Kennt jemand diese Maschine (MP-2-A)

Diskutiere Kennt jemand diese Maschine (MP-2-A) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Kennt jemand diese Maschine (MP-2-A)??? Hallo alle miteinander, mich interessiert, ob jemand diese oder eine Baugleiche Maschine kennt/schon...

  1. #1 najusi, 30.10.2008
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2008
    najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    Kennt jemand diese Maschine (MP-2-A)???

    Hallo alle miteinander,

    mich interessiert, ob jemand diese oder eine Baugleiche Maschine kennt/schon mal gesehen hat bzw einfach mal so frei Schnauze, was ihr von dem teil haltet....
    -wäre einfach mal spannend zu erfahren, was hier so Tenor ist...




    Habe das (recht alte Schätzchen) seit ca. einem Jahr und für nen "Appel und Ei" von einem Flohmarkt erstanden...

    Gerät hat ein Kesseldruckmanometer, allerdings noch keine Pumpe...

    Habe so die Vision, dass man aus dem Teil eine custommade Maschine basteln könnte, in dem man da eine Pumpe etc einbaut...


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]






    Mich würde einfach mal interessieren, was ihr von diesem Boliden so haltet...

    lg. simon
     
  2. #2 Oscar Peterson, 30.10.2008
    Oscar Peterson

    Oscar Peterson Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    42
    AW: Kennt jemand diese Maschine (MP-2-A)

    Hallo Simon,

    der Hersteller dieser Maschine ist Femfeldolgozo und kommt aus einem ehemaligen Sowjet-Satellitenstaat. Vielleicht war es Tschechien, ich kann es nicht mehr genau sagen. Die Maschine habe ich jedenfalls schon einmal gesehen. Sie ist sicherlich selten.

    Grüße
    Oscar
     
  3. #3 Milkyway, 30.10.2008
    Milkyway

    Milkyway Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kennt jemand diese Maschine (MP-2-A)

    Nein noch nie gesehen, sieht aber aus, wie eine grundsolide und einfach aufgebaute Zweikreis-Maschine und zudem noch gut erhalten. Tippe mal auf prä-E61-Ähra. Der Brühkopf sieht allerdings ja schon fast so aus.

    Gutes Teil. Um sie wieder aufzubauen bräuchtest Du halt am besten eine Explosionszeichnung.

    Der Hersteller "Femfeldolgozo" sagt mir nichts.
     
  4. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    AW: Kennt jemand diese Maschine (MP-2-A)

    Hallo,
    obwohl ich auch nichts näheres weiß, würde ich mal behaupten, daß dies ein Lizenzbau aus Ungarn ist und die Maschine urspr. von Sama stammt.
    Sie ist aber def. kein Zweikreissystem sondern eher eine Dampfdruckmaschine und dürfte wohl
    in die 70er einzuordnen sein.
    Was passiert denn, wenn du den Gruppenhebel verdrehst? Wird dann eine Feder vorgespannt?
    Wenn nicht, dann ist es wohl eher eine, wenn auch ungewöhnliche, Filtermaschine.
    Dann könnte man, sollte der Lochabstand stimmen, eine Pavoni HHgruppe verbauen. Aber auch das ist mit Aufwand verbunden, könnte aber zu einer wirklich guten Maschine führen.
    Gruß
    Achmed
     
  5. #5 langbein, 30.10.2008
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.573
    Zustimmungen:
    11.576
    AW: Kennt jemand diese Maschine (MP-2-A)

    Hallo Achmed, Du kannst das doch sicher erklären: Wenn die Maschine mehr oder weniger eine Dampfdruckmaschine ist, bedeutet dass dann, dass im Kessel einfach nur Wasser erhitzt wird und dann - wie bei einer Mokkakanne - einfach Durch das Sieb gepresst wird? Gibts da dann nicht ein Überhitzungsproblem?
     
  6. #6 Kaffeesack, 30.10.2008
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: Kennt jemand diese Maschine (MP-2-A)

    Sieht so aus, als ob der Kaffee mit dem Boiler(Dampf)druck gebrüht wird und der Hebel auf der Gruppe lediglich als Ventil dient.

    Interessant ist noch der-von vorne gesehen- rechts aus dem Gehäuse stehende Stift: manuelle Boilerentlüftung, um Wasser nachfüllen zu können..?:roll:
    Andernfalls müßte man ja immer warten, bis das System abgekühlt ist

    ralph
     
  7. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    AW: Kennt jemand diese Maschine (MP-2-A)

    Hallo Langbein und Milkyway,
    das eine zuerst: die E61 war das erste Zweikreissystem, sie ist deshalb legendär.
    Bei Dampfdruckmaschinen war bzw. bei den billigen so genannten Espressomaschinen ist es immer noch so, daß der Kesseldruck genutzt wird, mit den bekannten Problemen.
    Da bei dieser Maschine die BG nicht am Kessel verschraubt ist, hat man natürlich auch ein Temperaturgefälle.
    Was aber auch sein könnte, daß man über eine Spindel mit Schneckengewinde das Wasser durch den Kaffee presst, aber jetzt spekulier ich noch mehr als vorher schon und ist, sollte der Hebel so in Ruheposition stehen, bei einem Winkel von 90° nicht so wahrscheinlich.
    Gruß
    Achmed
    Den Stift finde ich auch interessant, aber um Druck abzulassen reicht das Dampfventil und ins Gehäuseinnere ist ja auch nicht so prickelnd. Es ist wohl eher ein Entl.ventil, um Unterdruck zu verhindern, aber ohne genauere Bilder bzw. Beschreibung der Maschine bleibt vieles Blabla.
     
  8. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: Kennt jemand diese Maschine (MP-2-A)

    Hallo alle miteinander,

    zu allererst einmal vielen herzlichen Dank für eure ersten Einschätzungen...

    also, ich fange mal an zu erzählen, was ich bisher über die Maschine weiß:

    Laut Typenschild (hätte ich eigentlich auch mal in der ersten Beschreibung mit aufnehmen können ;-) ) handelt es sich bei dem Teil tatsächlich um eine Femfeldolgozo, gebaut in Budapest Ungarn...


    Die Maschine lässt sich wahlweise über die mittig angebrachte Öffnung (siehe Bild) manuell befüllen, oder aber durch einen Festwasseranschluss unterhalb der Füllstandsanzeige.

    Der angesprochene Stift links oben auf der Maschine ist ein nach meiner Einschätzung vorsintflutliches Kesseldruckventil, soll heißen, dass ein ca. 500g schwerer Metallblock dieses Ventil runterdrückt, bis zu einem Kesseldruck ( laut Manometer) von 1,25 bar...

    Ab diesem Wert wird parktisch in einer Art Dauerzustand der überschüssige Druck des Kessels abgebaut....

    Nun zum Hebel: So wie der auf den Fotos steht, ist er im Ruhezustand. wird er nach rechts bewegt (ca. 45°) entlüftet sich die Brühgruppe über das in den Siffon verlaufende Rohr...

    Dreht man den Hebel nach rechts, beginnt der Kaffeebezug (halt eben nur mit den 1,25
    bar Kesseldruck, insofern finde ich auch die Bezeichnung von Achmed, dass das eine ungewöhnliche filtermaschine sei nicht unpassend...

    Ich selber benutze die Machschine nicht für die Kaffeezubereitung (hatte dafür bis vor zwei Wochen ein L´Espresso von Domena ( Ich glaube nahezu baugleich der Isomac Brio)

    Was mich aber bei dieser Maschine echt weggehauen hat, ist die Dampflanze (5 Loch)
    Die produziert wahnsinnig trockenen dampf, ohne Kondenswasser zu tropfen etc.
    Mit der kann man echt wunderbare Milchschaumergebnisse erzielen....

    Ja das ist eigentlich alles , was ich von diesem teil weiß...
    Was ich bei der Irgendwie so klasse finde, ist, dass sie total simpel aufgebaut ist...

    Was ich mir halt mal so als Laie überlegt hatte ist, das kesseldruckventil gegen ein zeitgemäßeres zu tauschen, irgendwie eine kleine pumpe zu integrieren, die über einen zusätzlich einzubauenden Kippschalter zu betätigen wäre und bei Druckaufbau den Hebel zum Kaffeebezug betätigen...

    Da müssten doch eigentlich brauchbare Ergebnisse mit dem Oldie zu erzielen sein, oder ist das zu naiv gedacht???

    lg simon
     
  9. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    AW: Kennt jemand diese Maschine (MP-2-A)

    Hallo Simon,
    ich hätte das Sicherheitsventil eigentlich im Einfüllstopfen vermutet und ich nehme an, daß neben dem Kessel der Druckschalter nicht mehr richtig arbeitet. So wie jetzt ist es eigentlich nicht sinnvoll.
    Zu deinem Umbau: ich glaube nicht, daß der Kessel und die Wasserstandsanzeige den Pumpendruck aushalten würden. Außerdem hättest du dann den Kessel immer Komplett mit Wasser gefüllt und alles andere als trockenen Dampf. Dann bräuchtest du zwei Temperaturstufen und und und ...hättest dann einen normalen überdimensionierten Einkreiser.
    Wenn dir so am Basteln liegt, denk doch wirklich mal über eine Hebelgruppe nach.
    Gruß
    Achmed
     
  10. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: Kennt jemand diese Maschine (MP-2-A)



    hallo Achmed,

    ja mit der maschine war das auch eher so eine diffuse Idee,

    Ein großes Bastelprojekt steht bei mir auch schon an, werde gleich eine gebrauchte Astoria Maschine abholen ( ohne Pumpe + Pumpenkopf)
    Ich zeige euch dann näheres dazu heute Abend, bin schon sehr gespannt, was mich da gleich erwartet...
     
Thema:

Kennt jemand diese Maschine (MP-2-A)

Die Seite wird geladen...

Kennt jemand diese Maschine (MP-2-A) - Ähnliche Themen

  1. Kennt jemand dieses Maschinchen?

    Kennt jemand dieses Maschinchen?: Frohes Fest allerseits, bin letzte Woche beim Spaziergang in Rom darüber gestolpert... Kennt jemand Marke/Modell? [ATTACH]
  2. Frage: kennt jemand diese Espressotassen?

    Frage: kennt jemand diese Espressotassen?: Hallo zusammen, ich habe mir neulich ein paar neue Espressotassen in Kleinanzeigen gekauft und war sehr angetan von ihnen. Leider konnte mir die...
  3. kennt jemand dieses LF Sieb (evtl. LM1 Nachbau)

    kennt jemand dieses LF Sieb (evtl. LM1 Nachbau): Hallo zusammen, ich habe hier ein Sieb was ich nicht ganz zuordnen kann. Es ist offensichtlich von LF Ricambi gefertigt und suggeriert im ersten...
  4. Kennt jemand diese Nockit

    Kennt jemand diese Nockit: Hab diese Mini Moccamaschine gekauft. Sie ist einfach schön und super erhalten. Der Verkäufer meinte sie ist fürs Auto. Ich hab leider keine...
  5. [Zubehör] Kennt jemand diese Tasse?

    Kennt jemand diese Tasse?: Hallo zusammen, da ich neu bin, möchte ich mich hier kurz vorstellen. Mein Name ist Michael, ich bin 36 Jahre alt. Obwohl ich gerne Kaffee...