Kesseldruckabfall ECM Mechanika IV

Diskutiere Kesseldruckabfall ECM Mechanika IV im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe eine 16 polige E-Box. Danke für die prompte Antwort. Ich hoffe ich kann das Problem beheben. Ich werde berichten, ob es funktioniert hat....

  1. #41 Espressojung, 04.02.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Das ist sehr gut, dann kann das SSR-Set ohne löten eingebaut werden.
     
  2. #42 rabenSchwarzzer, 07.02.2020
    rabenSchwarzzer

    rabenSchwarzzer Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Okay, eine kleine Zusammenfassung.
    Ich habe das SSR Relais heute bekommen (Sehr gute Abwicklung durch Avola) und auch gleich verbaut. Gleich vorweg es ist eine unglaubliche Fummelei.
    Erst als ich das braune Kabel mit einer Wagoklemme verlängert habe ist es einfacher geworden.
    Was mir aufgefallen ist: Angeblich ist das Relais lautlos. Bei mir hört man das Klicken wie beim alten Relais.
    Leider schaltet das Relais wie früher alle 30 Sekunden. Der Druck schwankt. Bis jetzt ist aber der Druck nicht so hoch, dass das Sicherheitsventil auslöst. Das Relais spielt quasi ping pong.

    Falls jemanden noch Vorschläge hat, was die Ursache für dieses Verhalten ist, wäre ich sehr dankbar. (BTW die Maschine ist eine Profitec Pro500, nur 3 Jahre alt und einmal wurde schon die Elektronik ausgewechselt. (Gicar M2004), selbstverständlich nach Ablauf der Gewährleistung :(
     
  3. #43 Espressojung, 07.02.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Das mit der Fummelei stimmt, weil das braune Kabel extrem "kurz" ist ==> da hätte ECM das Kabel 3cm länger lassen können.
    Was du hörst ist das "alte Relais" welches ja noch arbeitet aber die Heizung nicht mehr steuert.
    Das SSR-Relais ist absolut lautlos.
    Das die Schaltfrequenz genau so groß wie "früher" ist, hat aber nichts mit dem SSR-Relais zu tun,
    dass liegt viel mehr an der Schalthysterese des Pressostaten.
    Das der Pressostat so kurz schaltet spricht eigentlich für eine sehr kleine Hysterese, was ja eigentlich sehr gut ist.
    ==> ist bei meiner Maschine aber auch so.
     
  4. #44 rabenSchwarzzer, 07.02.2020
    rabenSchwarzzer

    rabenSchwarzzer Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank @Espressojung für deine Hilfe.
    Mit Schalthysterese kann ich absolut nichts anfangen, auch nicht nach dem ich Wikipedia befragt habe :). Ich begnüge mich einfach mit deiner Begründung.
    Ist es möglich das alte Relais zum Schweigen zu bringen? Es nervt.
     
  5. #45 rabenSchwarzzer, 08.02.2020
    rabenSchwarzzer

    rabenSchwarzzer Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich nehme an, einfach rausnehmen die Gicar wird auch ohne funktionieren.......
     
  6. #46 Espressojung, 08.02.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Klar kann man das Relais herausnehmen, aber das "Klicken" kann auch vom Mikroschalter es Pressostaten kommen.
     
  7. #47 cbr-ps, 08.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Fragst Du Wikipedia nur nach Hysterese, bekommst Du eine - wenn auch noch unter Revision stehende - Antwort.
    Kurz für diesen Anwendungsfall: Die Differenz aus dem Druck wo der Presso ein- und wieder ausschaltet. Würde es die nicht geben, sondern er versuchte einen Druck fest zu halten, würde er dauernd hin und her schalten. Um das zu verhindern, hat er einen Hysterese von 0,1-0,2 bar, um ein stabiles Schaltverhalten in vertretbaren Zyklen zu erreichen und nicht zu flattern.
     
    pellhühnchen gefällt das.
  8. #48 rabenSchwarzzer, 11.02.2020
    rabenSchwarzzer

    rabenSchwarzzer Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    @cbr-ps vielen Dank für deine Antwort. Ich glaube ich habe es einigermaßen verstanden. Was wäre ein "stabiles" Schaltverhalten?
    Alle 5 sek oder alle 5 min?
     
  9. #49 Espressojung, 11.02.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Das Schaltverhalten des Pressostaten hängt von verschiedenen Dingen ab.
    1. von der Schalttoleranz (Hysterie) des Pressostaten.
    2. von der Isolation der aufgeheizten Bauteilen und deren Wärmeabstrahlung u.s.w.
    Wärmeverlust führt zum Druckabfall im Kessel ==> und das führt zum Ansprechen des Pressostaten.
    Je kleiner die Hysterie des Pressostaten ist, desto häufiger ist die Schaltfrequenz. ==> kleine Druckschwankungen sind die Folge.
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Eine Frage der Zieldefinition. Meine Maschine hat eine Hysterese von ungefähr 0,15 bar und schaltet denke ich alle 5-10min, müsste mal stoppen, wenn ich sie mal wieder in Betrieb habe.
    Ändern kann ich es eh nicht, ist vom Presso vorgegeben.
     
  11. #51 Espressojung, 11.02.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Das ist meiner Meinung nach ein sehr guter Wert.
    Die Schaltzeiten können nur durch noch bessere Wärmedämmung verlängert werden.
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Für die antiquierte Technik wie mechanische Druckschalter mag es ok sein, mit modernen Mitteln wie PID und SSR kann man das eigentlich besser ohne Hysterese lösen. Aber für meinen Handhebler passt das schon, da wäre Elektronik Schnick Schack eher unpassend.
     
  13. #53 furkist, 11.02.2020
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    ..das hängt von der Hysterese ab ...:cool:

    Wenn man eine "sehr Kleine Hysterese" hat - würde die Heizung alle 5 sec nur ganz kurz einschalten.
    Wenn man eine "Große" Hysterese" hat, dann wird alle 5 minuten eingeschaltet - dann heizt die Heizung aber auch länger.

    Beispiel Pavoni: Hysterese 0,1 bar. Das bedeutet: ist der Presso auf 0,7 gestellt, dann heizt die Heizung bis 0,7 bar und schaltet dann aus. Der Boiler/das Wasser kühlt dann ab, und bei 0,6 bar schaltet die Heizung wieder ein. Wenn die Maschine dann heiß ist, dann:

    Schaltet nach ca 30 sec ein, heizt ca 5 sec (habs nicht gestoppt) - und dann wieder aus (für 30 sec).

    Stabil heißt in deíesem Fall: .... 30 sec lang aus, 5 sec lang ein ...
     
    cbr-ps gefällt das.
  14. #54 Espressojung, 11.02.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    ==> das geht nicht. Es gibt immer eine Hysterese ==> und wenn "SIE" noch so klein ist.
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Nein, im Sinne der Hysterese Definition bei einem guten PID eben nicht. Hysterese ist ein Effekt aus analoger Steuerung und spielt bei digitalen Regelungen keine Rolle.
     
  16. #56 Espressojung, 12.02.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    pellhühnchen gefällt das.
  17. #57 Justus1997, 02.02.2024
    Justus1997

    Justus1997 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Sehr interessanter Thread zu diesem Thema, vielen Dank für die guten Tips und Hinweise,

    ich habe ein ganz ähnliches Problem wie der Themenstarter, nach einer gewissen Zeit sinkt der Druck im Kessel auf Null ab. Abkühlen und dann neu starten geht dann zunächst wieder. Ich habe eine ECM Mechanika III - laut ECM, meine Seriennummer beginnt mit 2008 - ohne dieses für die III typische NP ?!.

    Ich habe die Maschine nun geöffnet aber die E-Box ist bei mir anders als die hier beschriebenen, eine Giemme RL0 1E/1S/3C/F+Lampada Cod. 01.03.0073.

    Nun habe ich das Umbau SSR Relais bestellt mit Leitung und Halterung für den Kupferkessel.
    Nur:
    1. wie verkabelt ich dieses

    2. kann das Finder Relais drin bleiben und

    3. muss ich in meinem Fall an die Steuerspannung des Relais ranlöten oder kann ich das vermeiden?

    Lieben Gruß,, Just

    Platine aussen.jpeg Platine-II.jpeg Doppelplatine.jpeg E-Box-Plan.jpeg E-Box-Plan angeschlossen.jpeg E-Box Anschlüsse.jpeg
     
  18. #58 Espressojung, 02.02.2024
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
Thema:

Kesseldruckabfall ECM Mechanika IV

Die Seite wird geladen...

Kesseldruckabfall ECM Mechanika IV - Ähnliche Themen

  1. Kesseldruckabfall

    Kesseldruckabfall: Liebe Community, leider hat sich keiner im Thread dazu geäußert, deswegen poste ich es jetzt nochmal hier: Mein Problem: Hab eine ECM Milano...
  2. ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug

    ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug: hallo, ich habe seit einigen Jahren eine ECM Mechanika IV. Leider habe ich seit kurzer zeit das problem, dass der druck für den heisswasserbezug...
  3. ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?

    ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?: Hallo zusammen, da ich im Netz leider nichts über die folgende ECM Mechanika Profi finden konnte, wollte ich Fragen, ob ihr mir nähere Infos...
  4. ECM Mechanika IV Profi undicht

    ECM Mechanika IV Profi undicht: Guten Tag, ich bin am verzweifeln. Meine Maschine ist schon wieder undicht. :( Vielleicht könnt Ihr mir hier helfen. Ich bin zwar handwerklich...
  5. [Verkauft] ECM Mechanika V Slim + Ceado 37S + Zubehör

    ECM Mechanika V Slim + Ceado 37S + Zubehör: Ich habe für unsere Praxis gerade wo Corona anfing, eine neue ECM Mechanika V Slim vom örtlichen Fachhändler gekauft, die bis heute maximal 100...