Kessel Gewinde nachschneiden oder Anschluss neu löten?

Diskutiere Kessel Gewinde nachschneiden oder Anschluss neu löten? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo ich brauche Euren Rat: ich habe noch eine zerlegte ECM Professionale rumliegen. Ich habe die Sanierung an dem Punkt gestoppt, wo ich...

  1. #1 espresssolo, 19.09.2017
    espresssolo

    espresssolo Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    3
    Hallo ich brauche Euren Rat:

    ich habe noch eine zerlegte ECM Professionale rumliegen. Ich habe die Sanierung an dem Punkt gestoppt, wo ich Probleme mit dem Kessel bekommen habe.
    Ich habe versucht das abgebrochene Stück mittels Schraubenausdreher heraus zu bekommen, jedoch ohne Erfolg. Leider sind dabei auch noch an dem Gewindestück im Kessel kleine Risse aufgetreten. Kann man das dennoch ausbohren und nachschneiden? Wird vermutlich schwierig wieder die gleiche Nennweite hinzubekommen.
    Oder kann ich das komplett am Kessel verbaute Teil mit einem Bunzenbrenner rauslösen und ein neues aufsetzen?
    Gibt es vielleicht jemand hier der das macht/kann?
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich habe bereits Wasserrohre verlötet (Hartlot?), aber könnte mir vorstellen dass das bei einem Kessel schon etwas schwieriger ist.
     
  2. #2 turriga, 19.09.2017
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    Ich würde es nicht so lassen, mit Ausbohren und Nachscheiden ist es da mMn nicht mehr getan, die Risse sind nicht klein, sondern schon recht massiv. Kann man vielleicht sogar noch dicht bekommen, muss man aber nicht und dauerhaft schon gar nicht.
     
  3. #3 schraubohne, 19.09.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    sieht aus wie ein rest verbliebenen bogens, den kriegt man ja raus. wie wäre der ansatz, eine manschette / einen ring / einen rohabschnitt drumzulöten,
    die fuge mit lot, oben planschleifen?
     
  4. #4 espresssolo, 19.09.2017
    espresssolo

    espresssolo Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    3
    ja so in der Art hab ich mir das auch vorgestellt. Denke aber dass ich ausser dem Lösen mit der Lötlampe nichts selbst machen kann.
    Ich kenn hier einen der Kupfer löten/schweisen kann und auch Gewinde drehen etc. (also der macht das beruflich ist also eine Fachfirma).
    Aber was müsste ich dem sagen wieviel Druck in etwa die Verbindung aushalten muss? Ich meine er ist ja kein Kesselbauer ;) Wobei ich denke das wenn man das neue Gewinde genauso mächtig macht wie das bisherige dürfte das halten.
     
  5. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Nur mal so: Im Heizung-Sanitär-Bereich wird idR 10bar als Belastbarkeit angegeben, was aber nicht heißt dass die nicht auch mehr können. Und da wird kein besonderer Abriss gemacht, um die 10 Bar zu erreichen ;) (Außer dass heutzutage nur noch selten gelötet wird ... ;) )
     
Thema:

Kessel Gewinde nachschneiden oder Anschluss neu löten?

Die Seite wird geladen...

Kessel Gewinde nachschneiden oder Anschluss neu löten? - Ähnliche Themen

  1. Grundsatzfrage zu Dichtungen von Gewinden bei Kesseltausch

    Grundsatzfrage zu Dichtungen von Gewinden bei Kesseltausch: Hallo ich habe eine grundsätzliche Frage zum Dichtungen. Ich bin dabei meinen Kessel zu entkalken und muss dabei so ziemlich die gesamte Maschine...
  2. Kupferkessel Gewinde abgebrochen, was tun?

    Kupferkessel Gewinde abgebrochen, was tun?: Servus zusammen, mir ist beim restaurieren einer Futurema E81 am Kupferkessel ein Außengewinde abgebrochen, da total verkalkt. Kann mir jemand...
  3. Sicherheit Thermostat abgebrochen. Wie bekomme ich das Gewinde aus dem Kessel?

    Sicherheit Thermostat abgebrochen. Wie bekomme ich das Gewinde aus dem Kessel?: Hallo die Runde, heute war ich leider recht gefühllos, beim eindrehen des Sicherheitsthermostaten und hab ihn abgerissen. Hat wer eine Idee, wie...
  4. Gewinde des Überdruck-Thermostat im Kessel abgebrochen

    Gewinde des Überdruck-Thermostat im Kessel abgebrochen: Hi zusammen, wieder etwas gelernt, das ich eigentlich schon wusste: "Nach zu kommt ab". Ich hab bei meiner Rancilio Silvia eben einen neuen...
  5. DC Mini - Gewinde am Dampfkessel eingerissen

    DC Mini - Gewinde am Dampfkessel eingerissen: Hallo zusammen, Ich glaub jetzt hab ich ein echtes Problem. :( Nachdem mein Unterdruckventil an einer Stelle nicht dicht werden wollte, hab ich...