Kessel komplett in Amidosulfonsäure-Lösung einlegen?

Diskutiere Kessel komplett in Amidosulfonsäure-Lösung einlegen? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Tag, ich hab in den letzten Wochen hier zum Thema Revision meines Siebträgers gelesen. Danke für alle, die ihr Wissen hier teilen! Ich...

Schlagworte:
  1. #1 xspenc85er, 27.09.2022
    xspenc85er

    xspenc85er Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    ich hab in den letzten Wochen hier zum Thema Revision meines Siebträgers gelesen. Danke für alle, die ihr Wissen hier teilen!
    Ich hab meine Bezzera Mitica Top komplett auseinander gebaut, Dichtungen etc. pp bestellt.
    Ich habe auch gewissenhaft die Suchfunktion benutzt, daher tut es mir leid, wenn ich ggf. eine schon beantwortete Frage stelle. Ich hab diese Infos leider nicht gefunden.

    Wenn ich mich an das Entkalken des Kessel mache, wie geh ich praktisch dabei vor?
    Die Lösung herstellen ist klar.
    Lege ich den kompletten Kessel in einem Eimer in die Lösung? (Was passiert mit den Schweißnähten?)
    Oder befülle ich den ausgebauten Kessel damit nachdem ich die Heizung vorher schon entkalkt habe? Werden die Füllstand-Sensoren angegriffen? (sollte ja aus Edelstahl, und daher unempfindlich sein, richtig?)

    Viele Grüße und Danke für die Hilfe
    Tobias

    261E1CA4-933D-4F43-AA5A-2B8C54210A4F_1_105_c.jpeg
     
  2. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    1.742
    Zustimmungen:
    1.347
    Sollte ok sein, aber die Heizungsanschlüsse tunlichst nicht wässern. Sonst wandert Feuchtigkeit innen in die Heizwendel rein und verursacht Probleme. Den Schweißnähten und Lötstellen ist das egal, die müssen das innen ja auch abkönnen.

    Die Füllstand-Sensoren sind aus Messing, Edelstahl und Teflon, das macht denen nichts.

    Nur nix Verchromtes einlegen, das bekommt sonst ne kupferfarbene Patina.
     
    benötigt gefällt das.
  3. #3 Cappu_Tom, 27.09.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    6.298
    Zustimmungen:
    6.014
    Kommt drauf an, was du unter "komplett" verstehst ;) - siehe oben.
    Also ich würde alle Anbauteile entfernen, so dass wirklich nur der Kessel übrig bleibt.
    Frage: ist der Kessel wirklich so verkalkt - oder nur die Heizung?
     
    cbr-ps und ccce4 gefällt das.
  4. #4 Espressojung, 27.09.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    5.168
    Zustimmungen:
    2.488
    Ich würde alle geschrauben Anschlüsse demontieren
    und diese würde ich bei Bedarf separat entkalken.
    Selbsredend sollte auf jeden Fall die Heizung herausgeschraubt werden.
    Sonst ist das Ganze nur ein Herumgewerkel (Murks).
     
    -Dune-, ergojuer, cbr-ps und 4 anderen gefällt das.
  5. #5 sportbiber, 28.09.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    164
    Die Heizung hat ein Feingewinde und kann nach Jahren im Kalkwasser sehr störrisch sein. Lange Einweichen vor dem Rausdrehen, manchmal hilft nur, den Kessel bis zum Kragen der Heizung ins Entkalkerbad zu legen und zu hoffen, dass sich die Verkrustungen im Gewinde über Nacht lösen. In Zweifel Heizung drangeben, dann kannst du auch robuster vorgehen bei der Demontage.
     
  6. #6 Espressojung, 28.09.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    5.168
    Zustimmungen:
    2.488
    Ich habe bisher jede Heizung demontieren können, ohne alles vorher zu entkalken.
    Man muß nur das richtige Werkzeug verwenden, manchmal (in 10% der Fälle)
    ist auch eine 2. Person zum Festhalten des Kessels erforderlich.
    Ich benutze (eigentlich immer) einen elektrischen Schlagschrauber zum Lösen der Heizung,
    dass ist die schonendste Methode, ohne mit riesen Schlüsseln herum zu hebeln.
     
    SvenMeyer und Cappu_Tom gefällt das.
  7. #7 sportbiber, 28.09.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    164
    Funktioniert nur, wenn die Heizungskontakte in die Nuss reinpassen
     
  8. #8 Londoner, 28.09.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    2.818
    Zustimmungen:
    1.740
    Stichwort "Langnuss" :)
     
    Espressojung und Lancer gefällt das.
  9. #9 sportbiber, 28.09.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    164
    Espressojung gefällt das.
  10. #10 Londoner, 28.09.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    2.818
    Zustimmungen:
    1.740
    Die Dinger gibt es auch erheblich günstiger (wenn nicht gerade Hazet oder Gedore drauf steht), aber wie bei den meisten Werkzeugen gilt auch hier:
    Anschaffung lohnt sicher nur, wenn man sowas öfters mal braucht.
    Wenn nicht, würde ich eher zum Schrauber (Metallbetrieb, Autowerkstatt, etc.) um die Ecke gehen und das Teil für'n 10er in die Kaffeekasse
    eben vom Profi raus machen lassen.
     
    Espressojung gefällt das.
Thema:

Kessel komplett in Amidosulfonsäure-Lösung einlegen?

Die Seite wird geladen...

Kessel komplett in Amidosulfonsäure-Lösung einlegen? - Ähnliche Themen

  1. ECM Technika II: Komplett-Aufbau: Entkalken des Comea Kessels

    ECM Technika II: Komplett-Aufbau: Entkalken des Comea Kessels: Hallo zusammen, ich habe eine gebrauchte Technika II gekauft und bin dabei diese komplett zu zerlegen. Aktuell funktioniert die Maschine nicht...
  2. [Erledigt] Automatische Kesselbefüllung zur Nachrüstung, Komplettset neu

    Automatische Kesselbefüllung zur Nachrüstung, Komplettset neu: Hallo, Ich habe ein Set zur Nachrüstung einer automatischen Kesselbefüllung abzugeben. Es ist neu und universell einsetzbar. Das Set besteht aus:...
  3. Magica - Heisswasserkessel hat sich komplett entleert

    Magica - Heisswasserkessel hat sich komplett entleert: Hallo, habe seit einem Jahr eine Bezzera Magica mit isoliertem Kessel von Imprezza. Heute fiel mir auf, daß ich bei betriebsbereitem Gerät alle...
  4. [Erledigt] Hario V60 V02 Komplettset inkl. 1,2L Kanne, Kessel und

    Hario V60 V02 Komplettset inkl. 1,2L Kanne, Kessel und: Das Set besteht aus der original Kaffeekanne aus Glas, dem Keramikfilterhalter, dem 1,2 Liter fassenden Kessel aus Edelstahl, und 30...
  5. ECM Synchonika Kesseldruckprobleme nach Bypassventil-OP an Rota-Pumpe

    ECM Synchonika Kesseldruckprobleme nach Bypassventil-OP an Rota-Pumpe: Einen wunderschönen 1. Advent 2022 in die Runde! Was bisher geschah: Nachdem ich ein Dampfventil-Ablaufdüse-Problem am Dampfboiler erfolgreich...