Kennt sich jemand mit Laguiole-(Kellner-)Messern aus?

Diskutiere Kennt sich jemand mit Laguiole-(Kellner-)Messern aus? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Moin, jetzt hab ich schon das 3. Kellnermesser "geschafft" und will mir zur Abwechslung mal was Gescheites kaufen. Aus Genießerkreisen ist mir...

  1. #1 danielp, 29.02.2008
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Moin,
    jetzt hab ich schon das 3. Kellnermesser "geschafft" und will mir zur Abwechslung mal was Gescheites kaufen. Aus Genießerkreisen ist mir der Name "Laguiole" nicht ganz unbekannt, und irgendwie gefallen mir die Messer auch recht gut - zumindest die wirklich originalen.

    Kennt sich zufällig jemand mit den Laguiole-Messern ein wenig aus bzw. hat jemand vielleicht sogar so ein Sommeliersmesser zuhause? Ich dachte an dieses Modell hier:

    [​IMG]

    Und bevor ich eine dreistellige Summe für sowas ausgebe, wollte ich schon mal hören, ob man da auch Korken mit rauskriegt ;-).

    Weinselige Grüße
    Danielp
     
  2. #2 chelonae, 29.02.2008
    chelonae

    chelonae Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    9
    AW: Kennt sich jemand mit Laguiole-(Kellner-)Messern aus?

    Moin Daniel,

    rauskriegen dürfte man ihn damit wohl -- aber bekommt man ihn auch wieder ab? Zumindest sieht mir das nicht nach eine Teflonspirale *) aus, was in der Preisklasse ja nun mal echt drin sein sollte...

    Viele Grüße
    Martin, der mit seinem "Pulltap's" für irgendwas um die 30€ sehr zufrieden ist

    EDIT *) mir ist schon klar, daß die Teflonspirale nicht in erster Linie zum bequemeren Korkenentfernen erdacht wurde :)

    Nochmal EDIT: Sehe gerade erst, daß Dein vorgeschlagenes Edelstück ja gar nicht zweistufig ist. Ich glaube, darauf wollte ich auch nicht mehr verzichten...
     
  3. #3 Espressoaddict, 29.02.2008
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    AW: Kennt sich jemand mit Laguiole-(Kellner-)Messern aus?

    Hallo,

    hab mal gelesen, dass angeblich der Name nicht geschützt ist und sich nur auf den Ort bezieht, so dass man etwas aufpassen muss, wegen Qualitätsunterschieden.

    Ansonsten ist eine Seele ist noch wichtig (so wie auf dem Bild deutlich zu sehen ist).

    Im Prinzip tuts ein günstiges für 10€ zwar genauso - aber in diesem speziellen Fall... :lol:;-):lol:
     
  4. #4 Largomops, 29.02.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.389
    Zustimmungen:
    11.659
  5. #5 Klabusch, 29.02.2008
    Klabusch

    Klabusch Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2003
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kennt sich jemand mit Laguiole-(Kellner-)Messern aus?

    Moin,

    die Laguioles sind schon feine Messer. Auch das Kellnermesser funktioniert bestens. Achte aber drauf, dass es auch tatsächlich eins aus Frankreich ist, und nicht aus Shanghai. Davon gibts nämlich wesentlich mehr auf dem Markt. Also nicht bei ebay o.ä. bestellen, sondern beim Messerhändler deines Vertrauens. Für ein echtes gehts preislich erst ab ca € 100 los.

    Viel Spass noch

    Klabusch
     
  6. #6 uwe_stark, 29.02.2008
    uwe_stark

    uwe_stark Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kennt sich jemand mit Laguiole-(Kellner-)Messern aus?

    Die originalen Laguiole (Forge de Laguiole) sind Designstücke und Spitzenprodukte (auch das Kellnermesser, das bestens funktioniert), natürlich merkt man das auch im Preis - es lohnt sich aber!
     
  7. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Kennt sich jemand mit Laguiole-(Kellner-)Messern aus?

    hi danielp,
    ich finde das paul mertens kellnerwerkzeug nicht schlecht. ist deutlich billiger als das vorgeschlagene (wenn ich mich recht erinnere) und ich komme damit prima zurecht (allerdings trinke ich dann wohl doch etwas weniger als du ;-)).
    lg blu
     
  8. #8 Barista, 29.02.2008
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.622
    AW: Kennt sich jemand mit Laguiole-(Kellner-)Messern aus?

    Laguiole ist sicher absolut stilecht und auch qualitativ hochwertig.
    Bei dem abgebildeten Messer fällt mir jedoch auf, dass es an dem herausklappbaren Steg (den man nach dem Eindrehen der Seele am Flaschenhals ansetzt) keine Zwischenstufe gibt.
    Ich hatte mal ein Kellnermesser anderen Hersprungs in der Hand, das eine Zwischenstufe auf der Mitte des Steegs hatte. Damit konnte man den Korken sehr angenehm in zwei Stufen herausziehen, da die Winkelverhältnisse besser waren. (Marke weiß ich aber nicht mehr)
    Nur so als Tipp!
    Ansonsten wäre Laguiole auch meine erste Wahl (nachdem die Screwpull-Euphorie bei mir doch stark abgeklungen ist).
     
  9. #9 jerry37, 29.02.2008
    jerry37

    jerry37 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2006
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kennt sich jemand mit Laguiole-(Kellner-)Messern aus?

    Hallo danielp,

    Laguiole Messer sind fast mein zweites Hobby. Das Thema ist fast so vielschichtig wie die Debatten um den richtigen Tamperdruck, das Temperatursurfen usw. Falls du wirklich gute Messer (Sommelierbesteck), günstigen, fairen Shop suchst, schick einfach eine PN. Kann dich ja dann anrufen, ist ja ein Ortsgespräch.

    Jerry37
     
  10. #10 danielp, 01.03.2008
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: Kennt sich jemand mit Laguiole-(Kellner-)Messern aus?

    Oh cool, gleich so viele Antworten :).

    Das mit dem Begriff "Laguiole" und dass er nicht geschützt werden kann, war mir bekannt. Entsprechend erklären sich dann auch die Preise von 39,- EUR vs. 125,- EUR für verschiedene "Laguioles". Mir ist es halt wichtig, dass das Messer auf der einen Seite sehr schön aussieht (und mir gefallen die Originale einfach!) und dass es aber auf der anderen Seite aber auch mühelos den Korken zieht.

    Diese "Zwischenstufen" kenne ich auch, ich bin bisher aber auch ganz gut ohne ausgekommen. Kraft hab ich ausreichend ;-), und wenn das Messer gut an der Flasche sitzt, hab ich da keine Probleme... :)

    Letztendlich hab ich auch keine Probleme damit, statt 30 "gleich mal" 130 auszugeben, wenn ich lange Freude daran habe. Und ich habe ja auch den entsprechenden Weinkonsum. (nein, nicht ich alleine!!!) :) Aber jerry, da kommen wir bestimmt noch ins (Orts-)Gespräch. Du hast nicht zufällig auch Sommeliersmesser von Laguiole zur Ansicht da? ;-) Mein erster Anlauf in einem Geschäft hier in Pankow brachte "wir haben das was Sie sehen, und einen Katalog bekommen wir irgendwann vielleicht auch wieder rein". Na ja.
    Ich komm gern auch mal zur Ansicht vorbei bzw. Du bist zur Besichtigung meiner Ela eingeladen. Und wer ein Sommeliermesser mitbringt, darf auch einen Wein aus meinem Weinschrank öffnen... :) ;-)

    Koffeinhaltige Grüße
    (heute ist es noch zu früh für Wein)
    Danielp
     
  11. #11 jerry37, 01.03.2008
    jerry37

    jerry37 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2006
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kennt sich jemand mit Laguiole-(Kellner-)Messern aus?

    Also Sommeliermesser habe ich nicht, da ich berufsbedingt eher mit Messern zu tun habe. Na ja und da wird dann schnell eine gewisse Sucht (wie bei Koffein) draus. Die Laguiolesucht beschränkt sich zur Zeit auch zu einer Schmiede. Die "Forge de Laguiole". Viele sagen, dass die Forge de Laguiole auch etwas überzogene Preise hat, aber auch die beste Verarbeitung. Da drängt sich bei mir immer der Vergleich zu ECM auf. Allerdings sieht man bei einem Messer aber meist alles. Die Forge hat glaube ich auch vor einigen Jahren eine Auszeichnung für ihre Sommeliermesser erhalten. Besonders für ihre unübertroffene Balance der Messer. Man soll mit ihnen besonders gut Korken ziehen können. Selbst diese neuen Korken die ja keine mehr sind. Aber wie gesagt, alle Info´s zu den Sommeliers habe ich nur aus meinen vielen Berichten die ich zum Messer der Franzosen gelesen habe. Wie gesagt, Links kann ich dir gern senden. Müsste mich mal mit dem Einstellen von Bildern beschäftigen, dann könnte ich dir wenigstens meine zwei neuesten Messerkäufe zeigen.
    Na ja, auch wenn Bilder von Messern nicht unbedingt immer am aussagestärksten sind.

    Jerry37
     
  12. #12 jerry37, 01.03.2008
    jerry37

    jerry37 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2006
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kennt sich jemand mit Laguiole-(Kellner-)Messern aus?

    Also ich versuch den Spass mal mit dem Bild.
    [​IMG]

    Jerry37
     
  13. #13 danielp, 08.03.2008
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: Kennt sich jemand mit Laguiole-(Kellner-)Messern aus?

    Hi,
    danke für die Infos und die Bilder. Kannst mir gern die Links schicken. Ich hatte grad die Woche so gut wie gar keine Zeit, werde mich jetzt aber mit dem Messerthema wieder befassen. :) "Besonders gut Korken ziehen" klingt jedenfalls schon mal brauchbar. :) Darauf kommts mir nämlich an...

    Kannst übrigens auch ohne Sommeliersmesser gern vorbeischauen :). Ich schau mir auch gern mal die anderen Schmuckstücke an, so ist es ja nicht. ;-)

    Jetzt muss ich (beruflich) erst mal ins KaDeWe rüber, vielleicht haben die ja dort auch was zum Anschauen...?!

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  14. #14 kunstmilch, 08.03.2008
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: Kennt sich jemand mit Laguiole-(Kellner-)Messern aus?

    hallo,

    in deutschland ist einer der entscheidenden importeure wolfgang lantelme.

    http://www.laguiole-messer.de/pdf/laguiole_historie.pdf

    aber möchtest du beratung zum laguiole oder zum kellnerbesteck?

    als kellnerbesteck sind die natürlich ok. die spindel hat eine seele, die verarbeitung ist okay. nötig ist das alles nicht.

    ich benutze derzeit am liebsten eines von wmf. ein dickes, rundes ding im alltag wesentlich unkomplizierter.

    teflonspindel ist völlig überflüssig. langfristig hält es eh nicht.

    falls es laguiole sein muss: es gibt versionen von sommelierweltmeister markus del monego etc....

    sei dir aber bewußt: die verarbeitung ist oft nicht ganz so passgenau, wie wir uns das wünschen. die übergänge von holz zu metall sind nicht immer perfekt. man sollte also im laden das ding in der hand haben, statt per internet zu bestellen. danach verbietet sich natürlich viel feuchtigkeit.

    aber wie gesagt, zum öffnen gibt es bessere. derzeit viel verwendet wird ein kellnerbesteck, dass im hebel gleich zwei widerhaken hat. das geht sensationell gut, da man tief reindrehen kann und alles mitzunehmen aber nicht den hebel so stark ansetzen muss.

    tja, und wenn du nun unbedingt das allergeilste haben musst: ein leverpull macht alles kurz und klein. ist aber eigentlich für den hausbedarf unpraktisch. nimmt platz weg und wenn man nicht gerade zehn flaschen am abend öffnet, braucht das rauskramen und wieder wegräumen mehr zeit als das kellnermesser langsamer ist.

    hoffe, das hilft.

    gruß thorsten
     
  15. #15 137-Trimethylxanthin, 08.03.2008
    137-Trimethylxanthin

    137-Trimethylxanthin Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kennt sich jemand mit Laguiole-(Kellner-)Messern aus?

    Egal, ob Messer oder Kellnerbesteck, es ist ein absoluter Handschmeichler. Als ich das erste mal ein Laguiole in der Hand gehalten habe, war ich sofort verliebt.
    Ich bin eigentlich ein Fan der schweizer Werkzeugkästen, schleppe auch immer einen mit mir herum, aber das Laguiole ist etwas ganz anderes.
    Es hat alles, was man wirklich braucht: Messer und Korkenzieher.
    Da sie in Handarbeit hergestellt werden, gibt es natürlich die hier erwähnten Toleranzen, die kann man aber tolerieren ;-).
    Wichtig ist wirklich das Kaufen und Herantasten im Fachgeschäft.
    Ich habe mich dann für eines mit Wacholdergriff entschieden, so hat man auch noch immer einen intensiven, sehr angenehmen Geruch in der Nase.

    Hier mein Schätzchen:
    [​IMG]
     
  16. #16 danielp, 15.07.2008
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: Kennt sich jemand mit Laguiole-(Kellner-)Messern aus?

    Vor Kurzem bin ich über Google doch glatt mal wieder diesem, meinem Thread begegnet und wollte einfach mal dazuschreiben, wie's ausgegangen ist: Ich hab mir, nachdem ich mal wieder über mein Billig-Kellnermesser geflucht hatte, im Affekt in der MUNDLANDUNG - mediterrane und thüringer Produkte - Krämerbrücke Erfurt ein Laguiole Kellnermesser geholt.

    Die hatten dort einige Messer da und ließen mich auch damit herumhantieren. Irgendwann meinte einer, ich könne doch mal den Hauswein aufmachen, da bräuchte man eh noch eine offene Flasche für den Abend. Also das Laguiole genommen und los: Ihr könnt Euch wahrscheinlich nicht vorstellen, wie butterweich ein Korkenzieher in einen Korken gehen kann! Es war der Wahnsinn. Dann angesetzt und hochgehebelt und unter Abwesenheit jeglicher Mehrstufigkeit, Patentmechanismen o.ä. hatte ich einfach den Korken in der Hand!

    Ich frage mich: Was ist so schwer daran, einen Korkenzieher zu bauen, der SO den Korken zieht? Das Prinzip ist doch Jahrhunderte erforscht, und trotzdem gibt es solche meilenweite Unterschiede...?!?!

    Mittlerweile mussten mit dem neuen Laguiole so ca. 30-40 Flaschen dran glauben, und ich bereue die doch nicht geringe Investition nicht im Geringsten. So etwas hat man ja hoffentlich "fürs Leben". Jedenfalls sagte man mir, man würde das Messer jederzeit kostenlos tauschen wenn mal etwas damit sein sollte...

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  17. #17 jerry37, 15.07.2008
    jerry37

    jerry37 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2006
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kennt sich jemand mit Laguiole-(Kellner-)Messern aus?

    Na dann nachträglich herzlichen Glückwunsch. Hab das Thema heute nach deinem Eintrag auch wieder gelesen. Dabei musste ich feststellen, dass seit dem von mir eingestellten Bild vom 01.03.2008 schon wieder 2 Messer dazu gekommen sind. Also genauer gesagt ein Kellnermesse klassisch, in schwarzen Horn und ein Forge de Laguiole mit doppelten Platinen und weißen Bein (Knochen des Aubrac-Rindes).
    Schei* Sucht, zumal ich schon wieder eines im Auge habe.

    Jerry37
     
  18. #18 danielp, 15.07.2008
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: Kennt sich jemand mit Laguiole-(Kellner-)Messern aus?

    Ich besitze genau das schon am Anfang ausgewählte:

    [​IMG]

    Die Haptik, v.a. das Zuschnappen, ist absolut genial. Das Ledertäschchen rundet die Sache zusätzlich ab...

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  19. #19 jerry37, 15.07.2008
    jerry37

    jerry37 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2006
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kennt sich jemand mit Laguiole-(Kellner-)Messern aus?

    Beim Kellnermesser evtl. nicht gab´nz so wichtig, aber bei klassischen Laguiole´s gilt:
    "...den guten Rat, die Klinge in kontrollierter Bewegung beidhändig zu schließen und nicht einfach nur zuschnappen zu lassen – was noch heute als unschicklich gilt –, kondensierte der Volksmund zum Sprichwort „ressort silencieux vivra vieux“ (in freier Übersetzung: „Ohne Schnapplaut lebt die Klinge länger“). "
    Also Zuschnappen der Klinge ist wirklich nicht schicklich, bei fast keinem Klappmesser, oft schlägt die Klinge auf und macht sie schnell stumpf. Ich gebe meine Messer ungern in femde Hände.

    Jerry37
     
  20. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Kennt sich jemand mit Laguiole-(Kellner-)Messern aus?

    es ist wie bei fast allen dingen im leben....

    es kommt auf die seele an :-D
     
Thema:

Kennt sich jemand mit Laguiole-(Kellner-)Messern aus?

Die Seite wird geladen...

Kennt sich jemand mit Laguiole-(Kellner-)Messern aus? - Ähnliche Themen

  1. CMC Napoli, kennt sich jemand aus?

    CMC Napoli, kennt sich jemand aus?: Hallo zusammen, ich hab vor einiger zeit eine CMC Napoli siebträger gefunden die tatsächlich voll funktioniert! Leider ist nur die Temperatur...
  2. OT: Kennt sich jemand mit diesen Fitness-Trackern aus?

    OT: Kennt sich jemand mit diesen Fitness-Trackern aus?: Hallo, Töchterchen (fast 12) wünscht sich so einen angesagten Fitness-Tracker und ich habe null Plan von den Dingern. Auf Amazon wird man...
  3. OT: Kennt sich hier jemand mit Hoverboards aus?

    OT: Kennt sich hier jemand mit Hoverboards aus?: Diese Hoverboards tauchen leider immer häufiger auf und das bleibt bei den Kids (ich würde mich da nicht drauf stellen) natürlich nicht ohne...
  4. Alte iPhones/iPads als Controller für die Maschine zweckentfremden: Kennt sich jemand aus?

    Alte iPhones/iPads als Controller für die Maschine zweckentfremden: Kennt sich jemand aus?: Hallo Forum, eine kurze Frage an die, die sich mit sowas auskennen: Ich habe ein altes iPad 2 und ein iPhone 3GS, die nicht mehr benutzt werden....
  5. Kennt sich hier jemand mit Sat-Anlagen aus..?

    Kennt sich hier jemand mit Sat-Anlagen aus..?: Liebes Forum, ihr seid ja ein schier unendlicher Hort an Wissen, daher möchte ich hier mal mein Glück versuchen: Auf dem Dach haben wir eine...