Keramik Mahlscheiben stumpf (Mahlkönig, Vario)

Diskutiere Keramik Mahlscheiben stumpf (Mahlkönig, Vario) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Keramik Mahlscheiben stumpf? (Vario Home) Hallo zusammen, wie sollten sich eigentlich Keramik-Mahlscheiben eingentlich anfühlen? Scharf, stumpf...

Schlagworte:
  1. MaxPa

    MaxPa Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    4
    Keramik Mahlscheiben stumpf? (Vario Home)

    Hallo zusammen,
    wie sollten sich eigentlich Keramik-Mahlscheiben eingentlich anfühlen?
    Scharf, stumpf oder irgendwas dazwischen? Da der Kaffee gemahlen wird, müssen die ja eigentlich nicht unbedingt scharf sein, oder?

    Ich habe das Problem das ich bei meiner in die Jahre gekommenen Vario
    den Espresso gerado noch so auf der feinsten Einstellung vernünftig hinbekomme.
    Das war früher anders.

    Gereinigt habe ich die Maschine, wie ich den Mahlgrad mit dem Imbusschlüssel ändere weiss ich auch.

    Nur bin ich mir nicht sicher ob nicht die lebenslang haltbaren Keramikscheiben nicht doch hinüber sind.
    Die fühlen sich nämlich völlig stumpf an. Weh tun kann man sich an denen nicht.

    Viele Grüße
    Stefan
     
  2. #2 gunnar0815, 22.08.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.197
    Zustimmungen:
    906
    Wie viel Kaffee hast du den jetzt schon durch die Mühle gejagt?
    Kleine aus Metall halten so ca. 100 -150 KG große 300-500 KG Titan beschichtet noch länger Keramik keine Ahnung.

    Gunnar
     
  3. MaxPa

    MaxPa Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    4
    ich werde ca 100kg durch gelassen haben, über den vorbesitzer kann ich nichts sagen.

    naja, glaub ich werd für rd 100 euro neu bestellen. lt. handbuch besteht an den scheiben verletzungsgefahr, was bei meinen nicht gegeben ist.
     
  4. #4 gunnar0815, 22.08.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.197
    Zustimmungen:
    906
    Hört sich wie du es beschreibst nach schon stumpfen Scheiben an.
    Aus Metall bei 100 KG und Vorbesitzermenge ungenau wäre es kein Wunder.
    Die Keramikscheiben halten wohl auch nicht ewig.

    Gunnar
     
  5. #5 Iskanda, 22.08.2016
    Iskanda

    Iskanda Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    14.204
    Zustimmungen:
    13.708
    Ich glaube dass sich auch neue Scheiben relativ stumpf anfühlen. Weh tun kann man sich wirklich nicht.

    Vielleicht müsste sie kalibriert werden ? Das geht über einen 2mm Inbus-Schlüssel.
     
  6. #6 holger2, 22.08.2016
    holger2

    holger2 Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    23
    @MaxPa ich habe meine Keramikscheiben nach ein paar Kilo ausgebaut und gegen "Filtermahlscheiben" getauscht. Falls Du die übernehmen möchtest, melde dich per PM.
    Gruß, Holger
     
Thema:

Keramik Mahlscheiben stumpf (Mahlkönig, Vario)

Die Seite wird geladen...

Keramik Mahlscheiben stumpf (Mahlkönig, Vario) - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Keramik Mahlscheiben für Mahlkönig Vario home (54mm)

    Keramik Mahlscheiben für Mahlkönig Vario home (54mm): Hey, verkaufe ein Paar Keramikscheiben (54 mm Durchmesser) in gutem Zustand aufgrund geringer Nutzung (seit längerem nicht in Gebrauch, und...
  2. Keramik Mahlscheiben Vario robuster als gedacht...

    Keramik Mahlscheiben Vario robuster als gedacht...: Die letzten beiden Pakete der Barschlampe die ich gerne trinke hatte es "in sich"...:rolleyes: Der erste Fremdkörper der für komische Geräusche...
  3. [Erledigt] Mahlscheiben - MK Kenia u. MK Vario Home (Keramik)

    Mahlscheiben - MK Kenia u. MK Vario Home (Keramik): Hallo, hiermit biete ich folgende Mahlscheiben zum Verkauf an: Mahlkönig Kenia (K22/K32): [IMG] [IMG] [IMG] Die Keniascheiben wurden nur für...
  4. [Erledigt] Mahlscheiben Keramik für Mahlkönig Vario Home

    Mahlscheiben Keramik für Mahlkönig Vario Home: Moin! Mahlscheiben Ich habe mir eine Vario Home für die Filterkaffeezubereitung zugelegt, und daher direkt nach dem Auspacken Mahlscheiben aus...
  5. [Erledigt] Mahlkönig Vario Home (Stahl- und Keramikmahlscheiben)

    Mahlkönig Vario Home (Stahl- und Keramikmahlscheiben): Hallo liebe Community, ich möchte meine Mahlkönig Vario verkaufen, da ich auf eine Mahlkönig Kenia umgestiegen bin. Die Vario befindet sich in...