Kessel eingebeult , Austauschen?

Diskutiere Kessel eingebeult , Austauschen? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Tag, ich besitze eine Fiorenzato Bric. Ich wollte den Heitzstab austauschen, und dabei ist mir ein Mißgeschick passiert, sodass der...

  1. Friedo

    Friedo Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Guten Tag, ich besitze eine Fiorenzato Bric. Ich wollte den Heitzstab austauschen, und dabei ist mir ein Mißgeschick passiert, sodass der Boiler/Kessel nun eingebeult ist. Kann mir jmd. eine Einschätzung abgeben, ob ich nun einen neuen Boiler kaufen muss? oder ob ich guten Gewissens ihn weiter verwenden kann.

    Danke für eure Einschätzung
    Gruß Elfriedo
     

    Anhänge:

  2. #2 turriga, 19.11.2021
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.657
    Eine Ferndiagnose ist immer schwierig, insbesondere bei einem sicherheitsrelevanten Teil, was ein Boiler nun mal ist. Wenn der Boiler noch zu beziehen und der Preis überschaubar ist, würde ich daher auch besser tauschen, auch wenn zumindest auf dem einen Bild die Beule noch "moderat" aussehen mag.
     
    Friedo gefällt das.
  3. Friedo

    Friedo Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Inwiefern ist der Boiler sicherheitsrelevant? Er hat immerhin ein Überdruckventil... Was könnte denn schlimmsten falls passieren?
     
  4. #4 turriga, 19.11.2021
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.657
    Vor Auslösen des Ventils weil vorgeschädigt schon platzen?
     
    Lancer gefällt das.
  5. Friedo

    Friedo Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Okay, interessante Einschätzung, Vielen Dank auf jeden Fall! Ich würde mich über weitere Stimmen sehr freuen!
     
  6. #6 kölner, 19.11.2021
    kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    280
    Als erstes fällt mir der Beulendoctor ein. Es gibt eine Menge Karosserie Reperaturfirmen die Beulen aus einer ramponierten Karosse ziehen können. Da geht es aber nur um Äußerlichkeiten.

    Ein Boiler der mit 1 - 1,5 Bar platzt ist nicht lustig. Da teile ich die Einschätzung von turriga.
     
  7. #7 Sansibar99, 19.11.2021
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Ich finde es befremdlich, einfach nach anderen Ansichten zu fragen, wenn einem die Antwort nicht gefällt.
    Niemand kann dir die Entscheidung abnehmen und Niemand kann für deine Entscheidung die Verantwortung übernehmen.
    Ich bin hier raus.
     
    -Dune-, XeniaEspresso, turriga und 2 anderen gefällt das.
  8. #8 NoroChips, 19.11.2021
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    558
    Bezzera BZ 10 explodiert

    Zwecks Kessel und Explodieren… Bilder sagen meist mehr als Worte. :) War nicht eingebeult, sondern die Schrauben der Kesselbodenplatte hin, aber sollte verständlich machen, wie viel 1-1,5 Bar so sind.
     
  9. Friedo

    Friedo Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Es geht mir hierbei weniger um das Warten nach einer Antwort die mir gefällt, als nach einer Sammlung von Einschätzungen, so dass wir aus unterschiedlichen Erfahrungen Wissen sammeln können. Schließlich sind wir hier in einem Forum und nicht in einem Chat.
     
  10. #10 Londoner, 19.11.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.016
    Zustimmungen:
    3.048
    Vielleicht könnte man ihn mal Test-Belasten....mit Druckluft auf 2 - 2,5bar unter Druck setzen o.ä.
    (...und dabei in Deckung gehen :D).

    Versuche auch grad in meinem Kopf die Relation einschätzen, was schlimmer ist:
    Teils werden hier "Oldtimer"-Maschinen mit schon 40-50 Jahren alten Bauteilen/Materialien genutzt.
    Auch wenn da Dichtungen, Ventile, etc. gewartet oder sogar erneuert sind, bleibt das Material oft gleich.
    Dagegen scheint mir eine leichte Beule in einem Kessel (der erst einige Jahre alt ist) nicht so schlimm zu sein.
    Scheint ja auch eher eine seichte Delle zu sein, die dem Material hoffentlich nicht allzu viel angetan hat.
    Würd aber dennoch aus der Ferne kein "OK" geben wollen.
     
    Friedo gefällt das.
  11. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.548
    Zustimmungen:
    19.557
    Du wirst hier kein Brief und Siegel bekommen, "Produktionsdicht", bzw. "betriebssicher".
    Ich würde mir, gerade in Anbetracht des Druckes, nen neuen Kessel zulegen.
     
  12. #12 mcblubb, 19.11.2021
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Dazu gibt es die TRBS 2141 "Gefährdung durch Damp und Druck"

    unter

    Punkt 3 Gefährdungsbeurteilung wird unter 3.3. "die Schädigung von drucktragenden Wandungen" genannt.
    Punkt 4.1.7 nennt u.a. die Beeinträchtigung derFunktionsfähigkeit durch Gewalteinwirkung

    Klar: Wo kein Kläger, da kein Richter.

    Vermutlich wird mit dem Kessel auch nichts passieren. Aber würde ich meine Kinder in die Maschine schauen lassen, wenn sie zum ersten Mal wieder aufheizt? Wenn nein: Kessel tauschen!
     
    Friedo gefällt das.
  13. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.644
    Zustimmungen:
    2.423
    Da ist auch ein Falz in der Mitte des Boilers, an dem die zwei Boilerhälften offensichtlich zusammengefügt wurden. Sieht aus als wenn das von der Verformung betroffen sein könnte.
     
  14. zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    571
    Wäre mir dieser „Fauxpas“ passiert, hätte ich „Ups“ gedacht, aber mir sonst nichts weiter gedacht, auch keine Frage ins Forum gestellt. Die Beule ist glatt, nicht tief und weit von Nähten entfernt, da würde ich mir keinen Kopf machen.
     
    jabu und Friedo gefällt das.
  15. #15 Gerwolf, 19.11.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    2.914
    So, jetzt ist das ganze Spektrum abgedeckt, ich würde mir, nur um 250 € zu sparen, diesen nachtschlafstehlenden Grund nicht zumuten.
     
    Friedo gefällt das.
  16. Friedo

    Friedo Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Danke allen,
    für die Einschätzung. Ich wollte erst einen Neuen Kessel kaufen, doch dann hat mir der Verkäufer "B-Ware" angeboten, für 190€, Ein Kessel, mit einbeulung (siehe Foto). Ähnlich wie bei mir. er meint, es wäre ungefährlich, sonst würde er es mir ja nicht anbieten. Daher denke ich mein Kessel ist immernoch in Ordnung. Ich werde ihn im Keller 1mal anschließen und aufheizen. Wenn nichts passiert, werde ich die Maschine normal benutzen.

    Hat Jemand einen Tipp, wie ich den Heizstab besser demontiert bekomme? ohne weitere Schäden
     

    Anhänge:

  17. Friedo

    Friedo Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Ausbohren?
     
  18. #18 Londoner, 19.11.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.016
    Zustimmungen:
    3.048
    Ohne zu wissen, wie du es bisher versucht hast:
    Oft wird der Fehler gemacht, dass der Kessel in einen Schraubstock gespannt wird, um dann den Heizstab auszudrehen.
    Besser geht es meist, wenn man den Sechskant der Heizung in den Schraubstock spannt und man dann händisch den Kessel dreht.
    (Wenn der Kessel von der Brico aber so dünnhäutig ist, ist auch dabei Vorsicht geboten).

    Was genau würdest du ausbohren wollen?
    Im Normalfall kann man ausbohren vermeiden, wenn kein Gewinde abreißt o.ä.

    Wärme-/Hitzezufuhr mit einer Lötlampe o.ä. mag helfen, falls die Heizung mit Dichtmittel eingeklebt ist.
    (Jetzt wird es aber wahrscheinlich auch Gegenstimmen geben, die sagen, dass sich bei Hitze das Gewinde ausdehnt
    und es dadurch nur schwieriger wird ;-) ).
     
  19. #19 Espressojung, 19.11.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Ich benutze bei widerspenstigen (festsitzenden) Heizungen einen Schlagschrauber,
    dass ist relativ materialschonend.
    Zum eingedellten Boiler:
    Wenn es mein Boiler wäre, dann würde ich versuchen, den Boiler drucksicher zu verschließen,
    mit Wasser füllen und mit einer Luftpumpe vorsichtig den Druck erhöhen bis die Delle herausgedrückt ist.
     
    Oseki und Gerwolf gefällt das.
  20. #20 Spazialekocher, 19.11.2021
    Spazialekocher

    Spazialekocher Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    421
    Traue Niemandem, der Dir eine Delle als Beule verkauft:D
     
    Cappu_Tom, ccce4 und Lancer gefällt das.
Thema:

Kessel eingebeult , Austauschen?

Die Seite wird geladen...

Kessel eingebeult , Austauschen? - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby

    Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby: Hallo liebes Forum, mein Kessel der Gaggia Baby ist gebrochen und ich suche einen gebrauchten in gutem Zustand. Zudem suche ich auch noch einen...
  2. Gaggia Baby Kessel gebrochen

    Gaggia Baby Kessel gebrochen: Hallo liebes Forum, ich hab eine alte Gaggia Baby aus dem Keller aus dem Raum München geschenkt bekommen und mir war schon klar, aufschrauben und...
  3. La Nuova Era Cuadra, beim Bezug geht der Druck in den Kessel

    La Nuova Era Cuadra, beim Bezug geht der Druck in den Kessel: Hallo, ich habe eine La Nuova Era Cuadra bekommen. Ich habe sie entkalkt, Pumpe, Elektrobox getauscht. Brühgruppe revisioniert. Sie heizt normal...
  4. Oxyd am Kessel

    Oxyd am Kessel: Bei meiner Crimali Bubble sieht es nach dem Öffnen so aus. Ist das eltrolytischer Rost ? Das heisst Strom am Kessel? Ich bau es morgen aus,aber...
  5. Dichtung Heizkessel e61

    Dichtung Heizkessel e61: Guten Tag Vor einem Jahr habe ich eine 2gr. Faema e61 demontiert und sehr lange auf Ersatzteile gewartet. Jetzt starte ich den Versuch, wieder...