Kesselbefüllung schaltet manchmal nicht ab

Diskutiere Kesselbefüllung schaltet manchmal nicht ab im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und hoffe hier eine Lösung für mein Problem zu finden. Ich besitze seit etwa 2001 eine ECM Technika. In...

  1. #1 Seafield, 02.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2018
    Seafield

    Seafield Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich bin neu im Forum und hoffe hier eine Lösung für mein Problem zu finden.

    Ich besitze seit etwa 2001 eine ECM Technika. In dieser Zeit sind natürlich schon einige Reparaturen angefallen. Manche habe ich selber gemacht, ein anderes mal hab ich sie einfach weggebracht. Nach einem größeren Tausch mehrerer Ersatzteile (Überdruckventil, Entlüfter Ventil, Wasserfühler, Pumpe), läuft die Maschine grundsätzlich problemlos. Nur ab und zu schaltet sie bei der Kesselbefüllung nicht ab, so dass irgendwann über das Überdruckventil das Wasser ausspritzt. Das hat dann meistens eine große Wasserlache zur Folge und meist springt die Sicherung raus, weil es irgendwo einen Kurzschluss gibt.

    Da der Fehler nur sporadisch auftritt, ist die Fehlersuche nicht ganz leicht. Gefühlt würde ich behaupten, dass der Fehler morgens nach dem Einschalten auftritt. Ist die Maschine warm, scheint der Fehler nicht so häufig aufzutreten. Das ist aber eine rein subjektive Wahrnehmung.

    Nun habe ich schon die Spannung am Wasserfühler gemessen und das Kabel überprüft. Hier scheint alles in Ordnung zu sein. Auch die Blackbox (Gicar 9.1.65.00v00, CRL C E 3F17 03 R2/R3 1CNO-1SC) habe ich mir angeschaut und keine Auffälligkeiten entdeckt. In einem anderen Thread gab es ein ähnliches Problem und da lag es wohl an einem defekten Trafo.

    Hier nun meine Fragen:
    - Gibt andere Möglichkeiten der Fehlersuche?
    - Wenn es nicht der Wasserfühler ist (oder sie anliegende Spannung ist), welche Ursachen können noch vorliegen?

    Aller besten Dank schon mal vorab!

    Lieben Gruß
    Seafield
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Ist die Füllstandssonde am unteren Ende "sauber"? Im Zweifel mit einem Schmirgelpapier bearbeiten oder in Entkalker tauchen.
     
  3. #3 Seafield, 02.04.2018
    Seafield

    Seafield Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ist sie. Ist auch noch neu und das Verhalten gab es auch direkt nach dem Einbau der neuen Sonde.
     
  4. #4 ro_bert, 02.04.2018
    ro_bert

    ro_bert Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    608
    Hast du die Spannung vom Trafo überprüft als die Maschine noch kalt war?
     
  5. #5 Seafield, 03.04.2018
    Seafield

    Seafield Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Nein, noch nicht. Wie hoch sollte die Spannung sein und welche Punkte müsste ich am Trafo abgreifen?
     
  6. #6 ro_bert, 03.04.2018
    ro_bert

    ro_bert Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    608
    Der Trafo sollte 12V bringen. Die Pins kann ich dir von hier leider nicht sagen. Da müsstest du ein Foto hochladen.
    Außer jemand anderes weis es zufällig auswendig?
     
Thema:

Kesselbefüllung schaltet manchmal nicht ab

Die Seite wird geladen...

Kesselbefüllung schaltet manchmal nicht ab - Ähnliche Themen

  1. Kesselbefüllung : Pumpe schaltet nicht ab?

    Kesselbefüllung : Pumpe schaltet nicht ab?: Hallo zusammen Meine Unico Splendor ärgert mich mal wieder :) habe Wasser am Heisswasserhahn entnommen dann hat die Maschine auf Kesselbefüllung...
  2. Profitec Pro 300 Kesselbefüllung

    Profitec Pro 300 Kesselbefüllung: Liebes Forum, gerade ist es mir erstmals passiert, dass die PID-Anzeige während eines Bezugs ausgegangen ist. Dachte zunächst, dass irgendwas...
  3. Astoria Divina Kesselbefüllung hängt

    Astoria Divina Kesselbefüllung hängt: Hallo zusammen, Ich habe eine Astoria Divina 1 Junior. Es ist also die kompakte Version. Sie saugt derzeit noch aus einen Kanister und läuft auch...
  4. Rocket R58 v2 - Kesselbefüllung funktioniert nicht mehr

    Rocket R58 v2 - Kesselbefüllung funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen. Ich melde mich leider mit einem Problem an Euch und hoffe, dass Ihr weiterhelfen könnt. Ich habe eine Rocket R58 v2 und wollte...
  5. Profitec 600 Kesselbefüllung Geräusch

    Profitec 600 Kesselbefüllung Geräusch: Hallo zusammen, meine Pro 600 ist im kalten Zustand bei Kesselbefüllung (zB morgens beim ersten Befüllen im kalten Zustand) extrem laut...