Kessel nur mit Dampflanze

Diskutiere Kessel nur mit Dampflanze im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi Leute, Ich hab da mal eine etwas speziellere Frage. Es gibt ja von Modbar diese einzelnen Module, unteranderem auch das SteamGear was ja...

  1. Blume

    Blume Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,

    Ich hab da mal eine etwas speziellere Frage.
    Es gibt ja von Modbar diese einzelnen Module, unteranderem auch das SteamGear
    was ja eine alleinstehende unabhängige Dampflanze ist.
    Da ich zwar super espressomaschinen habe aber gerne starke Dampflanze ist mir in den Sinn gekommen ob es sowas wie einen Kessel nur mit Lanze nicht von irgendeinem Hersteller zu kaufen gibt Bzw. Ob man sich sowas selber basteln könnte.

    Danke schon mal für eure interessanten Antworten :)
     
  2. #2 Kofeinator, 29.05.2017
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.372
    Zustimmungen:
    2.069
    Wenn ich dich richtig verstehe, gibt es sowas von QuickMill. Die Carola ist ein Einkreiser ohne Dampflanze und dazu kann man dann einen 0,75l Kessel ausschließlich zum schäumen kaufen. Ich glaube, 420,- kostet das Ding und hat nur eine Nummer, keinen Namen. Wenn ich gleich an Rechner bin schaue ich mal genauer!

    So schnell kann es gehen:

    QuickMill 0962
     
  3. #3 Welskador, 29.05.2017
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Alternativ gäbe es auch noch den sogenannten Bellman. Ist ein britisches Produkt, ist allerdings schwer zu bekommen, ist auf eine Herdplatte als Heizelement angewiesen und es gibt kaum Erfahrungsberichte. Kostenpunkt lag wenn ich mich recht erinnere bei um die 100 Pfund.

    Ich habe dieselben Pläne verfolgt wie du, weil ich einen potenten Schäumer neben meiner Gaggia CC stehen haben wollt. Ich habe das gelöst, indem ich eine Pavoni Professional gekauft habe. Die steht jetzt neben der Gaggia und macht täglich spitzen - Milchschaum in guter, wenn auch nicht überragender Geschwindigkeit: 0,3l Kännchen ist in 30-35 Sekunden geschäumt. Und dazu habe ich natürlich die Möglichkeit, einen tollen Handhebelespresso zuzubereiten, wenn mir danach ist.
    Bezahlt habe ich etwa 250€ für eine gebrauchte, aber komplett überholte Maschine.
     
  4. Blume

    Blume Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Super! Danke für die Tipps!

    Ja meine kleine Pavoni macht auch mega Milchschaum allerdings hab ich eine zweite Maschine die ich auch gerne verwende aber die halt nicht ansatzweise Schaum erzeugt :) und da muss was her um abwechseln zu können
     
  5. #5 basseyBC, 30.05.2017
    basseyBC

    basseyBC Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    13
    Hi Blume,

    ich besitze den von Welskador angesprochenen Bellmann Stovetop Steamer (so nennt sich das Teil). Habe ihn als Ergänzung zur ROK Espresso gekauft und auch genutzt bis ich dann auf die Pavoni umgestiegen bin. Dampfleistung und Schaumqualität würde ich aus der Erinnerung raus nahe bei der Pavoni einordnen. Einziges Manko, dass Bauart bedingt nicht der komplette Boden auf der Herdplatte aufliegt (Hat in der Mitte eine Wölbung zwecks Verschraubung. Dadurch wird natürlich ein Teil der Energie verschwendet (außer man besitzt einen Gas-Herd).
    Billig ist das allerdings nicht, und wie schon gesagt in D nicht leicht zu bekommen. Habe es Übersee importiert und bin mit Zoll und Versand bei ca. 150€ gelandet...
    Bei Bedarf kann ich auch mal Bilder von dem Teil (vom Boden) machen...

    Gruß,
    basseyBC
     
    Welskador gefällt das.
Thema:

Kessel nur mit Dampflanze

Die Seite wird geladen...

Kessel nur mit Dampflanze - Ähnliche Themen

  1. Isomac Tea - Kesseldruck passt, aber Dampflanze sehr schwach

    Isomac Tea - Kesseldruck passt, aber Dampflanze sehr schwach: Hallo zusammen, ich habe mir die Tage eine etwas runtergerockte Isomac Tea als "Projektmaschine" zugelegt. Nach Demontage, Reinigung, Erneuerung...
  2. Dampflanzen-Schraube am Kessel "fest"

    Dampflanzen-Schraube am Kessel "fest": Guten Morgen, die Maschine (Cimbali M30 Version WMF) war undicht geworden und wenn ich die Maschine weitgehend auseinanderbaue, dann kann ich sie...
  3. Dampflanze / Dampfkessel und Milchersatz Hafermilch aufschäumen

    Dampflanze / Dampfkessel und Milchersatz Hafermilch aufschäumen: Hallo, ich bin gerade dabei, meinen seh hohen Milchkonsum etwas einzuschränken. Ich möchte die Milch im Müsli und Cappucino zumindest zuhause...
  4. [Verkauft] Gaggia Classic Coffee + Silvia Dampflanze, Kessel fast neu

    Gaggia Classic Coffee + Silvia Dampflanze, Kessel fast neu: Hallo, ich verkaufe eine Gaggia Classic BJ xxxx mit Silvia Dampflanze. Die Gaggia hatte ich 2014 bei ebay gebraucht gekauft und direkt nagelneu...
  5. Problem bei Cimbali Junior: kochendes Wasser aus Dampflanze,schmutziges Kesselwasser

    Problem bei Cimbali Junior: kochendes Wasser aus Dampflanze,schmutziges Kesselwasser: Hallo, hab gerade einen kleinen Notfall bei meiner Cimbali Junior (Tankversion): als ich vor einer Woche die Tassen mal mit Wasser aus dem...