Kessel entleeren?

Diskutiere Kessel entleeren? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ein Thema, das hier schon oft diskutiert wurde, zu dem ich jedoch bislang über die Suchfunktion keine befriedigende Antwort...

  1. #1 Automatic, 13.12.2021
    Automatic

    Automatic Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ein Thema, das hier schon oft diskutiert wurde, zu dem ich jedoch bislang über die Suchfunktion keine befriedigende Antwort gefunden habe:

    Sollte man den Kessel einer Espressomaschine regelmäßig und/oder bei längeren Stillstandszeiten entleeren?


    Die Bedienungsanleitung meiner ECM Mechanika V Slim sagt hierzu Folgendes: "Erneuern Sie das Kesselwasser, je nach Gebrauch, alle 1-2 Wochen. Hierzu entnehmen Sie das Wasser über das Heißwasserrohr und über die Brühgruppe". Mein Händler hat mir zusätzlich auf den Weg gegeben, dass es sinnvoll sei, bei längeren Stillstandszeiten ebenfalls den Kessel zu entleeren.

    Bei der Kaffeenudel findet man folgenden Hinweis: "Den Kessel einer ECM Espressomaschine sollten Sie entleeren, wenn das Gerät längere Zeit ungenutzt stehen wird. So können Sie unnötige Kalkablagerungen vermeiden."

    Gibt es hierzu belastbare Informationen? Ist ein leerer, aber zwangläufig ja noch feuchter Kessel bei einem längeren Stillstand wirklich die bessere Alternative? Und wieso sollte das Kesselwasser alle 1-2 Wochen geleert werden, wenn regelmäßig ein Austausch mit Frischwasser stattfindet?

    Sehr interessant (und irgendwie logischer) erscheint mir folgende Aussage aus einem älteren Thread, die ich hier gerne ebenfalls nochmal zur Diskussion stellen würde:
    Annahme ist natürlich immer eine gründliche Reinigung bei Wiederinbetriebnahme und eine Lagerung bei Zimmertemperatur.
     
  2. chruz

    chruz Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2020
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    46
    Ich entleere nicht explizit den Kessel - geht sowieso nicht komplett auf die Schnelle.
    Für die wöchentliche Intensivreinigung, bei welcher ich die Siebe, Siebträger etc. in heissem Wasser mit etwas Kaffeefettlöser einlege, nutze ich jeweils das Wasser vom Boiler. Hierfür lasse ich so viel Wasser wie möglich ab und verdünne dies noch mit anderem Wasser. Somit habe ich immer einen Austausch/Durchlauf.

    Verreise ich für ein paar Wochen, reinige ich die Maschine genau gleich und es wird noch Wasser im Boiler/Kessel sein. Bei Wiederinbetriebnahme lasse ich einfach genügend Wasser durch.

    => Falls du lange kein Wasser aus dem Boiler beziehst, kann es sein, dass später viele graue/schwarze Partikel beim Wasserbezug zum Vorschein kommen. Dies müssten angesammelte Mineralien sein. Bei einem gelegentlichen Bezug wird dies minimiert oder gar verhindert.

    => Betreffend Kalk: bei der Einmottung kommt es sicher nicht zu einer grossen Kalkbildung. Die Menge Wasser ist sowieso begrenzt. Grundsätzlich sollte man sich vor dem Befüllen der Maschine mit der Thematik auseinandersetzen.
     
  3. #3 Gerwolf, 13.12.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.687
    Zustimmungen:
    2.959
    Ich denke, Du hast ja schon intensiv recherchiert und vermutlich die meisten Antworten, die es zu diesem Thema gibt, gelesen. Was Dich befriedigt, mußt oder darfst Du jetzt entscheiden, ist doch auch irgendwo schön oder;)
    Eine allgemein-gültige Aussage wird es nicht geben.
     
Thema:

Kessel entleeren?

Die Seite wird geladen...

Kessel entleeren? - Ähnliche Themen

  1. Kessel Giulia entleeren??

    Kessel Giulia entleeren??: Hallo, in den nächsten Wochen werde ich -so hoffe ich- meine Giulia verkaufen. Bis dahin möchte ich sie außer Betrieb nehmen. Dumme Frage, aber...
  2. Gaggia Classic - Kessel entleeren?

    Gaggia Classic - Kessel entleeren?: Hallo Zusammen, über die Suche habe ich leider nichts gefunden.... Kann man den Kessel der Gaggia Classic Coffee entleeren ohne sie zu...
  3. ECM Technika V - Kesseldruck zu hoch?

    ECM Technika V - Kesseldruck zu hoch?: Servus! An meiner ECM Technika V liegt bei am PID eingestellten 124°C (sollen 94°C Auslauftemperatur sein) ein Kesseldruck von 1,5 bar an. Laut...
  4. Saeco Aroma Kessel und Spindel entkalken

    Saeco Aroma Kessel und Spindel entkalken: Moinsen , Dank diverser älterer Threads hier konnte ich das Problem meiner Saeco Aroma lokalisieren und habe diese mal auseinandergebaut. Respekt...
  5. Kessel Bezzera Strega gewinde defekt

    Kessel Bezzera Strega gewinde defekt: Hallo liebe Kaffee Genießer Ich habe ein denke ich großes Problem. Nachdem ich Probleme mit der Befüllung des Kessel hatte, war die gute Strega...