Kessel leeren bei längerer Nicht-Nutzung

Diskutiere Kessel leeren bei längerer Nicht-Nutzung im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Forum, ich bin oft mehrere Wochen nicht zu Hause. Ich habe noch keine Maschine. Ich würde eine Maschine bevorzugen, welche sich gut...

  1. Niets

    Niets Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    21
    Hallo Forum,

    ich bin oft mehrere Wochen nicht zu Hause.
    Ich habe noch keine Maschine.
    Ich würde eine Maschine bevorzugen, welche sich gut 'einwintern' lässt.
    Was müsste man bei Zweikreis- oder Dual Boiler-Maschinen machen?
    Kann man die Kessel ablassen oder leerpumpen?
    danke
     
  2. #2 Tantris, 18.08.2017
    Tantris

    Tantris Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2004
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    8
    Bei Zweikreisern würde das so laufen: Maschine aufheizen. Wenn der Zieldruck erreicht ist, Maschine ausschalten und über die Heißwasserentnahme Wasser entnehmen, bis nichts mehr kommt. Damit sollte der Kessel weitestgehend leer sein - bzw leerer wird er nicht. (Das Ausschalten der Maschine verhindert, dass sie das entnommene Wasser wieder aus dem Tank nachfüllt)

    Bei Dualboilern geht das genauso für den Dampfkessel; für den "Espressokessel" kann man, soweit ich weiß, nichts machen.

    Beim nächsten Start stellt die Maschine dann fest, dass zuwenig Wasser im Kessel ist und pumpt erstmal voll, bevor sie aufheizt.
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Warum den Kessel leeren wegen ein paar Wochen? Nur nötig bei Frostgefahr.
     
    Stephan Stoske gefällt das.
  4. #4 Heinrichl, 18.08.2017
    Heinrichl

    Heinrichl Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Gute Frage, manchmal macht man sich einen Kopf ohne erst nachzudenken.
    Mehrere Wochen nicht zu hause sein kann allerdings schon mal was einfrieren.
     
  5. #5 kölner, 18.08.2017
    kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    281
    Damit Dir die Wasserinstallation in deiner Wohnung nicht einfriert solltest du dafür sorgen, dass es in deiner Wohnung nicht so kalt wird. Dann mußt du auch keine Angst um die Espressomaschine haben.

    Das stimmt so nicht.
    Bei meinem Zweikreiser liegt die Heizung dann noch unter der Wasseroberfläche.

    Das macht auch nicht jede Maschine in der Reihenfolge. Manche Maschinen haben einen zweistufigen Schalter,
    1. Stufe: Maschine _ohne_ Heizung
    2. Stufe: Maschine _mit_ Heizung
     
  6. Niets

    Niets Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    21
    ich meinte nicht das einfrieren
    mit 'einwintern' meinte ich nur für längerne Nichtnutzung vorbereiten, wie man es z.B. mit Oldtimer-Autos vorranging vor dem Winter macht

    dann meine ich eben 'einsommern', trocken legen
    hier im KN wird mancherorts über mikrogramm Kaffemenge und Wasser aus den Südaplen oder doch besser Pyrenäen? diskuiert
    und wenn das Wasser bei 40 °C in der Dachwohnung ein paar Wochen in den Kesseln steht ist es nicht schlimm o_O ?!?
     
    CasuaL gefällt das.
  7. Niets

    Niets Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    21
    OK, danke
     
  8. Niets

    Niets Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    21
    geht in die Richtung:
     
  9. Niets

    Niets Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    21
  10. #10 madman2525, 28.02.2018
    madman2525

    madman2525 Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    3
    das Thema greife ich mal auf... ich werde auch Monate weise nicht zu Hause sein. Hatte eigentlich geplant das "trocken legen" wie oben beschrieben vor der Abreise zu machen und dann einmal quasi durchpumpen wenn ich wieder da bin, dann aufheizen, mahlen, tampern, trinken.

    (Maschine hat Festwasseranscchluss)

    Gibt es hier Erfahrungen? Kalk, (Bakterien/Viren dürften die 100° killen)
     
  11. Mapet

    Mapet Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0

    Hallo,

    bei mir ist es genau so und ich habe keine Bedenken. Ich spüle, wenn ich wochenlang nicht zu Hause war, den Kessel dann 1-2 mal komplett; also einschalten, Wasser füllt da Festwasseranschluss auf, aufheizen, ausschalten, leeren und das ganze nochmal. Da sollte sich nichts halten können.

    Da ich vor dem Festwasseranschluss einen BWT Filter installiert habe, sehe ich das Problem mit Kalk auch nicht so eng; die Maschine wird soll alle paar Jahre mal entkalkt werden.

    Also kein Grund keine Maschine zu kaufen .

    Grüße

    Peter
     
  12. BennyB

    BennyB Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wie wichtig ist die Entleerung zum Frostschutz bei einer Dualboiler PL60 Lelit? Ich habe schon mal zum Test beide Heizungen abgezogen, jedoch wird aus der Brühgruppe kein Wasser mehr gepumpt und die Pumpe vom Dampfkessel schaltet garnicht erst ein.
     
Thema:

Kessel leeren bei längerer Nicht-Nutzung

Die Seite wird geladen...

Kessel leeren bei längerer Nicht-Nutzung - Ähnliche Themen

  1. Längerer Nichtgebrauch - Kessel leeren

    Längerer Nichtgebrauch - Kessel leeren: Hallo zusammen, werde einige Zeit im Ausland sein. Empfiehlt es sich die Tanks meiner Expobar Brewtus zu leeren? Wenn ja kann mir jemand...
  2. La Spaziale Dream T Kessel entleeren

    La Spaziale Dream T Kessel entleeren: Moin, ich hoffe, dass ich bald meine La Spaziale Dream T an einen Käufer senden kann. Dafür möchte ich gerne das Wasser aus beiden Boilern...
  3. Dampf- u. Brühkessel entleeren Lelit Elizabeth PL92T

    Dampf- u. Brühkessel entleeren Lelit Elizabeth PL92T: Hallo, kann mir jemand sagen wie man bei einer Lelit PL92T die Kessel entleeren kann? Bei meiner ECM ist das kein Problem, aber bei der Lelit...
  4. ECM Technika V Kessel leeren

    ECM Technika V Kessel leeren: Hallo, weiss jemand, wie ich am der Maschine das ganze Wasser aus dem Kessel bekomme? Ich möchte es gegen Volvic tauschen und schauen, ob ein...
  5. La Cimbali M30 Dosatron DT/2 Kessel leeren

    La Cimbali M30 Dosatron DT/2 Kessel leeren: Liebe Community, dies ist mein erster Beitrag und ich arbeite mich gerade erst in die Welt der Espressomaschinen ein. Daher vorab schonmal einen...