Kessel flicken - Flansche undicht

Diskutiere Kessel flicken - Flansche undicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo in die Runde! Hier mal eine Frage, zu der ich im Forum bisher nichts gefunden hab. Hat jemand Erfahrung wie man einen Edelstahl Kessel...

  1. #1 scarlatti, 04.12.2008
    scarlatti

    scarlatti Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2003
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde!

    Hier mal eine Frage, zu der ich im Forum bisher nichts gefunden hab.

    Hat jemand Erfahrung wie man einen Edelstahl Kessel repariert, bei dem die Zuläufe undicht sind? Bei meinem Edekstahl Kessel sieht das so aus.

    [​IMG]

    Diese Zu- und Ausläufe sind sämtlich undicht, lassen sich durchdrehen, aber nicht abschrauben. Wie man sieht hat jemand schon mal mit Silikon gebatzelt. (Rote Masse, die ich schon abgekratzt hab.

    Fragen:
    1) sind bei den Flanschen Dichtingen drin /drunter/ dazwischen?
    2) wenn nein, wie dichtet man das professionell ab? Silberlot ? Epoxidharz ? Andere Dichtmasse oder gar andere Flansche anbringen lassen? Wie, wer kann so was machen ?
    3) Kessel ausbauen oder mal so probieren?

    Bin für Eure Tipps im Vorraus dankbar.
     
  2. #2 memo771, 04.12.2008
    memo771

    memo771 Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2007
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    13
    AW: Kessel flicken - Flansche undicht

    Glaube nicht, dass da ne Dichtung drin ist. Normalerweise sollte das doch ne feste Verbindung sein. Ganz gut funktioniert so eine Art Kaugummi, die es im Heizungs- und Sanitärbedarf gibt. Ist ungiftig, temperaturstabil bis 250 °C und bombenfest. Frag da einfach mal nach.
     
  3. #3 ChristianK, 04.12.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Kessel flicken - Flansche undicht

    Hi,
    schreib vielleicht noch um was für eine Maschine es sich handelt, vielleicht kann dann jemand aus Erfahrung sagen wie die Dinger abgedichtet sind.
    Gruß
    Christian
     
  4. #4 gunnar0815, 04.12.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Kessel flicken - Flansche undicht

    Viele sind gelötet sieht hier aber nicht danach aus. Gehe mal davon aus das sie von innen gegen geschraubt sind. Hatte ich bei der großen Astoria ähnlich. Kannst du den Kessel an der Seite den ganz öffnen?
    Gunnar
     
  5. #5 scott zardoz, 04.12.2008
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: Kessel flicken - Flansche undicht

    Ist das eine La San Marco? Dann hast Du leider Pech.
    Mein Gastrofritze hatte mich vor Jahren bei Besichtigung
    soner LSM (Kessel) Leiche darauf hingewiesen dass das
    ein Schwachpunkt von LSM ist. Eventuell hilft hitzebeständige
    Flüssigdichtmasse temporär.

    Gruss


    Scott
     
  6. #6 McGyver2k, 04.12.2008
    McGyver2k

    McGyver2k Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    4
    AW: Kessel flicken - Flansche undicht

    wenns ordentlich werden soll -> löten
     
  7. #7 scott zardoz, 04.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2008
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: Kessel flicken - Flansche undicht

    Wie bitte soll das gehen? Einzige mir bekannt Möglichkeit Edelstahl zu löten wäre hartlöten mit Silberlot
    und entsprechendem Flussmittel. Passt das Flussmittel nicht biste verrrazt. Wenn sich über 600
    Grad Zunder bildet ebenso. Aber vielleicht findet sich ein Betrieb der für die Reparatur Gewährleistung
    übernimmt. Problem könnte auch die variablen Druckverhältnisse (bis 2 Bar) werden.
    Vor allem auf längere Zeit....


    Gruss


    Scott
     
  8. Spread

    Spread Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kessel flicken - Flansche undicht

    Flicken? ... kommt drauf an wie dick die Kesselwand ist ... aber der freundliche Gas-Wasser Installateur um der Ecke kann das Ding ev. Schweißen (WIG) oder Hartlöten, was vermutlich wegen der dünnen Kesselwand einfacher ist. Aber in beiden Fällen müsen die Anbauteile weg - denn das Ding wird dabei verdammt heiß.
     
  9. #9 scarlatti, 04.12.2008
    scarlatti

    scarlatti Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2003
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kessel flicken - Flansche undicht

    Danke für Eure Tipps bisher.

    Die Geschichte: die Maschine kennt kein Mensch, ist eine zweigruppige Sotech Allegro, die ich mir als Ersatzteillager meiner Eingruppigen gekauft hatte (Manometer, Siebträger etc). Die Zweigruppige ist aber noch recht gut, alle wesentlichen Teile sind in Ordnung, Wasserfluss ok. So dass man eine Restaurierung erwägen kann. Leider viel Rost am Chassis im Inneren, wegen austretendem Wasser. Chrom und Edelstahlteile, sowie Außen sehr guter Zustand. Hier ein Bild meiner Eingruppigen, die ich seit 4 Jahre benutze.

    [​IMG]


    Hier ein Bild vom Kessel von der Seite ... ich glaub nicht, dass ich da reinkomm und "kontermuttern" kann, was die sauberste Lösung wär. Manche Flansche liegen weit im Kesselinnern.

    [​IMG]

    Epoxidhard ist sicher nicht lange dicht, weil die Rohre immer unter Spannung stehen und bei Betätigung der Dampknäufe auch mal einen "Impuls" bekommen. Eine Lösung mit einen "dicken Silberlot Rand dranlegen" wäre "mental-espressotechnisch" für mich beruhigend, wenn mir jemand versichert, dass ein Kesselflicker das so durchgehen lässt.

    Welche Lösung ist professionell ? Oder ist meine 2 Gruppige Sotech eine "Leiche" und nur mehr gut zum Ausschlachten?
     
  10. #10 scott zardoz, 04.12.2008
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: Kessel flicken - Flansche undicht

    Das Problem wird sein Jemanden zu finden der Dir den Kessel ersetzt wenn er mit WIG in's 1mm Blech ein Loch gebrannt oder die Reparatur mit hartlöten die Dichtigkeit verschlimmbessert. Ist halt ein Risiko welches den finanziellen Ertrag bei weitem überschreitet. Das würde ich unbedingt vorher klären.


    Gruss



    Scott
     
  11. Spread

    Spread Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kessel flicken - Flansche undicht

    Nen Versuch wärs wert, bevor die Karre weiterhin nur im Weg steht - der Kessel is eh undicht, allerdings wird Schweißen wohl spannend. Würde auch eher zum Hartlot greifen. Da hat man mehr Zeit. Beim Schweißen ist mal schnell ein Loch drin wenn der Strom zu hoch ist, und dann wird's sportlich...
    Ne Garantie wird man aber nie bekommen.
     
  12. DL1LBN

    DL1LBN Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    9
    AW: Kessel flicken - Flansche undicht

    Vorsicht Edelstahl ist etwas für Spezialisten. Lötversuche mit ungeeignetem Material scheitern sicher. Die Korrosionsbeständigkeit des Edelstahls ist nur gewährleistet, wenn keine falschen Materialien verwendet werden. z.B. führt schon ein kleiner Eisenspan im Kessel zu Fremdrost, Beschädigen der schützenden Chromschicht, Folge ist ein "Anfressen" des Edelstahl bis hin zum Lochfraß. Ich rate also ab irgendwelche metallischen Materialien zu verwenden. Zum Schweißen bzw. Löten muß das Material mit speziellen Beizen behandelt werden. (mächtich gifftich!!) Mir fällt nur ein alter, zugegeben etwas ekliger Trick der alten Kesselwärter (Dampfschiff) ein. Die haben, wenn ein Rauchrohr leicht gepisst (verzeiht bitte den Fachausdruck) hat, Schwarzbrot gekaut und die Pampe um die undichte Rohrmündung geschmiert. Die verkocht dann und es ist dicht. So haben die Altvorderen öfter berichtet, selbst probiert habe ich es nicht, denn unser Dampfer hat seit Jahren keine eingewalzten Rohre mehr, alle sind geschweißt, da leckts nicht.
     
  13. #13 ChristianK, 04.12.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Kessel flicken - Flansche undicht

    Hi,
    ich würde erst einmal herausfinden wie die Verschraubung jetzt gedichtet ist oder war.

    Vielleicht wäre auch Loctite 577 eine Option, aber guck erst einmal wie es im Original war.

    Gruß
    Christian
     
    *mogart* gefällt das.
  14. autor

    autor Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kessel flicken - Flansche undicht

    Hallo ,hast Du Dein Problem gelöst mit der Dichtung???
    Meld Dich bitte mal!!!
    Gruß Markus
     
  15. #15 Werdwach, 28.10.2015
    Werdwach

    Werdwach Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2014
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    16
    Letzter Beitrag vor fünf Jahren. Wenn hier noch jemand Hilfe sucht zur Sotech Allegro. Der Kessel ist identisch zur Estro Elettronica. Der Kessel ist leicht zugänglich über beide Seitendeckel (aufschrauben). Alle Zu- und Abläufe sind mit Muttern im Innern gekontert. Kein Problem Dichtringe auszutauschen. Kein löten, schweißen oder kleben. Man muß nur die Seitendeckel entfernen, dann wird alles einfach.
     
  16. #16 sa042827, 03.04.2020
    sa042827

    sa042827 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo! Ich besitze ebenfalls eine Sotech Allegro, allerdings heißt diese bei mir Estro. Das stimmt, dass der Boiler gut zugänglich ist und man diesen leicht öffnen kann. Jedoch ist bei meiner Maschine der Messing Übergang gerissen. Kann mir jemand helfen und mir schreiben, wo ich den besorgen kann?

    Hier noch meine E-Mail Adresse: [email protected]. Vielen Dank für eure Hilfe.
     

    Anhänge:

  17. #17 Espressojung, 03.04.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    3.484
    Wenn eine Reparatur erfolgreich durchgeführt werden soll,
    dann muß der Kessel ausgebaut werden - Punkt aus.
    Ist der Kessel wirklich aus Edelstahl ist, dann würde ich das WIG-Schweißen vorziehen.
    Ein Kesselblech von 1mm Wanddicke zu schweißen ist für einen Profi nun wirklich keine große Kunst.
     
    NoroChips gefällt das.
  18. #18 wiegehtlasanmarco, 03.04.2020
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    595
    Der Hersteller sagt mir nix. Keine Ahnung ob das nur ein Label oder ein eigener Hersteller ist.
    Nimm mal die genauen Maße und trage die in eine Skizze ein.
    Dann kannst Du per Mail bei den großen Händlern (avola, espresso-xxl, TSE, ...) nachfragen, ob die so etwas im Sortiment haben oder Du fragst einen Mechaniker/Feinmechaniker/ Zerspanungsmechaniker in Deiner Nähe ob er sie nachfertigt (das kostet aber garantiert mehr als beim Händler - wenn er sie hat).
    Zumindest die O-Ringe bekommst Du bei den Händlern (Angabe: innendurchmesser x Schnurdurchmesser z.B. 15 x 2,0)
     
  19. #19 benötigt, 04.04.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
Thema:

Kessel flicken - Flansche undicht

Die Seite wird geladen...

Kessel flicken - Flansche undicht - Ähnliche Themen

  1. Quick Mill Rubino Naz Nachheizen / Kesseldruck

    Quick Mill Rubino Naz Nachheizen / Kesseldruck: Hallo zusammen, ich bin neu in der Welt der Siebträger und habe mir eine Quick Mill Rubino Naz 0981EP zugelegt. Die Erstinbetriebnahme habe ich...
  2. Bezzera BZ07 abgebrochene Kesselschrauben

    Bezzera BZ07 abgebrochene Kesselschrauben: Liebe Kaffee-Community, ich habe mir auf Kleinanzeigen ein Projekt abgeholt und dabei sind leider zwei völlig durchgerostete schrauben...
  3. Rocket Appartamento pumpt nur 1l in Kessel

    Rocket Appartamento pumpt nur 1l in Kessel: Hallo zusammen, ich habe bei meiner Rocket Appartamento den Kessel entkalkt, indem ich über das Antivakuum Ventil entkalker eingeführt und...
  4. Revision Silvia V3 - Kessel undicht

    Revision Silvia V3 - Kessel undicht: Hi, da mach ich doch mal einen Beitrag auf über die anstehende Revision meiner treuen Rancilio Silvia V3 von 2009. Mir ist aufgefallen, das in...
  5. Quickmill QM67 - Komplette Revision ... Brühkessel heizt nicht.

    Quickmill QM67 - Komplette Revision ... Brühkessel heizt nicht.: Ich konnte den Anblick des Innenlebens meiner zwar funktionierenden, aber augenscheinlich kaum bis nie gewarteten Quickmill QM67 nicht mehr...