Kessel undicht - bitte Hilfe!

Diskutiere Kessel undicht - bitte Hilfe! im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Ich habe folgendes Problem: habe eine gebrauchte ECM Giotto gekauft und dann Expansionsventil und Sicherheitsventil getauscht. Nun heizt...

  1. #1 bernang, 22.10.2011
    bernang

    bernang Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!
    Ich habe folgendes Problem: habe eine gebrauchte ECM Giotto gekauft und dann Expansionsventil und Sicherheitsventil getauscht. Nun heizt sie auf, jedoch fällt der Manometerdruck dann innerhalb von 10 Sek., sodass sie sofort wieder zu heizen beginnt. Das gleiche wiederholt sich dann immer wieder. Sichtbar entweicht nirgends Dampf. Ich gehe nun prinzipiell einmal davon aus, dass dieses Problem bei Kauf nicht bestanden hat, sondern etwas mit meinen Ventiltäuschen zu tun hat. Nun habe ich folgende Fragen:

    1) wie dichte ich korrekt die Ventile ab?
    2) falls ich 1) richtig gemacht habe: wie gehe ich systematisch weiter vor?

    Danke!
     
  2. #2 Markenmehrwert, 22.10.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Kessel undicht - bitte Hilfe!

    Hallo, bleibt das auch so, wenn du über die Dampflanze entlüftest?
     
  3. #3 cbcrema, 22.10.2011
    cbcrema

    cbcrema Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kessel undicht - bitte Hilfe!

    Wenn irgendwo eine nennenswerte Menge Dampf entweicht dann sollte man
    das eigentlich hören können (ein leises Zischeln).

    Wenn die Maschine grade auf Druck ist, aber sonst noch kalt, dann
    könnten bei einem Pressostat mit kleiner Hysterese die 10 Sekunden auch
    ganz normal sein.
    Ist es denn bei durchgeheizter Maschine genauso?
     
  4. #4 bernang, 22.10.2011
    bernang

    bernang Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kessel undicht - bitte Hilfe!

    @markenmehrwert: beim dampfauslassen geht der druck am Manometer gering zurück, dann bleibt er während des Dämpfens konstant. sobald ich wieder abdrehe, sinkt der druck weiter.

    @cbcrema: probiere ich jetzt gleich einmal aus...

    @all: beim Sicherheitsventil war eine kupferdichtung dabei: reicht die oder brauch ich teflon?
    wie dichte ich das expansionsventil korrekt ab?

    danke!
     
  5. #5 bernang, 22.10.2011
    bernang

    bernang Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kessel undicht - bitte Hilfe!

    sie machst auch, wenn sie durchgeheizt ist...
     
  6. #6 bernang, 23.10.2011
    bernang

    bernang Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kessel undicht - bitte Hilfe!

    hat wirklich niemand eine Idee?
     
  7. #7 cbcrema, 23.10.2011
    cbcrema

    cbcrema Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kessel undicht - bitte Hilfe!

    Wie lange heizt die Maschine denn im Vergleich zu der Zeit in der der Druck fällt?

    Hast Du die getauschten Teile deiner Meinung nach dicht bekommen?
    Teflonband ist das günstigste Dichtmaterial, ein paar Lagen auf das Gewinde
    wickeln (auf das Gewinde des Ventil schauend im Uhrzeigersinn)..
     
Thema:

Kessel undicht - bitte Hilfe!

Die Seite wird geladen...

Kessel undicht - bitte Hilfe! - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Hilfe, Kessel undicht?

    Bitte um Hilfe, Kessel undicht?: [GALLERY] Ich bitte um eure Hilfe, habe heute eine größere Bastelei an meiner Appartamento vorgenommen, Kessel ausgebaut bzw. isoliert, Pumpe...
  2. Gaggia Classic: Kessel undicht

    Gaggia Classic: Kessel undicht: Hi zusammen, es gab zu dem Thema bereits vor ein paar Jahren einen ähnlichen Post (Gaggia Classic undicht). Nun würde ich euch gerne mal um Rat...
  3. Kessel undicht, wirklich?

    Kessel undicht, wirklich?: Ich glaube, es ist überflüssig zu fragen, ob da (siehe Anhang) was relativ lange relativ undicht war ;) Allerdings frage ich mich, ob so ne...
  4. Pavoni zwischen Kessel/Dampfhahn undicht

    Pavoni zwischen Kessel/Dampfhahn undicht: Liebe Gemeinde, seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer zweiten Pavoni Professional, in der Kupfer-Messing-Ausführung (Baujahr 2021), die ich...
  5. Lelit PL60 (Bj. 2011) - Dampfkessel undicht / Reparatur

    Lelit PL60 (Bj. 2011) - Dampfkessel undicht / Reparatur: Guten Morgen aus München. Ich möchte meine 11 Jahre alte Lelit PL60 wieder in Betrieb nehmen. Laut Aussage einer Fachwerkstatt ist der Dampfkessel...