Kesseldruck und Barometer Fiorenzato Bric

Diskutiere Kesseldruck und Barometer Fiorenzato Bric im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Tag, Ich beschreibe ein Problem und hoffe, jemand kann mir bei meinem Problem helfen. Ich habe eine "Fiorenzato Bric" Espressomaschine. Oben...

  1. Friedo

    Friedo Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Guten Tag,
    Ich beschreibe ein Problem und hoffe, jemand kann mir bei meinem Problem helfen.
    Ich habe eine "Fiorenzato Bric" Espressomaschine.
    Oben am Kessel sind zwei Ventile. Ein Ventil macht zu, wenn der Druck erreicht ist, und das andere Ventil macht auf, wenn der Druck zu hoch ist. Ich habe nun 3 Probleme, die auch zusammen hängen könnten:

    1. Das (Unter-)Druckventil, das Zu machen soll, braucht sehr lange, sodass viel Wasser austritt bevor das Ventil schließt.

    2. Das Barometer zittert, wenn die Maschine Aufheizt. So spinnt dann auch der Schalter, der das Aufheizen regeln soll. Konkretes Beispiel: die Maschine Heizt auf, da Druck abgefallen ist. Dann schaltet der Schalter, und meldet aufheizen, dann zittert das Barometer, und der Druckschalter schaltet "Druck Da/Druck weg/Druck da/..."

    3. Manchmal pumpt die Pumpe so viel Wasser in den Kessel, dass das Überdruckventil aufmacht(3Bar). Generell ist das Überdruckventil schon bei Normaldruck (1-1,5Bar) leicht am zischen. Meistens dann, wenn ich Milch am schäumen bin und das Wasser gleichzeitig pumpt, wie der Kessel Aufheizt

    Weiß jemand, wo das Problem liegen könnte? vielleicht, zittert das Barometer, weil mein Überdruckventil kaputt ist? weil es ja immer leichte bläschen(Druck) ablässt. aber warum hört die Pumpe manchmal nicht auf zu pumpen. fehlt da die Meldung "Kessel voll" ?

    lieben Gruß Friedo WhatsApp Image 2022-01-11 at 10.31.44 (1).jpeg WhatsApp Image 2022-01-11 at 10.31.44 (2).jpeg WhatsApp Image 2022-01-11 at 10.31.44 (3).jpeg WhatsApp Image 2022-01-11 at 10.31.44.jpeg WhatsApp Image 2022-01-11 at 10.31.44 (1).jpeg WhatsApp Image 2022-01-11 at 10.31.44 (2).jpeg
     
  2. #2 randomo, 13.01.2022
    randomo

    randomo Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2021
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    79
    Hi.
    Ich kenne die Maschine leider nicht aber vielleicht kann ich ein klein wenig helfen.
    1. Was bedeutet „viel Wasser“ über es Entlüftungsventil sollten eigentlich nur ein paar Tröpfchen kommen.
    2. Das Manometer dient zur Anzeige des Drucks. Die Heizung wird über den Pressostat gesteuert, der misst selber den Druck. Das an/aus der Heizung kommt also nicht vom Manometer, das is dem Presso Schnuppe. Aber es klingt so als würde beidem das gleiche Phänomen, nämlich ein schwankender Kesseldruck zugrunde liegen? Könnte dieser mit einer Fehlfunktion der beiden Ventile zusammenhängen? Wackelt das
    Manometer auch während des Abkühlens der Maschine?
    3. Scheint ein Problem der Wasserstandsmessung zu sein? Könnte eine verkalkte Sonde das Problem sein?
     
Thema:

Kesseldruck und Barometer Fiorenzato Bric

Die Seite wird geladen...

Kesseldruck und Barometer Fiorenzato Bric - Ähnliche Themen

  1. ECM Technika III Kesseldruck viel zu hoch!!!

    ECM Technika III Kesseldruck viel zu hoch!!!: Moin, heute morgen ist ein Fehler bei meiner Technika III aufgetreten . Das Sicherheitsventil am Kessel hatte mächtig Dampf abgelassen. Auf dem...
  2. Rocket Appartamento Kesseldruck steigt

    Rocket Appartamento Kesseldruck steigt: Hallo zusammen ! Ich habe mir eine neue Rocket Appartamento zugelegt. Leider habe ich, noch nicht einen Espresso beziehen können, da bei der...
  3. ECM Technika IV Profi Kesseldruck-Probleme

    ECM Technika IV Profi Kesseldruck-Probleme: Hallo zusammen, Ich habe eine 5 Jahre alte ECM Technika IV Profi und habe plötzlich folgendes Problem: Wenn ich ganz normal einen Espresso mache...
  4. ECM Technika Kesseldruck über 1,6 bar

    ECM Technika Kesseldruck über 1,6 bar: Hallo zusammen, vor ca. 4 Wochen hat sich die Rotationspumpe meiner Technika verabschiedet. Laut Aussage des Reparaturdienstes war die Pumpe...
  5. Rocket Mozza Kesseldruck zu hoch

    Rocket Mozza Kesseldruck zu hoch: Hallo, heute ist meine neue Mozzafiato Cronometro R eingetroffen und ich bin noch frisch in der Erst- Inbetriebnahme. Generell würde ich dazu...