Kessel BZ10 öffnen

Diskutiere Kessel BZ10 öffnen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich wollte meine BZ10 entkalken. Schraubt man den Kessel unten auf? Wer hat das schon mal gemacht? Danke, Gruss SJ

  1. #1 parachutesj, 19.01.2015
    parachutesj

    parachutesj Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2012
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    18
    Hallo,
    ich wollte meine BZ10 entkalken. Schraubt man den Kessel unten auf? Wer hat das schon mal gemacht?

    Danke,
    Gruss SJ
     
  2. #2 parachutesj, 19.01.2015
    parachutesj

    parachutesj Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2012
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    18
    Gefunden. BZ07 geht gleich. unten die 6-Kantschrauben abdrehen und die Heizung entfernen...
     
  3. #3 XeniaEspresso, 19.01.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.326
    Zustimmungen:
    22.339
    Ja, unten die Schrauben lösen und vorher einen Ersatz für den Dichtungsring besorgen.

    Es kann vorteilhaft sein, den Kessel komplett herauszulösen (was aber mit einiger Schrauberei verbunden ist).
     
    WidesCoffee gefällt das.
  4. #4 parachutesj, 19.01.2015
    parachutesj

    parachutesj Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2012
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    18
    Artikelnummer ist 7496040 - hat da jemand eine Bezugsquelle in der Schweiz? der eine Händler will 18 EUR Versand...
     
  5. #5 XeniaEspresso, 19.01.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.326
    Zustimmungen:
    22.339
    Der soll das in einen Brief tun und dann ist es gut.
     
  6. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74
    Wäre schön, wenn du von der Aktion ein paar Bilder machst und hier einstellst.
    Ich muss das nämlich auch irgendwann mal machen. ;-)
    Vielen Dank im Voraus!
     
    johannti gefällt das.
  7. #7 XeniaEspresso, 19.01.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.326
    Zustimmungen:
    22.339
    WidesCoffee gefällt das.
  8. #8 parachutesj, 19.01.2015
    parachutesj

    parachutesj Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2012
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    18
    werde ich machen. Aber sieht alles sehr einfach aus. muss sich nur gut merken wo was angeschlossen wird.
     
  9. #9 XeniaEspresso, 19.01.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.326
    Zustimmungen:
    22.339
    Auf den Seiten vor Bezzera findest du ganz mustergültige Explosionszeichnungen. Ansonsten hilft eine Kamera.
     
  10. #10 parachutesj, 27.01.2015
    parachutesj

    parachutesj Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2012
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    18
    Capricorn, sokrates618 und johannti gefällt das.
  11. #11 WidesCoffee, 02.11.2021
    WidesCoffee

    WidesCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2021
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    3
    Leider lässt sich das Zip nicht laden und die Seite ist nicht mehr erreichbar ?! Bitte lass mir einen Link zukommen falls möglich. Vielen Dank
     
  12. #12 XeniaEspresso, 02.11.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.326
    Zustimmungen:
    22.339
    Das ist Jahre her & ich habe die Bilder auch nicht mehr.
     
  13. #13 WidesCoffee, 02.11.2021
    WidesCoffee

    WidesCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2021
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    3
    ok trotzdem Danke für die Rückmeldung. Schönen Abend mfg WidesCoffee
     
  14. #14 XeniaEspresso, 02.11.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.326
    Zustimmungen:
    22.339
    Mit einem Fotoapparat dei Demontage dokumentieren. Dann klappt es sicher auch wieder mit dem Zusammenbau.
     
    WidesCoffee gefällt das.
  15. #15 WidesCoffee, 02.11.2021
    WidesCoffee

    WidesCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2021
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    3
    eine Frage zu dem Thema. Bei meiner BZ 10 ist es eigentlich noch nicht soweit. Ich möchte mir von jemandem mit Erfahrung demnächst es mal zeigen lassen also das öffnen und wieder verschließen. Ziel ist eine Entkalkung mit von unten in den Kessel eingeflößten Entkalker und anschließendem Nachspülen und rauspumpen mit einer externen Pumpe. Nach Verschluss sollen dann die Zuleitungen abmontiert ebenfalls entkalkt und wieder verschraubt werden.

    Ist dies sinnvoll bzw. in Ordnung dies mal zu machen um es anschließend lernen es selbst durchzuführen. Ist es sehr schwierig den Kessel wieder abzudichten?
    Kann man die Schrauben welche A2- Edelstahlschrauben sind einfach gegen gleiche Schrauben mit einer A4- Edelstahl (bessere Legierung) tauschen ?

    Viele Grüße
    Wides Coffee
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.462
    Zustimmungen:
    40.926
    Der Sinn erschließt sich mir nicht. Wenn Du eh alle Leitungen abschrauben willst, was sinnvoll ist, kannst Du doch auch gleich den Kessel ausbauen und entkalken, statt des Umstands mit der externen Pumpe, der die vollständige Entfernung der Säurelösung nur erschwert.
     
  17. #17 WidesCoffee, 02.11.2021
    WidesCoffee

    WidesCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2021
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    3
    ok das währe auch eine Überlegung. Ich denke es hat nur 2 "Vorteile". Nur das Innere wird entkalkt. Das Kupfermaterial an der Außenseite des Kessels wird geschont. 2. Die Kabelverbindungen bleiben am Kessel.. (Füllstandsonde usw.) müssen nicht entfernt werden... wobei natürlich ggf. auch extern nur das innere befüllt und entkalkt werden kann und das spülen wahrscheinlich leichter ist...

    bin am überlegen wie ich es mach.. Ziel ist aufjedenfall das ich es mal in live sehe wie es funktioniert und auch dabei übe.. möchte es letztendlich selber beherrschen können ;-)
     
  18. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    2.491
    Stimme cbr-ps zu, öffnen und abschrauben dann kannst alles begutachten. Alternativ mit Amidosulfonsäure (zB. Domol vom Discounter) ne Durchlaufentkalkung und wenn es dann hakt voll zerlegen. Das Kombi-Sicherheits-/Expansionsventil wirst eh am besten zerlegen und fetten müssen.
     
    WidesCoffee gefällt das.
  19. #19 WidesCoffee, 06.11.2021
    WidesCoffee

    WidesCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2021
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    3
    Von einer Durchlaufentkalkung wird von vielen abgeraten auch mir wurde von der Durchführung abgeraten. Es soll schwer sein die komplette Säure aus dem Kessel zu bekommen. Zudem soll auch schon durch eine undichte Kesselboden - Dichtung Wasser ausgetreten sein mit Säure welche die A2 - Edelstahlschrauben angegriffen haben soll sodass der Kesselboden unter Druck "wegexplodiert" ist. Auch wurde mir "gesagt" das die Heizspirale nicht entkalkt werden sollte, das dies zu feinen Haarrissen in dieser führen soll nach der Entkalkung und letztendlich undicht werden kann was einen Kurzschluss zu folge haben sollte ?! .. sie soll stattdessen vorsichtig mechanisch gereinigt oder oben getauscht werden.. Wie stehst du zu diesen Informationen die Erfahrungen und Meinungen gehen hier ja auseinander. Alles in allem wäre die Ausbaumethode sicherlich nicht allzu schlecht alles 2-3 Jahre bei Verwendung von weichem Wasser oder ?

    Viele Grüße
    WidesCoffee
     
    ccce4 gefällt das.
  20. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    2.491
    Da hast du ja ganze Recherchearbeit geleistet, Hut ab! Ja, die A2-Schrauben sind ungünstig für eine Entkalkung, WENN der Kesselboden undicht ist. Den besagten Kessel hab ich netterweise bekommen, dem war tatsächlich so. Das drohende Unheil kannst prophylaktisch durch V4A-Schrauben abwenden.

    Bezüglich Mikrorissen: dass die jetzt durch das Entkalken erst entstehen bezweifle ich eher, m.M.n. werden bestehende Risse durch das Abtragen der Kalkschicht "freigelegt" und dann gibts Isolationsprobleme. Die Heizung wäre in letzterem Fall also vor der Entkalkung schon defekt gewesen.

    Was passieren kann: ein nicht vollständig aufgelöster Kalkbrocken kann zB das Magnetventil verstopfen oder dazu führen dass es nicht mehr ordentlich schließt.

    Ich hab ne BZ07 schon durchlaufentkalkt, ewig gespült per Heißwasser und Bezug (5x Tank aufgefüllt). Danach trotzdem noch den Kessel geöffnet, um Dichtungen und Schrauben zu wechseln und das Expansionsventil zerlegt und manuell gesäubert. Auch die Brühgruppe geht einfach abzumontieren und zu säubern.

    Gab keine Probleme danach. Das mit dem Durchlaufentkalken muss man halt abwägen und bei Problemen dann eben zerlegen.
     
    WidesCoffee und Gerwolf gefällt das.
Thema:

Kessel BZ10 öffnen

Die Seite wird geladen...

Kessel BZ10 öffnen - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ10 Kessel füllt nicht, Pumpe springt nicht an

    Bezzera BZ10 Kessel füllt nicht, Pumpe springt nicht an: Hallo, bin neu hier im Forum und hoffe auf Nachsicht, sollte ich anfänglich was falsch machen! Mechanische und elektronische Kenntnisse vorhanden....
  2. Diagnose Lochfraß im Bezzera BZ10 Kessel/ Austausch notwendig?

    Diagnose Lochfraß im Bezzera BZ10 Kessel/ Austausch notwendig?: Hallo zusammen, die Bezzera BZ10 (BJ. 2019, Kessel scheint aus 11.2018 zu stammen) meiner Schwester war vor kurzem bei der Entkalkung bei einem...
  3. BZ10: Kesseldruck nur 0,7 bar

    BZ10: Kesseldruck nur 0,7 bar: Der Kesseldruck steigt im Betrieb nur auf 0,7 bar. Heizung geht, heißes Wasser und Kaffee kann bezogen werden, nur kaum Dampfdruck. Das Manometer...
  4. Bezzera BZ10 baut keinen Kesseldruck mehr auf

    Bezzera BZ10 baut keinen Kesseldruck mehr auf: Hallo zusammen Seit zwei Tagen baut meine 3 jährige BZ10 keinen Druck mehr im Kessel auf. Wenn ich die Maschine einschalte, startet die Heizung...
  5. Bezzera BZ10 Kein Dampf/Kein Kesseldruck

    Bezzera BZ10 Kein Dampf/Kein Kesseldruck: Hallo zusammen, also nachdem ich dieses tolle Forum durchstöbert habe, dachte ich, ich hätte mein Problem (kein Kesseldruch, Manometer 0; kein...