Kennt jemand diese mühle? - Alte mazzer

Diskutiere Kennt jemand diese mühle? - Alte mazzer im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, kennt jemand diese Mühle? [img:post_uid0]http://www.gerbracht.org/mazzer.jpg[/img:post_uid0] Ich will die restaurieren und wenn...

  1. cibao

    cibao Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2005
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    kennt jemand diese Mühle?

    [img:post_uid0]http://www.gerbracht.org/mazzer.jpg[/img:post_uid0]

    Ich will die restaurieren und wenn möglich den Bohnebehälter gegen einen kleineren austauschen. Außerdem will ich den Dosierer gegen einen Trichter ersetzen.
    Hat jemand eine Idee welche aktuellen Teile passen könnten?
    Vielleicht Jolly oder Major?

    Danke für Eure Hilfe.

    Jörg

    P.S.: Austausch der Mahlscheiben ist auf jeden Fall dran
    :D



    Edited By cibao on 1122489774
     
  2. #2 *Frank*, 27.07.2005
    *Frank*

    *Frank* Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2004
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    1
    [color=#008080:post_uid0]Wie soll man den Browser kopieren - da gibt's auch kein Bild. :(
     
  3. cibao

    cibao Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2005
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="*Frank*"]Wie soll man den Browser kopieren - da gibt's auch kein Bild. :([/quote:post_uid0]
    Habs geändert.
    Irgendwie stand ich auf der Leitung...

    Jörg
     
  4. #4 Holger Schmitz, 28.07.2005
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Der Bohnenbehälter von der Mini passt zumindest bei den aktuellen Jolly Modellen und Co, ich gehe davon aus daß die Mühlen sich in den letzten Jahrzehnten kaum verändert haben werden.
    Bring das Teil doch mit zum Treff, ein Mini-User wird sicherlich zugegen sein.

    Gruß
    Holger
     
  5. #5 deepblue**, 28.07.2005
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Das ist eine ältere Super Jolly Mazzer, sehr gute Mühle...
    Wenn du neue Mahlscheiben kaufst, nimm die alten zur Ansicht mit, denn die älteren Mazzer Modelle könnten rechts-oder linksdrehend sein.
    Der Bohnentrichter hat unten eine Plastikteil mit Schieber, so dass man den Trichter auch befüllt tauschen kann.
    Der Bohnentrichter ist in das Plastikteil reingeschraubt und lässt sich zur Reinigung rausdrehen.
    Die neuen Bohnentrichter haben nicht mehr dieses Gewinde ( sie werden einfach reingesteckt) und somit fällt der nützliche Plastikschieber auch weg...
    Ich habe irgendwo hier im Board unter Mazzer ebay ein paar `Demontage` Bilder reingestellt, vielleicht nützt es dir was..
    Salü---Helmut
    :)

    Hier----> runterscrollen Jolly



    Edited By hdelijanis on 1122557335
     
  6. Tea

    Tea Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2004
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    @ hdelijanis

    Ich möchte hier nicht den "Besserwisser" spielen, aber bei meiner relativ neuen Mazzer-Mini-E haben sowohl der serienmäßige Bohnenbehälter wie auch der zusätzlich bestellte kleine Bohnenbehälter diesen Schieber zum Verschließen...

    Viele Grüße,
    Jens
     
  7. #7 deepblue**, 28.07.2005
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    @Jens

    Danke für die Info...Ich hatte damals für meine alte Super Jolly einen neuen Bohnenbehälter besorgt, dieser hatte aber kein Gewinde zum Einschrauben in das schwarze Zwischenstück (Schieber)..liess sich also nur ohne das Zwischenstück direkt in den Mahlschacht stecken. Deshalb habe ich angenommen, dass die anderen Jolly Modelle inzwischen diese Vorrichtung nicht mehr haben.
    Möglicherweise ist aber auch das alte Zwischenstück nicht mehr kompatibel zu den neuen Jolly Behältern.
    Ich habe dann den alten Bohnenbehälter mit dem schwarzen Zwischenstück etwas aufpoliert mit einer Polierpaste, so dass die feinen Kratzer einigermassen rausgingen und das Plexiglas wieder klarer wurde, den verwende ihn noch heute...
    Salü---Helmut
    :)
     
  8. cibao

    cibao Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2005
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    1
    @ hdelijanis

    Hast Du den Motor auch ausgebaut?
    Ist das oben in der Hülse ein Spanndorn den man rausschlagen muß?

    Ansonsten habe ich die soweit schonmal zerlegt. Man war die vollgesifft.
    Aber reichlich Pully hat schon viel gerichtet :D

    Gruß
    Jörg
     
  9. #9 deepblue**, 28.07.2005
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    @Jörg

    >Hast Du den Motor auch ausgebaut?<
    Nein, war mir letztlich etwas zu kompliziert und in meinem Fall auch nicht nötig.
    >Ist das oben in der Hülse ein Spanndorn den man rausschlagen muß?<
    Kann mich vage daran erinnern, könnte sein..falls du ihn lösst..Vorsicht mit der Motorwelle

    Unter der Abdeckscheibe zur Motorwelle kann sich trotz Dichtung auch Kaffeemehl befinden, ich hab auf diese Welle 1 Tropfen Öl gegeben, damit sie besser schnurrt... :)
    Viel Spass mit der Mühle...sie ist ein treues Arbeitstier..
    Salü---Helmut
    :)
     
  10. cibao

    cibao Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2005
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    1
    Ok, aber ich habe das "Problem" dass das Gehäuse nicht mehr so gut aussieht und ich das eigentlich Sandstrahlen wollte.
    Ich schau mal ob ich den Kram rausbekomme, sonst klebe ich das alles ab und lackiere das Gehäuse.

    Gruß
    Jörg
     
Thema:

Kennt jemand diese mühle? - Alte mazzer

Die Seite wird geladen...

Kennt jemand diese mühle? - Alte mazzer - Ähnliche Themen

  1. Kennt jemand dieses Maschinchen?

    Kennt jemand dieses Maschinchen?: Frohes Fest allerseits, bin letzte Woche beim Spaziergang in Rom darüber gestolpert... Kennt jemand Marke/Modell? [ATTACH]
  2. Frage: kennt jemand diese Espressotassen?

    Frage: kennt jemand diese Espressotassen?: Hallo zusammen, ich habe mir neulich ein paar neue Espressotassen in Kleinanzeigen gekauft und war sehr angetan von ihnen. Leider konnte mir die...
  3. kennt jemand dieses LF Sieb (evtl. LM1 Nachbau)

    kennt jemand dieses LF Sieb (evtl. LM1 Nachbau): Hallo zusammen, ich habe hier ein Sieb was ich nicht ganz zuordnen kann. Es ist offensichtlich von LF Ricambi gefertigt und suggeriert im ersten...
  4. Kennt jemand diese Nockit

    Kennt jemand diese Nockit: Hab diese Mini Moccamaschine gekauft. Sie ist einfach schön und super erhalten. Der Verkäufer meinte sie ist fürs Auto. Ich hab leider keine...
  5. [Zubehör] Kennt jemand diese Tasse?

    Kennt jemand diese Tasse?: Hallo zusammen, da ich neu bin, möchte ich mich hier kurz vorstellen. Mein Name ist Michael, ich bin 36 Jahre alt. Obwohl ich gerne Kaffee...