Kenwood KMix Serie (ES021..)

Diskutiere Kenwood KMix Serie (ES021..) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Kenwood KMix Serie (ES021..) Frischer Kaffee ist ja wirklich eine offenbarung, jetzt gibts auch ordentlich Crema, und zwar nicht vom...

  1. #41 hundemil, 22.03.2012
    hundemil

    hundemil Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kenwood KMix Serie (ES021..)

    Crema schaff ich noch nicht, warum auch immer aber ich probiere weiter.
     
  2. #42 physiker123, 28.03.2012
    physiker123

    physiker123 Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    91
    AW: Kenwood KMix Serie (ES021..)

    Komisch, ich bekomme eigentlich jedes Mal crema hin... schmeckt dein espresso denn wenigstens? das ist ja die hauptsache :)
     
  3. #43 hundemil, 28.03.2012
    hundemil

    hundemil Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kenwood KMix Serie (ES021..)

    Naja,

    Problem ist das er nicht so schmeckt wie er schmecken soll.

    Habe das Gewicht abgemessen, das 1er wenn ganz voll ist 7 g, das zweier 14 g, das ist OK, aber woran scheitert es.

    Entweder zu fein, dann tropft es nur oder er läuft nur auf einer Seite, oder zu grob, dann sowieso kein crema und schmeckt fad.

    Welchen Kaffe hast Du??

    Bin ja echt schon am verzweifeln.
     
  4. #44 physiker123, 28.03.2012
    physiker123

    physiker123 Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    91
    AW: Kenwood KMix Serie (ES021..)

    Ich hatte zuerst welchen von Contigo direkt in Göttingen besorgt, der am selben Tag geröstet wurde, und auch wenn man den etwas liegen lässt (etwa eine Woche), dann wird es auch noch gut.

    Heute hab ich mir welchen in Hildesheim besorgt, bei Willkommen bei Melantes , der ist auch sehr lecker, hab direkt 2 verschiedene Sorten mitgenommen und ausprobiert. Im vergleich zu einem Test-Espresso im Geschäft ist meiner ein bisschen mehr bitter, aber nicht so, dass es unangenehm wäre, ich weiss nicht, ob das an meiner Maschine liegt, wohl aber wahrscheinlich eher an meiner mühle (s.u.).

    welchen benutzt du denn?

    welche mühle hast du denn nochmal? momentan habe ich immernoch (welch schande :D ) so ne schlagmessermühle, aber mittlerweile bekomme ich damit die Feinheit relativ gut gehandelt, sodass es mit der Durchlaufzeit passt (ersetzt natürlich nicht die kommenden ordentliche mühle).
     
  5. Sinned

    Sinned Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2012
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kenwood KMix Serie (ES021..)

    Habe diese "billig-Maschine" günstig für 40€ in schwarz gekauft für die Arbeit. Und was macht sie, sie arbeitet besser als meine 400€ teurere Francis X1!!

    Tja und nun?

    -Wasser ist schneller heiss
    -aufschäumen klappt besser
    -Maschine hat ähnliches Gewicht
    -ich kann auch E.S.E pads reinwerfen oder die labrigen Discounterpads
    -sehr gute Verarbeitung
    -superleicht befüllbar

    Also für die Arbeit Top...Schnapper...wer sie günstig bekommt
     
  6. #46 hundemil, 22.05.2012
    hundemil

    hundemil Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kenwood KMix Serie (ES021..)

    Um 40 EURO, wo denn?
     
  7. Sinned

    Sinned Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2012
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kenwood KMix Serie (ES021..)

    Hab sie Privat gebraucht gekauft (also sie wurde 3x angemacht) ;-)

    Nettes Ding, habe jetzt festgestellt das ein halbvolles 0,35ml Kännchen mit trockenem Dampf für einen kleinen Milchkaffee befeuert werden kann, sogar ganz gut.

    Hätte ich jetzt nicht gedacht.Für die Arbeit echt ausreichend
     
  8. Sinned

    Sinned Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2012
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kenwood KMix Serie (ES021..)

    So, ein weiteres Update meiner "auf der Arbeit Espressomaschine"

    Mit einer Graef CM80 Mühle kommt mittlerweile in Kombination mit ordentlicher Bohne ein ganz akzeptabler Espresso aus den zwei Auslässen. Die Crema-Siebe habe ich gegen 1 und 2-Tassensiebe von Delonghi ausgetauscht.

    Die Dampfdüse ist besser als die einer Francis X1.

    Ich bin wirklich angetan von der Kmix, ich gehe sogar soweit das ich behaupte "es gibt keine bessere Maschine für schnellen Kaffee und etwas mehr". Für 149€ neu und gebraucht einen Bruchteil in der Qualität zu bekommen ist super.

    -schneller Kaffee....kauf senseo Pads
    -leckerer Espresso, kauf dir ESE Pads
    -um zu lernen und für tollen Espresso, kauf dir ne Mühle dazu und ein Non Crema Sieb

    Bei der Flexibilität meiner Meinung nach sticht sie Nespresso, Senseo und co aus. bei der Wertigkeit/Verarbeitung hält sie locker mit einer Nespressomaschine im höheren Segment mit, kein Vergleich zu einer Tassimo, Etc..
     
  9. #49 milchkaffeesucht, 02.09.2012
    milchkaffeesucht

    milchkaffeesucht Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2008
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kenwood KMix Serie (ES021..)

    Ich suche schon länger nach einer Maschine, die morgens auf die Schnelle und am Wochenende mal ein oder zwei Espresso pur oder für Latte macchiato zaubert. Ein ausgewachsener Zweikreiser um die 800 Euro ist mir letztlich doch zu teuer, meine kleine bialetti ist mir aber einfach zu wenig.

    Daher nun die Frage: Bekommt man mit guten ese pads tatsächlich guten, nicht sauren espresso? Die erwähnten Siebe von delonghi, sind das diese hier?
    https://www.servicecenter-walzer.de...22fb1ac04027bc93c8&bez=DeLonghi 2 Tassen Sieb
    https://www.servicecenter-walzer.de...0010&oid=&main=artinfo.php&hst=4&artnr=607836

    Passen die dann tatsächlich? Ich hatte in einer anderen Rezension gelesen, dass die vom rezensenten probierten Ersatzsiebe ohne crema Funktion alle nur fast passten. Am Ende ist er dann zu Graef gewechselt.
     
  10. nora

    nora Gast

    AW: Kenwood KMix Serie (ES021..)

    Ich hoffe, hier schaut noch jemand rein...

    Kann mir jemand sagen, wie die Abmessungen genau sind, bzw. wie gross eine Tasse maximal sein darf, damit man sie unter die Dampfdüse bekommt? Und wie gross die Tasse sein darf, damit sie passt, wenn man die Tropfschale wegnimmt?
    Danke schon mal für die Hilfe :)
     
  11. pownsi

    pownsi Gast

    AW: Kenwood KMix Serie (ES021..)

    Ich häng mich mal an den Thread hier dran und hoffe es schaut nochmal jemand rein ;)

    An die Leute die als Mühle ne Graef CM80 verwenden: welchen Mahlgrad nehmt ihr denn?

    lg
    pownsi
     
  12. bynite

    bynite Gast

    AW: Kenwood KMix Serie (ES021..)

    Hi Nora,
    mit der Dampfdüse wird es wenig Probleme geben, wobei ich dafür eher ein Kännchen empfehle um die Milch dann später in die Tasse zu schütten.
    Unter dem Siebträger is (ohne Entnahme der Tropfschale) Platz für natürlich Espressotassen aber auch Milchkaffeetassen. Die sind nicht soo hoch.
     
  13. bynite

    bynite Gast

    AW: Kenwood KMix Serie (ES021..)

    Ich bin momentan bei 11-12 bei Illy Bohnen.
    Muss aber dazusagen, dass ich bei den Crema-Sieben das Ventil entfernt habe.
    Kann das übrigens nur empfehlen, ist auch relativ einfach und man benötigt keine weiteren Siebe.

    Hast du bei deiner Graef CM80 auch ein Problem mit der statischen Aufladung des Kaffeepulvers?
     
    ecological.coffee gefällt das.
  14. pownsi

    pownsi Gast

    AW: Kenwood KMix Serie (ES021..)

    Hey bynite,

    danke für deine Antwort. Also das Problem mit der statischen Aufladung hab ich auch und es führt regelmäßig zu ner ganz schönen Sauerei ;) Ich hab bisher noch die originalen Siebe und auch im originalen Zustand. Nach den ganzen Empfehlungen hier im Thread hab ich mir die delonghi-siebe nun auch bestellt, warte aber noch auf die Lieferung. Ehrlich gesagt hab ich (also totaler Neuling) noch nicht so ganz verstanden was das Problem der Crema-Siebe ist. Ich wollt mich von den neuen Sieben daher mal überraschen lassen, was da genau anders ist.

    Nutze übrigens auch Illy Bohnen (die schwarze Sorte) und bin an sich schon ziemlich zufrieden. Die perfekte Kombination aus Mahlgrad und Verdichten hab ich noch nicht gefunden. Entweder es kommen nur Tropfen raus oder er läuft noch etwas zu schnell durch. Aber ich nähere mich an ;) Stehe aktuell so bei 9-10 aber probiere weiter und weiter.
     
  15. bynite

    bynite Gast

    AW: Kenwood KMix Serie (ES021..)

    Ich hab das Ventil raus, weil ich oft das Gefühl hatte, dass es nicht immer gleich öffnet und somit meine komplette Arbeit verfälscht.Jetzt liegt es wirklich am Mahlgrad (der ohne Ventil noch feiner geht) und am Tampern.

    Das rumsauen hatte ich erst mit was selbstgebasteltem behoben, mir aber jetzt einen Trichter von Tidaka bestellt. Der für die Vivaldi passt ganz gut drauf und der Tamper passt sogar zwischen durch.
    Tidakas Tamper und Trichter :: Board-Trichter Vivaldi (für La Spaziale), Größe M
     
  16. pownsi

    pownsi Gast

    AW: Kenwood KMix Serie (ES021..)

    Also das hört sich sehr gut an. Diesen Trichter bestell ich mir auch! Vielen Dank für den Tipp!
    Das mit dem Ventil würde ich auch machen, vor allem weil die original Siebe ja scheinbar doch besser passen als diese delonghi-Ersatzsiebe. Kann man den Schritt rückgängig machen wenn man will oder ist das ne "einmalige" Sache?

    Achja, was hast du denn für einen Tamper im Einsatz? Und passt der besser als das Plastikteil? Denn etwas mehr Durchmesser wär ja schon noch möglich.
     
  17. bynite

    bynite Gast

    AW: Kenwood KMix Serie (ES021..)

    Wenn man vorsichtig ist, kann man den Schritt sicher rückgängig machen.
    Auf der Seite, wo das Ventil nicht nach außen geschoben wird, sitzt die Scheibe, die die Feder zurückhält.
    Geh dort mit einem spitzen dünnen Gegenstand rein und ziehe die Platte nach außen weg.
    Bei mir ist dabei nichts kaputtgegangen.

    Den Standard-Tamper habe ich nie genutzt, weil man schon sieht, dass er viel zu klein ist.
    Ich hab einen 53mm Plastik-Tamper gehabt, der in einem Set mit einem Grindenstein dabei war. Plastik finde ich nicht gerade hochwertig, außerdem bleibt ab und zu Pulver haften.
    Aber heute habe ich einen 53mm Aluminium mit Holzgriff von Concept Art erhalten. Wenn ich den heut Abend mal ausprobiert habe, schreib ich noch mal.
     
  18. pownsi

    pownsi Gast

    AW: Kenwood KMix Serie (ES021..)

    Der Concept Art Tamper is mir auch bei amazon aufgefallen. Wenn der passen sollte bestell ich den noch heute. Passt der auch durch den Trichter durch? Bin echt auf deinen Bericht gespannt ^^

    Grüße
     
  19. bynite

    bynite Gast

    AW: Kenwood KMix Serie (ES021..)

    Also, ich habe den Concept Art Tamper Elegance Wenge 53mm Concept Art Tamper Elegance Wenge, 53 mm., plan: Amazon.de: Küche & Haushalt
    Der passt wirklich haargenau in beide Siebe und gut durch den Trichter.
    Er ist wirklich sehr hochwertig, das Edelstahlunterteil schön schwer.
    Und die Möglichkeit des Zusammendrehens macht es einfach, in Zukunft auch mal Griff oder Unterteil auszutauschen.

    Beim Rumprobieren in den letzten Tagen ist mir noch eines aufgefallen, was ich hier unbedingt loswerden möchte:
    Wenn ich das Kaffeepulver im Sieb habe und bevor ich tamper, schieb ich das Pulver mit dem kleinen Finger noch zusammen, bzw. an die Ränder, hin und her. Dadurch wird es sehr gut verteilt. Man sieht das auch in manchen YouTube Videos.
    Dieser Schritt ist bei mir sehr wichtig. Seitdem habe ich den für mich perfekten Espresso, kräftig, vollmundig, tolle Crema, kaum bitter oder sauer.

    [​IMG]
     
    ecological.coffee gefällt das.
  20. pownsi

    pownsi Gast

    AW: Kenwood KMix Serie (ES021..)

    Bestellt! Ich freu mich schon auf die Lieferung und die damit einhergehende Tamping-Revolution ;) Bisher mühe ich mich ja noch mit dem Plastikteil ab, das ist schon ziemlich nervig, weil's einfach nicht passt. Auf den Trichter freue ich mich auch, dann kann's so richtig losgehen. Das mit dem Verteilen mache ich übrigens auch, sonst wird es noch unregelmäßiger als es - plastik-bedingt - eh schon ist. Ich muss sagen, dass das Ergebnis auch jetzt schon wirklich zufriedenstellend ist. Aber zweifelsohne geht da noch mehr. Eine so schöne Crema wie bei dir will mir bisher nur gelingen, wenn ich deutlich zu grob mahle, kaum tampe und der Espresso damit viel zu schnell durchläuft. Da muss noch gearbeitet werden ;)

    lg
     
Thema:

Kenwood KMix Serie (ES021..)

Die Seite wird geladen...

Kenwood KMix Serie (ES021..) - Ähnliche Themen

  1. knifflige Fragen zur Kenwood KMix Serie

    knifflige Fragen zur Kenwood KMix Serie: Hallo Leute, bin neu hier und hätte ein paar Fragen zur Kenwood ES KMix Siebträger Maschine Bisher hatte ich eine Nespresso, nun hatte ich Lust...
  2. FI fliegt raus - Kmix Kenwood Siebträger

    FI fliegt raus - Kmix Kenwood Siebträger: Mein Siebträger will mir einfach keine Getränk mehr zubereiten... das würde ich gern schnellstmöglich ändern. Über die Jahre habe ich einiges an...
  3. Kenwood Kmix ES021 lässt nach Reinigung des Siebs an der Maschine kein Wasser mehr durch

    Kenwood Kmix ES021 lässt nach Reinigung des Siebs an der Maschine kein Wasser mehr durch: Guten Morgen, ich hoffe mir kann jemand von euch weiterhelfen. Erst lief bei mir kein Espresso mehr durch, auch nach dem Reinigen kamen nur noch...
  4. [Verkauft] Kenwood Kmix ES024 VERKAUFT!

    Kenwood Kmix ES024 VERKAUFT!: Hallo! Verkaufe meine Kenwood kmix ES024 (pfefferschwarz) wegen Umstieg auf eine La Spaciale! Die Maschine befindet sich in sehr guten Zustand,...
  5. Kenwood kMix ES 020 - Defekt

    Kenwood kMix ES 020 - Defekt: Hallo zusammen, am Wochenende war es leider soweit nach 2 Jahren und 2 Monaten hat meine ES20 den Geist aufgegeben: Das Fehlerbild ist wie folgt:...