Kessel schweissen im Rhein-Main Gebiet

Diskutiere Kessel schweissen im Rhein-Main Gebiet im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, auf die Gefahr hin, dass das irgendwo schon besprochen wurde - ich habs nicht gefunden und frage daher selbst: Ich suche jemanden, der...

  1. luifx

    luifx Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2020
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    9
    Moin, auf die Gefahr hin, dass das irgendwo schon besprochen wurde - ich habs nicht gefunden und frage daher selbst: Ich suche jemanden, der Kessel, bzw Boiler schweissen kann. Ich wohne in Eltville, also im Umkreis von 50km (bis Frankfurt) wäre supertoll. Es ist übrigens erstaunlicherweise superschwer, jemanden zu finden. Gestern war ich bei einem Metallbauer in Wiesbaden, der sagte, macht heute niemand mehr und lohnt sich nur, wenn man genau weiss, wo der Riss ist. Und ich habe 4-5 pro Kessel. Naja, war einer, der das sonst nicht macht. Einer, der sich auf so etwas spezialisiert macht das wahrscheinlich anders....
    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. #2 Espressojung, 29.05.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    5.337
    Zustimmungen:
    2.603
    Wenn man nicht weiss wo genau die Undichtigkeit eines Kessels ist,
    dann muß man halt den Kessel "Abdrücken".
    ==> Alle Öffnungen verschließen und an einer Stelle z.B. mit einer Luftpumpe Druck auf den Kessel bringen
    und den Kessel unter Wasser drücken. Was dann passiert ist dürfte klar sein.
    An den Stellen wo Luft entweicht - ist der Kessel undicht.
     
  3. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    676
    Ich habe den Kessel meiner Maximatic in einer Blechblasinstrumenten-Werkstatt flicken lassen, allerdings wusste ich da wo der Schaden war.
     
  4. #4 Spazialekocher, 29.05.2021
    Spazialekocher

    Spazialekocher Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    396
    Das Problem ist zunächst, daß es eine Dampfkesselverordnung gibt; wer die nicht hat, macht sich strafbar, bzw. steht ime Regreßfall richtig blöd da.
    Jo, und die alten Kesselflicker brauchts heute kaum noch.

    Aus welchem Material sind denn die Kessel?
    Wird sich schon jemand finden, der das "so" macht.

    Die eigentliche Frage wäre, ob Material zu "schweißen", welches bereits angeknabbert ist, überhaupt Sinn macht - oder ist da eine Naht offen?
     
  5. #5 nobbi-4711, 29.05.2021
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.846
    Zustimmungen:
    1.923
    Sanitär- und Heizungsbetriebe können sowas normalerweise schon machen. ich habe um die Ecke einen Kühlerbauer, der drückt die Sachen auch ab, also auch hinterher auf Dichtheit der Reparatur.
     
  6. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    1.865
    Zustimmungen:
    1.471
    Das war letztens was jemand aus Bonn in Köln erledigen hat lassen. Ordentliche Arbeit und siehe Thread für Bilder vor/nachher.
     
Thema:

Kessel schweissen im Rhein-Main Gebiet

Die Seite wird geladen...

Kessel schweissen im Rhein-Main Gebiet - Ähnliche Themen

  1. Abfall des Kesseldrucks.

    Abfall des Kesseldrucks.: [ATTACH] Guten Morgen. Ich wollte mal wissen ob das normal ist. Wenn ich morgens meine Espressomaschine starte, sie eine halbe Stunde Aufheizen...
  2. ECM Classica Kesseldichtung oder was sonst?

    ECM Classica Kesseldichtung oder was sonst?: Hallo liebe Community, ich habe ein Problem. Bei mir im Haus flog immer die Sicherung raus. Nun hab ich festgestellt, dass in der Kaffemaschine...
  3. Dampfkessel der Cellini Evo2 entkalken

    Dampfkessel der Cellini Evo2 entkalken: Hallo, ich habe bisher immer nur den Brühkreislauf entkalkt. Jetzt ist wohl auch mal der Dampfkesssel mit der Heizung dran. Kann mir bitte jemand...
  4. Kesselmanometer Rocket Cellini Evoluzione v2

    Kesselmanometer Rocket Cellini Evoluzione v2: Hallo liebe Community, habe leider mit meiner Rocket Cellini Evoluzione v2 ein Problem. Das Kesselmanometer liefert seit einigen Tagen leider...
  5. R58 Rocket Kesselfüllzeit überschritten?

    R58 Rocket Kesselfüllzeit überschritten?: Guten Abend, habe mir gerade eine neue Rocket R58 cinquanto. Leider zieht die kein Wasser und auf dem Display steht Befüllzeit überschritten. Hat...