Kesseldruck ECM Technika IV

Diskutiere Kesseldruck ECM Technika IV im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebes Forum, meine ECM Technika IV baut nicht genug Kesseldruck auf (ca. 0.8 Bar). Eine Entkalkung hat nichts gebracht. Das Antivakuumventil ist...

  1. #1 jakobve, 25.11.2021
    jakobve

    jakobve Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Liebes Forum, meine ECM Technika IV baut nicht genug Kesseldruck auf (ca. 0.8 Bar). Eine Entkalkung hat nichts gebracht. Das Antivakuumventil ist in Ordnung. Der Kessel ist auch nicht deutlich zu zu viel oder wenig gefüllt. Ich habe auf gut Glück das Pressostat und Manometer ausgewechselt. Daraufhin konnte der Druck bis 1.5 Bar reguliert werden. Einen Tag später ist er aber wieder bei max. ca. 1 Bar. Hat von Euch vielleicht jemand eine Idee, ob es einen Grund geht, dass Pressostat und/oder Manometer nach kurzer Verwendung nicht mehr funktionieren? Der Dampfdruck kommt mir etwas niedrig vor, ist aber ausreichend zum schäumen, so dass ich keinen harten Anhaltspunkt dafür habe, ob das Manometer einen zu niedrigen Druck angibt, oder das Pressostat bei zu niedrigem Druck abschaltet.
    Für Tips zu meinem Problem wäre ich sehr dankbar.
    Viele Grüße, Jakob
     
  2. #2 Espressojung, 25.11.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    3.484
    Ohne den wahren Kesseldruck zu kennen, ist es sinnlos so einfach am pressostaten herumzudrehen.
    Zu 99% liegt des nicht am Pressostaten.
    Vielmehr ist es das Manometer oder die Kapillarleitung (vom Kessel zum Manometer).
     
  3. #3 jakobve, 21.12.2021
    jakobve

    jakobve Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    @Espressojung: vielen Dank für die Antwort. In der Tat lag es wie von Ihnen vermutet nicht am Pressostaten. Es lag aber auch nicht am Manometer oder der Kapillarleitung (Manometer hatte ich ausgetauscht, Leitung auf Durchgängigkeit geprüft). Bei der weiteren Fehlersuche fiel mir auf, dass die Schutzkappen der Kabelschuhe an den Sicherheitsthermostaten und an der Heizung durch Hitze braun angelaufen waren. Ich habe daraufhin vermutet, dass dass ein hitze-korrosionsbedingter zu hoher Widerstand an der Steckverbindung die Leistung der Heizung limitiert. Das Abziehen und neu Befestigen der Kabelschuhe führte in der Tat dazu, dass der Kesseldruck wieder auf 1.3 Bar ging (und im Prinzip auch über Pressostat noch höher reguliert werden könnte). Die Schutzkappen zerbröselten teilweise bei der Aktion. Ich habe mich daraufhin entschieden, alle Kabelschuhe und Schutzkappen, die größerer Hitze ausgesetzt sind, zu ersetzen. Ich habe darauf geachtet, dass die neuen Kabelschuhe und Schutzkappen größere Hitze vertragen (laut Datenblatt). Die Maschine läuft wieder ohne Probleme und mit ausreichendem Druck (und ich habe was gelernt und einen umsonst ausgetauschten Pressostaten und Manometer in meiner Ersatzteilkiste).
     
    Gerwolf gefällt das.
Thema:

Kesseldruck ECM Technika IV

Die Seite wird geladen...

Kesseldruck ECM Technika IV - Ähnliche Themen

  1. Ecm Technika IV Profi Kesseldruck steigt bis Sicherheitsventil auslöst

    Ecm Technika IV Profi Kesseldruck steigt bis Sicherheitsventil auslöst: Hallo, bei meiner ECM Technika steigt der Kesseldruck bis das Sicherheitsventil auslöst. Habe ein neues Magnetventil und einen neuen Pressostaten...
  2. ECM Technika III Kesseldruck viel zu hoch!!!

    ECM Technika III Kesseldruck viel zu hoch!!!: Moin, heute morgen ist ein Fehler bei meiner Technika III aufgetreten . Das Sicherheitsventil am Kessel hatte mächtig Dampf abgelassen. Auf dem...
  3. ECM Technika IV Profi Kesseldruck-Probleme

    ECM Technika IV Profi Kesseldruck-Probleme: Hallo zusammen, Ich habe eine 5 Jahre alte ECM Technika IV Profi und habe plötzlich folgendes Problem: Wenn ich ganz normal einen Espresso mache...
  4. ECM Technika Kesseldruck über 1,6 bar

    ECM Technika Kesseldruck über 1,6 bar: Hallo zusammen, vor ca. 4 Wochen hat sich die Rotationspumpe meiner Technika verabschiedet. Laut Aussage des Reparaturdienstes war die Pumpe...
  5. ECM Technika II - Brühtemperatur, Pressostat, Kesseldruck

    ECM Technika II - Brühtemperatur, Pressostat, Kesseldruck: Hallo zusammen, ich habe schon gute 20 Jahre eine Technika II. Ich entkalke sie regelmäßig, tausche Teile nach Bedarf. Die Maschine macht guten...