Kesseldichtung Gaggia New Baby

Diskutiere Kesseldichtung Gaggia New Baby im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Forumsexperten, ich glaube ich habe meinen Alu Kessel von der Gaggia New Baby geschrottet. Nach dem Ausbau habe ich Ihn mit Durgol...

  1. #1 KaffeMic63, 16.03.2018
    KaffeMic63

    KaffeMic63 Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forumsexperten,

    ich glaube ich habe meinen Alu Kessel von der Gaggia New Baby geschrottet. Nach dem Ausbau habe ich Ihn mit Durgol express befüllt und einwirken lassen. Danach nochmal mit einem Entkalker auf Aminosulfat.......
    Richtig abgelöst hat sich der "vermeintliche Kalk" also der weiße Belag nicht. D.h. es ist immer noch weißer Belag wie auf den Bildern zu sehen ist vorhanden. Jetzt allerdings eher eine glatte Fläche.
    Zu der Frage nun, ist das Kaffeetrinken aus diesem Boiler nun eher ungesund ??
    k-Boiler 1.jpg
    2. Frage

    Die ausgebaute Kesseldichtung ist rund aber flach, d.h. also kein O-Ring
    Ich habe aber hier den O-ring DM0041/082 Ring 167 EPDM 70 996530054246 welcher eben ein O-Ring und kein "Flachring" ist. Ist das der richtige ?

    Auf dem Boiler steht 120V 680W und 110V 535W
    Die Boiler die gesehen habe lauten so: 120V 680W und 110V 570W also 35W mehr. Ist das OK ?

    Es handelt sich um folgende Maschine, glaube ich, da nur die Bezeichnung Gaggia New Baby 06 zur Verfügung steht.
    Gaggia New Baby 12101.jpg

    Vielen Dank für eure Hilfe
    Es grüßt aus Bayern
     
  2. #2 beanause, 16.03.2018
    beanause

    beanause Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2018
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    14
    Zu 1)
    Ungesund ist der Kalk nicht. Du kannst aber nochmal mit Entkalker und einer Kupferbürste versuchen alles runter zu holen. Ich würde aber davon abraten, die dickeren weißen Stellen sehen nach Loch aus und das willst du nicht weiter vergrößern. Du solltest aber definitiv die Flansch noch glatt schleifen sonst ist der Kessel eventuell undicht.

    Zu 2)
    Ne, die Dichtung ist tatsächlich eigentlich nicht flach, das kommt durch den Druck und die Hitze. Deswegen schon alles korrekt.

    Nein, das ist kein Problem, ist lediglich etwas schwächer, aber das soltte keinen spürbaren Unterschied machen.

    Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Sieht die Maschine so aus oder hast du kein Gehäuse?
    Das auf dem Bild ist eine New Baby 06.
     
  3. #3 KaffeMic63, 16.03.2018
    KaffeMic63

    KaffeMic63 Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort.
    zu 1 )
    Flansch wird noch abgeschliffen. In den weißen Stellen sind keine Löcher. Alles ist glatt soweit. Allerdings habe ich Bedenken das ich evtl. eine Alu Schutzschicht beschädigt habe und daher der Genuss von Kaffee aus diesem Boiler ein Problem wäre ?

    zu2)

    Die verbaute Dichtung kann irgendwie kein O Ring sein meine ich. Sie ist definitiv auf der Unterseite komplett glatt und plan. Auf der Oberseite Ebenfalls glatt. Auf der Innenseite jedoch Halbrund. Ich würde mal sagen, die sieht im Querschnitt so wie ( ein auf der Seite liegender Tunnel ) auf dieser Zeichnung aus. Kann es sein das damals evtl. solche Dichtungen im Einsatz waren ?
    Dichtung.png
     
  4. #4 beanause, 16.03.2018
    beanause

    beanause Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2018
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    14
    Nein, ist absolut kein Problem, das Alu ist nach ein paar Bezügen eh wieder durch den Kalk versiegelt. Zur Not nimmst du erstmal kalkhaltiges Wasser und machst ein paar Dampfbezüge (zwischendurch den Kessel halt immer fluten).

    Das ist definitiv ein O-Ring der da dichtet. Habe in der letzten Zeit zwei davon in den exakt gleichen Kessel verbaut, der wird halt nur mit der Zeit platt und sieht beim Ausbau eher nach Flachdichtung aus, ist es aber nicht.
     
  5. #5 Espressojung, 16.03.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.232
    Zustimmungen:
    3.420
    Zu einem O-Ring gehört immer eine Nut entweder eine "Radiale- oder eine Axiale- nut" - selten auch eine Fase.
    Ist keine Nut vorhanden, dann wird eine Flachdichtung Anwendung finden.
     
  6. #6 KaffeMic63, 16.03.2018
    KaffeMic63

    KaffeMic63 Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Danke euch, dann wirds wohl mit der "normalen" O Ring Dichtung schon passen. Mich hatte nur die eigenartige Form der Dichtung gewundert.
    In diesem Sinne, verbaue ich den O Ring 167.
    Viele Grüße und Danke allen.
     
Thema:

Kesseldichtung Gaggia New Baby

Die Seite wird geladen...

Kesseldichtung Gaggia New Baby - Ähnliche Themen

  1. Kesseldichtung Gaggia Classic Material

    Kesseldichtung Gaggia Classic Material: Hallo, welches Material würdet ihr für den O-Ring der Kesseldichtung empfehlen. An anderer Stelle wurde hier mal von NBR-Ringen abgeraten und...
  2. Kesseldichtung gaggia coffe uralt

    Kesseldichtung gaggia coffe uralt: Hallo liebe gaggia freunde.... nachdem meine gaggia uralt (mit dem dampfventilhahn auf der Vorderseite) nach einer Rekonstruktion die letzten 2...
  3. Kesseldichtung Gaggia

    Kesseldichtung Gaggia: Hallo Leute, habe mal eine Frage bzgl. der Dichtungen an den Gaggia Maschinen(CC, BABY, Coffee etc.. Kann man da generell einfach o-ringe mit den...
  4. [Verkauft] (V) Kesseldichtung für Gaggia Coffee uralt

    (V) Kesseldichtung für Gaggia Coffee uralt: Hallo. Ich habe hier noch ein Säckchen mit 10 (jetzt 9) Dichtungen für den Kessel einer Gaggia Coffee "uralt", das weiße Modell mit Dampfknopf...
  5. Kesseldichtung für Gaggia Classic

    Kesseldichtung für Gaggia Classic: Hallo Leute, kann mir bitte jemand die Maaße vom O-Ring Kesseldichtung von der Gaggia Classic geben.Vielleicht hat einer von Euch ja noch eine in...