Kenwood kMix ES021 rückspülen?

Diskutiere Kenwood kMix ES021 rückspülen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, Ich bin neu hier und habe eine Frage zum Thema Reinigung. Habe seit einigen Monaten eine kMix ES021 und war im Großen und Ganzen damit...

  1. #1 phoelix, 05.11.2013
    phoelix

    phoelix Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    22
    Hallo,

    Ich bin neu hier und habe eine Frage zum Thema Reinigung.

    Habe seit einigen Monaten eine kMix ES021 und war im Großen und Ganzen damit zufrieden. Jedoch schmeckt der Espresso in letzter Zeit, und das hat fast schlagart angefangen, etwas bitter.
    Nachdem ich hier nun lange durchs Forum und auf kaffee-wiki gestöbert habe, habe ich folgende Frage zum Thema Reinigung.

    Muss / kann man die ES021 mit einem Blindsieb rückspülen? Habe die Information gefunden, dass man nur Maschinen mit Magnetventil rückspült? Bin mir aber gar nicht sicher um was für einen Typ es sich bei der kMix überhaupt handelt? Im Handbuch der kMix habe ich keine brauchbaren Infos gefunden und von rückspülen steht da auch nichts.
    Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

    Danke schon mal
     
  2. #2 phischmi, 05.11.2013
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    AW: Kenwood kMix ES021 rückspülen?

    Die Maschine kenne ich auch nicht. Im Zweifel würde ich aber dazu tendieren, dass Sie kein Magnetventil hat und Rückspülen somit flach fällt. Ist bei den meisten niedrigpreisigen Maschinen der Fall.
     
  3. #3 HHarlekin, 05.11.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: Kenwood kMix ES021 rückspülen?

    Hallo und willkommen, "phoelix",

    die preisgünstigste mir bekannte Maschine mit Magnetventil ist die Gaggia New Baby im Plastikgehäuse (Modell Nero oder Bianco) für günstigstenfalls um 180,-- €.
    Deine Kenwood liegt preislich erheblich darunter, hat also mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit
    kein Magnetventil, Rückspülen ist also nicht möglich. Das ist an sich nicht schlimm, auch deutlich teurere Maschinen wie Giada und Maverick von Isomac oder die Bezzera Hobby haben kein Magnetventil, gestaltet aber die notwendigen Reinigungen deutlich weniger komfortabel.

    Zur Reinigung, die sicher nötig ist, mußt du Kaffeefettlöser besorgen (Coffeeclean, Cleanexpreß, pulycaff o. dergl., Waschsoda geht auch, oder zur Not auf die Schnelle Geschirrspülmaschinenpulver), das Duschsieb abschrauben und zusammen mit den Kaffeesieben darin einlegen, Maschine leeren, wenn möglich auf den Kopf stellen, und die Brühgruppe schrubben.
    Wenn der bittere Geschmack daher kommt, sollte er sich danach verflüchtigen.
    Aber grundsätzlich ist eine solche Reinigung sowieso gelegentlich anzuraten. Manche machen das, je nach Nutzung, alle 1, 2 oder erst nach 3 Monaten, andere erst, wenn nichts mehr rauskommt, oder sich der Geschmack spürbar verändert. ;-)
    Btw: Wielange nutzt du denn die Kenwood mittlerweile?

    Möglich ist auch, daß die Maschine (bzw. du durch Bedienungsänderung?) plötzlich zu heiß brüht,
    oder du zu einer schlechten Bohne gewechselt bist?

    Beschreibe doch einfach mal genau Schritt für Schritt, wie du beim Espressobrauen und ggflls Milchschäumen vorgehst, in Einzelheiten und Reihenfolge.

    Grüße
     
  4. #4 Holger Schmitz, 05.11.2013
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Kenwood kMix ES021 rückspülen?

    Aber bitte bei Aluteilen evtl. vorsichtig sein, nicht dass sie anlaufen.
     
  5. #5 W1cht3lm@nn, 05.11.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Kenwood kMix ES021 rückspülen?

    Prinzipiell ist es genau umgekehrt.

    Maschinen mit Magnetventil müssen nur deshalb rückgespült werden da nach dem Bezug das Restwasser durch das Duschsieb und Ventil abgeleitet werden und damit auch Kaffeesatz dorthin gelangt.
    Bei den einfachen Geräten mit Brühgruppen-(Rückschlag-)Ventil ist nicht nur die Rückspülung sondern auch diese Form der Verschmutzung nicht möglich.

    Das Duschsieb und dessen Trägerplatte müssen ohnehin immer mal wieder demontiert und separat gereinigt werden.
     
    NiTo gefällt das.
  6. #6 HHarlekin, 05.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: Kenwood kMix ES021 rückspülen?

    @ Phoelix

    Hier ein Thread zu deiner Maschine, der evtl. hilfreich sein könnte:

    http://www.kaffee-netz.de/espresso-und-kaffeemaschinen/46595-kenwood-kmix-serie-es021.html

    Auch Holgers Hinweis ist nicht unwichtig: Bei vielen der sehr günstigen Maschinen wurde Alu an wichtigen Stellen verarbeitet, z. B. im Siebträger. Der Siebträger von Kenwood ist lt. Produkt-Angaben und Board-Beschreibungen aus Edelstahl. Wenn die Siebe aus Edelstahl sind - was ich annehme, da diese Maschine unter den Billigen zu den Hochpreisigeren gehört - ist das Baden im Kaffeefettlöser kein Problem,
    ist es Alu hilft natürlich nur Schrubben, da Kaffeefettlöser Alu angreift.

    Grüße
     
  7. #7 phoelix, 06.11.2013
    phoelix

    phoelix Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    22
    AW: Kenwood kMix ES021 rückspülen?

    Hallo,
    Erst einmal vielen Dank an alle. Es ist super so schnell, ausführliche Antworten zu bekommen. :-D

    @HHarlekin
    Danek für deine Antwort. An Bedienung und Bohnen sollte es nicht liegen, ich habe daran eigtl. nichts verändert.
    Habe die Kenwood jetzt seit 8 Monaten. Ich habe sie bisher alle 2-3 Monate mit Reiniger (Zitronensäure-Basis) gespült. Das Duschsieb habe ich noch nicht abgeschraubt und auch nicht weiter gereinigt.
    Nachdem ich deine Tipps gelesen habe, wird mir klar, dass ich die Reinigung doch vernachlässigt habe. :oops: Werde das künftig ändern und die Maschine in den nächsten Tagen reinigen, wie du es vorgeschlagen hast und hoffen, dass ich so mein Geschmacksproblem in den Griff bekomme.


    @Holger_Schmitz
    Danke für den Hinweis. Erkennt man den unterschied zw. Alu und Edelstahl leicht? HHarlekin schreibt das Sieb ist wohl aus Edelstahl. Kann man dann annehmen dass die Brühgruppe auch Edelstahl ist? Oder wird die Brühgruppe generell nicht mit Kaffeefettlöser gereinigt?

    @W1cht3lm@ann
    Super, jetzt weiß ich endlich um was für einen Typ es sich bei mir handelt und dass bei Brühgruppen mit Rückschlag-Ventil kein rückspülen notwendig ist – danke!
     
  8. longus

    longus Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    @ob alu/ edelstahl/ einfach mit einem Magneten testen ;)
     
Thema:

Kenwood kMix ES021 rückspülen?

Die Seite wird geladen...

Kenwood kMix ES021 rückspülen? - Ähnliche Themen

  1. Kenwood Kmix ES021 lässt nach Reinigung des Siebs an der Maschine kein Wasser mehr durch

    Kenwood Kmix ES021 lässt nach Reinigung des Siebs an der Maschine kein Wasser mehr durch: Guten Morgen, ich hoffe mir kann jemand von euch weiterhelfen. Erst lief bei mir kein Espresso mehr durch, auch nach dem Reinigen kamen nur noch...
  2. Kenwood KMix Serie (ES021..)

    Kenwood KMix Serie (ES021..): Hallo, nachdem ich nirgends einen Testbericht zu folgender Maschine finden konnte, sie mir aber optisch gefällt habe ich sie mir als 2....
  3. FI fliegt raus - Kmix Kenwood Siebträger

    FI fliegt raus - Kmix Kenwood Siebträger: Mein Siebträger will mir einfach keine Getränk mehr zubereiten... das würde ich gern schnellstmöglich ändern. Über die Jahre habe ich einiges an...
  4. [Verkauft] Kenwood Kmix ES024 VERKAUFT!

    Kenwood Kmix ES024 VERKAUFT!: Hallo! Verkaufe meine Kenwood kmix ES024 (pfefferschwarz) wegen Umstieg auf eine La Spaciale! Die Maschine befindet sich in sehr guten Zustand,...
  5. Kenwood kMix ES 020 - Defekt

    Kenwood kMix ES 020 - Defekt: Hallo zusammen, am Wochenende war es leider soweit nach 2 Jahren und 2 Monaten hat meine ES20 den Geist aufgegeben: Das Fehlerbild ist wie folgt:...