Kesseldruck?

Diskutiere Kesseldruck? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Nun habe ich eine Frage: Sollte der Kesseldruck einer Thermosyphon immer bei 0.9-1.1 bar liegen (wie im Beitrag zur M30 zu lesen)? Der Kesseldruck...

  1. #1 *Frank*, 09.08.2004
    *Frank*

    *Frank* Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2004
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    1
    Nun habe ich eine Frage: Sollte der Kesseldruck einer Thermosyphon immer bei 0.9-1.1 bar liegen (wie im Beitrag zur M30 zu lesen)? Der Kesseldruck meiner GEM steigt nämlich üblicherweise auf 1.2-1.3 bar - soll ich die etwas runterdrehen oder ist das ok?
     
  2. #2 espressojunkie, 09.08.2004
    espressojunkie

    espressojunkie Gast

    Ok ist´s, wenn das Ergebnis stimmt. Manometer haben immer Anzeigetoleranzen. Wenn der Espresso schmeckt und eine gute Konsistenz hat, dürfte der Kessldruck und damit auch die Durchlauftemperatur des Brühwassers richtig eingestellt sein.

    Gruß Martin
     
  3. #3 *Frank*, 09.08.2004
    *Frank*

    *Frank* Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2004
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    1
    Die Crema ist extrem dünn - Kaffee schmeckt gut ... kommt mir etwas heiß vor!?



    Edited By *Frank* on 1092088226
     
  4. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0][quote:post_uid0]Die Crema ist extrem dünn - Kaffee schmeckt gut ... kommt mir etwas heiß vor!?[/quote:post_uid0]
    Das mit der Crema kann auch ein Arabca sein.
    Was meinst Du mit Kaffee is etwas heiß? Schmeckt er sehr bitter oder Verbrannt? Wenn er Dir nur heiß vorkommt is das vollkommen ok und so gewünscht!
    Je nach Kesselgröße, Durchsatz und Aufbau des Thermosiphons brauchen verschiedene Maschinen verschieden Kesseldrücke für die gleiche Brühtemperatur. Und die is wieder je nach Kaffee unterschiedlich, wobei das meist bei ner mittel eingestellten Maschine ok is. Ausnahmen bestätigen wie üblich die Regel.
    Die meisten Zweikreiser sind etwas zu warm wenn sie ne Zeitlang stehen. D.H. Du brauchst vor dem Brühen nen Leerbezug. Durch die Länge des Leerbezugs kannst Du auch nochmal beeinflussen wie hoch die Brühtemperatur ist. Irgendjemand hat dazu auch bei Coffeegeek ne Anleitung geschrieben um das möglichst exact für ne bestimmte Brühtemperatur wiederholbar zu machen, wenn es ganz genau sein soll.

    cheers
    afx
     
  5. #5 *Frank*, 10.08.2004
    *Frank*

    *Frank* Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2004
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    1
    Nöö, bitter schmeckt er nicht ... könnte tatsächlich die Sorte sein!? Und vielleicht auch das weiche Wasser, oder?
     
Thema:

Kesseldruck?

Die Seite wird geladen...

Kesseldruck? - Ähnliche Themen

  1. Neue ECM Technika IV Profi mit Rotapumpe - "hüpfender" Kesseldruck?

    Neue ECM Technika IV Profi mit Rotapumpe - "hüpfender" Kesseldruck?: Hallo zusammen, gestern habe ich mir meinen Traum erfüllt und mir eine neue ECM Technika IV Profi mit Rotationspumpe gekauft. Die ersten Versuche...
  2. La Scala Butterfly - Kesseldruck??

    La Scala Butterfly - Kesseldruck??: Hallo beisammen, Ich besitze nun schon relativ lange eine LaScala Butterfly. Den Kesseldruck hatte ich bislang bei etwa 1,25bar eingeregelt. Mein...
  3. 92 Grad Brühtemperatur - wieviel Kesseldruck?

    92 Grad Brühtemperatur - wieviel Kesseldruck?: Hallo, ich hatte die Brühtemperatur bei meiner Bezzi BZ10 auf 94 Grad hochgesetzt, möchte nun wieder auf 92 Grad reduzieren. Weiß jemand was...
  4. Kessel dicht? Wie lange hält der Kesseldruck?

    Kessel dicht? Wie lange hält der Kesseldruck?: Nach der Restauration einer Rancilio S26 mit neuer Kesseldichtung funktioniert die Maschine prinzipiell einwandfrei. Nur der Dampf ist etwas dünn...
  5. Quick mill Kesseldruck? Daten von anderen ?

    Quick mill Kesseldruck? Daten von anderen ?: Würde ganz gerne Referenzdaten zum vergleichen von Euren Maschinen haben! Kesseldruck Schaltdaten und Temperatur (gemessen unterm leerem Sieb)...