Kesseldruckmanometer BZ99

Diskutiere Kesseldruckmanometer BZ99 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Rehbraun, ja ich meine ein kombiniertes Kesseldruck/Brühdruckmanometer. Leider bin ich im Moment nicht weiter gelkommen, weil neben den...

  1. #21 Technum77, 29.03.2007
    Technum77

    Technum77 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Rehbraun,

    ja ich meine ein kombiniertes Kesseldruck/Brühdruckmanometer. Leider bin ich im Moment nicht weiter gelkommen, weil neben den Projekten auf der Arbeit, auch die privaten Projekte einander jagen.

    Ich will den Kesseldruck am freiem Anschluß des Kessels abgreifen, und der Brühdruck durch ein T-Stück direkt vor dem Brühkopf. Um die vorhandene Leitung nicht zu sehr verbiegen zu müssen, will ich zwei T-Stücke einbauen (an beiden Enden je eines, dadurch hebt sich nur die Leitung).

    Ich habe schon mit einem Espresso-Maschinen-Betrieb in Dortmund darüber gesprchjen, der schon eine Bezzi umgebaut hat, hier aber nur mit einem Keseldruckmanometer. Kostspielig und aufwendig ist die Bohrung für das Manomenter. Hierzu gibt es aber ein neues Frontblech mit einer Bohrung für das Manometer, sowie einer Zuleitung für ein Kesseldruckmanometer. Leider habe ich das Angebot für Blech, Manomenter, und Zuleitung verlegt, es waren aber wohl um die 60Euro...? Dann fehlt allerdings das Typenschild! Dieses müßte man wohl in I bestellen. Die Teile gibt es bei Bezzera.de

    Viel Spass

    Technum77
     
  2. #22 Bubikopf, 29.03.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    Hallo Technum77!
    Das Loch in dem Frontblech dürfte mit einem passenden Fräser kein Problem sein, Schlossereien sollten sogar über passende Bohrer verfügen. Ansonsten kannst Du das Loch anzeichnen, mit einem kleinen Bohrer Löcher entlang der Innenseite Bohren und das Loch mit einer Schlüsselrundfeile passend feilen. Etwas mehr Arbeit, aber Du brauchst kein spezielles Werkzeug. Den Abgriff für das Brühdruckmanometer könnte man am elegantesten am Knieanschluss vor dem Magnetventil machen. Einfach den Knieanschluss durch ein T-Stück ersetzen. Das Problem sind aber 1.die Gewinde, Bezzera verwendet einen Knieanschluss von M12 auf 1/8" und 2. ist in dem ersten Knieanschluss eine Düse zur Flussreduktion eingelegt, die muss auch im T-Stück sauber und dicht sitzen.
    Gruss Roger
     
  3. #23 Technum77, 29.03.2007
    Technum77

    Technum77 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Bubikopf,

    ist mir schon klar, zumal das mein Beruf ist (Maschinenbauingenieur), aber leider fehlen mir die beiden wichtigsten Werkzeuge ZEIT und GELEGENHEIT.

    Und dann wär da noch...:
    - der neu anzulegende Garten,
    - die zu streichennde Fenster,
    - das zu entrostende Gartentor,
    - die Garage die aufgeräumt werden muß,
    - die Steuererklärung,
    - die Umbau- und Umstellungswünsche der Gattin,
    - ...
    - ...
    - ...
    - ..
    - und dann erst das Manometer........................leider :cry: !

    Gruß
    Technum77

    @ Bubikopf, aber wenn Du Zeit, Gelegenheit, und Langeweile hast, und der Preis stimmt,.............sende mir mal ne PM!
     
  4. #24 unclewoo, 29.03.2007
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    Macht das nicht der Arzt?
     
  5. #25 quattroporte, 14.05.2007
    quattroporte

    quattroporte Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2005
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    muss mal diesen Thread wieder hervorholen. Hab mich nämlich entschlossen demnächst ein solches Kesseldruckmanometer an meiner Bezzi nachzurüsten.
    Hierzu eine Frage: Ist für das Manometer eine bestimmte Einbauposition vorgesehen (z.B. bedingt durch eine 'starre' Zuleitung) oder kann man dieses variabel in der Blende einbauen?
    Ich frage deshalb, weil ich etwas Angst habe, die korrekte Position auf die Blende zu übertragen, und dann das Loch an der falschen Stelle zu haben...

    Grüsse
    Daniel
     
  6. #26 reiner!, 14.05.2007
    reiner!

    reiner! Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    18
    Hi Daniel,

    nachdem es schon einigermassen eng im Gehäuse zugeht, hast du nicht sehr viel Spielraum bei der Position des Manometers. Die Zuleitung selbst ist ja aus Kupfer und kann etwas angepasst werden.

    Ich bin folgendermaßen vorgegangen:

    1. Frontblende nach Abbau der Seitenteile demonieren
    2. Manometer mit der Zuleitung an den Kessel montieren
    3. Jetzt das ganze so positionieren, dass das Manometer parallel zur Frontebene ausgerichtet ist und so weit raussteht, das es der Ebene von der Frontblende entspricht (huch, ich hoffe du verstehst was ich meine).
    4. Jetzt den Mittelpunkt des Manometers in x und y-Richtung zu einem Referenzpunkt an der Espressomaschine vermessen.
    5. Manometer demonieren und Frontblende wieder anschrauben.
    6. Ausgehend von dem Referenzpunkt den Mittelpunkt des Manometers auf die Frontblende übertragen.
    7. Loch in die Blende machen und alles zusammenschrauben

    ... bei mir hat es funktioniert!

    Gruß
    Reiner
     
  7. #27 Bubikopf, 15.05.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    Hallo Daniel!
    Mir ist von XXL eine recht flexibke dünne Kupferleitung geliefert worden,
    http://www.kaffee-netz.de/board/viewtopic.php?t=8262&start=120
    Da sind auch Bilder davon eingestellt. Das Manometer passt aber nicht mittig wegen der Ausschnitte in der Maschine ( innen ) und der Verschraubung des Frontbleches. Es ist aber nicht schwierig, einen geeigneten Einbauort anzuzeichnen.
    Gruss Roger
     
  8. #28 quattroporte, 05.06.2007
    quattroporte

    quattroporte Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2005
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    nun bin ich auch in den Kreis der 'Bezzi-mit-Manometer-Besitzer' aufgestiegen.
    Der Einbau war wirklich kein Problem, vor allem dank der dünnen frexiblen Kupferleitung als Anschluss. In ca 20 Minuten war alles erledigt.
    Ich habe nur den Pressostaten samt Zuleitung entfernt, um die Schraube des Blindstopfens lösen zu können. Das hintere Blech habe ich drangelassen, dadurch konnte ich zwar immer nur ca. nen halben Zentimeter hebeln, aber es ging auch so ganz gut.

    Ein erstes Bild davon will ich Euch nicht vorenthalten:
    [​IMG]

    Die Frontblende muss noch bearbeitet werden, solange bleibt die Bezzi offen, auch um zu überwachen ob alles dicht ist. Aber bis jetzt konnte ich kein austretendes Wasser entdecken *aufholzklopf*

    Grüsse
    Daniel
     
Thema:

Kesseldruckmanometer BZ99

Die Seite wird geladen...

Kesseldruckmanometer BZ99 - Ähnliche Themen

  1. 3 Fragen zum Kesseldruckmanometer-Modding einer BZ99

    3 Fragen zum Kesseldruckmanometer-Modding einer BZ99: 1. Wenn ein neu gekauftes Faema Manometer über ein passendes Livia 90-Kappillarrohr angeschlossen ist, welches auch sichtbar Druck abgibt, es sich...
  2. Kesseldruckmanometer nicht genullt - kann man das reparieren?

    Kesseldruckmanometer nicht genullt - kann man das reparieren?: Hallo zusammen, beim Zusammenbau meiner ECM Elektronika II ist mir ein Fehler passiert. Ich habe das 3-Wege Magnetventil am unteren Ausgang der...
  3. Abweichungen beim Kesseldruckmanometer je nach Aufheizdauer

    Abweichungen beim Kesseldruckmanometer je nach Aufheizdauer: N'abend, ich fahre gerade ein paar Versuche mit unterschiedlichen Pressostateinstellungen an meinem Zweikreiser (Appartamento) um die Auswirkungen...
  4. [Suche] Kesseldruckmanometer ECM Technika II

    Kesseldruckmanometer ECM Technika II: Hallo zusammen, leider konnte ich bei den mir bekannten Internet-Shops das Kesseldruckmanometer für die ECM Technika II nicht finden. Hat das...
  5. ECM Technika 2 Kesseldruckmanometer spinnt/Zuviel Wasser im Kessel

    ECM Technika 2 Kesseldruckmanometer spinnt/Zuviel Wasser im Kessel: Hallo, die Technika 2 meines Schwagers zeigt gerade ein paar Problemchen. Maschine wurde normal angeschaltet und hat unbeobachtet aufgeheizt. Nach...