Kessel defekt Domobar

Diskutiere Kessel defekt Domobar im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Man könnte die Scharte mit Lötzinn auffüllen...

  1. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Man könnte die Scharte mit Lötzinn auffüllen...
     
    Tom1106 gefällt das.
  2. #22 Espressojung, 11.08.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Man kann versuchen mit einer entsprechend großen Kugellagerkugel
    die Stelle durch einschlagen der Kugel zu egalisieren.
    Das macht man manchmal wenn z.B. Kraftstoff oder Einspritzleitungen
    durch Beschädigungen im Sitz nicht richtig dicht werden.
    Man kann natürlich auch den Sitz nachfräsen, vorausgesetzt man hat
    das entsprechende Werkzeug.
     
    aspseka gefällt das.
  3. #23 aspseka, 11.08.2017
    aspseka

    aspseka Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2017
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    40
    Bist Du sicher, daß das so dicht war? Ich hätte da einen Gummi-Dichtring erwartet...
     
  4. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Gummi-Dichtung ?

    So sieht das "Gegenstück" aus: nennt sich "konisch dichtend"

    [​IMG]

    "Fritzz"
     
  5. #25 aspseka, 12.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2017
    aspseka

    aspseka Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2017
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    40
    Tatsächlich? Trotz Außengewinde im Anschluß am Kessel? Da würde ich gerne mal das "Gegenstück" sehen, also: das ganze, inkl Gewinde.
     
  6. #26 Fritzz, 12.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2017
    Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
  7. #27 Espressojung, 12.08.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Ne, da kommt keine zusätzliche Dichtung zwischen.
    Da das Rohrstück ballig (als Kugel) ausgeformt ist, ist der Gegenpart
    Konisch ausgeführt - dadurch ergibt sich beim Zusammenbau eine Linienberührung.
    Wenn die Verschraubung richtig angezogen ist, sollte die Verbindung dicht sein.
    Natürlich nur unter der Voraussetzung, dass nichts beschädigt ist.
    Sollte der konische Sitz wie in deinem Fall eine Scharte aufweisen, dann würde
    ich versuchen diese mit Schleifpaste (aus dem Automobilbau - Ventile einschleifen)
    auszuschleifen. Dazu mimmt man z.B. ein Rundholz passt dieses entsprechend dem Sitz an
    trägt die Schleifpaste auf und schleift nach "alter Väter Sitte" den Sitz nach.
    Man kann dazu auch einen Akkuschrauber nehmen im Wechsel ==> belasten und wieder entlasten.
    Zwischendurch immer prüfen ob noch genügend Schleifpaste am Sitz vorhanden ist.
    Zuerst verwendet man die etwas grobere und später die feinee Schleifpaste.
    Danach die gründliche Reinigung nicht vergessen.
    Ich hoffe du kannst mit meiner Beschreibung was anfangen.
    L.G. Espressojung
     
    aspseka gefällt das.
  8. #28 Tom1106, 12.08.2017
    Tom1106

    Tom1106 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2016
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    68
    So, dank Espressojung (tausend Dank!) ist der Kessel nun endlich wieder dicht. Auch die Brühgruppe ist wieder sauber angeschlossen und tropft nicht mehr. (zumindest auf dem ersten Blick nicht)

    Natürlich macht die Maschine jetzt andere Probleme. Der Wasserkessel kann normal aufgeheizt werden und auch Bezüge funktionieren soweit.
    Beim Dampfkessel fliegt allerdings manchmal der FI auch. Teils direkt beim Einschalten, teils erst nach 2 Minuten wenn das Presso schaltet. Bis jetzt weiß ich nicht warum. Mal schauen... Ohne angeschlossene Heizung hat die Mengenautomatik normal gearbeitet und den Kessel gefüllt. Ob das auch mit angeschlossener Heizung funktioniert, weiß ich nicht. Komme leider nicht so weit dass Druck aufgebaut wird um Wasser zu beziehen, da vorher der FI fliegt.
     
  9. #29 aspseka, 12.08.2017
    aspseka

    aspseka Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2017
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    40
    Danke Dir!

    Ja, ist es doch..?

    Welcher Vorschlag oder welches Vorgehen führte denn zum Erfolg? Sitz neu einschleifen?


    Da würde ich auf Heizung tippen...
     
  10. #30 Tom1106, 12.08.2017
    Tom1106

    Tom1106 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2016
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    68
    Genau, wurde genau so mit dem Holzstab und der Schleifpaste gemacht wie von Espressojung oben beschrieben.

    Ich tippe auch auf die Heizung. Die lief vor dem Ausbau aber einwandfrei. Wenn ich diese durchmesse ist allerdings alles in Ordnung. Es gibt keine Verbindung zum Kessel / Masse. Aber der FI ist so empfindlich... Evtl ist ja nur ein wenig Wasser eingedrungen oder so.
    Und wenn eine neue her muss, ist die Heizung immerhin nicht so teuer.
     
  11. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Möglicherweise hat die Heizung einen winzigen Riss - was auch erklären würde, daß der FI erst nach einer Zeit fliegt.

    "Fritzz"
     
  12. #32 Espressojung, 12.08.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Ich denke auch das es zu 99% die Heizung ist.
     
  13. #33 Tom1106, 14.08.2017
    Tom1106

    Tom1106 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2016
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    68
    Ja glaube ich auch.. Habe nochmal alles am Stromkreislauf des Dampfkessels geprüft. Sobald die Heizung ausgesteckt wird, läuft alles einwandfrei. Habe heute eine neue Heizung bestellt.
     
Thema:

Kessel defekt Domobar

Die Seite wird geladen...

Kessel defekt Domobar - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Zu verkaufen: Kessel "Bezzera Magica, BZ35, ..." Defekt!

    Zu verkaufen: Kessel "Bezzera Magica, BZ35, ..." Defekt!: Hallo zusammen, ich biete hier einen defekten Bezzera-Kessel an, der aus einer "Magica" stammt, die ich kürzlich für einen Bekannten gewartet...
  2. [Verkauft] Verkaufe Expobar Brewtus IV mit Flow Control (Thermosicherung Dampfkessel defekt)

    Verkaufe Expobar Brewtus IV mit Flow Control (Thermosicherung Dampfkessel defekt): Hallo zusammen, ich verkaufe meine Expobar Brewtus IV, die ich vor ein paar Monaten hier im Forum erworben habe. Es handelt sich um diese...
  3. La Spaziale Mini Vivaldi Dampfkessel defekt

    La Spaziale Mini Vivaldi Dampfkessel defekt: Hallo, hat jemand schon mal den Dampfkessel der Mini der ja festgeschweißt ist, gewechselt? Selber machbar (für den Nicht Profi:)) Wäre über nen...
  4. Vesuvius Ventil am Dampfkessel defekt

    Vesuvius Ventil am Dampfkessel defekt: Guten Morgen, bei meiner Vesuvius leckt das Ma-Ter C111p und ich möchte es gerne tauschen.Nun gibt es verschiedene, von 1.5 bis 2.5 Bar. Weiß...
  5. Ambient Espresso Vesuvius Ventil am Dampfkessel defekt

    Ambient Espresso Vesuvius Ventil am Dampfkessel defekt: Guten Morgen, bei meiner Vesuvius leckt das verbaute Ma-Ter C111P am Dampfkessel. Auf dem Ventil ist leider keine Typenbezeichnung. Wisst Ihr,...