Kessel-Dämmung im Allgemeinen und bei der Uno im Speziellen?

Diskutiere Kessel-Dämmung im Allgemeinen und bei der Uno im Speziellen? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Nachdem ich mir in letzter Zeit immer wieder, vor allem wegen des Stromverbrauchs, Gedanken zum Thema Downsizing gemacht habe, schoss...

  1. luwue

    luwue Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    26
    Hallo!

    Nachdem ich mir in letzter Zeit immer wieder, vor allem wegen des Stromverbrauchs, Gedanken zum Thema Downsizing gemacht habe, schoss mir heute beim stöbern hier der Gedanke durch den Kopf, meine geliebte Uno doch einfach zu Dämmen.

    Wie sind denn so die Stromverbrauchserfahrungen mit gedämmten Maschinen im Allgemeinen?

    Und gibt es vielleicht sogar Erfahrungen mit gedämmten Unos im Speziellen?

    ...und Falls jemand gerade eine NS Elli oder Beach im Angebot hat, oder sonst eine "alte" Gastro mit weniger als 2,5l Kesselvolumen, dann kann er sich auch gerne melden, zur Not wird's ne Zweitmaschine fürs Büro... :cool:

    Gruß,
    Lutz
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    549
    AW: Kessel-Dämmung im Allgemeinen und bei der Uno im Speziellen?

    Geh doch mal über die Suchfunktion. In letzter Zeit gab es einige Beiträge zur Kesseldämmung. Dabei kommt es nicht auf das Fabrikat an.
     
  3. #3 gunnar0815, 09.10.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.304
    Zustimmungen:
    973
  4. #4 Kaspar Hauser, 09.10.2011
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.318
    Zustimmungen:
    2.527
    AW: Kessel-Dämmung im Allgemeinen und bei der Uno im Speziellen?

    Gastro unter 2,5 Liter?

    Was ist dann daran noch Gastro?
     
  5. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.102
    Zustimmungen:
    491
    AW: Kessel-Dämmung im Allgemeinen und bei der Uno im Speziellen?

    Meine Brasilia haben jeweils nur eine Gruppe und haben auch über 2,5 l. Obwohl die America mit 2,6 l schon recht nah dran ist. Kleinere Gastros habe ich auch noch nicht gesehen. Die America ist mit Armaflex gedämmt, die andere (noch) nicht.
     
  6. luwue

    luwue Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    26
    AW: Kessel-Dämmung im Allgemeinen und bei der Uno im Speziellen?

    Ich habe hier schon gesucht, bisher aber nichts wirklich erhellendes gefunden...

    Mit Gastro meine ich vor allem Fesrtwasser und Rota, ob eine Maschine mit 2,5l Tank noch Gastro-tauglich ist ist eine gute Frage..

    @jabu - die Brasilia hatte ich auch im Auge, für mich käme aber eher die kleine Version ohne Mühle in Frage..
    Hast du zufällig einen Vergleichstest Stromverbrauch vorher nachher bei der gedämmten gemacht?
     
  7. Pengo

    Pengo Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2006
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    7
    AW: Kessel-Dämmung im Allgemeinen und bei der Uno im Speziellen?

    Da gab es vor langem ein thread:
    http://www.kaffee-netz.de/marktplatz/25650-brewtus-iii-dampfkessel-schalbar-u-voll-isoliert.html
    Habe es auch so gemacht und funktioniert gut. die Schaltintervalle der Heizung werden deutlich länger und kürzer.
    Die Stromkosten wurden leider nie ermittelt, da ich (man) für ein privates Genussmittel nicht so genau hinschaut.
     
  8. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.102
    Zustimmungen:
    491
    AW: Kessel-Dämmung im Allgemeinen und bei der Uno im Speziellen?

    Die ohne Mühle habe ich ja schon gehabt ;-) und die America mit dem Kessel und der Rossi - Brasilia - Mühle ist nur genial.
    Nee, ich habe die Maschine gleich zerlegt. Mich wundert allerdings, wie viel Wärme der Kessel trotz der Dämmung noch abgibt.

    Die Dämmung könnt ihr in meinem Restaurationsfred anschauen.
     
Thema:

Kessel-Dämmung im Allgemeinen und bei der Uno im Speziellen?

Die Seite wird geladen...

Kessel-Dämmung im Allgemeinen und bei der Uno im Speziellen? - Ähnliche Themen

  1. Fragen zur allgemeinen Handhabung meiner Maschine (Rocket Appartamento)

    Fragen zur allgemeinen Handhabung meiner Maschine (Rocket Appartamento): Hallo! Ich bin neu hier und habe mir nach eifrigem Lesen eine Rocket Appartamento (um EUR 1050!) und Eureka Mignon geleistet. Bin super zufrieden,...
  2. Benötige allgemeinen Rat von Profis

    Benötige allgemeinen Rat von Profis: Hallo, ich bin neu hier und habe einige Fragen, bei deren ich eure kompetente Hilfe brauche. Ich möchte mir eine Nuova Simonelli Musica Lux...
  3. Brühtemperatur im allgemeinen und bei der Sintrax im besonderen

    Brühtemperatur im allgemeinen und bei der Sintrax im besonderen: Hallo zusammen, Seit einem guten Jahr besitzen wir einen Syphon von Bodum nach dem Sintrax-Prinzip. Grundsätzlich gehört der zu unseren...
  4. Möbelkauf im Allgemeinen

    Möbelkauf im Allgemeinen: Hallo an alle, es gibt ja schon einige Threads zu Sofas, Sesseln und Betten. Vielleicht können wir ja versuchen hier gute Angebote und...
  5. ECM Milano, Rocket, ECM Heidelberg im allgemeinen

    ECM Milano, Rocket, ECM Heidelberg im allgemeinen: Hallo Forum, Kennt sich von Euch noch jemand aus? ECM Milano wurde ja von Pavoni gekauft und bietet jetzt auf ihrer Webseite Haushaltsmaschinen...