Kessel schweissen im Rhein-Main Gebiet

Diskutiere Kessel schweissen im Rhein-Main Gebiet im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, auf die Gefahr hin, dass das irgendwo schon besprochen wurde - ich habs nicht gefunden und frage daher selbst: Ich suche jemanden, der...

  1. luifx

    luifx Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2020
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    9
    Moin, auf die Gefahr hin, dass das irgendwo schon besprochen wurde - ich habs nicht gefunden und frage daher selbst: Ich suche jemanden, der Kessel, bzw Boiler schweissen kann. Ich wohne in Eltville, also im Umkreis von 50km (bis Frankfurt) wäre supertoll. Es ist übrigens erstaunlicherweise superschwer, jemanden zu finden. Gestern war ich bei einem Metallbauer in Wiesbaden, der sagte, macht heute niemand mehr und lohnt sich nur, wenn man genau weiss, wo der Riss ist. Und ich habe 4-5 pro Kessel. Naja, war einer, der das sonst nicht macht. Einer, der sich auf so etwas spezialisiert macht das wahrscheinlich anders....
    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. #2 Espressojung, 29.05.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.498
    Wenn man nicht weiss wo genau die Undichtigkeit eines Kessels ist,
    dann muß man halt den Kessel "Abdrücken".
    ==> Alle Öffnungen verschließen und an einer Stelle z.B. mit einer Luftpumpe Druck auf den Kessel bringen
    und den Kessel unter Wasser drücken. Was dann passiert ist dürfte klar sein.
    An den Stellen wo Luft entweicht - ist der Kessel undicht.
     
  3. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    722
    Ich habe den Kessel meiner Maximatic in einer Blechblasinstrumenten-Werkstatt flicken lassen, allerdings wusste ich da wo der Schaden war.
     
  4. #4 Spazialekocher, 29.05.2021
    Spazialekocher

    Spazialekocher Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    421
    Das Problem ist zunächst, daß es eine Dampfkesselverordnung gibt; wer die nicht hat, macht sich strafbar, bzw. steht ime Regreßfall richtig blöd da.
    Jo, und die alten Kesselflicker brauchts heute kaum noch.

    Aus welchem Material sind denn die Kessel?
    Wird sich schon jemand finden, der das "so" macht.

    Die eigentliche Frage wäre, ob Material zu "schweißen", welches bereits angeknabbert ist, überhaupt Sinn macht - oder ist da eine Naht offen?
     
  5. #5 nobbi-4711, 29.05.2021
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Sanitär- und Heizungsbetriebe können sowas normalerweise schon machen. ich habe um die Ecke einen Kühlerbauer, der drückt die Sachen auch ab, also auch hinterher auf Dichtheit der Reparatur.
     
  6. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.699
    Zustimmungen:
    2.509
    Das war letztens was jemand aus Bonn in Köln erledigen hat lassen. Ordentliche Arbeit und siehe Thread für Bilder vor/nachher.
     
Thema:

Kessel schweissen im Rhein-Main Gebiet

Die Seite wird geladen...

Kessel schweissen im Rhein-Main Gebiet - Ähnliche Themen

  1. Cimbali Junior M21 S Kessel Befüllung geht nicht

    Cimbali Junior M21 S Kessel Befüllung geht nicht: Hallo, lese schon viele Jahre bei euch mit und hat mir oft weitergeholfen! Klasse Forum! In diesem Fall komme Ich aber leider nicht weiter. Zur...
  2. ECM Technika V - Kesseldruck zu hoch?

    ECM Technika V - Kesseldruck zu hoch?: Servus! An meiner ECM Technika V liegt bei am PID eingestellten 124°C (sollen 94°C Auslauftemperatur sein) ein Kesseldruck von 1,5 bar an. Laut...
  3. Saeco Aroma Kessel und Spindel entkalken

    Saeco Aroma Kessel und Spindel entkalken: Moinsen , Dank diverser älterer Threads hier konnte ich das Problem meiner Saeco Aroma lokalisieren und habe diese mal auseinandergebaut. Respekt...
  4. Kessel Bezzera Strega gewinde defekt

    Kessel Bezzera Strega gewinde defekt: Hallo liebe Kaffee Genießer Ich habe ein denke ich großes Problem. Nachdem ich Probleme mit der Befüllung des Kessel hatte, war die gute Strega...
  5. Rocket Appartamento Kessel leeren möglich?

    Rocket Appartamento Kessel leeren möglich?: Hi Zusammen, da der Bezugshebel meiner Rocket Appartamento klemmt, geht diese zur Reparatur. Nach Leeren des Wasserbehälters bleibt natürlich...