Kennt sich hier jemand mit Sat-Anlagen aus..?

Diskutiere Kennt sich hier jemand mit Sat-Anlagen aus..? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Liebes Forum, ihr seid ja ein schier unendlicher Hort an Wissen, daher möchte ich hier mal mein Glück versuchen: Auf dem Dach haben wir eine...

  1. #1 mr.klee, 21.12.2015
    mr.klee

    mr.klee Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    244
    Liebes Forum,

    ihr seid ja ein schier unendlicher Hort an Wissen, daher möchte ich hier mal mein Glück versuchen:
    Auf dem Dach haben wir eine Sat-Anlage, die wir uns mit den Nachbarn (gleiches 4-Parteien-Haus, ein Stockwerk tiefer) teilen. Zuletzt hatten wir plötzlich Probleme mit meinem Fernsehempfang, manche Programme haben nicht mehr funktioniert. Wie sich jetzt herausgestellt hat, lag das am Receiver, vermutlich am Netzteil. Bei den Nachbarn ist auch vor kurzem der Receiver kaputt gegangen.
    Nach einigem hin und her überlegen haben wir uns einen neuen Fernseher (LG) gekauft, Flatscreen, Smart-TV, eingebauter Tuner, usw. Erst mal schien alles bestens, aber nach ca. 3 Stunden gab es plötzlich keinen Empfang mehr. Signal des Satelliten war bei 0%. Der alte Receiver hat weiterhin Signal angezeigt (aber weiterhin zerhackt). Der Receiver der Nachbarn funktioniert problemlos, auch an unserer Buchse (F-Stecker). Der bestellte Techniker bestätigte ebenfalls, dass mit der Anlage (zumindest mit dem Empfang) alles stimmt. Also Fernseher zurück geschickt, neuen bestellt. Jetzt habe ich aber Sorge, ihn an die Sat-Anlage anzuschließen, nicht, dass er gleich wieder kaputt geht.
    Ich habe mir dann auch ein Multimeter von einem Freund geliehen, um mal zu schauen, ob Spannung auf der Buchse ist, die vielleicht (?) dafür sorgt, dass "reihenweise" Receiver kaputt gehen. Wenn ich jetzt das eine Ende an die Sat-Buchse halte und das andere an den Schutzleiter einer Steckdose. Multimeter auf 250 V ~ eingestellt zeigt ca 30 Volt Spannung (?) an. Ich kenne mich überhaupt nicht aus, aber das kommt mir komisch vor... An anderen Buchsen (Antenne) ist keine Spannung zu messen. Aus anderen Foren habe ich erfahren, dass es am fehlenden Potentialausgleich liegen könnte, nur möchte ich nicht schon wieder "unnötig" 100 Euro für einen Techniker ausgeben.
    Wie ist denn eure Meinung: bin ich übervorsichtig (und ich sollte den neuen Fernseher einfach anschließen), oder sollte ich erneut einen Techniker kommen lassen, der die ganze Anlage auf korrekten Potentialausgleich, Erdung, usw. untersucht?

    Viele Grüße!
    Nico
     
  2. #2 S.Bresseau, 21.12.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Wer hat die Anlage installiert? Ist Elektronik zwischen Schüssel und Eurem Anschluss oder habt Ihr einfach jeweils eine Leitung zu einem der LNB-Augänge gelegt?
     
  3. #3 mr.klee, 21.12.2015
    mr.klee

    mr.klee Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    244
    Die Anlage wurde von einem Techniker (laut meinem Vermieter "ein bisschen ein Pfuscher, deswegen hat er jetzt auch aufgehört") installiert, das war aber lange bevor ich eingezogen bin. Ob Elektronik dazwischen ist, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht, so sieht es auf dem Dach aus:

    [​IMG]
     
  4. #4 schorschi, 21.12.2015
    schorschi

    schorschi Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    19
    Hi.

    also ich bin nicht vom Fach, aber ein klein wenig Ahnung hab ich da schon.

    Da muß zwischen LNB( dat Dingen dat in die Schüßel kuckt) und dem Endgerät(Reciver/Fernseher mit Empfänger) noch ein sog. Multischalter sein wenn es mehrere Empfangsgeräte gibt(bei euch der Fall). Die 4 Kabel aus dem LNB sind 4 verschiedene Signale vom Satellit (einfach ausgedrückt).

    Möglich daß der jetzige Multischalter defekt ist und und Schaltspannung zum Empfänger zurück kommt.

    Die 4 Signale sind 2 verschiedene Frequenzen und jeweils auch noch horizontal bzw. vertikal ausgerichtet(polarisiert). Der Empfänger teilt dem Multischalter u.a. über eine Spannung durch die Koaxleitung mit, welches der 4 Signale er braucht.

    Ich denke nicht, daß es richtig ist, daß diese Schaltspannung zu einem anderen Empfänger zurück kommen sollte. Daher kann ich es nicht ausschließen, daß das der Grunf der Ausfälle ist.

    Ein Fachmann sollte diese Dinge sicher beantworten können.

    Zu beachten ist: digitaler Empfang ist meiner Erfahrung nach empfindlicher als analog und enge Bögen der Koaxleitung, Winkel und Verlängerungen mittels Steckverbinder können das Signal so abschwächen daß kein Empfang möglich ist.

    Wie gesagt ich bin nur ein Laie mit eingeschränktem Wissen.

    schorschi,
    der das auch selbst gemacht hat
     
  5. #5 LarsM, 21.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2015
    LarsM

    LarsM Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    10
    Nein, da muss nicht zwingend ein Multischalter dazwischensitzen. Anhängig davon, ob es sich um ein Quattro- oder Quad-LNB handelt. Aus dem einen kommen 4 verschiedene Signale Horizontal High/Low und Vertikal High/Low, bei dem anderen LNB ist bereits der Multischalter im LNB integiert und es kommen 4 signalgleiche Kabel zum Anschluss von 4 Receiver aus dem LNB. Dann gibt es noch.....okay, jetzt schweife ich ab ;-)

    Unabhängig davon sollte am offenen Kabelende, an dem der Receiver angeschlossen wird (also deine Antennebuchse in der Wand), keine Spannung zu messen sein. Wenn das LNB direkt am Receiver angeschlossen ist, bekommt es seine Schaltspannung (14 bzw. 18 V - nicht 30V!) vom Receiver und nicht umgekehrt. Selbst wenn, je nach Konfiguration noch ein Multischalter oder Verstärker dazwischenhängt, hat dieses Bauteil eine eigene Stromversorgung und sollte diese nicht auf das Antennenkabel Richtung Receiver abgeben.

    Schau mal auf das LNB, ob das Qad oder Quattro ist. Alternativ kannst du auch mal durch die beiden Wohnungen gehen, wenn ihr beide (du und Nachbar) in der Summe mehr als 4 Antennenanschlussdosen habt, ist irgendwo (vermutlich) unter dem Dach ein Multischalter (Quattro-LNB). Den solltest du suchen und dort mal messen. Der wird nicht allzuweit von der Antenne entfernt sein, immerhin gehen da 4 Antennenkabel und eine eigene 230V-Stromversorgung hin sowie .vmtl. mindestens 4 Antennenkabel in die beiden Wohneinheiten.

    Potentialausgleich ist eine Möglichkeit, aber auch Mäuse können dir z.B. die Isolierungen anfressen und du kannst vergleichbare Probleme bekommen.

    Nachtrag: Wenn ich mir die 4 Kabel auf dem Foto so ansehe, schaut es eh für mich so aus, als wäre ein Kabel nachträglich gezogen/ausgewechselt worden.
     
Thema:

Kennt sich hier jemand mit Sat-Anlagen aus..?

Die Seite wird geladen...

Kennt sich hier jemand mit Sat-Anlagen aus..? - Ähnliche Themen

  1. OT: Kennt sich hier jemand mit Hoverboards aus?

    OT: Kennt sich hier jemand mit Hoverboards aus?: Diese Hoverboards tauchen leider immer häufiger auf und das bleibt bei den Kids (ich würde mich da nicht drauf stellen) natürlich nicht ohne...
  2. Rechstberatung, gibt es hier zufällig jemanden der sich mit Mitrecht von Ferinwohnungen auskennt?

    Rechstberatung, gibt es hier zufällig jemanden der sich mit Mitrecht von Ferinwohnungen auskennt?: Hallo, haben ein Problem mit einem Vermieter von einer Ferienwohnung. Wir sind in den Urlaub gefahren und haben über eine Agentur eine...
  3. kennt sich hier jemand mit Mathematik aus?

    kennt sich hier jemand mit Mathematik aus?: Hallo, wollte mir eine Excel Liste machen die Abkühlung der Rösttrommel je Füllmenge zu berechnen. Bei Vorwärmtemperatur 165,5°C und 1 KG Rohkaffe...
  4. OBD2 Kennt sich hier jemand mit der Diagnostik an modernen Fahzeuge aus?

    OBD2 Kennt sich hier jemand mit der Diagnostik an modernen Fahzeuge aus?: modernes auto - sofort probleme :-( Toyota Yaris, 09/2006, ca. 92000 km, 1,3 Liter, 87 ps, meine ich. OBD2 Fehlercode: P0420 (falsches O2...
  5. Kennt sich jemand mit Telefontechnik aus? Ist das hier mein Telefonverteiler?

    Kennt sich jemand mit Telefontechnik aus? Ist das hier mein Telefonverteiler?: Hi, wie der Titel schon sagt - ich versuche herauszufinden, ob dieses mysteriöse Teil der Telefonverteiler im Haus ist: [IMG] Demnächst...