Kesselbefüllung : Pumpe schaltet nicht ab?

Diskutiere Kesselbefüllung : Pumpe schaltet nicht ab? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen Meine Unico Splendor ärgert mich mal wieder :) habe Wasser am Heisswasserhahn entnommen dann hat die Maschine auf Kesselbefüllung...

  1. #1 florentino, 16.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2020
    florentino

    florentino Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen
    Meine Unico Splendor ärgert mich mal wieder :)
    habe Wasser am Heisswasserhahn entnommen
    dann hat die Maschine auf Kesselbefüllung geschaltet (pumpe ging an)
    soweit alles ok!
    aber nun schaltet die pumpe nicht mehr ab
    sie läuft immer weiter?
    der kessel wird aber scheinbar nicht befüllt (wenn ich Wasserhahn aufdrehe kommt kein Wasser)
    die pumpe fördert aber Wasser ! (bei Betätigung des bezughebels kommt Wasser aus der brühgruppe)

    wo fange ich an nach dem Fehler zu suchen?

    danke euch schon jetzt für jegliche Hilfe
     
  2. #2 Henrikx, 17.02.2020
    Henrikx

    Henrikx Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2017
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    38
    Hi, ich kenn die Machine nicht, aber
    hört sich spontan, wenn ich es richtig verstanden habe, nach einem Magnetventil an, das nicht öffnen oder schließen will.

    Hast du die Füllstandssonde mal geerdet? Hört sie dann auf zu pumpen ? viele Grüße
     
  3. #3 mactree, 17.02.2020
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.159
    Zustimmungen:
    852
    Wie @Henrikx schon geschrieben hat, klingt das sehr nach dem Magnetventil (MV).

    Du hast einen Zweikeiser, dh du hast einen Boiler für Dampf und heisses Wasser und darin einen HX. Das Wasser für den Espresso kommt ausschliesslich aus dem HX. Soll aber der Kessel befüllt werden, schaltet das MV von HX auf Kessel.

    Ich tippe auf Kalk im MV.

    Die Befüllung des Kessels läuft bis die obere Füllstandssonde kontakt mit dem Wasser hat, wenn da nichts kommt hört sie auch nicht auf.
     
  4. #4 Espressojung, 17.02.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    3.123
    Zustimmungen:
    1.001
    Hab ich das richtig verstanden, du hast die Maschine mit heißem Wasser beschickt?
    Aus Erfahrung weiß ich, dass Heißwasser für die Pumpe und Magnetventile tödlich sein kann.
    ==> aus diesem Grund werden diese Bauteile auch mit einem Rückschlagventil von zurück strömenden
    Heißwasser geschützt.
     
  5. #5 mactree, 17.02.2020
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.159
    Zustimmungen:
    852
    Ich glaube er hat nur über den Heißwasserhahn Wasser aus dem Kessel entnommen.
     
  6. #6 Espressojung, 17.02.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    3.123
    Zustimmungen:
    1.001
    Ah, O.K. dann hab ich das falsch verstanden.
     
  7. #7 florentino, 17.02.2020
    florentino

    florentino Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen
    vielen dank für eure Rückmeldungen !

    nur kurz zu zum Verständnis
    nein ich habe kein heisses Wasser eingefüllt
    nur den heisswasserhahn zu Kesselentnahme geöffnet...

    ich habe heute morgen bereits das magnetventiel ausgebaut!
    es ist wohl kaputt !
    nicht das Ventil selber sondern der spuhlenkörper
    musste ziemlich lange suchen bis ich das passende Ventil gefunden haben
    ODE Magnetventil Messing 230V 2-Wege Eingang 1/8" Ausgang 1/8"
    werde das ganze Ventil ersetzen da es nun auch schon 15 jahre alt ist ;-)
     
  8. #8 florentino, 19.02.2020
    florentino

    florentino Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    2
Thema:

Kesselbefüllung : Pumpe schaltet nicht ab?

Die Seite wird geladen...

Kesselbefüllung : Pumpe schaltet nicht ab? - Ähnliche Themen

  1. ECM Technika 2: Pumpe läuft nach Kesselbefüllung weiter

    ECM Technika 2: Pumpe läuft nach Kesselbefüllung weiter: Hallo zusammen, benötige eure Hilfe bei meiner ECM Technika 2 die ich vor 19 Jahren neu gekauft hatte. Nach einem durchgebrannten Mikroschalter...
  2. Quickmill Andreja: Kesselbefüllung: Pumpe läuft lange

    Quickmill Andreja: Kesselbefüllung: Pumpe läuft lange: Liebe Espressionisten, seit ein paar Tagen startet gleich nach dem Einschalten die Pumpe meiner Andreja für ca. drei Minuten. Da soll wohl der...
  3. ECM Technika IV mit Rotapumpe - Rasseln bei Kesselbefüllung

    ECM Technika IV mit Rotapumpe - Rasseln bei Kesselbefüllung: Hallo zusammen, lange habe ich nach so einem Problem, wie ich es habe, gesucht. Vergleichbar ist dieses:...
  4. Rocket R58 - Rotationspumpe- Sehr laut bei Kesselbefüllung

    Rocket R58 - Rotationspumpe- Sehr laut bei Kesselbefüllung: Hallo zusammen, meine R58 ist nach dem Einschalten sehr laut, wenn sie den Kessel befüllt. (Pumpe scheppert) Im warmen Zustand oder beim...
  5. Rotapumpe zieht kein Wasser für Kesselbefüllung

    Rotapumpe zieht kein Wasser für Kesselbefüllung: Ein freundliches Hallo in die Runde! Ich bin seid kurzem stolzer Besitzer einer gebrauchten Espressomaschine. Heute Mittag habe ich meine Maschine...