Kenwood KMix Serie (ES021..)

Diskutiere Kenwood KMix Serie (ES021..) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Kenwood KMix Serie (ES021..) Tja, dann kannst Du ja langsam anfangen, Dir über die Kaffeebohnen Gedanken zu machen. "Dünner Kaffee ohne...

  1. mauri

    mauri Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kenwood KMix Serie (ES021..)

    Ich meinte oben, dass der dünne Kaffee ein Resultat des zu groben Mahlgrades ist. Das Cremasieb kaschiert das mit einer Pseudocrema. Beim normalen Sieb sieht man auf den ersten Blick, wenn Kaffee oder Mahlgrad nicht passen.

    Mit dem richtigen Kaffee/Mahlgrad/Anpressdruck gelingt sowohl mit dem normalen als auch mit dem Cremasieb ein gutes Ergebnis.
     
  2. #22 physiker123, 13.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2012
    physiker123

    physiker123 Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    91
    AW: Kenwood KMix Serie (ES021..)

    Hallo,

    eine kurze Frage / Bitte :)

    Ich habe ne Delonghi EC 330, und würde auch gern ein nicht-crema-sieb haben. könntest du vielleicht mal ein Foto von den Sieben machen, gibt es eine Ausbuchtung an zwei gegenüberliegenden Seiten? Welchen Innendurchmesser haben sie denn?

    Vielen Dank im Voraus,

    jens

    €: ich sehe gerade deine Bilder auf der ersten Seite, das sieht verdächtig ähnlich zu meinen Cremasieben aus :) ich habe gerade mal vergleichen, das müssten die gleichen sein.

    Wegen des rausrutschenden Siebs: Auch die Crema-Siebe halten doch nicht fest beim rausschlagen, dafür ist doch dieser Hebel da... oder wie machst du das?

    nochmal ein Edit: Du hast nicht zufälligerweise einen passenden Tamper? passt ein 53mm gut?
     
  3. mauri

    mauri Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kenwood KMix Serie (ES021..)

    Hi,

    ich habe im Wochenendhaus eine Delonghi EC152 - die hat die gleichen Siebe wie die Kenwood - von daher werden die Siebe ziemlich sicher passen.

    Dadurch, dass die Seitenwände bei den Non-Crema Sieben etwas abgeschrägt sind hält der Hebel das Sieb beim Ausklopfen nicht wirklich fest.

    lg, Mauri
     
  4. #24 physiker123, 13.02.2012
    physiker123

    physiker123 Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    91
    AW: Kenwood KMix Serie (ES021..)

    danke schonmal für die Antwort, ich hatte oben noch etwas reineditiert zwecks Tamper, kannst du dazu vielleicht noch was sagen?

    Blöd ist nur, dass bei Walzer das 1-er-Sieb nicht mehr verfügbar ist...
     
  5. mauri

    mauri Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kenwood KMix Serie (ES021..)

    Ich habe einen No-Name 53mm - der passt ganz gut.

    Das 1er Sieb verwende ich so gut wie nie - ich trinke mit der Maschine nur 2-3 Espressi über den Tag - da ist es mit dem 2er schon nicht so einfach ein konstantes Ergebnis zu bekommen. Wenn die Bohnen ein paar Tage älter sind muss ich schon wieder feiner mahlen, damit die Brühdauer passt.

    Mit dem 1er ist es eine Gradwanderung zwischen zu fein (Sieb dicht) und zu grob (zu kurze Brühdauer). Das 2er ist da etwas toleranter.
     
  6. #26 physiker123, 13.02.2012
    physiker123

    physiker123 Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    91
    AW: Kenwood KMix Serie (ES021..)

    Jau, das hatte ich auch gelesen, dass das 2er-Sieb einfacher ist. Allerdings hätte ich sonst das 1-er gleich mitbestellt, dann würden die versandkosten wenigstens nicht so sehr ins gewicht fallen wie, wenn ich nur das 2er-Sieb bestelle...

    dass der 53mm gut passt ist ja schonmal eine gute nachricht :)
     
    ecological.coffee gefällt das.
  7. basti.

    basti. Gast

    AW: Kenwood KMix Serie (ES021..)

    Hallo zusammen,

    seit kurzem besitze ich ebenfalls eine Kenwood Kmix ES021 und bin durch die "Siebträger-Problematik" auf diesen Thread aufmerksam geworden. Vielen Dank erst mal, durch Euch kenne ich jetzt auch den Unterschied zwischen einem normalen und einen Crema-Sieb... :-D

    Möchte nun auch meine Erfahrungen (u.a. mit den Sieben) mitteilen. Ich kann die Erfahrungen von Mauri bestätigen, dass sowohl mit den Crema-Sieben als auch mit den Normalen ein ordentlicher Espresso zubereitet werden kann. Durch Bekannte mit hochwertigen Gerätschaften weiß ich, wie ein guter Espresso schmeckt und aussieht. Da braucht sich die Kmix eigentlich nicht verstecken, auch wenn hier für den Kenner sicherlich (deutliche) Unterschiede bestehen. Auf jeden Fall ein Quantensprung im Vergleich zu Nespresso (bei mir in der Arbeit) und der Kanne für den Herd (bisher bei mir zuhause).

    Ich verwende im Moment Standardbohnen in Verbindung mit einer Schlagmessermühle. Die Crema wird mit den normalen Sieben ordentlich und besser als mit den mitgelieferten Crema-Sieben. Ich verwende das von Mauri vorgeschlagene 2er Sieb von Walzer Service. Das Sieb passt in der Tat nicht perfekt. Interessanterweise habe ich allerdings keine Probleme beim Ausklopfen - das Sieb hängt zwar ein wenig wackelig im Siebträger, fällt aber nicht heraus. Allerdings bleibt das Sieb bei mir öfters an der Gummierung um das Duschsieb hängen, wenn ich den Siebträger von der Maschine abnehme (sowohl beim Leerbezug als mit Pulver im Siebträger).

    Deshalb die Frage, ob jemand von Euch vielleicht noch einen weiteren Tipp für ein passendes (normales) Sieb hat?

    Ich möchte ein normales Sieb verwenden, weil mit den Crema-Sieben immer eine (mehr oder weniger gute) Crema entsteht - egal ob die Parameter Mahlgrad, Tampen und Durchlaufdauer "stimmen". Das hattet Ihr in diesem und auch anderen Threads ja bereits erwähnt. Wenn ich ein passendes Sieb hätte, wäre ich mit der Maschine rundum zufrieden. Ich möchte aber auch noch einmal erwähnen, dass man mit den Crema-Sieben durchaus auch erfolgreich sein kann.

    So, ich mach mir jetzt erst mal einen Cappuccino und hoffe, dass mir das (normale) Sieb nicht wieder am Brühkopf kleben bleibt... :cry:

    Beste Grüße und einen schönen Abend
    Basti
     
    ecological.coffee gefällt das.
  8. BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
    AW: Kenwood KMix Serie (ES021..)

    Versuch mal den Siebträger rauszunehmen, solange die Maschine noch heiß ist. Ich habe die Erfahungen an meinen Maschinen gemacht, dass wenn die Brühgruppe wieder kälter wird, entsteht ein Unterdruck, weil das Messing ein wenig arbeitet. Damit bleibt das Sieb immer schön an der Dichtung haften.
     
  9. basti.

    basti. Gast

    AW: Kenwood KMix Serie (ES021..)

    Das zusätzlich gekaufte Sieb bleibt leider sowohl direkt nach dem Bezug als auch nach dem Erkalten der Maschine hängen. Es ist aus einem anderen Material (Messing? - ich habe aber keine Ahnung) als das mitgelieferte Cremasieb, welches einen eher "blechernen" Eindruck macht. Ich vermute nun, dass das Hängenbleiben am Material des Siebes liegt und nicht Abmessungen.
    Aber auf jeden Fall danke für den Hinweis!
     
  10. #30 hundemil, 26.02.2012
    hundemil

    hundemil Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kenwood KMix Serie (ES021..)

    Bin auch noch mit den Crema Sieben unterwegs, da ich noch keine optimale Lösung gefunden habe. Aber was mich noch mehr stört, wenn ich 2 Tassen unterstelle, laüft der Kaffee leider ungleich, eine Tasse voll, die andere halbvoll.

    Wer hat Erfahrung oder kann mir eine Lösung des Problems mitteilen.


    Vertrieb Jobs Verkauf Mitarbeiter für Österreich
     
  11. basti.

    basti. Gast

    AW: Kenwood KMix Serie (ES021..)

    Diese Erfahrung kann ich nicht teilen. Bei mir werden beide Tassen mehr oder weniger gleich voll, die Unterschiede sind marginal.
    Vielleicht ist das Sieb nicht ganz gleichmäßig befüllt oder das Pulver nicht gleichmäßig fest gedrückt?
     
  12. #32 physiker123, 02.03.2012
    physiker123

    physiker123 Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    91
    AW: Kenwood KMix Serie (ES021..)

    So, nach 2 Wochen Wartezeit habe ich heute mein 1-er und 2-er Sieb für meine Delonghi EC 330s bekommen. Die Siebe passen, sind aber ein kleines bisschen kleiner als die Original-Siebe, und bleiben so manchmal oben am Sieb kleben, aber das ist kein problem, einfach etwas am Siebträger ruckeln, dann fällt das Sieb auch runter. Die Siebe sind also eine möglichkeit, auf non-Crema zu wechseln.

    erstmal passt ein 53mm-Tamper definitv nicht, ich hab einen 53mm von concept art, der ist deutlich zu groß. Schade drum.

    Zweitens ist es wirklich ein großer Unterschied zwischen Crema und non-Crema Sieben. Ich habe leider noch keine ordentliche Mühle (ist aber fest in Planung), sondern nur so n blödes Schlagmesser-Teil für n 10er.
    Mein Kaffee (wurde mir geschenkt^^) hat fast garkeine Crema mehr, und schmeckt doch deutlich anders als mit Cremasieb. Der Kaffee wirkt dünner, was aber wohl am Mahlgrad liegen wird. Wobei das auch schwierig ist mit der Durchlaufzeit, weil man mit der Mühle keine reproduzierbaren Ergebnisse bekommen kann.
    Ich habe so fein gemahlen bekommen, dass in 30 Sekunden nur einige Tropfen durch das Sieb kamen, das war ungenießbar. Die anderen Male ist der Kaffee leider zu schnell gelaufen, optimales habe ich noch nicht erreicht, dafür muss denke ich erst die neue Mühle her.

    Grüße
     
  13. #33 hundemil, 03.03.2012
    hundemil

    hundemil Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kenwood KMix Serie (ES021..)

    Also das ein 53 tamper nicht passen kann ist wohl klar wenn der Siebträger Durchmesser 53 mm hat oder??
     
  14. #34 physiker123, 03.03.2012
    physiker123

    physiker123 Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    91
    AW: Kenwood KMix Serie (ES021..)

    ich hatte mich einfach darauf bezogen, und nicht extra nachgemessen.

    In den Siebträger ansich ohne Sieb passt der Tamper ja auch, nur ins Sieb passt er ja nicht.

    Ist ja nicht so tragisch, muss er eben weg und ein anderer her..
     
  15. #35 hundemil, 04.03.2012
    hundemil

    hundemil Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kenwood KMix Serie (ES021..)

    Und wie gehts Dir mit den neuen Sieben?
     
  16. #36 physiker123, 04.03.2012
    physiker123

    physiker123 Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    91
    AW: Kenwood KMix Serie (ES021..)

    Das ist super eigentlich. Ich brauche halt dringend neuen Kaffee (wird morgen besorgt), und eigentlich noch dringender eine neue Mühle. Der Kaffee schmeckt viel ausgewogener und runder. Das handling mit den Sieben ist auch einfach.

    Wenn ich mal (zufällig :D ) den einigermaßen richtigen Mahlgrad getroffen habe, gibts auch etwas Crema, obwohl es supermarktkaffee ist, ich denke, dass sich das verbessern wird mit besserem Kaffee, und natürlich mit der reproduzierbarkeit und Feinheit und Homogenität einer ordentlichen Mühle.

    Alles in allem sehr gut :D
     
  17. #37 hundemil, 04.03.2012
    hundemil

    hundemil Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kenwood KMix Serie (ES021..)

    Ok danke, Mühle hab ich schon, haha aber Siebe fehlen noch.
     
  18. #38 physiker123, 04.03.2012
    physiker123

    physiker123 Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    91
    AW: Kenwood KMix Serie (ES021..)

    na dann los, so viel kosten sie ja nicht (ich hatte bei walzer zwar einzelversand angegeben, sie haben auf der rechnung aber trotzdem geschrieben, dass es nur komplett versendet werden sollte, daher hat es etwas gedauert). Viel schiefgehen kann auch nicht :)

    Mit dem 1-er-Sieb ist mir mit dem Supermarktkaffee sogar bessere Crema geglückt, aber er hat schlechter geschmeckt :D

    Morgen hol ich besseren kaffee, ich werde dann berichten ;)
     
  19. #39 physiker123, 06.03.2012
    physiker123

    physiker123 Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    91
    AW: Kenwood KMix Serie (ES021..)

    Frischer Kaffee ist ja wirklich eine offenbarung, jetzt gibts auch ordentlich Crema, und zwar nicht vom Crema-Sieb :)

    sehr lecker..
     
  20. #40 lalahumanstep, 19.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.2012
    lalahumanstep

    lalahumanstep Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kenwood KMix Serie (ES021..)

    Verstehe ich das richtig, dass der farbige Gehäusteil aus Kunsstoff ist? In den Produktbeschreibungen der Händler ist nämlich immer von Edelstahl und Aluminium die Rede.
     
Thema:

Kenwood KMix Serie (ES021..)

Die Seite wird geladen...

Kenwood KMix Serie (ES021..) - Ähnliche Themen

  1. knifflige Fragen zur Kenwood KMix Serie

    knifflige Fragen zur Kenwood KMix Serie: Hallo Leute, bin neu hier und hätte ein paar Fragen zur Kenwood ES KMix Siebträger Maschine Bisher hatte ich eine Nespresso, nun hatte ich Lust...
  2. FI fliegt raus - Kmix Kenwood Siebträger

    FI fliegt raus - Kmix Kenwood Siebträger: Mein Siebträger will mir einfach keine Getränk mehr zubereiten... das würde ich gern schnellstmöglich ändern. Über die Jahre habe ich einiges an...
  3. Kenwood Kmix ES021 lässt nach Reinigung des Siebs an der Maschine kein Wasser mehr durch

    Kenwood Kmix ES021 lässt nach Reinigung des Siebs an der Maschine kein Wasser mehr durch: Guten Morgen, ich hoffe mir kann jemand von euch weiterhelfen. Erst lief bei mir kein Espresso mehr durch, auch nach dem Reinigen kamen nur noch...
  4. [Verkauft] Kenwood Kmix ES024 VERKAUFT!

    Kenwood Kmix ES024 VERKAUFT!: Hallo! Verkaufe meine Kenwood kmix ES024 (pfefferschwarz) wegen Umstieg auf eine La Spaciale! Die Maschine befindet sich in sehr guten Zustand,...
  5. Kenwood kMix ES 020 - Defekt

    Kenwood kMix ES 020 - Defekt: Hallo zusammen, am Wochenende war es leider soweit nach 2 Jahren und 2 Monaten hat meine ES20 den Geist aufgegeben: Das Fehlerbild ist wie folgt:...