Kennt jemand diese Waage?

Diskutiere Kennt jemand diese Waage? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer anständigen Waage und einem Timer; heute bin ich eher zufällig dieses hier abgebildete Gerät...

  1. #1 Miguell, 22.11.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.01.2018
    Miguell

    Miguell Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    9
    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einer anständigen Waage und einem Timer; heute bin ich eher zufällig dieses hier abgebildete Gerät unterhalb der Tasse meine Aufmerksamkeit erregt. Kennt jemand von Euch solch eine Waage?

    Auf mich erweckt die Abbildung den Eindruck, als wären Waage und Timer in einem Gerät kombiniert.

    Viele Grüße

    >Bild entfernt<
     
    slowhand gefällt das.
  2. #2 chortya, 22.11.2017
    chortya

    chortya Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    373
    Acaia Lunar™

    Es gibt auch günstigere. Ich nutze diese:
    Brewista Smart Scale II - Feinwaage

    Eine Barista Waage ist das 2te was man sich nach der Mühle kaufen soll falls man einen vernünftigen Kaffee machen will :)

    Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
     
  3. #3 Miguell, 22.11.2017
    Miguell

    Miguell Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    9
    Danke Chortya!

    Die Acia Lunar kostet beim Amazon rd. 300 Euro; habe ich bei der Funktion etwas übersehen (Zeit & Gewicht messen), was den Preis rechtfertigt? Die Brewista ist im Vergleich ja schon ein Schnäppchen, aber immer noch unerwartet hoch im Preis (rd. 100 Euro); kennt jemand noch weitere Alternativen?
     
    slowhand gefällt das.
  4. mhaas

    mhaas Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2017
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    78
    Es gibt eine von Hario für um die 50€. Und dann gibt es noch Noname, z.B. von "Magideal" für 20€ (bei Amazon). Die kann dann vermutlich aber nicht wie die besseren Waagen den Timer starten, wenn Gewichtsänderung eintritt etc.
     
  5. #5 kölner, 22.11.2017
    kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    280
    Die HARIO hat zwar einen eingebauten Timer, aber die Waage ist schnarchlahm.
    Manchmal kommt sie beim wiegen nicht zum Ende und ich muß den Wiegevorgang neu starten.
    Ich würde sie kein zweites mal kaufen.
     
    cbr-ps und Gandalph gefällt das.
  6. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    G&G MS-B 1000g/0,1g für unter 10€ aus dem großen Fluss gefischt... Mehr Waage braucht kein Mensch. Weder für Espresso noch für Handaufguss.
     
    Gandalph und -Dune- gefällt das.
  7. trezzi

    trezzi Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    346
    Warum ist das wichtig? Ich habe in meinen Jahren in Spanien quasi in jeder Bar einen wirklich guten Espresso bekommen. Von Italien ganz zu schweigen. Selbst hier in Wien habe ich weder in einem Hipster Caffè noch einem traditionellen Caffè je eine Waage gesehen o_O
     
  8. #8 Lattebart, 23.11.2017
    Lattebart

    Lattebart Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    237
    Ja weil die's raus haben. Wenn man anfängt, ist es hilfreich, Kaffeemehl und Getränkemenge zu wiegen, um eine bessere Kontrolle über die Parameter zu haben. Wenn man Erfahrung hat, brauchts das nicht mehr unbedingt...
     
    Gandalph gefällt das.
  9. trezzi

    trezzi Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    346
    Fix. Aber dafür reicht auch, wie bereits angemerkt wurde, eine normale Feinwaage für en 10er ;)
     
  10. #10 slowhand, 23.11.2017
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Also mir war diese Waage auch in einigen Videos aufgefallen - ich fand sie echt toll - nur der Preis.... tssstssstssss
     
  11. #11 braindumped, 23.11.2017
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    1.375
    war mit meiner G&G anfangs auch recht zufrieden, neuerdings springt sie aber gerne mal um +- 0,5g.
    Ich tariere ein leeres Sieb ein und werfe so viel Kaffee rein bis 16g angezeigt werden. Dann lasse ich den Kaffee im Sieb drauf stehen und nach einer halben Minute meint die Waage, dass jetzt 0,5g weniger drin sind. Ich nehme das Gewicht weg und sie ist bei 0. Wieder drauf und ich bekomme initial 16g angezeigt, die dann wieder auf 15,5 g korrigiert werden.
    Kennt das jemand?
     
  12. #12 slowhand, 23.11.2017
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    @braindumped - was erwartest du bei einem Preis unter 10 EUR?

    Ich verstehe ja, dass Genauigkeit und Schnelligkeit Geld kosten - auf der anderen Seite für eine Waage mit solchen Eigenschaften aber >200 EUR ist schon grenzwertig...
     
    Miguell gefällt das.
  13. #13 braindumped, 23.11.2017
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    1.375
    zu einen war das (wenn ich mich recht erinnere) Anfangs (ist ca. 1 Jahr alt) nicht so und ich muss nochmal nachwiegen (mit Münzen als Referenz), aber ich meine der initiale Wert ist der Korrekte.

    wollte nur nachfragen ob das einfach so ist oder obs abhilfe gibt
     
  14. #14 ginkgobaum, 23.11.2017
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Ich find das ja schon etwas schade, dass es bei diesen Waagen kaum Mittelklassemodelle gibt. Entweder ganz billig, oder unheimlich teuer. Dazwischen findet sich kaum etwas.
     
  15. #15 slowhand, 23.11.2017
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Wobei ich hier durchaus mal meine Bedenken anmelden möchte, ob diese 0,5g Kaffeemehlmenge einen wirklich entscheidenden Einfluss auf den Geschmack haben sollten. Das sind immerhin nur 0,03% - evtl. bleibt ja sogar beim Tampern etwas auf der Strecke und dann kommen noch die täglichen Faktoren wie Raumtemp. und Luftfeuchtigkeit hinzu....
     
  16. #16 ginkgobaum, 23.11.2017
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Also auf die Durchlaufgeschwindigkeit beim Espresso kann sich das nach meiner Erfahrung schon deutlich merkbar auswirken.
     
  17. #17 braindumped, 23.11.2017
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    1.375
    weil man bei der Comandante den Mahlgrad nicht Stufenlos verstellen kann, macht das durchaus was bei der Durchlaufzeit aus (geht mir um helle Röstungen - bei dunklen wär mirs auch wurscht)
     
    slowhand und Max1411 gefällt das.
  18. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.746
    Zustimmungen:
    3.172
    Ich kann das auch bestätigen, dass 0,5g einen Unterschied machen. Ich weiß aber nicht, wie Du auf 0,03% kommst. Bei einem Singleespresso mit 9g komme ich auf dabei auf 5% und selbst bei 16g komme ich dann auf 3%. Habe ich irgendwo einen Denkfehler?
     
    slowhand, Max1411 und Gandalph gefällt das.
  19. #19 Colamann, 23.11.2017
    Colamann

    Colamann Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2017
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    19
    Also wenn 0,5g 0,03% ausmachen, nimmst du pro Bezug knapp 1,7kg Kaffee ;)

    Ich hab eine Dipse TP-2000. Kein Timer, wiegt bis 2kg (siehe Modellname). Für Kaffee würde auch das kleinste Modell reichen, ich glaube das ist die 200 für max. 200g. Allerdings wollte ich kein extra Geld für eine reine Kaffeewaage ausgeben, sondern das gleiche Gerät auch zum Kochen und Backen benutzen. Nicht bedacht habe ich, daß sie nur so groß ist, wie ein Bierdeckel...
     
    slowhand gefällt das.
  20. Remu

    Remu Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    504
    Deutscher Distributor für Acaia ist z.B. Bonanza.
    Bonanza - Acaia Lunar
    Dort habe ich meine damals gekauft, leider gab es seitens Acaia schon mehrere Preiserhöhungen, die damaligen 200 Euro fand ich gerade noch okay, jetzt ist der Preis wirklich heftig.
     
Thema:

Kennt jemand diese Waage?

Die Seite wird geladen...

Kennt jemand diese Waage? - Ähnliche Themen

  1. Kennt jemand dieses Maschinchen?

    Kennt jemand dieses Maschinchen?: Frohes Fest allerseits, bin letzte Woche beim Spaziergang in Rom darüber gestolpert... Kennt jemand Marke/Modell? [ATTACH]
  2. Frage: kennt jemand diese Espressotassen?

    Frage: kennt jemand diese Espressotassen?: Hallo zusammen, ich habe mir neulich ein paar neue Espressotassen in Kleinanzeigen gekauft und war sehr angetan von ihnen. Leider konnte mir die...
  3. kennt jemand dieses LF Sieb (evtl. LM1 Nachbau)

    kennt jemand dieses LF Sieb (evtl. LM1 Nachbau): Hallo zusammen, ich habe hier ein Sieb was ich nicht ganz zuordnen kann. Es ist offensichtlich von LF Ricambi gefertigt und suggeriert im ersten...
  4. Kennt jemand diese Nockit

    Kennt jemand diese Nockit: Hab diese Mini Moccamaschine gekauft. Sie ist einfach schön und super erhalten. Der Verkäufer meinte sie ist fürs Auto. Ich hab leider keine...
  5. [Zubehör] Kennt jemand diese Tasse?

    Kennt jemand diese Tasse?: Hallo zusammen, da ich neu bin, möchte ich mich hier kurz vorstellen. Mein Name ist Michael, ich bin 36 Jahre alt. Obwohl ich gerne Kaffee...