Kesselentlüftungsventil "warten"?

Diskutiere Kesselentlüftungsventil "warten"? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe heute morgen festgestellt, dass mein Entlüftungsventil klemmt, LSM mit Gewichtsventil ohne Feder. Es gab eine kleine...

  1. #1 zitronenzüchter, 04.10.2015
    zitronenzüchter

    zitronenzüchter Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2013
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    15
    Hallo,
    ich habe heute morgen festgestellt, dass mein Entlüftungsventil klemmt, LSM mit Gewichtsventil ohne Feder. Es gab eine kleine Milchexplosion als ich Dampf ziehen wollte, vermutlich eine Luftblase. Naja, jedenfalls klemmt das Teil, es bleibt geschlossen wenn der Kessel abkühlt. Also habe ich es abgenommen, zerlegt und in Entkalker eingewicht. Dummerweise klemmt es immer noch! Gibt es für Ventile einen Geheimtip? Das Teil ist ca. zwei Jahre alt und auch wenn es nur 6€ kostet, kann ich mir nicht vorstellen, dass man das wirklich laufen tauschen muss...

    bye,
    Patrick
     
  2. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Gummidichtungen leicht einfetten und Metall polieren, Sonst kannte da nix machen
     
  3. #3 zitronenzüchter, 04.10.2015
    zitronenzüchter

    zitronenzüchter Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2013
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    15
    Danke, womit fetten? Speiseöl?
    Metall polieren könnte schwer werden, weil der Sitz innen und trichterförmig ist, evtl. mit diesen Silikonschleifstifen für n Dremel.
     
  4. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Vor allem muss Kalk weg und mit einem Hauch Hahnfett den O-Ring fetten, Vaseline tut's auch - alles was man da auftraegt verschwindet sowieso recht flott wieder, 120°C und dauerfeucht - da haelt nicht viel.
     
  5. #5 gunnar0815, 04.10.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Neuen Dichtung hilft auch oder einfach ein neues einbauen ist ja nicht so teuer.

    Gunnar
     
  6. #6 zitronenzüchter, 04.10.2015
    zitronenzüchter

    zitronenzüchter Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2013
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    15
    Ja, nicht teuer aber ich bin schon erstaunt dass die Dinger nur zwei Jahre halten. Wie häufig wird denn sowas getauscht wenn die Gute in einer Eisdiele steht? ;)
     
  7. #7 gunnar0815, 04.10.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Es gibt einfach Teile die regelmäßig gewartet werden müssten. Und in einer Eisdiele läuft die Maschine doch auch höchstens 365 Tag im Jahr wie bei dir zu Hause.
    Siebträgerdichtung und die Entlüftungsventile sind die Teile die man eben alle 1-2 Jahre wechseln muss.

    Gunnar
     
Thema:

Kesselentlüftungsventil "warten"?

Die Seite wird geladen...

Kesselentlüftungsventil "warten"? - Ähnliche Themen

  1. G-Micron DF64P oder auf G-Iota GEN2 warten?

    G-Micron DF64P oder auf G-Iota GEN2 warten?: Hallo zusammen, ich habe mir gerade die Lelit Glenda PlusT geordert und würde gerne in eine solide Kaffeemühle investieren. Eigentlich war ich...
  2. Siebträgermaschine - auf neues Modell warten?

    Siebträgermaschine - auf neues Modell warten?: Hallo, ich überlege mir eine Siebträgermaschiene und Mühle zuzulegen mit einem Budget von insgesamt etwa 1,5k. Bezug wären wohl etwa 2-4...
  3. ECM Casa Speciale warten?

    ECM Casa Speciale warten?: Servus, da wir uns heute eine neue ECM Technika V Profi PID gegönnt haben, weiß ich nicht, wie fit meine alte Mühle noch ist (ECM Casa Speciale)....
  4. La Pavoni 20 Jahre alt warten?

    La Pavoni 20 Jahre alt warten?: Hallo liebes Forum, nachdem ich jetzt seit mehreren Jahren hier mitlese habe ich jetzt eine Frage, auf die ich keine Antwort finden konnte, weil...
  5. Xeoleo M450, oder wie viel Mühle kann man für weniger als 50€ erwarten?

    Xeoleo M450, oder wie viel Mühle kann man für weniger als 50€ erwarten?: Zugegeben, im Kaffeebereich kaufe ich eher selten Neuware. Mit Ausnahme meiner Xenia habe ich bislang alle Espressomaschinen und Mühlen gebraucht...