Kessel Ausbau BFC Junior

Diskutiere Kessel Ausbau BFC Junior im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Community, um den Kessel meiner alten BFC Junior vernünftig zu entkalken und anschließend zu spülen, würde ich diesen gerne ausbauen...

Schlagworte:
  1. #1 MöchtegernBarista, 07.07.2022
    MöchtegernBarista

    MöchtegernBarista Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    Hallo liebe Community,

    um den Kessel meiner alten BFC Junior vernünftig zu entkalken und anschließend zu spülen, würde ich diesen gerne ausbauen und in einem Entkalkerbad einlegen.

    Beim Anschauen des Kessels, ist mir aufgefallen, dass einige Teile (auf den ersten Blick) nicht mit einem Sechskantschlüßel zu lösen sind. Dabei geht es um die Teile, welche im Anhang sind. Die Nummern sind diesem Expositionsverzeichnis zugeordnet.

    Sind alles Teile mit dem Kesser per Gewinde verbunden? Sodass ich alle Teile rausdrehen kann oder muss ich bei einigen Teilen anders vorgehen?

    Ist das erste Mal, dass ich mich an den Kessel einer Maschine wage. Also falls ihr spontan noch wichtige Hinweise habt, bin ich dafür sehr dankbar.

    Alternativ habe ich auch überlegt, die Füllstandssonde abzuklemmen. Allerdings habe ich das Vorgehen nur zu 50% verstanden und denke, dass ein Ausbau gründlicher ist. Oder?

    Vielen Dank euch und noch einen schönen Donnerstagabend,
    Klaus
     

    Anhänge:

  2. #2 sportbiber, 07.07.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Ein Ausbau ist natürlich am gründlichsten, aber du riskierst halt auch, dass dir irgendein verkalktes Fitting abreißt und dann hast du den Salat mit Ausbohren, Gewinde nachschneiden usw. oder neuer Kessel für 200 Euro+

    Die markierten Teile sind vermutlich alle eingeschraubt, an den Stellen sind im Kessel Innengewinde eingelötet/eingeschweißt. Je nach Qualität des Kupfers oder Edelstahls und der Verarbeitung bei der Herstellung sind das natürlich Schwachstellen.

    Füllstandsonde rausschrauben (die größere Mutter, dann verstellst du sie nicht) ermöglicht a) in den Kessel reinzuschauen und b) den Kessel mit einer Spritze oder einem Schlauch zu entleeren. So kriegst du die Chemie einigermaßen wieder raus.
     
  3. #3 Espressojung, 07.07.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    Alle markierten Fittings sind mit Schlüsselflächen versehen und können herausgedreht werden.
    (Gewindeanschlüsse).
     
    weinbauer gefällt das.
Thema:

Kessel Ausbau BFC Junior

Die Seite wird geladen...

Kessel Ausbau BFC Junior - Ähnliche Themen

  1. Isomac Tea (Bazar) Problem Kesselausbau

    Isomac Tea (Bazar) Problem Kesselausbau: Hallo Zusammen, nachdem mein letztes Problem, dass die Heizung nur durch den freundlichen Verkäufer meiner neuen neuen Rocket gelöst werden...
  2. Rancilio Silvia- Kessel Ausbau/Einbau

    Rancilio Silvia- Kessel Ausbau/Einbau: Hallo alle, ich habe eben bei meiner Rancilio den Kessel ausgebaut, um ihn zu reinigen/entkalken. Nun frage ich mich, was für ein...
  3. Bei Austausch Heizung Vibiemme Domobar, Kesselausbau nötig?

    Bei Austausch Heizung Vibiemme Domobar, Kesselausbau nötig?: Bei meiner Vibiemme Domobar ist die Heizung defekt und ich versuche diese nun selbst zu ersetzen. Die Heizung ist von unten in den Kessel...
  4. lelit pl60 plus t dampfkessel ausbauen

    lelit pl60 plus t dampfkessel ausbauen: hallo, nach dudrchlaufentkalkung scheint eine zuleitung zum dampfkessel zeitweise zu verstopfen. machmal wird die pumpe sehr leise, wasser strömt...
  5. Wie viel Kalk ist zu viel Kalk? Kessel ausbauen oder nicht.

    Wie viel Kalk ist zu viel Kalk? Kessel ausbauen oder nicht.: Hallo liebes Forum! Schon seit fast einem Jahr steht meine Kaffeemaschine untätig rum - doch dazu ist sie mir zu lieb und schade, also geht es an...