Kessel überfüllt sich trotz intakter Niveausonde Isomac Tea

Diskutiere Kessel überfüllt sich trotz intakter Niveausonde Isomac Tea im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Boardies, ich hab ein Problem schon seit Wochen und brauche dringend euer Fachwissen! Meine Maschine (Isomac Tea), die immer mit...

  1. #1 ErsteSahne, 01.02.2021
    ErsteSahne

    ErsteSahne Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Boardies,

    ich hab ein Problem schon seit Wochen und brauche dringend euer Fachwissen!

    Meine Maschine (Isomac Tea), die immer mit einem Nical 900 Filter genutzt wird macht Probleme beim Pumpen wenn man sie einschaltet.
    Nach kurzer Zeit springt die Pumpe an, der Kessel wird befüllt und es hört quasi nicht auf bis der Kessel über läuft und alles über das Entlüftungsventil abgelassen wird und in der Schale landet..
    Wenn ich dann etwas rum probiere, einen Leerbezug mache, die machine aus und wieder ein schalte, dann kann ich das oft überbrücken und die Maschine heizt normal auf. Wenn sie dann heiß ist lasse ich das überschüssige Wasser aus dem Kessel über die Dampflanze ab und ab da an kann ich die Maschine dann quasi normal wieder nutzen.
    Ich dachte ich Wechsel mal die Niveausonde, ohne Erfolg, und ja der Stecker der Sonde ist natürlich dran. Wenn die Maschine allerdings heiß ist und man ein paar Bezüge macht, dann befüllt sich aber der Kessel wie es soll, bis zur Füllstandssonde und die Pumpe geht dann aus. Deshalb finde ich es so merkwürdig, dass dieses Phänomen NUR beim Aufheizen der Maschine entsteht..
    Hat da jemand eine Ahnung??!
    Kann das MV noch der Übeltäter sein? Was aber ein Überfüllen nicht erklären würde, da die Sonde ja eigentlich intakt ist..

    Ich hoffe auf baldige Hilfe
     
  2. #2 TheBoNe, 01.02.2021
    TheBoNe

    TheBoNe Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    428
    Moin ,
    Ich kenne deine Maschine nicht, klingt für mich aber nach einem Wackelkontakt. Die Niveausonde ist neu, aber das Kabel nicht, richtig? Diesen Weg würde ich zu allererst überprüfen und sicherstellen, dass du das ausschließen kannst.
    Danach bin ich am Ende, aber Andere wissen sicher mehr zu deiner Maschine.
     
  3. #3 Iskanda, 01.02.2021
    Iskanda

    Iskanda Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    14.765
    Zustimmungen:
    14.957
    Hört sich eher nach nach der Blackbox an, also zBsp einem Widerstand, der bei Wärme einen anderen Wert hat, als bei Raumtemperatur.

    Versuchsweise könnte man mit einem Heissluftgebläse die Blackbox vorsichtig aufwärmen und so herausbekommen, ob das zutrifft. Zu beachten ist: das Gehäuse kann bei zu viel Wärme schmelzen.
     
  4. #4 jabu, 01.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2021
    jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.013
    Zustimmungen:
    364
    Oder eine kalte Lötstelle in der Blackbox...
     
  5. #5 ErsteSahne, 01.02.2021
    ErsteSahne

    ErsteSahne Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Oh man, das hört sich alles blöd und teuer an...
     
Thema:

Kessel überfüllt sich trotz intakter Niveausonde Isomac Tea

Die Seite wird geladen...

Kessel überfüllt sich trotz intakter Niveausonde Isomac Tea - Ähnliche Themen

  1. Rocket Cellini Professional Kessel überfüllt sich bei ausgeschateter Maschine!

    Rocket Cellini Professional Kessel überfüllt sich bei ausgeschateter Maschine!: Hallo zusammen. Meine Rocket Cellini hat über nacht den Kessel überlaufen lassen. Das Wasser kommt über den Festwasseranschluss zur Pumpe. Die...
  2. Expobar Brewtus IV (Festwasser) Dampfkessel überfüllt

    Expobar Brewtus IV (Festwasser) Dampfkessel überfüllt: Guten Morgen, ich hatte heute morgen eine ordentliche Pfütze um meine Maschine, dies aber zunächst auf ein Leck in der Tropfschale geschoben und...
  3. Isomac Millenium - Kessel überfüllt?

    Isomac Millenium - Kessel überfüllt?: Hallo in die Runde, ich habe nach einer Komplettzerlegung und -entkalkung meiner Isomac Millennium folgendes Problem: Der Kessel zieht kein...
  4. La San Marco 85-16M Kessel wird überfüllt

    La San Marco 85-16M Kessel wird überfüllt: Hallo, nach langer zeit habe ich mal wieder ein Problem mit meiner Maschine. Wenn Sie aus ist wird der Kessel überfüllt. Meine Maschine ist am...
  5. Bei Elektra SXCD überfüllt der Kessel

    Bei Elektra SXCD überfüllt der Kessel: Hallo zusammen, ich hab leider ein Problem mit meinem sonst so zuverlässigen Maschinchen: Beim Espressobezug kommt kaum Kaffee raus, aber die...