mal gegen die Pilzkappe, die durch die Feder gehalten wird ...

    Wenn du willst, kannst du ja die Teile in der Anordnung, die du meinst, nochmal hinlegen und fotografieren ...


    .entweder: die "Chemie" - also gelöste Zitronensäure - warm wirkt sie besser - möglichst konzentriert auf die Kalkstellen direkt auftragen (Pinsel) .und./ oder. vorsichtig sachte sachte mechanisch bearbeiten - mit stumpfem Schraubendreher, nix spitzes ... vom Rand her (also von da wo der Kalk anfängt) mit der stumpfen Klinge dagegendrücken - dann platzen Stückchen ab ...
     
    BenYaa gefällt das.
  2. #42 furkist, 23.05.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    ...das ist sehr gut möglich.
    Wie gesagt: von Saeco kenne ich nur: Pilz/Feder/Schraube. Aber das rote ... weiß nicht ... wenn es mit seinen Rundungen auf den Pilz passt - und im Durchmesser in das Loch vom Boilerunterteil ... dann, vielleicht ...
     
    BenYaa gefällt das.
  3. BenYaa

    BenYaa Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2019
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    2
    Das rote hatte Federabdrücke, deshalb nun: rot, Feder, Pilz und rein damit.
    Schwarz hab ich auf den schläumer.

    Hab die Maschine weitest wieder zusammen. Nur ein Kabel fehlt noch. Bei 3 Kabeln bin ich mir unsicher ob sie an der richtigen Stelle sitzen. Ist von den Fotos her leider nicht ganz zu erkennen.

    Ist es schlimm wenn ich die Maschine nun teste und Kabel falsch angeschlossen sind?

    So schaut’s nun aus: rechts sind Steckplatz 2 und 3 frei.

    Würd gerne einfach testen...
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      290,5 KB
      Aufrufe:
      176
    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      357,6 KB
      Aufrufe:
      115
    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      280,7 KB
      Aufrufe:
      160
    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      297,6 KB
      Aufrufe:
      182
  4. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    @BenYaa
    Na ja, es kann schon zu nicht gewollten Reaktionen kommen...
    Schau´Dir doch mal Dein früheres Fotos in #17 an. Dann solltest Du die Verkabelung wie sie ursprünglich war doch nachvollziehen können, oder?

    Und da zeigt sich der oft zu recht gegebene Ratschlag als wichtig:
    Kabelanschlüsse und Kabelverläufe vor der Demontage fotografieren oder eine Skizze machen und die Kabelschuhe und Kabel ggf. mit Nummern versehen o.ä.

    Also sei bitte vorsichtig :eek: und orientiere Dich an dem erwähnten Foto.
    Ansonsten fliegt vielleicht die Sicherung raus, ohne dass gleich was ernsthaft kaputt geht.

    Viel Erfolg!
     
    BenYaa gefällt das.
  5. #45 furkist, 23.05.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    Du hast doch das Foto - in Post #17 - da sieht man doch , wie die Kabel verlaufen sind ..

    In der Maschine gibt es schon sowas wie plus und minus - in dem Fall nennt man das L(ive) und N(eutral) - und da kann es schon einen Kurzen geben. Du kannst ja mal ein Kabel schwarz anmalen - als minus (bzw Neutral) . Und Minus würde ich in diesem Fall genau das Kabel sein, das du auf Bild 1 in der Hand hast. und das dann weiterverfolgen, immer mal wieder schwarz markieren ...

    und hier ist der Schaltplan von der Saeco - vielleicht hilft der etwas.. wenn du die Bilder durchklickst, siehst du sogar, was sich wie ändert, hilft vielleicht zu verstehen ...
     

    Anhänge:

    BenYaa gefällt das.
  6. BenYaa

    BenYaa Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2019
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    2
    Also es gab nen kurzen und die Hauptsicherung war draußen. Bild 17 hilft mir leider nicht für die 2, 3 Stecker... :-(

    Ich gucke mir mal den Saeco Schaltplan an Danke.
     
  7. #47 furkist, 23.05.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    ..letztendlich muß an Pumpe - und an der Heizung - jeweils ein Plus (L) und ein minus (N) ankommen ...
     
    BenYaa gefällt das.
  8. #48 sokrates618, 23.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2019
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo BenYaa,

    Das meinst Du nicht wirklich ernst? Solltest Du Probleme haben einen Schaltplan zu verstehen rate ich Dir dringend, Hilfe bei einer Elektrofachkraft zu holen. Es ist ja nicht schlimm, wenn man sich nicht in Allem auskennt. Problematisch finde ich jedoch den im meinen Augen unverantwortlichen Umgang mit Netzspannung. Selbst wenn es gut ausgehen ist dies sicherlich keine Aktion, die in einem öffentlichen Forum beworben werden sollte.

    Gruß, Götz
     
    S.Bresseau und vectis gefällt das.
  9. BenYaa

    BenYaa Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2019
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    2
    Von N und L ist dort nirgends die Rede. Ich schätze mal, L ist braun und N ist blau, vom Stromkabel her gesehen?

    Ich glaube ich hab’s mittlerweile richtig. Ich kann es aber erst um 20 Uhr testen, weil dann das WLAN vom Sohn meiner Mitbewohnerin ausgeht. Wenn ich dem nen weiter Absturz in Fortnite bereite,
    Bringt der mich nachher um. :)
     
  10. #50 furkist, 23.05.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    ..ganz genau.
     
    BenYaa gefällt das.
  11. #51 S.Bresseau, 23.05.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.212
    Zustimmungen:
    14.016
    Ist das Panzertape an der Steckerisolierung, direkt über dem Boiler?
     
    BenYaa gefällt das.
  12. #52 BenYaa, 23.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2019
    BenYaa

    BenYaa Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2019
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    2
    Ja, hab’s gerad weg gemacht.

    Was ich auch mache, es klappt net. Sobald ich den Stecker in die Dose stecke, geht der Strom aus, obwohl die Kaffee Maschine nicht eingeschalten ist.

    Eben hab ich ausversehen den Stecker rein obwohl die Kaffee Maschine angeschaltet war, dann bleibt der Strom komischerweise an und geht erst aus,
    Wenn ich die Kaffee Maschine aus mache.

    Edit: also wenn ich die Kaffeemaschine anschalte, und erst dann den Strom rein mache, funktioniert es. Sogar der Boiler wird heiß. Erst wenn ich die Maschine aus mache, fliegt die Sicherung raus.

    Bin mir zu 95% sicher das alles korrekt angeschlossen ist. Auch von der Länge der Kabel her, macht es den Eindruck als säße alles an seinem Platz.

    Hat jemand ne Idee?
     
  13. #53 S.Bresseau, 23.05.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.212
    Zustimmungen:
    14.016
    Ich sehe es so wie Götz. Ich hätte Tipps und helfe sehr gern, aber sorry, du scheinst kein Gespür für Elektrik zu haben. Ist kein Spielzeug. Gib das Ding lieber jemandem, der schon mal gebastelt hat. Ist nur gut gemeint, ist in deinem Interesse.
     
    vectis und sokrates618 gefällt das.
  14. #54 furkist, 23.05.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    ...dann hast du den "Ein" Schalter falsch angeschlossen - würde ich sagen. Du erzeugst durch das "Aus" schalten einen Kurzen. Geh mal die beiden Kabel, die am "Ein" schalter sind durch - und schau, wo die hinführen.

    Die blauen runden Dinger auf dem Boiler sind die Thermostate, die leiten im kalten Zustand den Strom durch, und unterbrechen bei 95 grad (cafe) und 140 grad (dampf) - dies nur zur Info, wenn du die Kabel "entlang" gehst ...

    Der Saeco Schaltplan ist glaub ich schon seehr ähnlich: nach dem Plan würdest du auf dem Bild oben das Kabel in der Hand halten, das zum Dampfschalter geht .. im Plan das dünne schwarze, das zwischen den zwei Thermostaten zum Schalter geht ...

    Eine Möglichkeit: versuch doch, einen Plan anhand deiner Maschine zu zeichnen. Ein Beispiel / Vorbild hast du ja ... und dann siehst du, wo plus und minus zusammenkommen. Aber wie eingangs erwähnt: sie kommen momentan beim "Ein" schalter zusammen ...
     
  15. #55 furkist, 23.05.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    ..ja, das glaube ich dir gerne. Und die restlichen 5 % machen den Kurzen....:p

    Du kriegst das schon hin. Geh den Plan sorgfältig durch, um ihn zu verstehen - ..(.wobei bei deiner Maschine der 175 Grad sicherheitsthermostat wohl nicht vorhanden ist) .
    Und dann vollziehst du dies in der Maschinenvekabelung nach

    Es gibt nur 3 Schalter:
    1. Netz
    2. Pumpe: der schaltet einen Kontakt (L) zur Pumpe. N ist durchgeschleift - jetzt wo ich das Bild wo du das Kabel in der Hand hast, glaub ich: das ist N...
    3. Dampfschalter: der "überbrückt" einen der Thermostate - den Cafe-Thermostat.

    Sollte lösbar sein ...
     
    BenYaa gefällt das.
  16. #56 BenYaa, 23.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2019
    BenYaa

    BenYaa Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2019
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    2
    Wirst du vielleicht schlau daraus wenn ich es so aufschreib: (siehe foto)

    Stecker 2 und 3 auf schalter Rückseite sind unbenutzt.

    Edit: ich glaube die linke Seite der Schalter Rückseite ist L und rechts ist N. Ist das korrekt?

    Schalter 1 hat Steckplätze 1, 2, 6 und 7
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      238,4 KB
      Aufrufe:
      164
    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      324,7 KB
      Aufrufe:
      147
    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      269,4 KB
      Aufrufe:
      104
  17. #57 furkist, 23.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    Tja, das wenn man wüsste...
    Wenn du dir den untersten Schalter ansiehst - den Dampfschalter, dann wird durch das Schalten links und rechts verbunden - und dadurch der cafe-thermostat überbrückt.
    Die beiden anderen Kontakte schalten auch, werden aber nicht verwendet.
    So: und wenn das beim Hauptschalter auch so ist - ja dann überbrückst du links mit rechts - N mit L - und hast den Salat.

    Hat nur der Schalter 2 geleuchtet - oder der Hauptschalter auch, wenn man einschaltet ?

    Edit: wenn der Hauptschalter auch leuchtet, dann sollte oben (mit linkem Pin - und rechtem Pin) eine Phase geschaltet werden, und in der nächsten Reihe ist ein Pin mit der anderen Phase belegt - damit die Lampe auch leuchtet ...
     
    BenYaa gefällt das.
  18. #58 furkist, 23.05.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    Hast du ein Multimeter ? Dann kannst du ja einen Schalter mal durchmessen - du schaltest auf Ohm - und guckst, was sich beim Schaltet tut ...
     
    BenYaa gefällt das.
  19. BenYaa

    BenYaa Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2019
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    2
    Beide haben geleuchtet.

    Und ich muss dazu sagen: Schalter 2 ist ebenso wie Schalter 3 ein Druckschalter, welcher zurück in Ausgangslage Springt, wenn man ihn loslässt.
     
  20. BenYaa

    BenYaa Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2019
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    2
    Leider nicht
     
Thema:

Kennt jemand diese Maschine (Euromax Gusto)

Die Seite wird geladen...

Kennt jemand diese Maschine (Euromax Gusto) - Ähnliche Themen

  1. Kennt jemand dieses Maschinchen?

    Kennt jemand dieses Maschinchen?: Frohes Fest allerseits, bin letzte Woche beim Spaziergang in Rom darüber gestolpert... Kennt jemand Marke/Modell? [ATTACH]
  2. Frage: kennt jemand diese Espressotassen?

    Frage: kennt jemand diese Espressotassen?: Hallo zusammen, ich habe mir neulich ein paar neue Espressotassen in Kleinanzeigen gekauft und war sehr angetan von ihnen. Leider konnte mir die...
  3. kennt jemand dieses LF Sieb (evtl. LM1 Nachbau)

    kennt jemand dieses LF Sieb (evtl. LM1 Nachbau): Hallo zusammen, ich habe hier ein Sieb was ich nicht ganz zuordnen kann. Es ist offensichtlich von LF Ricambi gefertigt und suggeriert im ersten...
  4. Kennt jemand diese Nockit

    Kennt jemand diese Nockit: Hab diese Mini Moccamaschine gekauft. Sie ist einfach schön und super erhalten. Der Verkäufer meinte sie ist fürs Auto. Ich hab leider keine...
  5. [Zubehör] Kennt jemand diese Tasse?

    Kennt jemand diese Tasse?: Hallo zusammen, da ich neu bin, möchte ich mich hier kurz vorstellen. Mein Name ist Michael, ich bin 36 Jahre alt. Obwohl ich gerne Kaffee...