Kesselentlüftungsventil "warten"?

Diskutiere Kesselentlüftungsventil "warten"? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe heute morgen festgestellt, dass mein Entlüftungsventil klemmt, LSM mit Gewichtsventil ohne Feder. Es gab eine kleine...

1. #1 zitronenzüchter, 04.10.2015
    zitronenzüchter

zitronenzüchter Mitglied

Hallo,
    ich habe heute morgen festgestellt, dass mein Entlüftungsventil klemmt, LSM mit Gewichtsventil ohne Feder. Es gab eine kleine Milchexplosion als ich Dampf ziehen wollte, vermutlich eine Luftblase. Naja, jedenfalls klemmt das Teil, es bleibt geschlossen wenn der Kessel abkühlt. Also habe ich es abgenommen, zerlegt und in Entkalker eingewicht. Dummerweise klemmt es immer noch! Gibt es für Ventile einen Geheimtip? Das Teil ist ca. zwei Jahre alt und auch wenn es nur 6€ kostet, kann ich mir nicht vorstellen, dass man das wirklich laufen tauschen muss...

bye,
    Patrick

2. aelex

aelex Mitglied

Gummidichtungen leicht einfetten und Metall polieren, Sonst kannte da nix machen

3. #3 zitronenzüchter, 04.10.2015
    zitronenzüchter

zitronenzüchter Mitglied

Danke, womit fetten? Speiseöl?
    Metall polieren könnte schwer werden, weil der Sitz innen und trichterförmig ist, evtl. mit diesen Silikonschleifstifen für n Dremel.

4. helges

helges Mitglied

Vor allem muss Kalk weg und mit einem Hauch Hahnfett den O-Ring fetten, Vaseline tut's auch - alles was man da auftraegt verschwindet sowieso recht flott wieder, 120°C und dauerfeucht - da haelt nicht viel.

5. #5 gunnar0815, 04.10.2015
    gunnar0815

gunnar0815 Mitglied

Neuen Dichtung hilft auch oder einfach ein neues einbauen ist ja nicht so teuer.

Gunnar

6. #6 zitronenzüchter, 04.10.2015
    zitronenzüchter

zitronenzüchter Mitglied

Ja, nicht teuer aber ich bin schon erstaunt dass die Dinger nur zwei Jahre halten. Wie häufig wird denn sowas getauscht wenn die Gute in einer Eisdiele steht? ;)

7. #7 gunnar0815, 04.10.2015
    gunnar0815

gunnar0815 Mitglied

Es gibt einfach Teile die regelmäßig gewartet werden müssten. Und in einer Eisdiele läuft die Maschine doch auch höchstens 365 Tag im Jahr wie bei dir zu Hause.
    Siebträgerdichtung und die Entlüftungsventile sind die Teile die man eben alle 1-2 Jahre wechseln muss.

Gunnar

Thema:

Kesselentlüftungsventil "warten"?

Die Seite wird geladen...

Kesselentlüftungsventil "warten"? - Ähnliche Themen

1. Lelit PL042 TEMD - Mühle warten

Lelit PL042 TEMD - Mühle warten: Hallo zusammen, ich besitze seit einigen Jahren eine Lelit PL042 TEMD (Anita) mit integrierter Mühle, die mal mehr und mal weniger im Einsatz...
  2. wmf 11-7178; Kann die jemand warten/reparieren?

wmf 11-7178; Kann die jemand warten/reparieren?: Hallo zusammen, meine Maschine muss gewartet bzw repariert werden. Kann das jemand und hat evtl auch Ersatzteile??[ATTACH] [ATTACH]
  3. La Pavoni 20 Jahre alt warten?

La Pavoni 20 Jahre alt warten?: Hallo liebes Forum, nachdem ich jetzt seit mehreren Jahren hier mitlese habe ich jetzt eine Frage, auf die ich keine Antwort finden konnte, weil...
  4. Wer kann alte WMF entkalken / warten

Wer kann alte WMF entkalken / warten: [GALLERY][GALLERY]Wir sind immer noch im Besitz einer alten WMF Kaffeemaschine. Funktioniert immer noch einwandfrei. Muss aber entkalkt werden....
  5. Wer kann in Berlin eine Carimali warten?

Wer kann in Berlin eine Carimali warten?: Liebe alle, Freunde von mir haben in ihrer Büroetage hier aus dem KN von mir vermittelt eine schöne Carimali Zanussi seit einigen Jahren im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden