Kessel befüllen nach Reparatur-wie?

Diskutiere Kessel befüllen nach Reparatur-wie? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe ja meine Cuadra komplett zerlegt, um sie zu entkalken. Frage an die Profis: damit die Heizung nicht durchbrennt, benötigt sie...

  1. #1 Henning S, 19.09.2018
    Henning S

    Henning S Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2005
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe ja meine Cuadra komplett zerlegt, um sie zu entkalken.

    Frage an die Profis: damit die Heizung nicht durchbrennt, benötigt sie ja Wasser im Kessel, bevor die Heizung anspringt. Und da sowohl Pumpe als auch Heizung nur über einen Schalter laufen, stelle ich mir das schwierig vor.

    Wie befüllt ihr den Kessel, "nachdem die Maschine auf dem trockenen saß"?
     
  2. #2 ergojuer, 19.09.2018
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Bei meiner Uno kann ich die Heizung separat abschalten. Wenn das bei der Cuadra nicht geht und du ganz sicher gehen willst, würde ich an deiner Stelle vor dem Einschalten der Maschine den Stecker von der Heizung abziehen, dann einschalten und warten bis der Kessel gefüllt ist. Andererseits wird die Maschine als Neugerät ja auch trocken ausgeliefert. Da dürfte so ein Schritt wie das Abklemmen der Heizung kaum vom Endkunden gefordert sein. Demnach dürfte die Inbetriebnahme gemäß Bedienungsanleitung auch funktionieren.
    Mit dem Abklemmen der Heizung stellst du aber sicher, dass ein Fehler beim Wiederzusammenbau nicht zum Durchbrennen der Heizung führt. Es könnte ja sein, dass die Kesselfüllung aus irgendeinem Grunde nicht anspringt (Pumpe arbeitete aber zieht Luft, Pumpe defekt, Magnetventil klemmt, Kabel vergessen, vertauscht etc. pp). Und dann heizt die Heizung im leeren Kessel, was sie im ordnungsgemäßen Zustand vielleicht abkann, da der Kessel normalerweise schnell genug gefüllt wird...
     
  3. strax

    strax Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    4
    Im Normalfall hat der Kessel einen Füllstandsensor der an die Elektronik geht.
    Der Schalter unter dem Wassertank sorgt je nach Gerät für eine totale Abschaltung oder Abschaltung der Heizung wenn zu wenig Wasser im Tank ist,
    Das ganze ist so aufgebaut das wenn der Tankschalter betätigt ist arbeitet die Pumpe bei Bedarf und wenn der Füllstands- Sensor genug Füllstand meldet, dann und nur dann wird die Heizung aktiviert!
    Das verhindert das die Heizung aktiviert ist ohne das genug Wasser im Kessel ist.
     
  4. #4 MarioAtJazz, 20.09.2018
    MarioAtJazz

    MarioAtJazz Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    40
    Mir ist nicht ganz klar, wo du das Problem siehst; siehe Antwort von Strax.
    Ich mache das nach dem Entkalken so, daß ich mit den Verbindern von John Guest alle Gewinde bis auf 2 dicht mache (= mit einander verbinde). Auf 2 möglichst gegenüberliegenden Anschlüssen lasse ich Wasser vom Festwasseranschluß hinein, am anderen in den Ablauf. Ich hab noch vor dem Festwasseranschluß eine Druckreduktion auf etwa 2 Bar. Und jetzt viel Wasser durchschicken, damit die diversen Kleinteile auch abgehen.
    Wenn du alles richtig angeschlossen hast, sollte im Kessel niemals ein gefährlich großer Druck anliegen.
    Das selbe dann mit dem HX! Der ist ganz wichtig! Sonst landet das dann im Kaffee.
    Selbst nach einigen Tagen mit Probebezügen kommt da mitunter noch vereinzelt Kleinzeug heraus.
    lg Mario
     
  5. #5 espressionistin, 20.09.2018
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Du könntest auch (so mache ich es) einfach erstmal alles zusammenbauen und nur das Überdruckventil draußen lassen und durch die verbleibende Öffnung mit einem Trichter den Kessel schonmal zur Hälfte (bzw. bis die Heizung im Wasser ist) von Hand befüllen.

    Dann erst ganz fertig machen und anschalten.
    Da freut sich dann auch die Pumpe, dass sie nicht mehr ganz so viel schaffen muss und du kannst schonmal in Ruhe schauen, ob alles dicht ist (und du hast in keinem Fall sorgen, ob die Heizung jetzt wegen evtl falscher Anschlüsse im Trockenen anspringt oder nicht).:)
     
    Perrin und Hermo gefällt das.
  6. #6 horst freiraum, 20.09.2018
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Oder einfach anmachen - so ein Heizstab brennt nicht mal eben in ein paar Sekunden durch, und nach spätestens 5-10 Sekunden ist ja Wasser drin.
     
    Perrin und Oseki gefällt das.
  7. #7 Henning S, 21.09.2018
    Henning S

    Henning S Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2005
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Danke euch. Im Moment läuft die Pumpe nach dem Zusammenbau gar nicht, da muss ich jetzt erstmal schauen, wo das Problem liegt
     
  8. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Wie auch bei allen neu gekauften Maschinen die nach Bedienungsanleitung in Betrieb genommen werden.
     
  9. #9 Henning S, 22.09.2018
    Henning S

    Henning S Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2005
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Kontroll-und Heizleuchte sind an und die Heizung scheint auch zu gehen, Nur die Pumpe macht keinen Mucks, ging aber vor der Entkalkung. Hat jemand ne Idee?
     
  10. #10 Henning S, 22.09.2018
    Henning S

    Henning S Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2005
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Klingt gut, meinst du mit Überdruckventil das Belüftungsventil?
     
  11. #11 espressionistin, 22.09.2018
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Das Sicherheitsventil meinte ich. Kannst aber auch das Entlüftungsventil nehmen, je nachdem, wo du bei deiner Maschine besser drankommst, wenn sonst alles wieder zusammengebaut ist.
    Beide Ventile müssten eigentlich eine ausreichend große Öffnung haben, dass ein Trichter reinpasst.
     
  12. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Was macht Dich glauben, das die Pumpe noch funktioniert?
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Warum so kompliziert, hat die keinen Wasserstandsensor, der die Heizung erst freigibt, wenn genug Wasser im Kessel ist? Für die Erstbefüllung beim Neukauf macht doch auch keiner solche Klimmzüge und schraubt die Maschine auf, baut ein Ventil aus und tröpfelt da dann Wasser rein.
     
    Oseki gefällt das.
  14. #14 Henning S, 22.09.2018
    Henning S

    Henning S Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2005
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Der Sensor arbeitet leider sehr unsauber, ich habe mittlerweile die 3 Heizung deswegen drin
     
  15. #15 Henning S, 22.09.2018
    Henning S

    Henning S Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2005
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Gute Frage, vorher ging sie halt noch :)

    Kann man das irgendwie testen? Sonst bestelle ich auf Verdacht ne neue-15 Euro sind ja nicht die Welt. Weiß jemand was passiert, woran man feststellen kann, ob der Autoleveller (Dosierer heisst der in der Explosionszeichnung ) kaputt ist?

    Das wären jetzt meine einzig verbliebenden Verdächtigen....
     
  16. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Warum gibst Du einer Maschine 3 Heizungen zum verbrennen, wenn Du dem Bauteil, das diese kontrolliert, nicht vertraust?
     
  17. #17 Henning S, 22.09.2018
    Henning S

    Henning S Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2005
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Weil das ein bekannter Fehler bei der Cuadra ist .... Außerdem habe ich die Maschine seit 10 Jahren, da fällt das preislich nicht so ins Gewicht.
     
  18. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    [​IMG]
     
  19. #19 Henning S, 22.09.2018
    Henning S

    Henning S Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2005
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Hast du auch was zur Problemlösung beizutragen?
     
Thema:

Kessel befüllen nach Reparatur-wie?

Die Seite wird geladen...

Kessel befüllen nach Reparatur-wie? - Ähnliche Themen

  1. Nach entkalken Kessel befüllen?

    Nach entkalken Kessel befüllen?: Grüß euch Ich bin grad dabei meine Cimbali Junior FW zu entkalken und hab mal mit dem HX angefangen. Jetzt hab ich auch den Kessel entleert (da...
  2. Abfall Brühdruck beim Wiederbefüllen des Kessels

    Abfall Brühdruck beim Wiederbefüllen des Kessels: Hallo zusammen, Bei meiner Andreja Premium fällt der Brühdruck drastisch ab, wenn während des Espressobezuges der Kessel nachgefüllt wird. Ist...
  3. [Suche] Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby

    Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby: Hallo liebes Forum, mein Kessel der Gaggia Baby ist gebrochen und ich suche einen gebrauchten in gutem Zustand. Zudem suche ich auch noch einen...
  4. Gaggia Baby Kessel gebrochen

    Gaggia Baby Kessel gebrochen: Hallo liebes Forum, ich hab eine alte Gaggia Baby aus dem Keller aus dem Raum München geschenkt bekommen und mir war schon klar, aufschrauben und...
  5. La Nuova Era Cuadra, beim Bezug geht der Druck in den Kessel

    La Nuova Era Cuadra, beim Bezug geht der Druck in den Kessel: Hallo, ich habe eine La Nuova Era Cuadra bekommen. Ich habe sie entkalkt, Pumpe, Elektrobox getauscht. Brühgruppe revisioniert. Sie heizt normal...