Kesseldruck ECM Technika IV

Diskutiere Kesseldruck ECM Technika IV im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebes Forum, meine ECM Technika IV baut nicht genug Kesseldruck auf (ca. 0.8 Bar). Eine Entkalkung hat nichts gebracht. Das Antivakuumventil ist...

  1. jakobve

    jakobve Mitglied

    Dabei seit:
    Donnerstag
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Forum, meine ECM Technika IV baut nicht genug Kesseldruck auf (ca. 0.8 Bar). Eine Entkalkung hat nichts gebracht. Das Antivakuumventil ist in Ordnung. Der Kessel ist auch nicht deutlich zu zu viel oder wenig gefüllt. Ich habe auf gut Glück das Pressostat und Manometer ausgewechselt. Daraufhin konnte der Druck bis 1.5 Bar reguliert werden. Einen Tag später ist er aber wieder bei max. ca. 1 Bar. Hat von Euch vielleicht jemand eine Idee, ob es einen Grund geht, dass Pressostat und/oder Manometer nach kurzer Verwendung nicht mehr funktionieren? Der Dampfdruck kommt mir etwas niedrig vor, ist aber ausreichend zum schäumen, so dass ich keinen harten Anhaltspunkt dafür habe, ob das Manometer einen zu niedrigen Druck angibt, oder das Pressostat bei zu niedrigem Druck abschaltet.
    Für Tips zu meinem Problem wäre ich sehr dankbar.
    Viele Grüße, Jakob
     
  2. Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    1.720
    Ohne den wahren Kesseldruck zu kennen, ist es sinnlos so einfach am pressostaten herumzudrehen.
    Zu 99% liegt des nicht am Pressostaten.
    Vielmehr ist es das Manometer oder die Kapillarleitung (vom Kessel zum Manometer).
     
Thema:

Kesseldruck ECM Technika IV

Die Seite wird geladen...

Kesseldruck ECM Technika IV - Ähnliche Themen

  1. ECM Technika II - Brühtemperatur, Pressostat, Kesseldruck

    ECM Technika II - Brühtemperatur, Pressostat, Kesseldruck: Hallo zusammen, ich habe schon gute 20 Jahre eine Technika II. Ich entkalke sie regelmäßig, tausche Teile nach Bedarf. Die Maschine macht guten...
  2. Bezugs-, Kesseldruck ECM Technika Pro IV

    Bezugs-, Kesseldruck ECM Technika Pro IV: Guten Morgen zusammen , Im Rahmen meiner Umstellung auf ein VST 7g Fummel ich gerade am optimalen Espresso rum und komme nicht weiter. mein...
  3. ECM Technika V PID Kesseldruck

    ECM Technika V PID Kesseldruck: Hallo! Ich habe ein paar Fragen zu meinem neuen ECM Zweikreiser, den ich gestern im Betrieb genommen habe. Warum fällt der Kesseldruck von 1 bar...
  4. ECM Technika V Profi PID - Kesseldruck zu gering

    ECM Technika V Profi PID - Kesseldruck zu gering: Hallöchen zusammen Ich habe seit letztem Samstag die neue ECM Technika V Profi mit PID. Das PID stellt dabei die Temperatur im Dampfkessel sicher...
  5. ECM Technika IV Kesseldruck steigt in Etappen

    ECM Technika IV Kesseldruck steigt in Etappen: Hallo zusammen, seit einiger Zeit steigt der Kesseldruck meiner Technika IV (PRO) nur noch in Etappen. Das bedeutet nach dem Einschalten heizt...