Kesseldruck und Barometer Fiorenzato Bric

Diskutiere Kesseldruck und Barometer Fiorenzato Bric im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Tag, Ich beschreibe ein Problem und hoffe, jemand kann mir bei meinem Problem helfen. Ich habe eine "Fiorenzato Bric" Espressomaschine. Oben...

  1. Friedo

    Friedo Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Guten Tag,
    Ich beschreibe ein Problem und hoffe, jemand kann mir bei meinem Problem helfen.
    Ich habe eine "Fiorenzato Bric" Espressomaschine.
    Oben am Kessel sind zwei Ventile. Ein Ventil macht zu, wenn der Druck erreicht ist, und das andere Ventil macht auf, wenn der Druck zu hoch ist. Ich habe nun 3 Probleme, die auch zusammen hängen könnten:

    1. Das (Unter-)Druckventil, das Zu machen soll, braucht sehr lange, sodass viel Wasser austritt bevor das Ventil schließt.

    2. Das Barometer zittert, wenn die Maschine Aufheizt. So spinnt dann auch der Schalter, der das Aufheizen regeln soll. Konkretes Beispiel: die Maschine Heizt auf, da Druck abgefallen ist. Dann schaltet der Schalter, und meldet aufheizen, dann zittert das Barometer, und der Druckschalter schaltet "Druck Da/Druck weg/Druck da/..."

    3. Manchmal pumpt die Pumpe so viel Wasser in den Kessel, dass das Überdruckventil aufmacht(3Bar). Generell ist das Überdruckventil schon bei Normaldruck (1-1,5Bar) leicht am zischen. Meistens dann, wenn ich Milch am schäumen bin und das Wasser gleichzeitig pumpt, wie der Kessel Aufheizt

    Weiß jemand, wo das Problem liegen könnte? vielleicht, zittert das Barometer, weil mein Überdruckventil kaputt ist? weil es ja immer leichte bläschen(Druck) ablässt. aber warum hört die Pumpe manchmal nicht auf zu pumpen. fehlt da die Meldung "Kessel voll" ?

    lieben Gruß Friedo WhatsApp Image 2022-01-11 at 10.31.44 (1).jpeg WhatsApp Image 2022-01-11 at 10.31.44 (2).jpeg WhatsApp Image 2022-01-11 at 10.31.44 (3).jpeg WhatsApp Image 2022-01-11 at 10.31.44.jpeg WhatsApp Image 2022-01-11 at 10.31.44 (1).jpeg WhatsApp Image 2022-01-11 at 10.31.44 (2).jpeg
     
  2. #2 randomo, 13.01.2022
    randomo

    randomo Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2021
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    129
    Hi.
    Ich kenne die Maschine leider nicht aber vielleicht kann ich ein klein wenig helfen.
    1. Was bedeutet „viel Wasser“ über es Entlüftungsventil sollten eigentlich nur ein paar Tröpfchen kommen.
    2. Das Manometer dient zur Anzeige des Drucks. Die Heizung wird über den Pressostat gesteuert, der misst selber den Druck. Das an/aus der Heizung kommt also nicht vom Manometer, das is dem Presso Schnuppe. Aber es klingt so als würde beidem das gleiche Phänomen, nämlich ein schwankender Kesseldruck zugrunde liegen? Könnte dieser mit einer Fehlfunktion der beiden Ventile zusammenhängen? Wackelt das
    Manometer auch während des Abkühlens der Maschine?
    3. Scheint ein Problem der Wasserstandsmessung zu sein? Könnte eine verkalkte Sonde das Problem sein?
     
Thema:

Kesseldruck und Barometer Fiorenzato Bric

Die Seite wird geladen...

Kesseldruck und Barometer Fiorenzato Bric - Ähnliche Themen

  1. Quick Mill Rubino Naz Nachheizen / Kesseldruck

    Quick Mill Rubino Naz Nachheizen / Kesseldruck: Hallo zusammen, ich bin neu in der Welt der Siebträger und habe mir eine Quick Mill Rubino Naz 0981EP zugelegt. Die Erstinbetriebnahme habe ich...
  2. Bezzera Giulia: Kesseldruck

    Bezzera Giulia: Kesseldruck: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. des korrekten Kesseldrucks bei der Bezzera Giulia. Bei meiner Giulia schwankt der Kesseldruck zwischen...
  3. Isomac Tea Due 1 - Kesseldruck steigt bei Bezug

    Isomac Tea Due 1 - Kesseldruck steigt bei Bezug: Hallo liebe Kaffee-Netz Community, ich habe eine gebrauchte Isomac Tea Due 1 erworben welche einen Defekt ausweist nachdem die Maschine entkalkt...
  4. Rocket Mozzafiato Type V kein Kesseldruck

    Rocket Mozzafiato Type V kein Kesseldruck: Meine ca. 5 Jahre alte Rocket fängt zu spinnen an: zuerst keine Dampf, dann kein Heißwasser mehr. Jetzt Max 101 Grad C, manchmal nur...
  5. Kesseldruck nimmt zu schnell ab

    Kesseldruck nimmt zu schnell ab: Hallo zusammen, ich habe eine Fiorenzato Bricoletta. Der Pressostat war defekt, da hab ich gleiche einmal alles ausgebaut und gereinigt. Einbau...