Kesseldruck hat keinen Einfluss auf die Brühtemperatur

Diskutiere Kesseldruck hat keinen Einfluss auf die Brühtemperatur im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen, Seit heute bin ich stolzer Besitzer eines Geisinger Thermometers für die E61 Brühgruppe meiner Andreja. Jetzt habe ich...

  1. #1 Thosch2602, 26.02.2023
    Thosch2602

    Thosch2602 Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    66
    Hallo Zusammen,
    Seit heute bin ich stolzer Besitzer eines Geisinger Thermometers für die E61 Brühgruppe meiner Andreja.
    Jetzt habe ich festgestellt, dass der Kesseldruck, den ich über das Prestostat einstelle keinen Einfluss auf die Brühtemperatur hat.
    Angefangen habe ich bei 1,4bar mit 102Grad Brühtemperatur, also Prestostat runter gedreht und nun 1,2bar Kesseldruck. Habe aber immer noch 100Grad Brühtemperatur....
    Wenn ich den Kesseldruck noch weiter runter drehe, habe ich doch keine Power mehr für Milchschaum....oder habe ich einen Denkfehler?!
    Ich hätte bei 1,2bar eher mit Mitte 90Grad Brühtemperatur gerechnet.
    Das Prestostat funktioniert, sonst würde ja der Kesseldruck nicht einstellbar sein.
    Danke für Tips!
     
  2. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    949
    Einen Cooling Flush hast du aber gemacht? Das Wasser in einem standardmäßigen E61 Wärmetauscher überhitzt und du musst einige Sekunden Wasser laufen lassen, damit es bei einer vernünftigen Temperatur angekommen ist.
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
    Kein Einfluss stimmt offensichtlich nicht, die Drucksenkung hat anscheinend zu 2°C niedrigerer Temperatur geführt.
    Das Temperaturniveau erscheint mir insgesamt zu hoch, falls es tatsächlich die Brühtemperatur sein sollte, da wärst Du schon im Übergang zu Dampf.
     
  4. #4 Thosch2602, 26.02.2023
    Thosch2602

    Thosch2602 Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    66
    ja, habe ich ... Seltsam.
    Was anderes, außer der Brühtemperatur sollte man durch die Inbusschraube messen?
    Werde es später und morgen nochmal genauer dokumentieren.
    Wie sagt man so schön, wer viel misst, misst Mist
    Die letzten Jahre war der Espresso ohne Thermometer und bei 1,4bar sehr gut, da kannst ich die Temperatur einfach nicht...
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
    Dann bau es einfach wieder ab:cool:
    Wenn die Brühtemperatur tatsächlich so hoch wäre, würde es beim Leerbezug dampfen und spratzeln, weil das Wasser siedete.
     
    Gerwolf gefällt das.
  6. #6 Gandalph, 26.02.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    Aktuell beziehe ich bei meiner rocket-1,8 Ltr. EVO bei 0,9 Bar peak-point. Das ist aber auch eher unterer level für dunkle Bohnen. Dabei kann ich noch ein kleines 0,3 Kännchen schäumen. Brauche ich mehr Milchschaum, schäume ich nach den Bezügen.
    - das offset unterscheidet sich bei den E-61 HX Maschine nicht so gewaltig, und spielt sich meist in einem Bereich von 12°C - 15°C ab. Der HX und das TS System können natürlich schon unterschiedlich ausgelegt sein. und im standby auch zur Überhitzung der Gruppe führen. Das sollte aber ein richtig eingestelltes Presostat, und ein flush kompensieren.

    Ich würde das Pressostat auf peak-point 1 Bar regulieren, und jeweils vor dem ersten Bezug eine espressotasse flushen, und mal schauen, was dann beim direkt nachfolgendem Bezug nach der Erstphase an Temperatur stehen bleibt.

    lg ...
     
  7. #7 Thosch2602, 26.02.2023
    Thosch2602

    Thosch2602 Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    66
    Habe ich jetzt gemacht.
    1bar Kesseldruck.
    Im Standby zeigt das Thermometer nun 93 Grad an.
    Im.ersten Bezug mit kurzem Cool Flush steigt die Temperatur während des Bezugsbauf 102 Grad und fällt dann während dem Bezug innerhalb von den ersten Sekunde auf 95 Grad ab....
    Versuche morgen mal länger zu flushen.
     
    Gandalph gefällt das.
  8. #8 Thosch2602, 27.02.2023
    Thosch2602

    Thosch2602 Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    66
    Es scheint in der Tat an der Überhitzung der E61 zu liegen. Habe nun folgendes Setup stabil und reproduzierbar:
    Kesseldruck: 1,2bar
    Ruhetemperatur am Syphon: 95Grad
    CoolFlush: Temperatur steigt auf 103 Grad und kühlt dann auf 98Grad ab, dauert ca 10Sekunden Flush
    Während des Espressobezugs: 96Grad, fällt während dem 25Sekunden Bezug auf 94Grad.

    Ich denke, das ist völlig ok, oder?
     
  9. #9 Gandalph, 27.02.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    - ich denke mit 1 Bar Druck lägst du besser. Aber das liegt ja auch an Geschmack und Kaffeesorte.
    - ein 10 Sek. flush ist mE zu lange. Ich würde nicht mehr als max. 50ml flushen, und lieber den Druck runterregeln.

    lg ...
     
  10. #10 Thosch2602, 27.02.2023
    Thosch2602

    Thosch2602 Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    66
    Danke für den Tip, bei 1bar ist der Flush bis auf 98 Grad nicht kürzer, auch hier steigt die Temperatur erstmal auf knapp 102Grad...
    Das Geisinger habe ich gecheckt, im kochenden Wasser zeigt es 99,6 Grad an. Passt.
     
  11. #11 Thosch2602, 05.03.2023
    Thosch2602

    Thosch2602 Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    66
    So, nochmal ein Feedback für die Nachwelt:
    Es lag in der Tat an der Überhitzung der E61 bei längerer Standzeit. Ohne das Geisinger habe ich bis dato wohl immer zu heiss bezogen.
    Im Ruhezustand zeigt das Geisinger nun 98Grad an bei 1,2bar Kesseldruck.
    Im Cool Flush steigt die Temperatur auf 102Grad, um dann innerhalb von 20Sekunden auf 97 Grad abzufallen.
    Spannt man nun den Siebträger ein und bezieht einen Espresso, zeigt das Geisinger während der 25 bis 30 Sekunden Bezug zwischen 95 und 93 Grad.
    Dieses Verhalten ist jetzt reproduzierbar und völlig im Rahmen.
    Tendenziell ist die Temperatur im Siebträger ja auch nochmal niedriger, als direkt am TS gemessen.
    Ich habe wohl immer zu heiss bezogen und meine CoolFlushs waren immer viel zu kurz.
    Und ich bilde mir auch ein, dass sich durch das Absenken der Brühtemperatur der Geschmack zum noch besseren geändert hat.
     
    cbr-ps gefällt das.
  12. #12 Gandalph, 05.03.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    Meine Maschine überhitzt auch im standby kaum, und dunkle Sorten beziehe ich bei 0,9 Bar, um etwas Säure und Leben in den Kaffee zu bringen. Geh also bei dunkleren Sorten ruhig mal noch tiefer mit dem Kesseldruck, und probier`s aus.
    Viel Erfolg, und Gute Bezüge weiterhin ...

    lg ...
     
    Thosch2602 gefällt das.
Thema:

Kesseldruck hat keinen Einfluss auf die Brühtemperatur

Die Seite wird geladen...

Kesseldruck hat keinen Einfluss auf die Brühtemperatur - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ10 baut keinen Kesseldruck mehr auf

    Bezzera BZ10 baut keinen Kesseldruck mehr auf: Hallo zusammen Seit zwei Tagen baut meine 3 jährige BZ10 keinen Druck mehr im Kessel auf. Wenn ich die Maschine einschalte, startet die Heizung...
  2. BZ07 heizt nicht, baut keinen Kesseldruck auf...

    BZ07 heizt nicht, baut keinen Kesseldruck auf...: Hallo zusammen, seit heute Nachmittag stehe ich vor folgendem Problem: wollte Milch schäumen, nachdem zwei Espressi in gewohnter Manier ihren Weg...
  3. ECM Technika V - Kesseldruck zu hoch?

    ECM Technika V - Kesseldruck zu hoch?: Servus! An meiner ECM Technika V liegt bei am PID eingestellten 124°C (sollen 94°C Auslauftemperatur sein) ein Kesseldruck von 1,5 bar an. Laut...
  4. Quick Mill Rubino Naz Nachheizen / Kesseldruck

    Quick Mill Rubino Naz Nachheizen / Kesseldruck: Hallo zusammen, ich bin neu in der Welt der Siebträger und habe mir eine Quick Mill Rubino Naz 0981EP zugelegt. Die Erstinbetriebnahme habe ich...
  5. Bezzera Giulia: Kesseldruck

    Bezzera Giulia: Kesseldruck: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. des korrekten Kesseldrucks bei der Bezzera Giulia. Bei meiner Giulia schwankt der Kesseldruck zwischen...