Kesselexplosion

Diskutiere Kesselexplosion im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Gestern war ich bei einem Freund und habe ihm geholfen seinen neuen Laden zu renovieren. am Nachmittag bekamen wir dann wieder Lust auf ein...

  1. sarola

    sarola Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2003
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    Gestern war ich bei einem Freund und habe ihm geholfen seinen neuen Laden zu renovieren. am Nachmittag bekamen wir dann wieder Lust auf ein käffchen und schalteten deshalb seine alte Gaggia Classic ein und ließen sie warmlaufen.
    30min später gab es eine Explosion.
    Der Oberteil des Kessels wurde vom Flansch abgerissen (die vier Schrauben samt Flanschresten verblieben am Unterteil des Kessels). Die Platte auf der der Kessel verschraubt war bog sich 1cm nach unten auf, aber alle Schweißnähte hielten. Die Warmhalteplatte flog nach oben weg und durchschlug eine Rigipsplatte. Der Kessel flog samt Dampfrohr nach rechts gegen die Wand und die Maschine nach links einen Meter weiter auf den Boden. Die an der Front liegenden Schalter waren zerborsten und schrapnellartig durch den Raum geflogen.
    Uns klingelten die Ohren und wir waren total geschockt. Zwei Stunden vorher hatten wir noch in der Mittagspause mit weniger als 1m Abstand neben der Maschine gesessen.
    Wahrscheinlich hatte das Sicherheitsventil versagt, ich werde es in den nächsten Tagen mal zerlegen zwecks Fehlersuche.
     
    00nix gefällt das.
  2. #2 mmorkel, 04.11.2003
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.201
    Klingt nicht gut...

    Da müssen schon viele Dinge zusammengekommen sein, oder zumindest zwei, oder?

    Nämlich

    - defekter Presostat und
    -defektes Sicherheitsventil.

    Eine ziemlich seltene Kombination vermutlich. Aber trotzdem bedenkenswert, wenn man eine Maschine die länger still gestanden hat in Betrieb nimmt.

    Markus

    P.S. Fragt sich nur, ob man in diesem Falle eher a) in der Nähe bleibt und die Maschine genau beobachtet, oder b) möglichst das Weite sucht, bis sich alle Systeme als funktionstüchtig erwiesen haben
    :p
     
  3. #3 mmorkel, 04.11.2003
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.201
    oh, jetzt seh ich erst... eine Gaggia Classic?

    Die hat kein Sicherheitsventil. Aber eine zusätzliche Schmelzsicherung oben auf dem Kessel, falls das Bimetallthermostat versagt.

    Eventuell:

    Die Maschine war beim Einschalten auf "Dampf" gestellt, hat sich also bis 145°C erhitzt, und zusätzlich waren die Schrauben, die die beiden Kesselteile zusammenhalten, angerostet? Letzteren Defekt hab ich mal bei meiner Gaggia Classic (Damals ca. 1.5 Jahre alt) gesehen, und darcufhin die Schrauben schleunigst gegen nichtrostende ausgetauscht...

    Markus
     
  4. sarola

    sarola Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2003
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    Besagte Maschine ist alt, das Bajonnet für den Siebträger besteht aus einem Stück Stahl welches separat am Gehäuse festgeschraubt wurde.
    Von vorne/oben gesehen ist links vom Kessel ein ca 6cm hohes Türmchen, unten am Kessel angeflanscht, oben führt ein Entlüftungsschlauch zurück in den Tank.
    Müßte das nicht ein Sicherheitsventil sein?
    Gibt es überhaupt aktuelle Maschinen ohne Sicherheitsventilß das dürfte doch wohl nicht sein, oder?
     
  5. Dirk2

    Dirk2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2003
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    10
    Hallo,
    das mit der Explosion hört sich ja grauenhaft an.
    Mehrere Dinge fallen mir dabei ein.
    1. Sicherheitsventil sollte 1 mal im Jahr getauscht werden(laut Gebrauchsanweisung an meiner Maschine)


    2.
    @mmorkel
    Die Standardschrauben gegen Niroschrauben zu tauschen kann aüßerst gefährlich enden.
    Niro hat nicht die Eigenschaften der Originalschrauben, und jegliche Zulassung erlischt.
    Manch ein Motorradfreak, der seine Maschine mit Inbus-Niro vollgeklatscht hatte mußte beim Tüv kehrt machen.
    Die Originalschrauben würden wahrscheinlich mehr aushalten, trotz Rost. Ist aber von mir nicht wissenschaftlich zu belegen,
    hatte diese Dikussion aber mal mit einem Spezialisten
    der Konstruktionen errechnet.
    Und da gehts halt vorwiegend um Druck/Zugfestigkeit von Materialien.
    Wir leben alle neben einer Zeit-Bombe.
    :ghostface:
    Gruß Dirk
     
  6. #6 la_fusch, 04.11.2003
    la_fusch

    la_fusch Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2003
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    @sarola:

    kannst du vielleicht mal ein paar Fotos der Maschine hier reinstellen? Bei deiner Beschreibung der Explosion kann einem ja schon Angst und Bange werden. Ich benutze im Büro selber ein älteres Baujahr und will nur auf Nummer sicher gehen.


    @mmorkel

    Auf den Schraubenköpfen (bei Sechskantschrauben) sind Zahlen zu sehen. Die geben die Festigkeitsklasse an. Niemals Schrauben mit kleineren Werten einschrauben, die reißen im Zweifelsfall einfach ab.

    Gruß, Markus
     
  7. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Das 'Türmchen' ist das Expansionsventil. :;):
     
  8. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Ich würde ein paar Fotos machen und Gaggia schicken und sie fragen, wie sie sich dazu stellen und was sie zu tun gedenken. Alte Maschine hin oder her, sowas darf nicht passieren. Auch würde ich das Ventil nicht selbst zerlegen, sondern den Krempel ggf. Gaggia geben, sollen die das untersuchen.

    Eine neue Maschine als "Schmerzensgeld" ist eigentlich das Mindeste, was es geben sollte. In den USA hätten die jetzt eine Millionenklage am Hals.

    Martin
     
  9. #9 Alex_xpress, 05.11.2003
    Alex_xpress

    Alex_xpress Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2003
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    da gebe ich @elbe recht, soetwas darf nicht passieren !
    Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen mit anderen Maschinen gemacht ?

    Die Ursache dieser Explosion würde mich interresieren bzw. was Gaggia dazu sagt.

    Alex
     
  10. #10 DanielW, 05.11.2003
    DanielW

    DanielW Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2003
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Wenn der Boiler mit soviel "Schmackes" explodiert, muß verdammt viel Dampf drin gewesen sein, bzw. er war extrem überhitzt, wodurch bei Druckabfall (Leck) plötzlich das überhitzte Wasser verdampft und viel Energie freisetzt.
    Bei kompletter Wasserfüllung kann im Fall eines Lecks nichts großartiges passieren, weil sofort der Druck weg ist (aus dem Grund drückt man Druckbehälter mit Flüssigkeit ab).

    Ist aber schon komisch, meine Rancilio Audrey hat, wenn sie in "Kaffeestellung" eingeschaltet ist, 3 Thermostaten in Reihe: Brühthermostat ist in Reihe mir dem Dampfthermostat, und der Sicherheitsthermostat unterbricht die andere Zuleitung zur Heizung.
    Also doppelte Sicherheitsschaltung.
    Wie ist das bei der Gaggia??

    Gruß,
    Daniel



    Edited By DanielW on 1068056889
     
  11. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Bedingt durch die außenliegende - und dazu noch sehr leistungsstarke - Heizung kann eigentlich nur eine Verkettung unglücklicher Umstände oder eine Manipilation zu diesem Resultat geführt haben. Denn durchbrennen kann der verbaute Heizkörpertyp im Gegensatz zu den üblichen Kesselheizkörpern nicht. Erstaunlich ist auch die Art und Weise, wie der Kessel dem Druck nachgegeben hat. Üblicherweise reißt so ein Aluboiler am schwächsten Punkt, nämlich an den Ecken auf, oder wie man beim folgenden Beispiel an einem Kessel einer Cimbali Domus sehen kann, oberhalb der Verschraubung. Bei letzterer Maschine hat es übrigens nur ganz plötzlich ganz gewaltig gezischt... :cool:

    Gruß
    Stefan

    [img:post_uid4]http://www.arcor.de/palb/alben/35/3496035/400_3561383664303530.jpg[/img:post_uid4]



    Edited By Stefan on 1068074316
     
  12. #12 mmorkel, 06.11.2003
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.201
    [quote:post_uid0="DanielW"]...
    Ist aber schon komisch, meine Rancilio Audrey hat, wenn sie in "Kaffeestellung" eingeschaltet ist, 3 Thermostaten in Reihe: Brühthermostat ist in Reihe mir dem Dampfthermostat, und der Sicherheitsthermostat unterbricht die andere Zuleitung zur Heizung.
    Also doppelte Sicherheitsschaltung.
    Wie ist das bei der Gaggia??
    ...[/quote:post_uid0]
    Genauso.

    Markus
     
  13. sarola

    sarola Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2003
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    Ich werde die Maschine dieses Wochenende photographieren, bevor ich sie dann entsorge.
    Kann aber nur konventionell photograhieren und habe keine Möglichkeit, etwas ins Netz zu stellen. Wenn jemand das übernimmt, schicke ich ihm gerne Photos zu.
     
Thema:

Kesselexplosion