Kessel undicht, wirklich?

Diskutiere Kessel undicht, wirklich? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich glaube, es ist überflüssig zu fragen, ob da (siehe Anhang) was relativ lange relativ undicht war ;) Allerdings frage ich mich, ob so ne...

  1. cab

    cab Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2004
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    2
    Ich glaube, es ist überflüssig zu fragen, ob da (siehe Anhang) was relativ lange relativ undicht war ;)
    Allerdings frage ich mich, ob so ne Kesseldichtung "von selbst" nach einer gewissen Zeit undicht wird. Also ohne, dass man die Heizung angefasst hätte?!
    Danke für eure Meinung dazu!! :)
    Christian

    (Profitec Pro 700, ca. 4 Jahre alt, bis auf das Entlüftungsventil, tolle Maschine)
     

    Anhänge:

    • q.jpg
      q.jpg
      Dateigröße:
      49,2 KB
      Aufrufe:
      156
  2. #2 XeniaEspresso, 06.06.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.335
    Das kann passieren. Je nach Werkstoff.
     
  3. #3 Cappu_Tom, 06.06.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.886
    Zustimmungen:
    9.192
    An der Heizungsdichtung allein dürfte es aber nicht gelegen sein, wenn ich mir die Bodenplatte so ansehe o_O
    Wie bleibt so etwas so lange unbemerkt?
    Kennst du denn die Vorgeschichte?
     
  4. #4 Espressojung, 06.06.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.491
    So was kann passieren, wenn
    1. der Dichtungswerkstoff nicht geeignet ist.
    2. die Oberflächen der abzudichtenden Bauteile nicht den Mindesanforderungen für O-Ring-Abdichtungen genügt.
    3. die zul. O-Ringverpressung überschritten wird.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  5. #5 NoroChips, 06.06.2022
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    561
    Das Alter dürfte doch auch eine Rolle spielen, oder? Ich meine, nach unzähligen thermischen Zyklen ist auch irgendwann Feierabend. Bei O-Ringen mit Sicherheit, denke ich!
     
  6. #6 Gandalph, 06.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.401
    Zustimmungen:
    17.093
    Ich habe erst meine rocket EVO überholt, und die war nach 9 Jahren noch dicht wie ein 60er-Jahre Hippie :p
    Heizzyklen hatte die genug - sie lief 4 Jahre 24/7 und seither etwa 16 Std./tgl. Da ist die Heizung aber auch eingeschraubt, und nicht aufgesetzt.
    Ähnliches habe ich erst hier im Forum an einer ECM gesehen . Gleiche Fabrik, selbige Heizung, selbige Dichtung.

    lg ...
     
    NoroChips gefällt das.
  7. cab

    cab Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2004
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    2
    Also, dass da was unfachmännisch zusammengeschraubt wurde, kann ich mir nicht vorstellen. Ich frag mich nur, ob es sowas wie normalen Dichtungsverschleiß gibt, oder ob das nur so aussiehst und irgendein anderes Teil dafür gesorgt hat, dass da das Wasser runter läuft.

    Cappu_tom: Gute Frage! Umbemerkt blieb es wegen einer Mischung aus "keine Zeit", "keine Lust 30kg quer durch Hamburg zu fahren" und "vielleicht hab ichs ja selbst auch nur neben den Wasserbehälter geschüttet"... ;) Vorgeschichte: vor 6 Jahren neu gekauft (waren doch nicht nur 4) und 5 Bezüge pro Tag.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  8. #8 Espressojung, 07.06.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.491
    Ich sage es mal so, die Dichtung (Undichtung) ist schwarz und total verhärtet und somit nicht mehr dicht.
    Die neue Dichtung wird grün sein und vermutlich aus VITON.
    Ich hoffe mal, dass sich die Befestigungsmuttern problemlos entfernen lassen ohne die Gewindebolzen abzureißen,
    sonst ist auch noch ein neuer Kessel fällig.
    Jetzt kommt es darauf an, wie die Dichtfläche am Kessel aussieht. (Krater oder Narben in der Dichtfläche)
    Ich habe angegriffene Dichtflächen schon öffters nachgearbeitet.
    In jedem Fall ist aber eine neue Heizung mit Dichtung fällig, ich würde dann auch die alten M8-Mutter durch Messingmuttern ersetzen.
     
  9. #9 Gandalph, 07.06.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.401
    Zustimmungen:
    17.093
    Müssten Bolzen und Muttern nicht aus Edelstahl sein, bei dem Edelstahlkessel? Notfall könnte man auch wieder Bolzen anschweißen. Auf jeden Fall müssen Kessel und Heizung raus, und die Sache wieder in ordentlichen Zustand versetzt werden. Dicht bekommt man das auf jeden Fall wieder mMn.

    lg ....
     
  10. cab

    cab Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2004
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    2
    Die neue ist tatsächlich wohl grün (gerade bestellt).
    Ist neue Heizung tatsächlich fällig??
    Und was bringen denn Messingmuttern?
     
  11. #11 Espressojung, 07.06.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.491
    Der Kessel und die Bolzen sind tatsächlich aus Edelstahl.
    Das Problem ist aber, dass eine Zeit lang Stahlmuttern verwendet wurden
    und bei Undichtigkeiten rosteten die Muttern auf den Gewindebolzen fest.
    Edelstahl Gewindebolzen und Edelstahl Muttern vertragen sich nicht, die Verbindungen neigen zum Fressen.
    Die bessere Lösung ist, bei Edelstahlgewindebolzen Messingmuttern zu verwenden.
    Ich würde in jedem Fall auch eine neue Heizung einbauen, weil vermutlich auch die Dichtfläche der Heizung
    angegriffen wurde.
     
    weinbauer, NoroChips, Gandalph und 2 anderen gefällt das.
  12. cab

    cab Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2004
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    2
    ok, Heizung guck ich erstmal an, wenn die Dichtung da ist und Messingmuttern hab ich mal bestellt.
    Danke für eure Tipps!!
     
Thema:

Kessel undicht, wirklich?

Die Seite wird geladen...

Kessel undicht, wirklich? - Ähnliche Themen

  1. Kesselunterteil aus Messing undicht, Gaggia Paros

    Kesselunterteil aus Messing undicht, Gaggia Paros: Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe auf Euren Rat! Meine Gaggia Paros wurde leider kaputt repariert, da ein Bekannter meinte, er könne ein...
  2. Quick Mill Rubino Naz Nachheizen / Kesseldruck

    Quick Mill Rubino Naz Nachheizen / Kesseldruck: Hallo zusammen, ich bin neu in der Welt der Siebträger und habe mir eine Quick Mill Rubino Naz 0981EP zugelegt. Die Erstinbetriebnahme habe ich...
  3. Bezzera BZ07 abgebrochene Kesselschrauben

    Bezzera BZ07 abgebrochene Kesselschrauben: Liebe Kaffee-Community, ich habe mir auf Kleinanzeigen ein Projekt abgeholt und dabei sind leider zwei völlig durchgerostete schrauben...
  4. Rocket Appartamento pumpt nur 1l in Kessel

    Rocket Appartamento pumpt nur 1l in Kessel: Hallo zusammen, ich habe bei meiner Rocket Appartamento den Kessel entkalkt, indem ich über das Antivakuum Ventil entkalker eingeführt und...
  5. Revision Silvia V3 - Kessel undicht

    Revision Silvia V3 - Kessel undicht: Hi, da mach ich doch mal einen Beitrag auf über die anstehende Revision meiner treuen Rancilio Silvia V3 von 2009. Mir ist aufgefallen, das in...