Kennt jemand diese Maschine (Euromax Gusto)

Diskutiere Kennt jemand diese Maschine (Euromax Gusto) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Kalk gut rauskratzen, alles zusammenschrauben und dann mit gutem(!) Entkalker ein paarmal Durchlaufentkalkung zu machen wäre die richtige...

  1. #81 S.Bresseau, 24.05.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Kalk gut rauskratzen, alles zusammenschrauben und dann mit gutem(!) Entkalker ein paarmal Durchlaufentkalkung zu machen wäre die richtige Empfehlung gewesen.

    Dieser saudumme (Pardon) "komplett zerlegen und entkalken" -Tipp, noch dazu mit Eintauchen, hier und überall sonst in allen Threads, wo irgendwas nicht geht, darüber könnte ich mich immer wieder aufregen. Das bringt mehr Stress als das Problem zu lösen. Dass du jetzt Ärger mit Feuchte hast war vorherzusehen, und dass die Symptome mit dem auslösenden RCD vermutlich daher stammen, das hätte dir eigentlich auch jeder sagen können, der bis dahin den Thread mitverfolgt hat - hätte.

    Einfach ohne einen Hauch von Ahnung die Elektrik auseinanderzurupfen, ohne Doku und Beschriftung, war vorsichtig gesagt nicht übermäßig clever.

    Lass es doch bitte einfach gut sein. Pack das Ding in einen Karton und zeig es bei Gelegenheit jemandem, der sich mit sowas auskennt. In deinem Haushalt ist ein Kind, alleine das sollte Grund genug sein, hier Schluss zu machen.

    Dich jetzt nochmal zu ermutigen weiterzumachen ist imho völlig unverantwortlich und egoistisch.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  2. #82 wurzelwaerk, 24.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 24.05.2019
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.495
    Zustimmungen:
    6.141
    Was ist klar und deutlich auf dem 2.Foto zu lesen?

    Wenn die Hauptsicherung käme, wäre Deine gesamte Bude dunkel.
    Das würde mir Sorgen machen, denn vorher sollte einer der 4 gezeigten Sicherungs-Automaten kommen.

    Ich kann Stefan nur beipflichten - such Dir jemanden, der das Ding wieder zusammenbaut und erspar Dir ernsthaftere Stromschläge.
     
  3. #83 wurzelwaerk, 24.05.2019
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.495
    Zustimmungen:
    6.141
    Ist bei 230V ohne Grundverständnis lebensgefährlich! Don't do that.
     
  4. BenYaa

    BenYaa Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2019
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    2
    Es ist ja die gesamte Bude (Wohnung) dunkel.

    Ich MÖCHTE diese Maschine zum laufen bekommen UND ich habe sie GERNE auseinander gebaut. Das Geburtstagkind, für den diese Maschine gedacht ist, legt sehr großen Wert auf Sauberkeit. Tipp hin oder her. Ich wollte diese Maschine bis in seine kleinsten Winkel schrubben.

    Lieber @furkist , wenn du noch etwas Zeit hast, so hilf mir doch bitte weiter.
     
  5. #85 wurzelwaerk, 24.05.2019
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.495
    Zustimmungen:
    6.141
    OK, die Bude war nicht negativ gemeint.
    Ein wenig kann ich Dich verstehen, ich schraube auch an vielem rum.
    Aber im Ernst - Du willst die verschenken und bastelst ohne Ahnung an der Elektrik rum - das würde ich Vorsatz nennen, wenn da was passiert. :eek:

    Was wäre so schlimm daran, sie einem wissenden Boardie zu schicken zum Zusammenbau gegen eine schöne Tüte Kaffee z.B.?
     
    S.Bresseau gefällt das.
  6. BenYaa

    BenYaa Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2019
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    2
    Jetzt komm aber mal runter. Die Maschine hat 10 Stecker. Soll ich demnächst auch nen Elektriker rufen wenn ich meinen Staubsauger in die Steckdose stecke?

    Wenn ich die Maschine anmache, fliegt die Sicherung raus. Das ist alles. Ich spiele hier auch kein Stecker Rein raus. Ich hab die Maschine in ihren original Zustand zurück gebaut, nur bei zwei Steckern bin ich unsicher und ausprobiert. Und nun habe ich so gut ich kann skizziert wie die Stecker sitzen und hoffe darauf das mir jemand sagt, Steck den in den um.

    Falls das ein Angebot von dir ist, danke aber der b-day ist Sonntag.
     
  7. BenYaa

    BenYaa Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2019
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    2
    Mal angenommen alle Stecker sitzen richtig... was könnte sonst noch das Problem sein?
     
  8. #88 S.Bresseau, 24.05.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Du willst die Maschine verschenken, ohne zu wissen, ob sie sicher ist? Ernsthaft?
    Du könntest einen Suche-Thread aufmachen, unter Angabe deines Wohnortes.
     
    BenYaa gefällt das.
  9. #89 sokrates618, 24.05.2019
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo BenYaa,
    wenn der RCD auslöst, reicht schon ein geringer Fehlerstrom von 30mA. Dies könnte auch daher kommen, dass Entkalkerflüssigkeit in die Heizwendel oder in einen der Thermoschalter eingedrungen ist.
    Auch wenn ich mich wiederhole. Ohne eine eindeutige Verkabelung würde ich die Maschine nicht mehr in Betrieb nehmen und ohne die Sicherheit, dass auch wirklich alles in Ordnung ist, erst recht nicht verschenken. Stell Dir mal vor, dass jemand die Maschine an einer Steckdose ohne RCD und eventuell defektem Schutzleiter anschließt...
    Gruß, Götz
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  10. BenYaa

    BenYaa Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2019
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    2
    Danke für den Tipp. Na vorher trink ich da selbst auch noch von und hau einige Tanks durch. Meine Güte. Wenn Sie funktioniert dann funktioniert sie schon. Aber eben erst dann verschenke ich sie. Das habe ich aber auch schon vor 40 Beiträgen gesagt.
     
  11. BenYaa

    BenYaa Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2019
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    2
    So weit habe ich auch schon gedacht und deshalb verschenke ich sie auch erst dann, wenn sie funktioniert aber Danke für den Tipp.

    Ab sofort wäre ich dann über Tipps dankbar die mir beim reparieren helfen. Da ich hier einen RCD habe, kann ich hier ja wohl weiter reparier
     
  12. BenYaa

    BenYaa Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2019
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    2
    hallo zusammen,

    Ich habe meine „euromax gusto“ Siebträgermaschine Grundgerinigt, wieder zusammengebaut und bekomme seit dem einen Kurzschluss beim einschalten.

    Ist jemand aus Würzburg der einen Blick auf die Verkabelung werfen kann? Womöglich habe ich einen Stecker falsch eingesteckt.
     

    Anhänge:

    happyuser und wurzelwaerk gefällt das.
  13. #93 wurzelwaerk, 24.05.2019
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.495
    Zustimmungen:
    6.141
    Bin ich sowas von, es ist Freitag. :D
    Das der Vergleich etwas hinkt, siehst Du selber, oder?
    Du machst das schon...
     
  14. #94 kölner, 24.05.2019
    kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    281
    @BenYaa
    Was machst du eigentlich wenn im Haushalt des Beschenkten kein FI-Schalter die Elektrik absichert und er irgendwann neben der Maschine liegt?
    Entweder du bist ein Troll oder du bist gemeingefährlich.
    Elektrische Gerät zu zerlegen und ohne eine Ahnung falsch zusammenzustecken und sie anschließend verschenken....
    Merkst du eigentlich noch etwas?
    Bitte gib deiner Mitbewohnerin einen entsprechenden Hinweis auf das Kaffee-Netz.
    Da hat es ein Kondolenz-Buch.
     
  15. BenYaa

    BenYaa Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2019
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    2
    Hast du dir heute morgen den Kopf gestoßen, bist dann in diesem Forum gelandet und gibst jetzt deiner Gehirnerschütterung freien Lauf?

    Wie bereits erwähnt werde ich die Maschine erst und nur dann verschenken, wenn ich sie heile und in betrieb bekomme.

    Was ist wenn mein Bekannter keinen FI Schalter hat und sein Fön eines morgens einen Kurzschluss hat und dann neben dem Fön liegt? Was ist wenn morgen ein Komet in die Erde einschlägt und nur China überbleibt? Was passiert dann mit der deutschen Artenvielfalt? Sollten wir eventuell noch heute Geld zusammen schmeißen und einen lkw mit Tieren nach China verfrachten? Ich frage nur.
     
  16. BenYaa

    BenYaa Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2019
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    2
    Die Mehrheit der Menschheit ist einfach veranlagt, mehr Energie ins Miesmachen und klug daher scheissern zu stecken als irgendwas hilfreiches, effektives beizutragen. Kommt hier rein, ließt 3 Beiträge und bricht seine rotzgedanken auf das frisch gebohnerte Forumpakett
     
  17. #97 kölner, 24.05.2019
    kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    281
    Das du das nicht beurteilen kannst hast du wiederholt bewiesen.
    Werden in deiner 'Fachwerkstatt' noch andere Elektrogeräte repariert?
    Nochmal: Denk an den Hinweis mit dem Kondolenz-Buch...
    :p
     
  18. BenYaa

    BenYaa Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2019
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    2
    Liebend gern kümmere ich mich auch um deinen Herzschrittmacher
     
  19. #99 S.Bresseau, 24.05.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Bitte lies andere Reparatur-und Bastelthreads, darin wird entweder auf Warnungen eingegangen oder es muss erst gar nicht so weit kommen, weil ein Mindestmaß an Kenntnissen vorhanden ist. Beides fehlt hier. Dass dir - bis auf eine Ausnahme - jeder davon abrät weiterzumachen, ist keine Miesmacherei.
     
    Beule und kölner gefällt das.
  20. #100 orangette, 24.05.2019
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    Meine Lieben ! Bitte seid freundlich miteinander. Gegenseitiges „anmachen“ führt zu nix ! Danke !
     
    andruscha, Milchschaum und S.Bresseau gefällt das.
Thema:

Kennt jemand diese Maschine (Euromax Gusto)

Die Seite wird geladen...

Kennt jemand diese Maschine (Euromax Gusto) - Ähnliche Themen

  1. Kennt jemand dieses Maschinchen?

    Kennt jemand dieses Maschinchen?: Frohes Fest allerseits, bin letzte Woche beim Spaziergang in Rom darüber gestolpert... Kennt jemand Marke/Modell? [ATTACH]
  2. Frage: kennt jemand diese Espressotassen?

    Frage: kennt jemand diese Espressotassen?: Hallo zusammen, ich habe mir neulich ein paar neue Espressotassen in Kleinanzeigen gekauft und war sehr angetan von ihnen. Leider konnte mir die...
  3. kennt jemand dieses LF Sieb (evtl. LM1 Nachbau)

    kennt jemand dieses LF Sieb (evtl. LM1 Nachbau): Hallo zusammen, ich habe hier ein Sieb was ich nicht ganz zuordnen kann. Es ist offensichtlich von LF Ricambi gefertigt und suggeriert im ersten...
  4. Kennt jemand diese Nockit

    Kennt jemand diese Nockit: Hab diese Mini Moccamaschine gekauft. Sie ist einfach schön und super erhalten. Der Verkäufer meinte sie ist fürs Auto. Ich hab leider keine...
  5. [Zubehör] Kennt jemand diese Tasse?

    Kennt jemand diese Tasse?: Hallo zusammen, da ich neu bin, möchte ich mich hier kurz vorstellen. Mein Name ist Michael, ich bin 36 Jahre alt. Obwohl ich gerne Kaffee...