Kenwood ES 20 oder Quickmill 8020

Diskutiere Kenwood ES 20 oder Quickmill 8020 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebes Forum, ich lese seit einiger Zeit mit, habe aber noch nichts gepostet. Heute habe ich die 3 Jahrealte Senseo repariert, da war ein...

  1. #1 Rotomax, 26.11.2013
    Rotomax

    Rotomax Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,
    ich lese seit einiger Zeit mit, habe aber noch nichts gepostet. Heute habe ich die 3 Jahrealte Senseo repariert, da war ein Kondensator hin, gabs für 50 Cent beim Conrad, da ich es doch nicht übers Herz gebracht habe die wegzuschmeissen. Evtl. spende die ich der Schule, oder so.
    Jetzt ist ja neben dem Bonner Conrad unweit auch dasbonner Espresso Center und eigentlich wollte ich so klammheimlich von irgendeinem Versender eine Kenwood anschaffen, da ich die 150 Euro dafür noch recht leicht locker machen kann und eigentlich nicht sooo viel Geld dafür ausgeben will. Aber wer spart kauft meist doppelt und wenn ich so alles zusammen zähle was in der letzten Zeit in das Thema "Kaffee" geflossen ist, dann stimmt das in etwa schon.
    Das war z.B. eine Handkaffemühle von Peugot die eigentlich nur einen Mahlgrad kann, der so in etwa ok ist für Filtertüten. Stellt man die schwerer ein, klemmt das Mahlwerk, es läuft auch nicht ganz rund, irgendwie etwas unsauber gefertigt. Ich habe die zerlegt, mit einer selbstsichernden Mutter noch mal gekontert und die blanke Schaftlagerung oben ganz vorsichtig etwas gefettet, da das Teil ziemlich gequietscht hat.
    Mit einer 6 er Espressokanne (Mokkakanne) die einen sehr dicken Edelstahlboden hat (den habe ich mit einer dünnen VA Trennscheibe kreuzförmig etwas eingeschlitzt, dann mit etwas Kupferpaste eingerieben und so im Laufe der Jahre geschwärzt, ist jetzt die Wärmeübertragung sehr gut) und ich bekomme mit der Peugeot und guten Kaffeebohnen (Gepa mit relativ viel Robusta Anteil) ein brauchbares Ergebnis hin, was auf jeden Fall deutlich über dem Senseo Zeug ist. D.h. ich fülle heisses Wasser unten in den Topf und dann kommt das ziemlich ohne Säure und relativ schnell raus, natürlich ohne Crema, aber in der nötigen Menge, ich trinke gerne grossen Tassen.

    Jetzt wäre eben die Idee sozusagen eine Stufe aufzusteigen ! ;-))
    Ich habe mir dann in dem Bonner Espresso Laden mal die Quickmills angesehen und fand die mit dem eingebautem Mahlwerk recht gut, weil der "Sauereibereich" sozusagen kompakt vereint ist. Dazu habe ich im Forum aber auch schon die Beiträge gelesen und kann mir gut vorstellen, das eine Feinverstellung des Mahlgrades recht wichtig ist, was die wohl nicht so optimal bietet. Trotzdem wäre die 2835 N eigentlich genau richtig, da wir eine sehr kleine Küche haben. Aber eigentlich ist mir die zu teuer, wobei ich von einer Nutzung von ca. 20 Jahren ausgehe und da wäre mir der optische Genuss auch etwas wert. Thermoblock wäre wegen der schnellen Aufheizzeit wichtig, das muss morgens fix gehen.
    Was meint Ihr, erstmal so eine Kenwood bei ebay schiessen und dann damit anfangen, oder sparen und dann so ein Teil im Laden holen und sich richtig freuen ? Der Espresso den ich dort zum Testen bekommen habe war wirklich sehr gut. Sehr fruchtig, sehr aromatisch, sehr lecker.
    Ich weiss es echt nicht, ich komme mit dem Mokkakocher eigentlich auch gut zurecht, war auch recht teuer das Teil habe ich mal in Köln am Neumarkt geholt und auch damals 2x umgetauscht, weil irgendwas immer nicht optimal war. Den Ausguss habe ich noch aufgehämmert, weil das Ding tropfte und keinen guten Strahl ermöglichte, irgendwie habe ich das Gefühl das die Hersteller ihr eigenes Zeug eben einfach gar nicht benutzen, oder ich echt einen perfektionistischen Hau habe. (Eine Bialetti VA Kanne ist auch noch da, darin bleibt aber fast so viel Restwasser wie Kaffee stehen, das Steigrohr ist viel zu kurz..., nehme ich aber zum Wandern ist ok).

    Kennt jemand so eine Situation ? Was ist zu raten ?

    Viele Grüße und vielen Dank Jürgen Seidel
     
  2. #2 langbein, 26.11.2013
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    11.746
    AW: Kenwood ES 20 oder Quickmill 8020

    Die Kenwood würde ich mir nicht holen, mit den billigen Spielzeug-Maschinen (auch deLonghi, Aldi...) hat man nicht lang Spaß, es gibt keine Nicht-Crema-Siebe dafür zu erwerben und führen nur allzu schnell zu Frustration.

    Die Quickmills sind offenbar robust (man sieht viele, die auch nach 20...30 Jahren noch gut laufen), sehen schick aus und liefern dem Vernehmen nach gute Ergebnisse. Ob es nun unbedingt eine Maschine mit eingebauter Mühle sein muss (meist sind die integrierten Mühlen nicht so toll, bei Upgrade-Gelüsten muss man direkt beides ersetzen, es gibt die Gefahr, dass sich die Bohnen erwärmen, letzteres finde ich aber nicht so wild...wir befinden uns nicht im High-End Bereich) und ob es ne QM (es gibt auch andere gute, robuste Maschinen, z.B. Rancilio, Vibiemme, Gaggia...) sein muss, musst Du selbst entscheiden, eine schlechte Entscheidung wirst Du auf jeden Fall nicht treffen...

    Im Übrigen ist es falsch, in einem solchen Forum zu fragen, ob Du investieren sollst oder nicht... so haben hier alle angefangen, der Anfang allen Übels.;-)

    Frank
     
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Kenwood ES 20 oder Quickmill 8020

    :mrgreen: :lol:
     
  4. #4 Heinerich, 27.11.2013
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Kenwood ES 20 oder Quickmill 8020

    Hallo Jürgen,
    zunächst mal ein herzliches Willkommen im Kaffeenetz! :)

    Diese "Billig"-Siebträger würde ich mir nicht ins Haus holen. Die Gefahr, dass Dir sowas die Freude am Espresso verleidet, ist extrem hoch.

    Ich hab mal nach einer Quickmill 8020 gesucht aber nichts gefunden. Als ich allerdings Quickmill 0820 eigegeben habe, fand ich, um einige Ecken herum, die Quickmill 0835, was einer 820er mit integrierter Mühle entspricht....

    Die event. "Gefahr", dass sich die Kaffeebohnen zu stark erwärmen, wurde ja bereits erwähnt.
    Dazu kommt noch, dass die Mühle ggf. nicht dazu geeignet ist, auf Dauer einen guten Mahlgrad, bei allen möglichen Bohnen zu liefern.
    Hat eine Gerätekomponente einen größeren Defekt, dann wird es event. sehr teuer oder die ganze Maschine muss weg....

    Für mich wären das zu viele "negative" Aspekte!

    Für die Kombimaschine müssen wohl etwa 600 €uro investiert werden.
    Die Breite der Maschine beträgt 31 cm.

    Für den Preis könntest Du z.B. eine Gaggia Classic und eine Graef CM800 erwerben. Die Kombi wäre nur unwesentlich breiter; ca 37 cm.
    Du müsstest aber damit leben, dass das Aufheizen länger dauert!?
    Ich wanke morgens, direkt nach dem Aufstehen, zunächst ans Maschinchen und schalte diese ein. Wenn ich mit Duschen etc. fertig bin, kann dann aber auch der erste Espresso laufen...
    Ansonsten gibt es ja auch noch Zeitschaltuhren.... ;-)
     
  5. #5 Rotomax, 27.11.2013
    Rotomax

    Rotomax Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kenwood ES 20 oder Quickmill 8020

    Hallo Bernd, danke für Deinen ausführlichen Bericht.
    Ich tendiere zur Zeit auch eher zu einer separaten Lösung d.h. Mühle und Maschine getrennt. Die Gaggia gefällt mir äusserlich nicht, die QM 0820 finde ich schöner und ich finde den Durchlauferhitzer auch gut. Passt so eher zu mir, bin Fotograf, bei mir muss es manchmal Ratzfatz gehen, d.h. schnell noch einen Kaffe bevor es los geht und fertig.
    Ich denke mir ich würde damit mal anfangen und dann noch eine Mühle kaufen. Tendiere zur Zeit zu der hier: QUICKMILL 060 EVO was hältst Du von dem Teil ? Hat einen Glasbehälter, das finde ich ganz gut. Irgendwie muss ich dann den Kram noch verräumen, habe aber schon alles ausgemessen gäbe ein paar Optionen ;-))

    Vielen Dank noch mal. HG JS
     
  6. #6 Heinerich, 27.11.2013
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Kenwood ES 20 oder Quickmill 8020

    ;-)

    OK! Dann ist eine Maschine mit Thermoblock passend. Kurzinfos und weiterführende Links zur Maschine findest Du hier: Link

    Ich kenne die Mühle nicht und kann daher die Qualität der Maschine, sowie des Mahlergebnisses nicht einschätzen. In dem Artikel über die Mühle, im Kaffeewiki (seeeehr zum Studium zu empfehlen!), finde ich aber auch den folgenden Hinweis:"Leider werden Ersatzgläser in Deutschland nicht auf den gängigen Ersatzteilportalen gehandelt, so dass bei defektem Glasbehälter ggf. der Neukauf einer ganzen Kaffeemühle fällig ist."
    Falls das noch zutreffen sollte, wäre dies ein deutlicher Nachteil.
    Außerdem wird, im verlinkten Artikel, über Schwierigkeiten bei feinen Mahlgraden geschrieben. Auch das gäbe mir zu denken!
    In der Preislage gibt es durchaus bewährte Maschinen, z.B. die Bezzera BB005

    Denk daran, dass Du auch noch Platz für einige Utensilien brauchst. Es gibt zwar unterschiedliche Meinungen dazu aber eine Abschlagbox, in die der Puck, nach dem Espressobezug, entsorgt wird, finde ich ganz praktisch!
     
  7. #7 Heinerich, 27.11.2013
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Kenwood ES 20 oder Quickmill 8020

    Ich hab grad noch mal ein wenig rumgesucht und bei einem meiner Händler folgendes Foto vom Siebträger gefunden:


    [​IMG]

    Das sieht -für mich- nicht so aus, als wäre im Siebträger ein "normales" Sieb drin!?
    Es könnte sein, dass es sich um sowas ähnliches, wie eine "Crema-Konstruktion" handelt. Das sollte aber jemand, der die Maschine kennt besser, kommentieren.
    Du solltest aber, vor dem Kauf, sicherstellen, dass Du "normale Siebe" (z.B. solche hier) nutzen kannst! Auf der verlinkten Seite gelangst Du übrigens auch zu guten Tampern.... ;-)
     
  8. #8 Schnubbe, 27.11.2013
    Schnubbe

    Schnubbe Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    18
    AW: Kenwood ES 20 oder Quickmill 8020

    Du kannst ja auch nochmal zu Kessels Espresso Studio gehen. Die sind in Bonn auf der Friedrichstr. Die haben zumindest einen schönen Maschinenpark da stehen. Das auf der Siemens Str. empfiehlt glaube ich immer Quickmills. Entweder die haben damit echt gute Erfahrungen gemacht oder die haben da die größte Gewinnspanne :)

    Interessant finde ich auch, das Die der Kaffee da geschmeckt hat. Ich wollte da mal was kaufen, fand den aber überhaupt nicht lecker. Ich finde den aus dem Kaffeekontor Bonn sehr lecker und als Alltagsbohne hol ich mir immer Mocambo vom Italia Import.

    Achso: langbein hat nur die halbe Wahrheit gesagt: Auch wenn Du jetzt investierst wirst Du bald das Verlangen nach einem Upgrade haben und nochmal investierten. ;-)
     
  9. #9 Rotomax, 27.11.2013
    Rotomax

    Rotomax Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kenwood ES 20 oder Quickmill 8020

    Hallo zusammen, habe gerade viel Zeit, weil der Computer ein heftiges Fotomerge rechnen muss und dazwischen immer wieder viel Luft ist.
    Also mein Schwager hat diese Quickmill auch, glaube ich jedenfalls, habe Ihn bisher noch nicht erreichen können und ich fand die damals im Ergebnis schon sehr passabel. Das mit den Sieben werde ich noch erfragen. Ich bin auch nicht so der totale Gourmetfreak, jedenfalls jetzt noch nicht und mit einer guten Lösung recht zufrieden. Ich hatte vor 20 Jahren mal so eine Braun Espressomaschine die dann irgendwann kaputt war, oder ich habe die weggeworfen, keine Ahnung. Daran nervte mich immer das geringe Gewicht (hat sich immer verschoben beim Zumachen des Handhebels und das die Siebe immer rausgeflogen sind beim Ausklopfen.) Ich hatte damals eher den Eidruck meine Gesundheit zu ruinieren, weil ich zu viel Kaffe getrunken habe. Jetzt mit der Lösung die wir haben (Mokkamaster für morgens ca. 2 Tassen) und Nachmittags 1x die VA Schraubkanne komme ich mit der "Dosierung" gut zurecht.
    An Bernd:
    Mir gefällt die empfohlenen Kaffemühle sehr gut. Ich muss mal sehen. Wenn ich den Kram online bestelle spare ich 100 Euro, was für mich doch erheblich ist. Ich möchte ungern so viel Kröten dafür ausgeben, bin selbständig mit 2 Kindern, muss eben sehen das es läuft. Daher will ich auch ungern die Beratung in den Geschäften vor Ort in Anspruch nehmen, wenn ich dort nicht kaufe, zumal die eigentlich auch oft nicht mehr Ahnung haben. KaffeWiki habe ich ungefähr zu 85 % durch ( ne warn Scherz habe aber schon min 5 Stunden drin gelesen) und weiss eigentlich eine ganze Menge. Ich denke auch das oft das empfohlen wird, was eine gute Marge beinhaltet, oder gerade mit der letzten Palette kam.
    Mal sehen. Die Kenwood ist jedenfalls raus.
    Viele Grüße Jürgen Seidel
     
  10. #10 Robert72, 27.11.2013
    Robert72

    Robert72 Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kenwood ES 20 oder Quickmill 8020

    Guten Tag Zusammen,

    entschuldigt bitte wenn ich hier einfach meine Frage stelle, aber warum hatt die Kenwood ES 020 Kmix Serie so einen schlechten Ruf ?
    Die Crema Siebe sind doch auch z.B, bei der Gaggia dabei. Für die Kmix gibt es von De Longhi Non Crema Siebe, das wurde hier im Netz auch schon mal besprochen. Die Siebe passen vom Durchmesser in den Siebträger der Kmix, haben allerdings etwas Spiel im Siebträger. Um bei dem Beispiel Gaggia zu bleiben diese hat einen Aluboiler, Aluminium korrodiert, da gibt es doch auch ein Bild im Netz wie so ein Gaggia Boiler aussehen kann, die Kmix hat hier Edelstahl verbaut. Ich persönlich denke das man mit der Kenwood durchaus anfangen kann und auch ordentliche Ergebnisse
    erzielen kann. Über ehrliche Antworten wo genau die schwächen der Kenwood liegen würde ich mich sehr freuen.

    Viele Grüße

    Robert
     
  11. #11 Monstafant, 27.11.2013
    Monstafant

    Monstafant Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    224
    AW: Kenwood ES 20 oder Quickmill 8020

    Ich habe die Quickmill 0835 seit fast 20 Jahren, und zwar im täglichen Einsatz. Ein ausgesprochen robustes, wartungsarmes Gerät (muss seltenst entkalkt werden, weil kein stehendes Wasser in der Maschine bleibt). Der Espressobezug klappt gut, die Aufheizzeit ist sehr gering.
    Als Schwachpunkt 1 empfinde ich die Dampfleistung. Dank Thermoblock steht zwar unendlich viel Dampf zur Verfügung, die Maschine schäumt auch angemessen flott. Doch bleibt der Schaum recht grobporig.
    Schwachpunkt 2 mag in der Tat die Mühle sein. Ich mahle in der feinsten Einstellung, was gute Ergebnisse liefert. Feiner ginge es aber auch nicht mehr. Es kann also sein, dass man da an Grenzen stößt. Der Timer hingegen ist super-zuverlässig.
    Vor 20 Jahren hat die Quickmill übrigens exakt das gleiche gekostet. Ein in allen Belangen stabiles Gerät eben.

    Wenn man aber einmal die Rocket R58 (mit der ich aktuell liebäugele) gesehen und vor allem auch gehört hat, kommt einem die Quickmill doch wie Spielzeug vor.:-?
     
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Kenwood ES 20 oder Quickmill 8020

    Hallo Robert,

    hat sie den? Ich denke sie hat hier eher überhaupt keinen Ruf, weil sehr viele hier keine Espressomaschinen kaufen, die überwiegend, oder sogar nur, bei Elektronik Discountern angeboten werden, sondern lieber beim Espressomaschinen Fachhändler mit eigener Werkstatt kaufen.

    Im Unterschied zu den DL Sieben für die Kmix gibt es für die Gaggia bei zig Anbietern in Hülle und Fülle genau passende Standard Siebe.

    Und trotzdem halten die Aluboiler; viele sogar so lange, dass eine Kmix erst mal unter Beweis stellen muss wie es insgesamt mit der Haltbarkeit aussieht.
    Im Gegensatz zu Kenwood ist Gaggia ein "lang gedienter" Hersteller von Espressomaschinen, der allerdings leider von Philips aufgekauft wurde. Trotzdem steckt da jahrzehntelanges Know How drin, worauf eben viele Wert legen, wie auch auf die sehr gute Ersatzteilversorgung und die einfachen Reparatur- und umfangreichen Tuningmöglichkeiten.

    Last but not least, die Wertstabilität: Eine Gaggia CC kostet heute neu zwischen 250 € und 300 €; der Widerverkaufspreis nach mehreren Jahren liegt in der Regel deutlich über 60% des Neupreises. Eine relativ neue Kmix kann man schon für 40 € in der Bucht kaufen, das sind ca. 30% des Neupreises.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  13. #13 Robert72, 27.11.2013
    Robert72

    Robert72 Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kenwood ES 20 oder Quickmill 8020

    Hallo Thomas,

    vielen Dank für Deine Antwort, ich kann das von Dir geschriebene schon nachvollziehen aber ist der " Unterschied " vom Geschmack der Getränke so unterschiedlich ?
    Grund meiner Frage, ich habe eine Kenwood Maschine und habe irgendwie Angst das wenn ich mir z.B. eine Rancilio Silvia kaufe ich keinen großen Geschmacksunterschied merke, da ich wie gesagt mit der Kenwood zufrieden bin, ich weiß jetzt nicht genau wie ich das erklären soll. Die Lust zum Upgrade ist bei mir schon auch da.


    Viele Grüße


    Robert
     
  14. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Kenwood ES 20 oder Quickmill 8020

    Hallo Robert,

    das weiß ich leider nicht, da ich noch nie Espresso aus einer Kmix getrunken habe. Wenn bei der Kmix nichts defekt ist, vermute ich jedoch dass der Espresso daraus nicht schlecht ist.

    Meiner Vermutung nach wird die Miss Silvia keinen wesentlich besseren Espresso machen (anders schmecken kann er allerdings schon), und möglicherweise nicht einmal eine 10 mal so teure Maschine. Wenn du upgradest, sollten da m.M. nach noch weitere Gründe hinter stehen, wie Optik, Wertigkeit, Spieltrieb (z.B. temperaturgesteuerte Maschine, Bastelwahn), und andere.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  15. #15 Robert72, 27.11.2013
    Robert72

    Robert72 Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kenwood ES 20 oder Quickmill 8020

    Hallo Thomas,

    nochmal vielen Dank für Deine ehrlichen Worte.

    Ich habe auf der Arbeit die DL Siebe mit einem Dorn und einer Hydraulikpresse auf " Maß " gebracht, bei mir wackeln die Siebe nicht mehr. Natürlich hat nicht jeder die Möglichkeit eine Presse zu nutzen.

    Wenn ich hier so lese juckt es mich natürlich schon mir eine schöne Maschine zu kaufen, eine schwere Frage ist das schon für mich. Ich bekomme mit meiner Kmix eigentlich schon immer einen guten Espresso zu Stande, kaufe auch immer bei kleinen Röstereien den Kaffee. Irgendwie habe ich das Gefühl wenn ich mir eine neue Maschine hole das ich entäuscht sein könnte weil das Ergebnis nicht wesentlich besser ist, auf der anderen Seite habe ich Angst was zu verpassen.


    Viele Grüße

    Robert
     
  16. #16 W1cht3lm@nn, 27.11.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Kenwood ES 20 oder Quickmill 8020

    Das auf dem Bild ist was ganz spezielles: Ein klassischer fabrikneuer Siebträger.
    Also ohne Sieb, ohne Crematechnik, ohne Kaffeefett, daher so glänzend.
     
  17. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74
  18. #18 langbein, 27.11.2013
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    11.746
    AW: Kenwood ES 20 oder Quickmill 8020

    Dann würde ich auch nix ändern. Hast Du eine Mühle? Wenn nicht, wäre das eher ein Ansatzpunkt. Dort kann man dann nämlich an Konfort und Geschmack wesentliche Verbesserungen erfahren. Upgradegelüste kommen dann bei weiter bestehendem Interesse schnell genug!
     
  19. #19 Rotomax, 27.11.2013
    Rotomax

    Rotomax Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kenwood ES 20 oder Quickmill 8020

    Hallo liebe Leute,
    es geht ja jetzt richtig ab, ach wie schön sind doch diese Luxusproblemchen ;-)
    Ich habe so folgende Überlegung angestellt, wie vermutlich viele von Euch:
    Wirklich brauchen tue ich keine dieser Maschinen. Wenn ich so ein Ding anschaffe, dann ist es etwas fürs Auge, bzw. so für ein schönes Bauchgefühl, Anfassqualität, eben diese ganzen Dinge, die in einem stressigem Leben Spass machen.
    Wenn ich also dafür Geld ausgebe, dann gehts eben nicht nur um den Espresso, sondern eben auch um das drumherum.
    Morgends ein Teil anschalten was einen erfreut und was man sich eben mal geleistet hat, wobei ich für private Belange wirklich kaum Geld ausgebe. Mir fallen dazu eigentlich nur 2 Zeiss Ferngläser ein, die recht teuer waren aber auch nicht zu toppen sind. Spass machen sie wirklich und halten auch nahezu ewig. Ich habe dieses Thema z.B. auch durch, da gibts nichts mehr dran rumzudenken. Die Kenwood macht eben Spass, weil die letztlich wirklich für den Kurs ein sehr gutes Ergebnis bringt, sozusagen wie Rahm Mandel Schokolade beim Aldi. Das ist für den Preis einfach nicht zu toppen und die schmeckt auch gut. Und das macht eben auch Spass ! Und ich kann mich auch an Zeiten Erinnern, wo z.B: Projekte gelaufen sind, dasGeld aus irgendwelchen Gründen aber noch nicht so zeitig auf dem Konto ist, man Rücklagen anknabbern muss und sich in den A...h beisst, das man eben gewisse Dinge angeschafft hat (z.B. Zeiss Ferngläser ;-) ) die man so gesehen nicht im täglichen "Überlebenskampf" braucht ! Und genau dann macht eine Kenwood von Ebay für unter 100 Steine sehr viel Freude !
    Ach was weiss ich... weiss jemand ob die Kenwood eine klassische Einkreiser Maschine ist?
    Zur Geldanlage: Ich denke da gibt es etwas besseres als Espressomaschinen

    PS: Habe heute mit miner VA Kanne einen "Espresso" mit einem Italiener getrunken der meinte, das dieser genau so schmecken würde wie zu Hause, na denn.
    Trotzdem der Hang zu Perfektion bleibt, Erkenntnis ist unwideruflich ! ;-))
    Viele Grüße Jürgen Seidel
     
  20. #20 Heinerich, 27.11.2013
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Kenwood ES 20 oder Quickmill 8020

    Jetzt, wo Du es geschrieben hast, sehe ich mir den Siebträger auch anders an. Zunächst sah der für mich so aus, als wäre bereits ein "spezielles" Sieb drin.
     
Thema:

Kenwood ES 20 oder Quickmill 8020

Die Seite wird geladen...

Kenwood ES 20 oder Quickmill 8020 - Ähnliche Themen

  1. Küchenmaschine: Kitchenaid oder Kenwood?

    Küchenmaschine: Kitchenaid oder Kenwood?: Wir wollen uns eine neue Küchenmaschine kaufen, zur Auswahl stehen die mittlere Kitchenaid (5KSMblablabla) oder die Kenwood Chef Elite. Wir...
  2. ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger?

    ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger?: Hallo, Bin gerade auf der Suche nach einer Einsteiger siebträgermaschine. Zur Zeit schwanke ich zwischen der neuen EC 680 von de longhi und der...
  3. FI fliegt raus - Kmix Kenwood Siebträger

    FI fliegt raus - Kmix Kenwood Siebträger: Mein Siebträger will mir einfach keine Getränk mehr zubereiten... das würde ich gern schnellstmöglich ändern. Über die Jahre habe ich einiges an...
  4. Kenwood Kmix ES021 lässt nach Reinigung des Siebs an der Maschine kein Wasser mehr durch

    Kenwood Kmix ES021 lässt nach Reinigung des Siebs an der Maschine kein Wasser mehr durch: Guten Morgen, ich hoffe mir kann jemand von euch weiterhelfen. Erst lief bei mir kein Espresso mehr durch, auch nach dem Reinigen kamen nur noch...
  5. Getreidemühle Kenwood CCG - Erfahrungen mit Kaffeebohnen?

    Getreidemühle Kenwood CCG - Erfahrungen mit Kaffeebohnen?: Hallo, kurze Frage- hatte hier jemand schon Kaffeebohnen mit der Getreidemühle von der Kenwood Cooking Chef Gourmet (oder anderem Modell, da...