Kessel / Sicherheitsthermostat

Diskutiere Kessel / Sicherheitsthermostat im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe mich heute an meine ECM Elektronika II gemacht und sie zum reinigen auseinandergebaut. Dabei ist mir leider eines der...

  1. #1 MacchiatoD, 24.07.2021
    MacchiatoD

    MacchiatoD Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2017
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    7
    Hallo zusammen,

    ich habe mich heute an meine ECM Elektronika II gemacht und sie zum reinigen auseinandergebaut. Dabei ist mir leider eines der beiden Sicherheitsthermostate auf dem Kessel beim Eindrehen kaputt gegangen. Ich habe zu fest eingedreht: die Schraube zum Befestigen des Thermostats ist abgebrochen und im Gewinde steckengeblieben. Ganz abgesehen davon, dass ich mal schauen muss, wie ich das wieder rausbekomme, frage ich mich: Wozu sind zwei verbaut? Ist das zur Sicherheit, dass einer auf jeden Fall anspringt, wenn einen Überhitzung stattfindet? Wenn ja, könnte ich die Maschine, bis das Ersatzteil kommt, auch so laufen lassen?

    Eine Frage am Rande und OT: bei den ganzen Verschraubungen am Kessel fand ich Silikon o.ä im Gewinde, wohl zum abdichten. Das ist jetzt natürlich beim Abschrauben verloren gegangen. Muss ich da wieder was rein pinseln?

    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
  2. #2 Espressojung, 24.07.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    3.930
    Zustimmungen:
    1.541
    Das sind beide 145°C Sicherheitsschalter und diese sind in Reihe geschaltet.
    ==> das erhöht die Sicherheit vor Überhitzung.
    Beide Thermostate sind Rückstellbar d.h. wenn eines oder beide Thermostate ansprechen sollte
    dann man die durch eindrücken des zentralen Knopfes zurück stellen.
    (natürlich sollte vorher der Grund für das Ansprechen gefunden werden)
     
  3. #3 MacchiatoD, 25.07.2021
    MacchiatoD

    MacchiatoD Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2017
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    7
    Hallo @Espressojung ,

    vielen Dank für deine Erklärung! Damit dürfte das ja für die paar Tage OK sein, bis das Teil kommt.
     
Thema:

Kessel / Sicherheitsthermostat

Die Seite wird geladen...

Kessel / Sicherheitsthermostat - Ähnliche Themen

  1. Pavoni Professional Reparatur - Kesselöffnung, Sicherheitsthermostat

    Pavoni Professional Reparatur - Kesselöffnung, Sicherheitsthermostat: Hallo! 1.Als ich vorhin das Verbindungsstück des Dampfhahns vom Kessel abgeschraubt habe, ist mir aufgefallen, dass die Öffnung im Kessel nun...
  2. Rancilio Silvia Entkalkung Kessel & Expansionsventil

    Rancilio Silvia Entkalkung Kessel & Expansionsventil: Guten Abend, habe mir eine Rancilio Silvia von 2012 Gebraucht gekauft und geöffnet zum entkalken, da diese mit Leitungswasser betrieben wurde....
  3. B.F.C. Junior Isolierung Kessel

    B.F.C. Junior Isolierung Kessel: Hallo Leute, Habe heute den Kessel meiner alten B.F.C. Junior mit einer Isoliermanschette (Industriequalität) eingepackt. Sie lässt sich...
  4. GS3 verliert den Druck im Brühkessel

    GS3 verliert den Druck im Brühkessel: Das hatten einige schon geschrieben und ich hatte das "Problem" auch. Nach dem Brühen blieb der Druck nicht konstant und fiel ab. Mit der Zeit...
  5. Rancilio L6 Brühgruppe/Kesseldichtung

    Rancilio L6 Brühgruppe/Kesseldichtung: Moin! Wie aus dem anderen Thread von mir bekannt, schraube ich ja gerade an einer alten Rancilio L6 herum. Die Dichtung für den Kessel ist heute...