Kennt jemand diese Mühle? Lücamat > Mazzer SJ

Diskutiere Kennt jemand diese Mühle? Lücamat > Mazzer SJ im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Kaffee-Netzler, beim abendlichen stöbern auf diversen Kleinanzeigen Seiten bin ich auf folgende Mühle gestoßen. [img] [img] Kennt jemand...

  1. tsnud

    tsnud Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2013
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    157
    Liebe Kaffee-Netzler,

    beim abendlichen stöbern auf diversen Kleinanzeigen Seiten bin ich auf folgende Mühle gestoßen.

    [​IMG]
    [​IMG]

    Kennt jemand die Firma Lücmat oder speziell diese Mühle und kann darüber etwas erzählen? Ich finde nichts weiter außer das Lücamat anscheinend ein Schweizer Kaffeemaschinen Hersteller war (insolvent).

    Beste Grüße,
    Jan
     
  2. #2 S.Bresseau, 28.01.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.041
  3. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Eine Mazzer mit solch einem Fuß habe ich noch nie gesehen und hege Zweifel (lasse mich aber natürlich auch gerne belehren).
    LG blu
     
  4. #4 S.Bresseau, 28.01.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.041
  5. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hi,
    danke sehr, diese Modelle kenne ich tatsächlich. Sie stimmen aber in einigen Details überhaupt nicht mit dem gezeigten Modell überein, am markantesten ist es am Fuß.
    LG blu
     
  6. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  7. #7 S.Bresseau, 28.01.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.041
    blu gefällt das.
  8. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    die maschine soll 80 schweizer franken kosten. oder?
    anhand der weiteren bilder sieht es wie eine umgelabelte maschine aus, also @S.Bresseau scheint auf dem richtigen weg zu sein.
     
  9. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Danke dir! Omg ist mein Gedächtnis schlecht :-( Ich mag Mazzer Mühlen sehr und wundere mich, wie ich dieses Modell aus den Augen verlieren konnte.
    LG blu
    @RolfG. ich fand es naheliegend, dass es eine umgelabelte Mühle ist, denn so viele Hersteller gibt es nun auch nicht. Auf Mazzer wäre ich jedoch nicht gekommen
     
  10. tsnud

    tsnud Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2013
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    157
    Vielen Dank für die erhellenden antworten.

    @RolfG: Genau, steht für 80 Franken VB drin.

    Viele Grüsse,
    Jan
     
  11. #11 blu, 29.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2016
    blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Dann schnapp sie dir! Ein Test mit Bohnen ist empfehlenswert, damit du weißt, dass der Motor ok ist
    LG blu
     
  12. tsnud

    tsnud Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2013
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    157
    Habe den Herrn mal angeschrieben. Vielleicht ist sie ja noch da. Besten Dank nochmal. Falls ich sie in die Hände bekomme melde ich mich sicher nochmal.

    Jan
     
  13. tsnud

    tsnud Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2013
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    157
    Liebe Leute,

    Ich konnte die Mühle heute nach Verhandlungen für umgerechnet 60 € erwerben. Ich dachte mir da kann man nichts falsch machen. Es scheint tatsächlich eine Mazzer Super Jolly zu sein. Mein erste Gedanke als ich das Gerät sah war: Verflucht ist das ein riesen Teil!

    Die Mühle ist äußerlich in ordentlichm Zustand und funktioniert soweit. Das heißt sie macht aus Bohnen Pulver. Laut Verkäufer war sie ausschließlich im Privatbesitz und ist aus erster Hand. Es schien ein Verwandtschaftsverhältniss mit Lücamat Mitarbeitern gegeben zu haben, die Maschine ist aus dem 80ern und selten benutzt. Verbrachte die letzten Jahrzehnte im Keller oder so.

    Das Problem ist nun, der Mahlgrad lässt sich nicht verstellen. Es sei denn das funktioniert anders als den kleinen Pin runter zu drücken und dann zu drehen? Das Einstellungsrad scheint im Gewinde festgebacken zu sein. Ich habe nun etwas vom Allheilmittel WD40 auf das Gewinde gesprüht und hoffe es kriecht über Nacht. Hat jemand eine andere Idee oder einen Tip?

    Besten Dank und einen schönen Gruß,
    Jan
     
    S.Bresseau und blu gefällt das.
  14. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Glückwunsch, das war wohl ein Schnäppchen! Bezüglich Mahlgradverstellung bist du auf dem richtigen Weg. Ggf einen Hebel (Gewindestange in ein eventuell vorhandenes Loch (haben die mir bekannten Modelle) drehen) verwenden. Vielleicht geht auch ein Luftfilter-"Gürtel" oder wie auch immer das Werkzeug heißt. LG blu
     
  15. #15 Sansibar99, 31.01.2016
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    7.038
    Erwärmen hilft oft bei verharztem Kaffeeöl. Mit Fön oder Heißluftpistole - aber bitte auf Lack oder Aufkleber achten.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  16. #16 tsnud, 31.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2016
    tsnud

    tsnud Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2013
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    157
    Hallo zusammen,

    vielen Dank an euch beide für die Tips.
    Über Nacht hat WD40 eingewirkt, aber der obere Kranz beweg sich keinen Millimeter. Nochmal sicherheitshalber die Nachfrage, es kann immer sein das ich zu blöd bin ;). Ich drücke den Verriegelungsbolzen runter und dann sollte der Kranz mit den Zahlen im Gewinde relativ einfach drehbar sein oder? (Siehe Bilder).

    [​IMG]

    [​IMG]

    Leider bewegt sich jedoch reingarnix, weder links noch rechts. Es gibt auch leider nirgends ein Loch oder Schraubengewinde in das ich einen Hebel einbringen könnte. Erhitzen (Temperatur so das es wirklich unangenehm zum anfassen war) mit einem Fön half auch nichts.

    Mit Luftfilter "Gürtel" meinst du eine Luftfilter Zange oder Peitsche?

    Für andere Tips bin ich dankbar und wünsche einen geruhsamen Sonntag,
    Jan
     
  17. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hi,
    deine Vorgehensweise ist absolut korrekt.
    Es gibt Mazzermühlen, die einen Hebel am oberen Mahlkranz haben. Dazu ist dann ein Loch im oberen Mahlscheibenträger gebohrt, in dem eben ein Stift sitzt. Bei deiner ist das leider nicht so :(.
    Hier helfen nur Geduld und ggf. ein Hebel mittels Luftfilterpeitsche o.ä. (vielleicht kann jemand noch mitteilen, wie dieses Werkzeug korrekt benannt ist).
    Viel Erfolg!
    LG blu
     
  18. #18 wernerscc, 31.01.2016
    wernerscc

    wernerscc Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    417
    nenni, dharbott und blu gefällt das.
  19. #19 higgs_muc, 31.01.2016
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
  20. #20 higgs_muc, 31.01.2016
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Zu spät :cool:
     
Thema:

Kennt jemand diese Mühle? Lücamat > Mazzer SJ

Die Seite wird geladen...

Kennt jemand diese Mühle? Lücamat > Mazzer SJ - Ähnliche Themen

  1. Kennt jemand dieses Maschinchen?

    Kennt jemand dieses Maschinchen?: Frohes Fest allerseits, bin letzte Woche beim Spaziergang in Rom darüber gestolpert... Kennt jemand Marke/Modell? [ATTACH]
  2. Frage: kennt jemand diese Espressotassen?

    Frage: kennt jemand diese Espressotassen?: Hallo zusammen, ich habe mir neulich ein paar neue Espressotassen in Kleinanzeigen gekauft und war sehr angetan von ihnen. Leider konnte mir die...
  3. kennt jemand dieses LF Sieb (evtl. LM1 Nachbau)

    kennt jemand dieses LF Sieb (evtl. LM1 Nachbau): Hallo zusammen, ich habe hier ein Sieb was ich nicht ganz zuordnen kann. Es ist offensichtlich von LF Ricambi gefertigt und suggeriert im ersten...
  4. Kennt jemand diese Nockit

    Kennt jemand diese Nockit: Hab diese Mini Moccamaschine gekauft. Sie ist einfach schön und super erhalten. Der Verkäufer meinte sie ist fürs Auto. Ich hab leider keine...
  5. [Zubehör] Kennt jemand diese Tasse?

    Kennt jemand diese Tasse?: Hallo zusammen, da ich neu bin, möchte ich mich hier kurz vorstellen. Mein Name ist Michael, ich bin 36 Jahre alt. Obwohl ich gerne Kaffee...