Kesseldruck (Uno) fällt bei Bezug

Diskutiere Kesseldruck (Uno) fällt bei Bezug im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich nehme gerade meine Carimali Uno in Betrieb, die ich in den letzten Wochen restauriert habe. Dabei fällt mir auf, dass der Kesseldruck...

  1. #1 MasterOfDisaster, 21.08.2009
    MasterOfDisaster

    MasterOfDisaster Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich nehme gerade meine Carimali Uno in Betrieb, die ich in den letzten Wochen restauriert habe. Dabei fällt mir auf, dass der Kesseldruck bei einem Testbezug (ca. 50ml) von 1bar auf ca. 0,9bar absinkt. Ist das OK? Kühlt das in den HX nachfliessende kalte Wasser den Kessel so sehr, dass der Druck um 0,1bar fällt? Oder woran könnte das liegen?

    Fred grüßt
     
  2. #2 Ski_Andi, 21.08.2009
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Kesseldruck (Uno) fällt bei Bezug

    evtl. ist das Entlueftungsventil defekt, dann ist Luft im Kessel die sich staerker ausdehnt und zusammenzieht.
    Du merkst dass, wenn du den Dampf aufdrehst, dann faellt der Druck bis gegen null ab.
     
  3. #3 MasterOfDisaster, 21.08.2009
    MasterOfDisaster

    MasterOfDisaster Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kesseldruck (Uno) fällt bei Bezug

    Ich hab es gerade noch mal probiert. Das Entlüftungsventil ist leider OK. Der Testbezug beträgt übrigens 100ml. Könnte es vielleicht sein, dass das Zweiwegeventil am KW-Block bei Bezugsdruck (9,5bar) nicht richtig sperrt und kaltes Wasser beim Bezug auch in den Kessel drückt? Oder kann es eine Rolle spielen, dass die Maschine noch ohne Gehäuse läuft?

    Fred grüßt
     
  4. #4 MasterOfDisaster, 22.08.2009
    MasterOfDisaster

    MasterOfDisaster Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kesseldruck (Uno) fällt bei Bezug

    Mist. Das Zweiwegeventil ist auch OK. Jetzt fällt mir nur noch eine Undichtigkeit bei Bezugsdruck im HX ein. Dann gelangt kaltes Wasser in den Kessel und der Druck fällt. Bitte nicht. Ich werde hier noch zum Hydrochonder.

    Hatte jemand mal einen undichten HX und kann mir sagen, wie das Problem sich gezeigt hat?

    Fred grüßt
     
  5. Loki

    Loki Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kesseldruck (Uno) fällt bei Bezug

    Muss der Druck beim Bezug von 100ml nicht zwangsläufig etwas fallen?
     
  6. #6 MasterOfDisaster, 22.08.2009
    MasterOfDisaster

    MasterOfDisaster Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kesseldruck (Uno) fällt bei Bezug

    Ich bin mir da nicht sicher. Es ist ja merkwürdigerweise der Kesseldruck (Zweikreiser) der beim Bezug fällt. Das Wasser für den Bezug läuft aber durch den Wärmetauscher.
    Wenn der Druckabfall normal ist, dann läßt er sich nur dadurch erklären, das der Dampfkessel beim Bezug (100ml) um ca. 2,5 °C abkühlt. Könnte das sein?

    Fred grüßt
     
  7. Loki

    Loki Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kesseldruck (Uno) fällt bei Bezug

    Ich meinte auch den Kesseldruck.

    Wasser durch HX -> Wärme wird dem Kessel entzogen -> Wasserdampf kondensiert/Druck fällt -> Pressosat schaltet Heizung ein -> Wärme in Kessel -> Wasser verdampft/Drucksteigt -> Pressostat schaltet Heizung aus

    Ich kann dir aber nicht sagen, wie sehr der Druck durch einen Bezug fällt.
     
  8. #8 langbein, 22.08.2009
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.625
    Zustimmungen:
    11.794
    AW: Kesseldruck (Uno) fällt bei Bezug

    Ich gucke gerne morgen auch nochmal nach, aber ich meine, dass bei mir der Kesseldruck bei Bezug auch leicht nachgibt...
     
  9. boing

    boing Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    8
    AW: Kesseldruck (Uno) fällt bei Bezug

    Wenn man annimmt, dass das Wasser für den Bezug von 25°C auf 90°C erwärmt wird (65K) dann müsste der Kessel 100ml / 2,5K * 65K = 2,6l haben (falls die Heizung nicht anspringt und bereits während des Leerbezugs nachheizt). Bei einem kleineren Kessel müsste der Temperaturunterschied größer sein bzw. der Pressostat müsste früher die Heizung einschalten. Die Größerordnung des Temperatur bzw. Druckabfalls erscheint mir damit plausibel.

    Nachtrag: für die Energiebilanz (und damit für die Änderung der Kesseltemperatur) ist es egal, ob das Wasser direkt durch den Kessel oder durch einen HX fließt.
     
  10. #10 MasterOfDisaster, 23.08.2009
    MasterOfDisaster

    MasterOfDisaster Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kesseldruck (Uno) fällt bei Bezug

    Tausend Dank für Eure Hilfe. Dann kann meine Maschine morgen ja endlich ans Netz gehen. Und ich jetzt ins Bett.

    Fred grüßt
     
Thema:

Kesseldruck (Uno) fällt bei Bezug

Die Seite wird geladen...

Kesseldruck (Uno) fällt bei Bezug - Ähnliche Themen

  1. ECM Technika V - Kesseldruck zu hoch?

    ECM Technika V - Kesseldruck zu hoch?: Servus! An meiner ECM Technika V liegt bei am PID eingestellten 124°C (sollen 94°C Auslauftemperatur sein) ein Kesseldruck von 1,5 bar an. Laut...
  2. Quick Mill Rubino Naz Nachheizen / Kesseldruck

    Quick Mill Rubino Naz Nachheizen / Kesseldruck: Hallo zusammen, ich bin neu in der Welt der Siebträger und habe mir eine Quick Mill Rubino Naz 0981EP zugelegt. Die Erstinbetriebnahme habe ich...
  3. Bezzera Giulia: Kesseldruck

    Bezzera Giulia: Kesseldruck: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. des korrekten Kesseldrucks bei der Bezzera Giulia. Bei meiner Giulia schwankt der Kesseldruck zwischen...
  4. Isomac Tea Due 1 - Kesseldruck steigt bei Bezug

    Isomac Tea Due 1 - Kesseldruck steigt bei Bezug: Hallo liebe Kaffee-Netz Community, ich habe eine gebrauchte Isomac Tea Due 1 erworben welche einen Defekt ausweist nachdem die Maschine entkalkt...
  5. Rocket Mozzafiato Type V kein Kesseldruck

    Rocket Mozzafiato Type V kein Kesseldruck: Meine ca. 5 Jahre alte Rocket fängt zu spinnen an: zuerst keine Dampf, dann kein Heißwasser mehr. Jetzt Max 101 Grad C, manchmal nur...