Kenwood KMix Serie (ES021..)

Diskutiere Kenwood KMix Serie (ES021..) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; 1. Wie das mit den Siebgrößen ist 51mm Sieb, 52mm Sieb etc ist das der Innen oder Außendurchmesser?Gemeint ist der Innendurchmesser.

  1. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Gemeint ist der Innendurchmesser.
     
  2. #142 Liarnd, 17.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2015
    Liarnd

    Liarnd Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort, scheint so, als wäre es dann eben genau das falsche Sieb und man bräuchte wohl den 49mm Tamper dafür... Mal schnell 20 Euro in den Sand gesetzt, v.a. ist das Sieb jetzt auch zum Wiederverkauf unbrauchbar, da die Ränder umgebogen wurden :( Hatte jetzt auch noch einen 51mm Trichter gekauft der demnächst ankommt ;-)

    Aber das 52mm Sieb bzw das mit 51mm Innendurchmesser finde ich einfach nirgendwo. Wurde ja anscheinend nach '99 eingesetzt und das 49er nur in den Jahren davor.
    Hat da jemand einen Shop? :)

    edit: Ich kenne mich hier mit Größen von Sieben, Brühgruppen etc. nicht aus wie ihr gemerkt habt ;) Bevor ich noch einen Fehlkauf hinlege --> Im nachfolgenden Link steht " Die La Pavoni Europiccola, sowie die Professional verfügen seit 2000 über eine solide 60mm Brühgruppe (Siebträgerdurchmesser 51mm)." https://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Pavoni_Europiccola
    Sollte also dieses Sieb https://www.world4trade.de/Sieb-2-Tassen-fuer-60mm-Bruehgruppe-LaPavoni höchstwahrscheinlich das Sieb mit 51mm Innendurchmesser sein?
     
  3. phoelix

    phoelix Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    22
    Der Espresso klappt mittlerweile echt gut mit der ES021. Nur mit dem Milchschaum klappt es noch nicht so ganz. Es ist sehr sehr schwer "microfoam" mit dem Pannarello hinzubekommen. Ich habe auf kaffeewiki.de gelesen, dass man den Pannarello an der Gaggia gegen die Dampflanze der Silvia tauschen kann. Gibt es denn eine eine Dampflanze, die zur ES021 passt? Hat da jemand Erfahrung / einen Tipp?
     
  4. phoelix

    phoelix Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    22
    Die Dampflanze der kMix sieht so aus:
    [​IMG]
    Ein weiteres Bild gibt es hier im Ersatzteil Shop, leider keine Abmessungen angegeben.
    Auf den ersten Blick frage ich mich, wie das Teil in der Kmix befestigt wird. Wenn ich mir die Lanze der Silvia ansehe dann wird die vermutlich nicht passen, wenn dann die V3!? Oder kennt jemand noch ein Modell das passen könnte?
     
  5. #145 cantonaMT, 07.01.2016
    cantonaMT

    cantonaMT Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Das Forum war bisher eine super Einführung mich. Also erstmal Danke an alle.
    Welches Sieb nimmt denn nun am besten ohne den Siebträger modifizieren zu müssen?
    Passt das von Liarnd?

    Beste Grüße aus
    Braunschweig
     
  6. Liarnd

    Liarnd Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ja das passt. Es hat allerdings ein hohes Fassungsvermögen von über 20g Kaffee. Das war meiner Freundin zu stark. Ich trinke zur Zeit keinen Kaffee mehr und sie nimmt billige Bohnen und das Original Einersieb der Kmix, sonst zittert sie den ganzen Tag ;). Wenn du magst, kannst du es für 13 Euro inklusive Versand haben. Vielleicht passt es ja für dich. Du sparst dir 6 Euro Versandkosten und hast den Rand schon gebogen :) [​IMG]
     
  7. #147 bohnenklaus, 20.01.2016
    bohnenklaus

    bohnenklaus Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    3
    Welches Alternativsieb ist denn jetzt wo zu bestellen? Danke schon mal
     
  8. #148 Espressino, 11.02.2016
    Espressino

    Espressino Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum, bin neu hier und habe erst seit 2 tagen die Kenwood Maschine, habe mir ganz blauäugig erstmal Supermarkt Lavazza gekauft und im 1 Sieb (sowie mitgeliefert) gemacht, um ehrlich zu sein: Ich bin bisher vom Ergebnis mehr als enttäuscht, keine Crema, kein öliger Espresso, eher "Kaffee mit Fake Schaum" deshalb bin ich verzweifelt auf der Suche nach Lösungsansätzen und habe hier bereits viele Tipps gefunden, nur sind es soviele, dass ich gar nicht weiß , wo ich anfangen soll....

    Ich weiß nur, ich hatte mal eine Ariete Retro, die hat ohne Modifikationen oder so, DIREKT einen tollen Espresso gezaubert, deshalb dachte, ich, geht das nun auch!
    Also:
    Meine erste konkrete Frage:
    Ich habe verstanden, dass man dieses Crema Sieb modifizieren kann, indem ,man den "Filter" unten entfernt, meine Frage: Was passiert denn, wenn ich einfach die gesamte Platte aus Plastik entferne und in den Gummiring nur noch das Metallsieb reinmache?
    Das Plastikteil hat doch gar keinen Sinn, oder? Würde diese Maßnahme nicht auch zu höherem Druck führen? (ist ja noch weniger Widerstand sozusagen)

    Und: Kann ich auch getrost nur 1 Espressoportion in das 2er Sieb machen? Das 2er Sieb soll ja laut euch etwas "gutmütiger" sein, oder? Wieso eigentlich?
    Oder muss das Sieb immer ganz gefüllt sein? Wieso sollte ich dann das 1er Sieb überhaupt nutzen, wenn das 2er eh besser ist?

    Und: Ist das Aufdrehen der Schraube unterhalb der Brühgruppe um ca 2,5 Umdrehungen UND das entfernen des Crema Filters zu empfehlen oder nur eine von den beiden Tuning Tipps?

    Mann, nun hab ich mir auch noch E.S.E Pads gekauft (Izzo) und hoffe, dass da das Ergebnis temporär wenigstens ein wenig besser ist!
    Ich hoffe auf Hilfe!!
    Gibt es denn nun ein Sieb (ohne Crema Filter), dass exakt in den Siebträger der Maschine passt? Wenn ja, welchen und wie heisst der und woher bekomm ich den?

    ich werde morgen weiter berichten und hoffe, dass dieser Thread weiter von euch Spezialisten verfolgt wird!

    Freue mich auf eure Hilfe!
     
  9. #149 Espressino, 12.02.2016
    Espressino

    Espressino Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Also ein Tag später, Leider hab ich noch kein Feedback von euch erhalten):

    ich hab gestern Abend viel probiert, Crema Sieb entfernt, Brühgruppenschraube 2,5 Umdrehungen gelockert, Kombination aus allen Möglichkeiten, aber immer noch kein zufriedenstellendes Ergebniss, ich hab auch kein gutes Ergebniss mit den ESE Pads, das kann doch nicht sein!!!
    Mir will es nicht gelingen, dass da haselnussbrauner Espresso rausläuft, es tropft oder läuft schwarzer "Saft" raus mit einer hauchdünnen, kaum stabilen Crema.

    Wenn ich da hier das Video mit dem bodenlosen Siebträger sehe, werde ich ganz neidig, wie das so schön in die Tasse läuft.
    Was kann ich tun? Ich würde ja dieselbe Variante mit dem bodenlosen Siebträger mal probieren, den hab ich auch gefunden, nur welches Sieb kommt denn da rein? Vielleicht einen Link dazu?
    Und meint ihr wirklich, das fehlen der Crema hängt auch damit zusammen, dass ich "Supermarkt" Lavazza "Crema e Gostosa" verwende (30% Robusta 70% Arabica), ich kann das kaum glauben, oder meint ihr, das ist die Crux bei mir?
    Aber warum hat dann das ESE Pad auch keine Crema erzeugt?

    Mann ich werd noch bekloppt....wer kann mir helfen?
     
  10. #150 higgs_muc, 12.02.2016
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Bevor hier keiner antwortet ;) - vorab die Standardfrage: hast Du den fertig gemahlenen Lavazza genommen? Wenn ja, dann wird das nix werden. Selbst die Lavazza Bohnen aus dem Supermarkt werden Dich vermutlich nicht glücklich machen. Du brauchst frische Bohnen vom Kleinröster und *trommelwirbel*... eine Mühle :D

    Ernsthaft - bevor du Modifikationen an der Maschine machst, besorg dir ordentliche Bohnen.

    Ansonsten kann ich zu deiner Machine nix weiter sagen - da müssen andere helfen...
     
  11. Andrais

    Andrais Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir kommt mit Standard-Lavazza und auch mit anderen fertig gemahlenen Bohnen ein brauchbarer Espresso heraus, der eine gute Crema und ein gutes Aroma besitzt.
    Ich habe die 2,5 Umdrehungen herausgedreht. Das hat den Druck etwas erhöht und das Ergebnis verbessert. Vielen Dank an den Schreiber der Anleitung.
    Probleme bekomme ich, wenn ich den Kaffee zu fein mahle. Dann ist vermutlich die "Körnung" zu fein und verstopft die Poren. Zumindest tröpfelt es dann nur.
    Aber mit etwas probieren kann die Maschine meinem Anspruch gerecht werden.
    Das Crema-Sieb habe ich nicht entfernt. Ist für mich kein Nachteil.
    Ganz im Gegenteil: Wenn die Parameter mal nicht perfekt sind, sieht es trotzdem gut aus. ;-)
    Wichtig ist, dass auch die gekauften Bohnen ganz frisch sind. Also kein altes Kaffeepulver verwenden.
    Viele Erfolg.
    Gruß
    Andreas
     
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Logisch
     
  13. #153 Espressino, 29.02.2016
    Espressino

    Espressino Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute, mittlerweile bekomme ich einen halbwegs akzeptablen Espresso hin, aber leider habe ich ein Problem mit der Dichtheit, es scheint langsam Wasser aus den (Gummi-) Füßen der Maschine aus zutreten, ich kann es nicht so genau lokalisieren.
    Das ist ärgerlich, hat noch jemand mit diesem Problem zu kämpfen?
    Ist da nur eine kleine Dichtung auszutauschen?
     
  14. #154 EspressoXXX, 06.06.2016
    EspressoXXX

    EspressoXXX Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    7
    Schönen Nachmittag zusammen,

    eine Frage zur Kenwood:

    Wenn ihr die 2,5 Umdrehungen des Ventils herausgedreht habt, nehmt ihr das mitgelieferte Sieb mit Cremefilter, ohne Cremefilter oder ein anderes modifiziertes her?

    Hab das Gefühl, dass die Creme mit Ventil eher Luftschaum ist und wenig echte Crema.

    Gibt es mittlerweile ein Sieb welches wirklich gut sitzt?

    Danke vorab,
    Tobi
     
  15. #155 klangmeister, 10.06.2017
    klangmeister

    klangmeister Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Ich hab mir ein Sieb aus China kommen lassen, bei einem Gesamteinsatz von € 3,55 ist da im Zweifelsfall nicht viel verloren. Es ist mit 51 mm Innendurchmesser (gegenüber gemessenen 52,5 mm) minimal kleiner als das Originalsieb, passt aber recht gut.

    Leider darf man hier erst ab 10 Beiträgen externe Links einfügen, darum folgender Tip:
    Bei Ebay den Suchbegriff Coffee Non Pressurized eingeben, da kommt eine ganze Latte an identischen Angeboten.

    Die Wölbung am Rand ist flacher, als sie auf den Fotos wirkt und kann vernachlässigt werden.
    Es passt mehr Kaffepulver (nein, ich habe nicht nachgewogen) rein als beim Original und als Ergebnis erhalte ich einen kräftigen Espresso mit einer schönen Crema. Dazu musste ich den Mahlgrad bei meiner CM 800 so 3 - 4 Stufen feiner einstellen und kann jetzt auch kräftiger tampern. Der Original-Tamper aus Kunststoff passt übrigens noch hinein.

    Natürlich muss man, wie bei all diesen Super-Billig-Angeboten aus China, ca. 3 - 5 Wochen auf die Sendung warten.
     
    ecological.coffee gefällt das.
  16. #156 ecological.coffee, 15.07.2017
    ecological.coffee

    ecological.coffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    14
    Habe mir das mir das Noname-Sieb über Ebay aus China (dauerte ca.3 Wochen) und einen Joefrex 50 mm Tamper besorgt. In Kombination mit halbwegs frischen Bohnen und einer Hario Skerton (3. Raster vor Festsitzen) gelingt damit eine passable Durchlaufzeit und Crema. LG Eco
     
  17. FloHech

    FloHech Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    8
    Irgendwie stimmt mit meiner K-Mix etwas nicht. Wenn ich einen doppelten Espresso mache, läuft der Espresso normal durch. Nach kurzer Zeit hört das Brummen der K-Mix auf und es kommt kein Espresso mehr raus...
    Siebe sind nicht verstopft, Espressopulver ist nicht zu fein gemahlen, Maschine wird gereinigt und gepflegt. Tritt seit ca. einer Woche auf... Was kann ich machen?
     
  18. #158 steve28kmix, 25.06.2018
    steve28kmix

    steve28kmix Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kaffeefreunde,
    Weiß jemand von euch wo ich neue Ventile und Federn für die Brühgruppe der Kenwood Kmix es021 bekomme, ich werde leider nicht fündig.
    Vielen Dank für eure Ideen
     
  19. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Beim Kenwood Kundendienst schon mal angefragt?
     
    steve28kmix gefällt das.
  20. #160 KathaKabu, 07.12.2018
    KathaKabu

    KathaKabu Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2018
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    91
    Vlt die Pumpe?
     
Thema:

Kenwood KMix Serie (ES021..)

Die Seite wird geladen...

Kenwood KMix Serie (ES021..) - Ähnliche Themen

  1. knifflige Fragen zur Kenwood KMix Serie

    knifflige Fragen zur Kenwood KMix Serie: Hallo Leute, bin neu hier und hätte ein paar Fragen zur Kenwood ES KMix Siebträger Maschine Bisher hatte ich eine Nespresso, nun hatte ich Lust...
  2. FI fliegt raus - Kmix Kenwood Siebträger

    FI fliegt raus - Kmix Kenwood Siebträger: Mein Siebträger will mir einfach keine Getränk mehr zubereiten... das würde ich gern schnellstmöglich ändern. Über die Jahre habe ich einiges an...
  3. Kenwood Kmix ES021 lässt nach Reinigung des Siebs an der Maschine kein Wasser mehr durch

    Kenwood Kmix ES021 lässt nach Reinigung des Siebs an der Maschine kein Wasser mehr durch: Guten Morgen, ich hoffe mir kann jemand von euch weiterhelfen. Erst lief bei mir kein Espresso mehr durch, auch nach dem Reinigen kamen nur noch...
  4. [Verkauft] Kenwood Kmix ES024 VERKAUFT!

    Kenwood Kmix ES024 VERKAUFT!: Hallo! Verkaufe meine Kenwood kmix ES024 (pfefferschwarz) wegen Umstieg auf eine La Spaciale! Die Maschine befindet sich in sehr guten Zustand,...
  5. Kenwood kMix ES 020 - Defekt

    Kenwood kMix ES 020 - Defekt: Hallo zusammen, am Wochenende war es leider soweit nach 2 Jahren und 2 Monaten hat meine ES20 den Geist aufgegeben: Das Fehlerbild ist wie folgt:...